"Innerer" Radiator?

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.055
Hi,

mein WaKü-Setup ist 360 Top, 360 Front, 240 Boden (Lüfter außen, alle intake) an einer D5-Pumpe, außerdem ein 140er Hecklüfter (outtake) und ein 120er, der unterhalb des Top-Radis Luft auf den RAM bläst.

IMG_4302.JPG

Die (für meine Ansprüche) letzte unaufgeräumte Stelle im Rechner befindet sich hinter der Pumpe im großen Loch der Rückwand, durch die man die Kabel auf der Rückseite sieht. Auch wenn bei geschlossenem Seitenteil durch das Fenster nicht viel davon zu sehen ist.

IMG_4310.JPG

Vom letzten Umbau ist ein 240er Radiator übrig geblieben, der diese Lücke optisch schließen könnte. Ich wüsste gern eure Meinung dazu, ob und wie es Sinn ergeben könnte, ihn dort einzubauen. Die Gehäuserückwand ist nämlich geschlossen, eine direkte Frischluftzufuhr erfolgt also nicht.

IMG_4305.JPG IMG_4306.JPG

Wenn es gelingt, den 240er an dieser Stelle unterzubringen, würde ich die Lüfter aus optischen Gründen innen anschrauben. Frage, ob dann ein- oder ausblasend? Ich erwarte keinen großen Unterschied, denn letzlich wälze ich ja fast nur Gehäuseluft um. Wenn es außer dem optischem Gewinn einen geringen Nutzwert in Bezug auf Geräusch/Temperatur gibt, dann höchstens durch die zusätzliche Radiatorfläche, richtig?

Aktuell lasse ich die Wassertemperatur nicht auf 35°C steigen, die Gehäuseluft liegt in der Regel knapp darunter. Verschlechtern würde das ein weiterer Radiator zumindest nicht, nehme ich an.

Zu den Lüftern: An den anderen Radiatoren hängen Arctic P12 PWM PST in schwarz. Wenn ich die wieder nehme, würde ich sie für den "inneren" Radiator aus optischen Gründen in weiß kaufen. Noch besser aussehen würden zwei NB-eLoop Fan B12-PS, weil genau diese Sorte schon als Heck- und RAM-Lüfter verbaut wurde. Allerdings hängen alle Radiatorlüfter an einem einzigen Eingang des AC Quadro. Lasttechnisch ist das zwar kein Problem, weil die erlaubten 25 W auch mit zehn volldrehenden Lüftern nicht erreicht werden. Die eLoops drehen aber bis 1500 anstatt der 1850 der Arctic. Die Drehzahl dieser zwei Radiatorlüfter würde dann eben nicht mehr mit den anderen übereinstimmen.

Weitere Möglichkeit: Gar keine Lüfter anbringen, sondern nur den Radiator als optischen Lückenfüller und zusätzliche Fläche.

Grüße, nilssohn
 
Ich würde eine weiße Kunstoffplatte kaufen, zurechtschneiden und als Blende anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Baumarkt, da kannst ja direkt sehen was Du kaufst und evtl. auch zuschneiden lassen.
 
Wenn du so fragst IMMER zuerst der lokale Baumarkt. Shop local!
Bonus: Die schneiden fast alles direkt auf Wunsch passend zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Danke, das kommt in Frage.

Der WaKü-Basteltrieb bleibt dabei aber auf der Strecke. ;) Wenn es also noch Antworten auf meine ursprüngliche Idee gibt: Gerne her damit.
 
Du hast viele Lüfter die rein pusten und nur einen der raus pustet. Persönlich würde ich die ganzen Slotblenden hinten durch einen weiteren raus pustenden Lüfter ersetzen^^


Einen Radiator der mit der Abluft der anderen Radiatoren betrieben wird hinter der Pumpe halte ich derweil für weniger sinnvoll. Du hast ja auch locker genug Radiatorfläche für deine Hardware.
Aber wenn du willst kannst du den Radiator einfach reinstellen und nicht anschließen, um die Optik zu haben :daumen:

Eine Kunststoffplatte als Blende ist natürlich auch eine gute Idee.
 
Das stimmt allerdings.
Du hast kein "Gleichgewicht".
Bei dir pustet deutlich mehr rein als raus.
 
Das stimmt. Allerdings ist die Lufttemperatur im Gehäuse unauffällig, wie geschrieben sogar niedriger als die Wassertemperatur. Was könnte ein besseres "Gleichgewicht" da verbessern?
Rickmer schrieb:
Einen Radiator der mit der Abluft der anderen Radiatoren betrieben wird hinter der Pumpe halte ich derweil für weniger sinnvoll.
Okay. Durch die Gehäuseritzen hinten wird gar keine Frischluft angezogen, meinst du?
Aber wenn du willst kannst du den Radiator einfach reinstellen und nicht anschließen, um die Optik zu haben :daumen:
Nein, Dummies gibt's nicht. :cool_alt: Oder doch? Noch mal nachdenken. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Wenn du so fragst IMMER zuerst der lokale Baumarkt. Shop local!
Bonus: Die schneiden fast alles direkt auf Wunsch passend zu :)
Aha. Bei unserem lokalen Baumarkt wurde mir frech und unhöflich gesagt "Aus Brandschutzgründen dürfen wir kein Plastik zuschneiden." Dann habe ich mir meine Platten eben bei Amazon bestellt und das in den Maßen die ich brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ein absolutes Gleichgewicht ist zwar das theoretische Ideal, aber eben auch nur im theoretisch optimalen geschlossenen Gehäuse, welches man in der Praxis nicht hat. Außerdem kann ein Gehäuselüfter, der praktisch widerstandsfrei nach draußen pustet DEUTLICH mehr Luft umsetzen als Lüfter, die (ähnliche Drehzahl bei ähnlichem Lüfter vorausgesetzt) den Widerstand von Radiatoren überwinden müssen und vielleicht sogar noch durch nen weiter bremsenden Filter Luft ansaugen... Darüberhinaus sorgt ein minimaler Überdruck (sofern er hier überhaupt tatsächlich vorhanden ist) dafür, dass kein Staub passiv durch die vielen Ritzen des Gehäuses hinein befördert wird.

Finde den Aufbau wie er ist sinnvoll und würde von Verschlimmbesserungen absehen. +1 für Kunststoffblende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Lan_Party94 schrieb:
Aha. Bei unserem lokalen Baumarkt wurde mir frech und unhöflich gesagt "Aus Brandschutzgründen dürfen wir kein Plastik zuschneiden." Dann habe ich mir meine Platten eben bei Amazon bestellt und das in den Maßen die ich brauchte.
Also unser kleiner lokaler hier macht es (keine Kette à la Hornbach, Obi,...)
 
@BigHilo: Danke, dann passt das. Beim Kauf des einzigen ausblasenden Lüfters wurde auf ordentliche Fördermenge geachtet.
 
Asghan schrieb:
Also unser kleiner lokaler hier macht es (keine Kette à la Hornbach, Obi,...)
OT: Ich war im lokalen Toom. Keine Ahnung ob es an der Kette liegt oder der Toom hier einfach so ist, aber da sind locker 80% der Leute unfreundlich und haben kein Bock.
 
Freundliche und hilfsbereite Bedienung im Gillet Hagebaumarkt. MDF statt Plastik, geschraubt statt geklebt.

1 Euro inklusive Zuschnitt. Das ist erst mal gut genug. Danke! :daumen:

IMG_4311.JPG IMG_4314.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, BigHilo, Mordeos und eine weitere Person
Zurück
Oben