Innerbarends an Fahrradlenkern

Schlumpfbert

Lt. Commander Pro
Moin,
mich interessiert mal eure Meinung zu Innerbarends an Fahrradlenkern.
Ich habe mit Graveln angefangen, aber ich komme mit dropbars einfach nicht klar, deshalb ist es ein Cube Nulane mit geradem Lenker geworden.
Um trotzdem eine weitere Griffposition zu haben, habe ich Innerbarends drangemacht, und was soll ich sagen - sie sind einfach der Hammer! Auf guten Wegen fahre ich zu 80% mit den Händen an den Dingern.
Ich habe mich mal in unserem ziemlich großen Fahrrad Keller umgeschaut, niemand hat sowas dran, Hörnchen außen an den Lenkern schon, aber nicht innen.
Wie kommt das? Sind die so unbekannt? Finden die meisten sie doof?
Bremsen und hochschalten ist problemlos möglich, nur für runterschalten muss ich umgreifen.

Ich habe diese, aber es gibt sie auch von anderen Herstellern.
SQlabs Innerbarends 410 2.0

Sieht dann so aus (random Bild aus Internet):
1776592540636.png

Ich habe so etwas noch nie gesehen und kannte es auch nicht. Bei geraden Lenkern habe ich bisher aber auch noch nicht das Bedürfnis gehabt, eine komplett andere Griffposition auszuprobieren.

Incanus schrieb:
nicht das Bedürfnis gehabt, eine komplett andere Griffposition auszuprobieren.
Dito, zumal man bei anderer Griffposition zum schalten umgreifen muss.

Den einzigen Lenker, den ich mal vor 35 Jahren umgebaut habe, war mein Rennradlenker. Das Rad war klasse, aber die gebeugte "Rennsitzposition" fand ich schon damals unbequem.
Ich habe dann den Lenker nach oben gedreht, sodass ich aufrecht sitzen und greifen konnte.
Das war fast ein "Hollandradgefühl". :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich fahre jetzt seit ca zwei Jahren damit. Ich wollte damit eine höhere Körperhaltung erreichen, das klappt damit aber nicht wirklich.
Aber ist trotzdem bequem damit zu fahren. Schalten muss ich nicht 😁
1000022586.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Das stimmt, aufrechter sitzt man damit nicht, die Aerodynamic wird sogar verbessert.
Hast du eine Automatik an deinem Fahrrad? :D

Das ist ein Cowboy 3, ein riemengetriebens E-Bike ohne Gangschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
h00bi schrieb:
Was hast du für eine Handschuhgröße, wenn du von den Dingern aus problemlos an den Bremshebel kommst?
Größe weiß ich nicht, würde normalgroß sagen.
Ich bremse dann mit Ring- und kleinem Finger, ist völlig ausreichend.

Ich verwende die Innerbarends seit ca. 2020, Ziel war es, am MTB mit Flatbar Lenker auch Runden mit 90 bis 100 km ohne Schmerzen in den Handgelenken fahren zu können, das
wurde erreicht.

(Beim Rennrad mit Rennradlenker sind, Aufgrund der dort vielfältigen möglichen Griffpositionen, auch 210 km Runden problemlos fahrbar)

Zurück
Oben