News Innenminister wollen Facebook-Partys verbieten

also ich find das gut. man liest sehr häufig das leute das mittlerweile extra machen, erst die letzten wochen wieder, um sich an den eltern oder sonst wie zu rächen. aberviele scheint auch langweilig zu sein, wennse zu jeder gesichtsbuch party rennen müssen. viele jugendliche übertreibens ja eh maßlos mitm trinken.
habs erst vorgestern auf der rheinkultur erleben dürfen vor der hiphopper bühne. wen wunderts, bei der musik. die benehmen sich einfach wie die letzten schweine, wennse voll sind. komisch ich trink auch viel, schmeiss dann aber nicht Boxen von einer gestürmten Bühne u.ä.

Die lieben Politiker sollen's doch bitte gleich richtig machen und lieber den Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit einschränken. Zack, wären viele Probleme auf einmal gelöst.
Und der Untergang des Abendlandes wäre es auch nicht, wenn man mal über die Landesgrenzen hinaus schaut ...

Wir sollten lieber diese Innenminister verbieten :freak:

PS: Die nächsten Wahlen werden ganz sicher kommen!;D

"Innenminister wollen Facebook-Partys verbieten"
... bevor noch einer auf die Idee kommt die Regierung zu stuerzen :rolleyes:

Man sollte in Facebook keine Funktionen einschränken, aber ich bin überrascht dass es bis jetzt noch keine Gesetzesgrundlage zu geben scheint, dass die Person die das Event eröffnet hat auch etwaige Kosten für Polizeieinsätze, Müllabfuhr usw. tragen muss.
Finde das eigentlich selbstverständlich...

Wieso verbieten. Von Facebook die Einladerdaten einfordern und dann Rechnungen an die Betroffenen senden. Das Thema erledigt sich dann ganz schnell.

stanf: das liegt daran, dass man diese feiern auch anonym erstellen kann, oder einladen kann. da müsste man ja im zweifelsfall an die IP-Adresse des nutzers heran. und auch der kann das vom internet cafe oder sonst wo gemacht haben.

Die News versüßt mir den Morgen ... :p
Der Name ist wirklich blöd gewählt aber zeigt auch nur wieder die Unwissenheit und den unsicheren Umgang mit dem Internet seitens Politikern. Ich bin mir sicher das die genannte 16 Jährige das ganze nicht bewusst tat, somit würde auch ein "Internet Führerschein" (noch so eine dämliche Idee, es tut mir Leid aber es ist so) auch nichts bringen denn solche Sachen können selbst jemandem passieren der sich gut auskennt.

Und ich bin auch weder ein Freund von Facebook noch einer der Gegner von Sozialen Netzwerken, solche "Partys" im Vorfeld zu verbieten weil EVENTUELL jemand etwas tut was er nicht tun soll ist völlig Banal und jeder der solch eine Denkweisen an den Tag legt sollte von seinem Amt schleunigst enthoben werden. Auf die Art verbieten wir auch gleich alle großen Veranstaltungen wo mehr als 1000 Leute erwartet werden, es könnte ja möglicherweise sein das sich nicht jeder an das Gesetz hält (gegen diese wurde ja vorgegangen also wo ist das Problem?!).

Und der Untergang des Abendlandes wäre es auch nicht, wenn man mal über die Landesgrenzen hinaus schaut ...
Ist das eine spitze nach Holland?
Nach dem Motto: Dicht lebts sich zusammen besser? :lol:

Ich denke jeder sollte das Recht haben selbst entscheiden zu dürfen wie viel er trinkt. Ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung, ich war auch schon richtig voll und wusste trotzdem noch was ich tat - Hemmschwelle hin oder her.

Edit:
Wieso verbieten. Von Facebook die Einladerdaten einfordern und dann Rechnungen an die Betroffenen senden. Das Thema erledigt sich dann ganz schnell.

Hatten wir glaube ich schon. Ist aber eh klar, man ist als "Einlader" im Grunde der Veranstalter und trägt somit die Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuu!
Somit wollen Innenminister Deutschlands nicht nur Grundgesetzwidrigen Zwang, nein sogar Menschrenrechtsverletztend ist er!

Get a Life, wer keine Ahnung hat wie das Internet und Menschen funktionieren sollte so langsam echt mal "die Fresse halten", es nervt ja schon mehr als das es schockiert!

1) So lange es keinen haftbaren Veranstalter gibt, zahlen wir alle
Tolle Einstellung... da plappert einer den Politikern nach dem Mund!
Was entstehen denn für Kosten welche wir nicht sowieso zahlen?
Alles was die Politiker durch so eine Diskussion wollen, dass man zusätzlich eine Rechnung für eine Dienstleistung stellen möchte. Wer dann glaubt, dass diese "Einnahmen" der Steuerausgaben entgegen gerechnet werden, zieht sich die Hosen mit der Kneifzange an ;)

Wenn die Damen und Herren schon dabei sind, könnten sie diese Abschaffung menschlicher Zivilisation und Intelligenz gleich komplett verbieten. Würde mir pers. und über 6 Mrd. anderen Menschen sehr gut in den Kragen passen.
Bis es so weit ist werden allerdings weitere ähnliche Vorfälle sich ereignen, also sollte man alle entstandenen Kosten auf die inhaftierten Randalierenden abwälzen - eine absolute faire Lösung, wie ich finde; dafür müssten schnell die entsprechenden Gesetze her.

Wer zu so etwas einläd, sollte auch dei Konsequenzen tragen können. Da solche Partys in letzter Zeit wohl eskaliert sind, kann ich solche eine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

Internetführerschein = Blödsinn. Verbot von "Facebookpartys" = Gut!

sommerwiewinter schrieb:
Wie alt bist du... 14?

Den den du zitiert hast, der hat Recht... das ist der Punkt des Problems und die Legitimation eines Verbotes. Wenn du das nicht verstehst, solltest du bei solchen Themen nicht mitreden. Politiker labern viel Müll, aber ab und zu haben sie auch Recht.

Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Tolle Einstellung... da plappert einer den Politikern nach dem Mund!
Alles was die Politiker durch so eine Diskussion wollen, dass man zusätzlich eine Rechnung für eine Dienstleistung stellen möchte. Wer dann glaubt, dass diese "Einnahmen" der Steuerausgaben entgegen gerechnet werden, zieht sich die Hosen mit der Kneifzange an ;)

Achso... die Facebook-Partys sollen vom Veranstalter bezahlt werden?

Wer zahlt denn Polizei bei Bundesligaspielen? Die Clubs ? -> Pustekuchen
Die Atommülltransporte? Die Energiekonzerne? -> Pustekuchen

Halte ich für nicht gut, wenn Partys oder auch Treffen verboten werden. Was ist, wenn ich meine politische Veranstaltung anhand von Facebook organisieren möchte? Eine Party ist das nicht. Bei einem Verbot könnte man denken, dass hier die politische Willensbildung behindert werden soll. In Frankreich, USA und GB sind solche Partys normal und die örtlichen Behörden und staatlichen Institutionen sind bisher nicht zusammen gebrochen. Wenn aber eine örtliche Gurkenkönigin und Regierungschefin mal wieder ein Grillabend für einen netten Präsidenten von Übersee veranstaltet, werden locker mal 10-30 Mio Kosten zusammen getragen. Aber so eine Party, die vielleicht Kosten von 3000 Euro Straßenreinigung verursacht, muß schon im Keim erstickt werden.

@TalBar:
Ich zitiere mal PCB

Eure Partys finden letztlich in dieser Realität statt und der Aufrufer wird damit rechtlich zum Veranstalter einer Großveranstaltung! Eine solche muss natürlich vorab nicht nur angemeldet werden, es sind auch jede Menge Vorschriften vorhanden, die vorab mit Behörden & Ordnungskräften besprochen und kontrolliert werden müssen.

Rumprügelnde Partyhools sind nicht auf "jeder großen Veranstaltung" anzutreffen. Oder anders gesagt: Sind sie schon, nur halten die meisten den Ball flach, da die Secus sie sonst in hohem Bogen rauswerfen würden. Da es diese aber bei 2000 Mann Spontanparties nicht gibt, haben wir ein Problem. Natürlich hat Facebook direkt nichts damit zu tun - es macht es nur immens leicht, so ein Event auszurufen. Letztendlich läufts meiner Meinung nach drauf raus, dass es dem an den Kragen geht, der die Veranstaltung angelegt hat. Auch wenns ein Versehen oder Blödheit war: Unwissenheit schützt vor Strafe (und Verantwortung) nicht.

@Internetführerschein:
Wir haben mal ein Projekt mit einer Horde 9er an einer Schule gemacht. Drei Tage lang. Es war bedenktlich wie wenig die Kurzen über das Netz und seine Funktionsweise wissen. Die meisten haben später gesagt, dass sie nun besser aufpassen würden und nicht mehr überall all ihre persönlichen Daten hineinposten. Ob man es nun "Internetführerschein" oder "Internetkompetenzförderung" nennt ist Jacke wie Hose - sich an dem Begriff aufzuhängen ist Unsinn. Ich denke so gut jeder hier würde der Aussage "Eine bessere Medienkompetenzförderung von Schule und Eltern ist beim heutigen Medienaufkommen notwendiger denn je" zustimmen - was übrigens auch zB von der LFK in BaWü erkannt wurde und dieser Arbeitsbereich nun verstärkt wird.

Zuletzt bearbeitet:

war / ist aber auch im Gespräch das mal zu ändern.

SoilentGruen schrieb:
Achso... die Facebook-Partys sollen vom Veranstalter bezahlt werden?

Das zeigt nur wie gut die Lobbyisten arbeiten.

Schon ewig verlangt die Polizeigewerkschaft das der DFB die 50-80 Millionen im Jahr tragen soll.

So und da FB keine Lobby hat die einfluß drauf nehmen könnte kann man das durchziehen und das ist gut so.

Das-Korn schrieb:
Wie alt bist du... 14?

Den den du zitiert hast, der hat Recht... das ist der Punkt des Problems und die Legitimation eines Verbotes. Wenn du das nicht verstehst, solltest du bei solchen Themen nicht mitreden. Politiker labern viel Müll, aber ab und zu haben sie auch Recht.

Ich fass es nicht... wo willst du denn da die Grenze ziehen?
Was ist denn der Betrag, der zusätzlich fällig wird? Denk mal drüber nach...
Die Polizisten sind da und werden bereits bezahlt, Fahrzeuge, Equipment etc. auch.

Zum Schluß bleiben eigentlich nur die Fahrtkosten, Verwaltungskosten, irgendwelche Zuschläge etc. bei den Kosten hab ich nichts dagegen ;) Und das wird dir dann großzügig von deinen Steuern erlassen. Aber schau dir doch mal die Rechnungen an, was die manchmal für Mondbeträge in die Kamera sagen.

Das Problem, die Behörden würden in dem Fall in Konkurrenz zu privaten Sicherheitsdiensten treten.

Keine Ahnung... aber schaffen wir doch die Polizei ganz ab und überlassen das der privaten Wirtschaft ;)
Hab ich gegenteiliges gelesen... aber wie du, würde ich von mir nicht behaupten, dass ich das genau weiß.

Solange die Fußballvereine weiter keinen Cent für die Polizeieinsätze zahlen müssen, das kostet deutlich mehr als die 4 "Facebookpartys" im Jahr ...

.

Zurück
Oben