Radiator Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO 360mm

LiniXXus schrieb:
Das war auch was ich an diesem Punkt angelangt empfohlen hatte. Der Aufbau wird einfacher und auch das Befüllen. Zudem habe andere Pumpen mehr Leistung.
ja aber für anfänger ist das händlig mit diesen tubes oder röhrend einschüchternd. schläuche lassen sich einfach drüberziehen und fertig. :-) oder wie würdet ihr anfänger die angst vor solchen handwerkereien absprechen ?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hier noch ein Bild, wie der Temperatursensor montiert wird.
WOW ! VIELEN HErZLICHEN DANK !
WAS FÜR TOLLE ANLEITUNGEN !

wir bauen gerade zwei "normale" rechner mit ddr4 und pcie 4.0 .
diese sollen als übergang für die nächsten jahre dienen.
dann kommen ddr5 etc...
ich denke da werden wir diese tipps umsetzen.
bis dahin wollen wir es einfach halten...schläuche rein , befüllen und fertig.
jetzt sind noch tempersatur und ocat dazu gekommen, weil sinnvoll.
aber der rest wird für die zukunft gespeichert.
Ergänzung ()

ausserdem ist die cpu die wir jetzt nutzen nicht so stark...und passt optisch super zum wrx80 von asus. :-)

Anhänge

• kleinanzeigen 02.jpg
    kleinanzeigen 02.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 33
  • kleinanzeigen 01.jpg
    kleinanzeigen 01.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
oskdueh schrieb:
ja aber für anfänger ist das händlig mit diesen tubes oder röhrend einschüchternd. schläuche lassen sich einfach drüberziehen und fertig. :-) oder wie würdet ihr anfänger die angst vor solchen handwerkereien absprechen ?
Wieso, dieselbe Arbeit hast du auch bereits vor.
Schau dir mal dieses Video dazu an.

Bitte aus dem Video nicht nachmachen:
1.) Keinen durchsichtigen Schlauch verwenden, sondern einen EPDM Schlauch.
Grund: Kein Weichmacher, der sich auswaschen kann.​

2.) Keine Pastellfarben verwenden.
Grund, diese feinen Partikel in der Farbe verstopfen mit der Zeit alles.​
Diese Farben sind eher zu Show-Zwecke gedacht.​
Ergänzung ()

Ergänzung als Information.​

1. Einen EPDM Schlauch hast du dir bereits ausgewählt und der ist gut, weil kein Weichmacher enthalten ist, was sich auswaschen kann. Durchsichtige Schläuche bestehen aus PVC und der Weichmacher darin wäscht sich mit der Zeit heraus und verstopft die feinen Lamellen im Kühler. Alle durchsichtigen Schläuche haben Weichmacher, sonst wären sie steif.

Ein EPDM Schlauch ist eine Gummimischung, was ebenfalls weich ist, aber ohne auswaschbaren Weichmacher auskommt.

2. Du hast dir einen Schlauch ausgewählt, was bei einer AIO mit verbaut ist. Dieser ist 13 mm außen und 7 mm innen. Die Überwurfmutter deines Anschlusses ist auch für 13mm außen und die Tülle darin für 7 m innen ausgelegt. Diese 7 mm verengen aber den Durchfluss, da die 1/4 Zoll Anschlüsse 10 mm innen Durchmesser haben.

Aus diesem Grund geht man normalerweise mit einer custom Wakü auf 10 mm Innendurchmesser. Nimmt man nun einen Schlauch, der 13 mm Außenmaß und innen 10 mm hat, dann kann sich der Schlauch beim Durchbiegen abknicken und den Kreislauf unterbrechen. Daher nimmt man dann für sehr enge Biegungen auch Knickschutzfedern, damit der Schlauch nicht abknicken kann.

Bei deinen 13/7 Schlauch kann der Schlauch nicht abknicken, weil eine Wandung von etwa 3 mm vorhanden ist. Daher geht man normalerweise auf 16 mm Außenmaß und 10 mm Innenmaß. Also auf 16/10er-Schlauch und auch damit es mit dem Anschluss passt, auch auf 16/10er.

Denn dieser Schlauch kann wie der 13/7er-Schlauch nicht abknicken, hat aber durch die 10 mm Innenmaß einen besseren Durchfluss. Das könntest du auch jetzt bereits für deine AIO mit verwenden, denn ob du jetzt 13/7 oder 16/10 verwendet, ist im Grunde vollkommen egal. Aber 10 mm Innendurchmesser zu haben ist trotzdem besser.

Die Anschlüsse müssen auch nicht identisch mit der AIO sein, Alphacool und auch andere Hersteller haben reichlich 16/10er-Anschlüsse da.

Beispiel:
https://www.aquatuning.com/wasserku...epdm-tube-16/10-id3/8-od5/8-schwarz-meterware
https://www.aquatuning.com/wasserku...schraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack-pht-eol

Die Anschlüsse gibt es auch vernickelt.
https://www.aquatuning.com/wasserku...0-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack-pht-eol

Oder was vom Hersteller EK, als Beispiel.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-quantum-torque-stc-10/16-amd-special-edition

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Wieso, dieselbe Arbeit hast du auch bereits vor.
Schau dir mal dieses Video dazu an.
die teile von alphacool sind gekommen, wenn wir soweit alles zusammengebaut haben , machne wir meldung.

LiniXXus schrieb:
Als Kühlflüssigkeit empfehle ich dir eher zu:
https://www.aquatuning.com/wasserku.../waz-aquacomputer-double-protect-ultra-1000ml
Ist besser und wird auch in Foren sehr oft empfohlen.
das ist das was wir ursprünglich nutzen wollten, weil aus einer hand:
18640 Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml klar

könntest du kurz erklären warum die von dir empfohlene aio flüssigkeitz besser ist als das was alphacool selbst anbietet ? was sind die vorzuege ?

oskdueh schrieb:
das ist das was wir ursprünglich nutzen wollten, weil aus einer hand:
Aus einer Hand ist vollkommen egal.

Die Kühlflüssigkeit von ALC ist auch ok, aber DP-Ultra ist die meist verwendete Kühlflüssigkeit in diesem Bereich und wird sehr oft empfohlen. Ich selbst nutze es auch seit 10 Jahren. Kannst natürlich auch die Kühlflüssigkeit von ALC nutzen.

Sicherlich gibt es noch Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung, aber ich bin kein Chemiker und kann mich daher nicht darauf beziehen. Nur soviel, dass in dieser Kühlflüssigkeit auch Korrosionsschutz mit enthalten ist und dieses auch für Pumpen bezüglich der Schmierung wichtig ist. Es handelt sich daher nicht um reines destilliertes Wasser und so wird es auch hier Unterschiede geben, die sich positiv oder auch negativ auswirken können.

Alphacool hat gute Produkte, aber es gibt manchmal Produkte, da ist Aquacomputer oder Watercool qualitativ und von der Verarbeitung besser. Mit einer custom Wakü ist der Vorteil, dass alles miteinander kompatibel ist und man nicht nur auf einen Hersteller angewiesen ist. So habe ich als Beispiel meinen Ausgleichsbehälter von Watercool und selbst Aquacomputer hat hier sehr gute Ausgleichsbehälter im Angebot. ALC wäre hier nicht in meiner bevorzugten Wahl. Radiatoren und Anschlüsse, sowie Adapter finde ich von ALC wieder ganz in Ordnung. Die beste Steuerung mit Software hat hier Aquacomputer und so gibt es halt Produkte, wo jeder Hersteller seine stärken oder schwächen hat.

Aber auch Alphacool hat mit manchen Produkten seine Stärken, z.B. wenn ich einen Kühler für eine Grafikkarte für den Umbau benötige.

ALC = Alphacool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, wir haben soweit heute alles zusammengebaut...

a) wie weit müssen denn die schrauben beim threadripper-cpu.sockel angeschraubt werden ?
bis es nicht mehr geht ?
noch haben wir die nicht auf angschlag zusammengeschraubt

b) wir haben versucht den schlauch so klein wie möglich zu halten.
so ok ?

c) sind die schläuche normalerweise überkrezt montiert an dem cpu-kühler ?
oder ist es so ok ? links radiator, links cpu-kühler.
wober der kühler ja nach hinten schaut...müssten also die schgläuche überkreuzt auf dem foto aussehen ?
irgendwie ist das ganze ein wenig steif :-)
Ergänzung ()

wobei auf den fotos, die wir im internet gefunden haben über diesen setup...scheinen die schläuche nicht überkreuzt zu sein (die letzten zwei fotos):

Anhänge

• aio0.jpg
    aio0.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 27
  • aio5.jpg
    aio5.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 28
  • aio6.jpg
    aio6.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 26
  • aio7.jpg
    aio7.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 30
  • aio1.jpg
    aio1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 25
  • aio2.jpg
    aio2.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 26
  • aio3.jpg
    aio3.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 26
  • aio4.jpg
    aio4.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 26
  • kleinanzeigen 01.jpg
    kleinanzeigen 01.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 26
  • kleinanzeigen 02.jpg
    kleinanzeigen 02.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die länge der Schläuche ist nicht so relevant. Beim Kühler hängt es von der Bauart ab. Manche haben einen Anschlag, manche zieht man nur Handfest an. Dein Kühler ist mir nicht bekannt, daher kann ich nichts dazu Aussagen. Im Zweifel ist aber Handfest besser.

Deine Lüfter sind so verbaut das von der Raumtemperatur die Luft bezogen wird. Das wirkt sich auf die Wassertemperatur besser aus, hat aber den Nachteil dass warme Luft in Gehäuse kommt. Sehe daher zu, dass du Lüfter vorne verbaut hast und hinten einen der raus fördert.

Ansonsten sieht alles gut aus. 👍
Ergänzung ()

Ps, komme nicht auf die Idee im eingebautem Zustand den Füllport am Kühler zu öffnen. Durch die Schwerkraft wird dir das Wasser auf das Mainboard laufen. Das geht nur, wenn das Gehäuse so gedreht ist, womit der Füllport die oberste Position ist.

In deinem Fall müsste das Gehäuse zum befüllen, mit den Lüfter nach unten, auf dem Kopf stehen.

Den Füllport auch nicht im laufendem Betrieb öffnen. Das ist einer der Nachteile wenn kein Ausgleichsbehälter mit verbaut ist.
Ergänzung ()

Am Radiator ist es auch egal wo du hinein und wieder heraus gehst. Der Eingang und der Ausgang ist nur mit dem Kühler, einer Pumpe oder einem Ausgleichsbehälter wichtig. Dann muss auch eine bestimmte Fließrichtung mit beachtet werden.

In deinem Fall ist das jetzt aber nicht relevant.
Ergänzung ()

Dein Push/Pull der Lüfter wirkt sich auf die Temperatur mit einem 30mm dicken Radiator nicht so stark aus. Sind vielleicht 2 bis 3 Grad bessere Temperaturen. Einseitig bestückt hätte auch vollkommen ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch was, falls du im eingebautem Zustand mit Kühlwasser handirst, lege zerknauftes Küchenrollenpappier aus. Sollte was daneben gehen, wird es vom Papier aufgefangen. Nasses Papier gegen trockenes austauschen.

• Gefällt mir
Das sind die lüfter die ich mit dem radiator nutze:
noctua nf-a14x25-g2-pwm-sx2-pp-chromax-black

Wie müssen die lüfter-sets montiert werden...bei diesen doppelpack pp-lüfter ?

auf der noctua-seite steht:
"Das Sx2-PP-Set enthält zwei Lüfter, deren Drehzahl leicht versetzt ist (+/- ~25 U/min), um unerwünschte harmonische Phänomene wie Schwebungsfrequenzen zu vermeiden, die aufgrund von Interferenzen als intermittierende Vibrationen oder periodisches Brummen wahrgenommen werden können. Dadurch eignet es sich ideal für Push-Pull-Anwendungen und Situationen, in denen zwei oder mehr Lüfter nebeneinander laufen, wie z. B. in typischen Gehäuselüfterkonfigurationen sowie bei 280- oder 420-mm-Wasserkühlungsradiatoren."

Was ich noch nicht verstanden habe ist:
In einem set sind zwei lüfter, deren drehzal leicht versetzt ist.

wie soll man diese zweier-sets in meinem fall verbauen um von dieser ""versetzten drehzahl" am besten zu profitieren auf meinem 560er radiator, was dann vier solcher sets beinhaltet ?

jeder set übereinander (vertikal) ... oder nebeneinander (horizontal) ?

ich habe instinktiv jeweils aus einem zweier set ein lüfter oben und einen genau darunter verbaut.
also vertikal. (siehe zweites bild)

nun ist es aber so, dass ich ja 4 sets nebeneinander auf dem radiator habe. ich würde gern ja nochmal horizontal variirren aber alle lüfter sehen optisch gleich aus. es gibt keine markierung, die zeigt welcher welcher ist.

oder sind die sets gleich und der erste lüfter in der verpackung ist überall gleich ? würde es sinn machen auch horizontal zu variieren indem man abwechseln beim jeden zweiten set die lüfter aus einem set andersrum verbaut ? gemeint ist, dass beim ersten set vertikal lüfter nr. 1 aus jeder verpackung oben (push) ist und der zweite lüfter aus der gleichen ersten verpackung unten (pull) verbaut werden.

beim zweiten set geht man umgekehrt vor: lüfter 2 aus der verpackung ist oven (push) und lüfter 1 unten (pull).

die prozedur wiederholt sich abwechselnd bis alle vier sets vertikal auf dem radiator verbaut werden.

ich werde hierfür die lüfter beschriften und fotos machen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Dein Push/Pull der Lüfter wirkt sich auf die Temperatur mit einem 30mm dicken Radiator nicht so stark aus. Sind vielleicht 2 bis 3 Grad bessere Temperaturen. Einseitig bestückt hätte auch vollkommen ausgereicht.
achso, je dicker der radiator, desto mehr wirkt die push-pull nutzung der lüfter ?
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
a) wie weit müssen denn die schrauben beim threadripper-cpu.sockel angeschraubt werden ?
bis es nicht mehr geht ?
?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Die beste Steuerung mit Software hat hier Aquacomputer und so gibt es halt Produkte, wo jeder Hersteller seine stärken oder schwächen hat.
achja, zum thema steuerung: diese software-basierte steuerung hat einen hacken. das mag bei windows funktionieren aber diese software gibt es nicht für linux oder `?

wir wollen zwei gleiche rechner bauen, einen für win und einen für linux, weil wir langfristig weg von win wollen.

demnach muss die lüftersteuerung dann anders aussehen und heute nacht sind wir auf eine interessante lösung gekommen: von noctua selbst :-) Ich bin gespannt was du dazu sagst:

schritt 1:
fan hub: noctua na-fh1

schritt 2:
fan controller: noctua na-fc1

das wäre somit zwar eine ungenauere messung als bei dir ... aber eine autonome egal welcher os genutzt wird..
wenn man bei diesem fan-controler den "no-stop" modus schaltet, dann laufen die lüfter automatisch mit ca 300 u/min, was einen nahezu lautlosen betrieb gewährleisten müsste ?

Der NA-FC1:
ist ein kompakter, hochflexibler Controller für 4-polige PWM-Lüfter, der sowohl eigenständig zur manuellen Drehzahlreduzierung als auch in Verbindung mit der automatischen Lüftersteuerung des Motherboards eingesetzt werden kann. Durch Einstellen des Drehreglers des NA-FC1 können Benutzer entweder manuell einen PWM-Tastgrad von 0 bis 100 % einstellen oder den von PC-Motherboards gelieferten PWM-Tastgrad reduzieren, damit die Lüfter langsamer laufen als es die automatische Lüftersteuerung des Motherboards zulassen würde. Während die Helligkeit der orangefarbenen Status-LED eine visuelle Rückmeldung zur aktuellen Einstellung des Drehreglers gibt, kann der NA-FC1 mit dem Druckknopf in den „No-Stop“-Modus geschaltet werden, der verhindert, dass die Lüftergeschwindigkeit unter 300 U/min fällt. Dank des mitgelieferten 3-fach-Splitterkabels und des Netzteils können bis zu 3 Lüfter gleichzeitig gesteuert werden.

Anpassung der Lüftersteuerung des Motherboards:
Viele Motherboards bieten nur unzureichende Optionen zur Anpassung der automatischen Lüftersteuerung oder lassen bestimmte Arbeitszyklen und Drehzahlstufen einfach nicht zu. Mit dem NA-FC1 können Sie die PWM-Steuerungskurve des Motherboards absenken, um einen wirklich geräuschlosen Betrieb zu erreichen, selbst mit Hochgeschwindigkeits-PWM-Lüftern wie denen der industrialPPC-Serie von Noctua.

Manueller Steuerungsmodus:
Wenn der NA-FC1 kein PWM-Eingangssignal vom Motherboard empfängt, fungiert er als einfacher und effizienter manueller Regler, mit dem der Arbeitszyklus von 0 bis 100 % eingestellt werden kann. Damit eignet er sich ideal zum manuellen Drosseln von Hochgeschwindigkeits-PWM-Lüftern wie denen der industrialPPC-Serie von Noctua, um einen gleichmäßig leisen Betrieb zu erzielen.

3-fach-Splitterkabel:
Das mitgelieferte 3-fach-Splitterkabel ermöglicht den Anschluss von bis zu drei 4-poligen PWM-Lüftern, um diese gleichzeitig zu steuern. Mit zusätzlichen NA-YC1-Splitterkabeln, die mit vielen Noctua-Lüftern mitgeliefert werden, können sogar noch mehr Lüfter gleichzeitig gesteuert werden.

Anhänge

• q2.JPG
    q2.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 21
  • q3.JPG
    q3.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
1. Dickere Radiatoren bringen einen höheren Widerstand und hier kann ein Lüfter, der von der anderen Seite saugt, den Luftstrom verbessern. Bei einem 30 mm Radiator ist aber der Widerstand so gering, sodass der Luftstrom ungehindert durch kommt.

Mit Push und Pull werden die Lüfter immer gleich verbaut. Eine Seite komplett mit Push, die andere komplett mit Pull.

2. Der Luftstrom kann durch den zweiten Lüfter sogar blockiert werden, wenn die Drehzahl dazu nicht gut passt. Aus der Ferne lässt hier nicht viel aussagen. Hier musst du selbst austesten, was das Beste ist.

Wie bereits geschrieben hätte ich mir diesen Aufwand nicht gemacht, da es mit solch einem Radiator nicht viel ausmacht. Das hatte ich dir aber zuvor auch geschrieben. Mit diesem Lüfter musst du dich selber schlaumachen. Habe ich noch nicht verbaut, da es diese Sets noch nicht lange gibt und ich eh keinen Push Pull verbauen würde und ich deshalb solch eine Konsultation nicht verbaut habe.

Ganz davon abgesehen, ist solch ein Set vollkommen unnötig. Denn werden die oberen Lüfter gemeinsam mit einem Splitter mit einem Anschluss betrieben und die unteren genau so, lassen sich die oberen und die unteren Lüfter mit einer Lüftersteuerung selber mit der Drehzahl anpassen. Die Hersteller gehen mit solch einem Set davon aus, dass beide Lüfter an einem Anschluss angeschlossen werden, damit sich die Drehzahl leicht unterscheidet.

3. Von Linux war zuvor nie die Rede. Frage daher bei Aquacomputer oder in dessen Forum nach. Im Internet lässt sich dazu auch einiges finden.

Zum Beispiel.
https://www.reddit.com/r/watercooli..._doesnt_do_linux_but_kde_gets_me_close/?tl=de
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
bis es nicht mehr geht ?
oskdueh schrieb:

Habe ich dir bereits dazu was geschrieben. Soll ich mich jetzt wiederholen?
LiniXXus schrieb:
Beim Kühler hängt es von der Bauart ab. Manche haben einen Anschlag, manche zieht man nur Handfest an. Dein Kühler ist mir nicht bekannt, daher kann ich nichts dazu Aussagen. Im Zweifel ist aber Handfest besser.
Ggf. auch mal selbst im Handbuch des Kühlers nachschlagen.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
Das ist ein Hardwarehub und damit lassen sich mehrere Lüfter gemeinsam ansteuern. Das Teil ist aber dumm und beinhalten keinerlei Steuerung. Ein Splitterkabel ist fast dasselbe. Der einzige Unterschied liegt darin, dass mit dem Hub die Spannung vom Netzteil bezogen wird und mit einem Splitterkabel, von der Steuerung selbst.

oskdueh schrieb:
schritt 2:
fan controller: noctua na-fc1
Das Teil ist nur sinnvoll, wenn eine gewisse feste Drehzahl laufen soll und keine Steuerung verbaut oder erwünscht ist. In meinen Augen vollkommen unnötig, weil jedes Mainboard hier eine bessere Steuerung mit anbietet. Aber du kennst selbst deinen Anwendungszweck und da Linux dazu kommt, ist es deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Ratschlag: Vergiss dieses Push/Pull und verbaue nur vier Lüfter auf einer Seite als Push. Ein 420er Radiator ist bereits für die CPU Overkill und dein Radiator erst recht. Mit einer custom Wakü wird man nur mit mehr Fläche Overkill und nicht, wenn man sich solche Turbinen verbaut. :D

Eine Wasserkühlung wird nur mit mehr Fläche leiser und kühler ausfallen, weil mit einer größeren Fläche mehr Wasser zur selben Zeit gekühlt werden kann und hierbei die Lüfter nicht schnell drehen müssen. Aber das ist eher dann der Fall, sobald auch die Grafikkarte im selben Wasserkreislauf mit gekühlt wird. Ein Prozessor wird immer einen gewissen Widerstand haben, wo die Hitze bezüglich des Siliziums und dem Kühler die Hitze nicht schnell genug abführen kann und dann bringt dir auch eine Wassertemperatur von 20 Grad nichts. Der Kern wird schneller erhitzen, als überhaupt abgeführt werden kann.

Wenn ich mit einem Stresstest meinen Prozessor auf 340 Watt treibe, dann erreiche ich trotzdem auf einzelne Kerne 100 °C und meine Wassertemperatur ist mit meinen 2 internen Radiatoren + externer Mora Radiator bei etwa 24 °C. Da erzeugt der Kern solch eine hohe Temperatur, was gar nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann.

Prozessoren lassen sich schwer kühlen und irgendwann sind auch hier Grenzen mit einer custom Wakü erreicht. Nur hat man halt im Vergleich zu einem Luftkühler etwas mehr Spielraum. So wäre ein Luftkühler statt mit 340 Watt bereits bei etwa 250 Grad an seine Grenzen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wenn ich mit einem Stresstest meinen Prozessor auf 340 Watt treibe, dann erreiche ich trotzdem auf einzelne Kerne 100 °C und meine Wassertemperatur ist mit meinen 2 internen Radiatoren + externer Mora Radiator bei etwa 24 °C.
Nur zum besseren Verständnis, das ist mein externer Radiator und der ist mindestens 3x größer und auch dicker als dein Radiator. Zudem habe ich intern noch einen 420er und einen 240er Radiator mit verbaut.

20251130_120335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Habe ich dir bereits dazu was geschrieben. Soll ich mich jetzt wiederholen?
Ggf. auch mal selbst im Handbuch des Kühlers nachschlagen.
hi, ich meinte nicht der kühler sondern die cpu auf dem sockel an sich. nachdem man die cpu einbaut, wie fest sollte man die schrauben vom sockel anziehen ? siehe bild "cpu-sockel".

Anhänge

• cpu-sockel.JPG
    cpu-sockel.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 17
Habe solch einen Prozessor bisher noch nicht verbaut, daher schau lieber in dieses Video rein.
Da wird es sehr gut beschrieben.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Mein Ratschlag: Vergiss dieses Push/Pull und verbaue nur vier Lüfter auf einer Seite als Push. Ein 420er Radiator ist bereits für die CPU Overkill und dein Radiator erst recht. Mit einer custom Wakü wird man nur mit mehr Fläche Overkill und nicht, wenn man sich solche Turbinen verbaut. :D
ich werde darüber nachdenken. ich denke du hast recht. da wir uns ja schon in dieser thema so vertieft haben, habe ich noctua selbst auch geschrieben. mal sehen was die sagen bezueglichlüfteranordnung deren sets auf einer 560er aio.

ich habe heute alles umverbaut und zwar jedes set nebeneinander.
jedes set ist mit einem y-kabel zusammen-angeschlossen.
so habe ich dann 2 oder bei pp 4 x 4pin kabel die antweder auf dem mainboard oder mit dem noctua-hub angeschlossen werden.

LiniXXus schrieb:
Das Teil ist nur sinnvoll, wenn eine gewisse feste Drehzahl laufen soll und keine Steuerung verbaut oder erwünscht ist. In meinen Augen vollkommen unnötig, weil jedes Mainboard hier eine bessere Steuerung mit anbietet. Aber du kennst selbst deinen Anwendungszweck und da Linux dazu kommt, ist es deine Entscheidung.
wenn ich also 2 oder 4 lüfter auf dem mainboard anschliesse, steuert die das mainboard automatsch nach belieben ? anbei als bild das layout meines mainboards. ich habe ausser dem cpu-lüfter-anschluss noch 6 anschlüsse für lüfter...

frage: du meintest du lässt bei dir die lüfter mit 500u(min laufen. mit dieser autarken noctua luftsteuerung kann ich die lüfter im pp-modus auch zwischen 300-500 laufen lassen. was ja bei dem overkill, wie du es nennst :-) , ja machbar wäre. wenn ich die lüfter lediglich aber auf dem mainboard anschliesse, dann kann ich die geschwindigkeit bzw. lautstärke nicht selbst steuern ? ohne irgendeine alc-suite. ich meine nur auf dem mainboard anschliessen.

Anhänge

• horizontal.jpg
    horizontal.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 21
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Übers Mainboard würde ich höchsten nur 3 Lüfter an einem Anschluss betreiben, weil ansonsten der Ausgang dazu überlastet und durchbrennen kann. Mittels Hub, was du verlinkt hast, kannst du alle vier Lüfter an einem Anschluss betreiben, weil die Spannung nicht übers Mainboard, sondern direkt über das Netzteil bezogen wird. Mit solch einem Hub ist einer der Anschlüsse extra gekennzeichnet und bezüglich der PWM Steuerung muss an solch einem Anschluss ein Lüfter angeschlossen sein.

Solch ein Hub muss dann aber trotzdem noch an eine Steuerung oder der Steuerung des Mainboards mit angeschlossen sein, weil solch eine Steuerung die Regelung hierzu übernimmt.

Ich denke das du mit Idle um die 300 - 350 U/min laufen lassen kannst und mit Last um die 500 - 600 U/min. Meine Lüfter laufen zumindest mit solch einer Regelung, nur wird bei mir als Quelle die Wassertemperatur genommen. Denn Wasser reagiert etwas träge und mit der CPU-Temperatur müsstest du eher solch eine Kurve nutzen.
Lüfterkurve.png

Ansonsten werden die Lüfter per CPU-Temperatur angesteuert, bereits mit Idle immer wieder aufdrehen, sobald eine kleine Last anliegt. Die Steuerung nach der Wassertemperatur ist daher besser, weil diese nicht so schlagartig ansteigen wird. Aber mit Linux ist es halt etwas problematisch und hier würde ich eher die Steuerung übers Mainboard vorziehen.

Es gibt aber auch Maiboards, die einen T-Sensor Anschluss haben und dann lässt sich auch die Wassertemperatur statt der CPU-Temperatur auswählen.
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis, bezüglich der Lüftermontage mit Push.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. November 2025_13h53m41s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. November 2025_13h52m31s.png

Bild 1 wird aus dem Gehäuse, nach oben hinausgeführt. Bild 2, von außen nach innen in das Gehäuse.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Mit Bild 1 wird mit der Temperatur aus dem Gehäuse gekühlt und deshalb wird die Wassertemperatur etwas höher ausfallen. Vorteil ist aber, im Gehäuse staut sich weniger Wärme an.

Mit Bild 2, wird die Luft aus dem Raum genutzt. Hiermit fällt die Wassertemperatur etwas niedriger aus, aber im Gehäuse wird sich mehr Wärme anstauen.

Der Unterschied zwischen beide Methoden wird +/- 5 bis 10 Grad auf die Wassertemperatur betragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Übers Mainboard würde ich höchsten nur 3 Lüfter an einem Anschluss betreiben, weil ansonsten der Ausgang dazu überlastet und durchbrennen kann.
oder ich verwende die oben erwähnten fan hub: noctua na-fh1, der selbst über sata mitr strom versorgt wird. dann wäre das problem mit der überlastung gelöst ? und ich kann alle 4-8 lüfter der aiso dadran anschliessen und den hub an das mainboard. es geht mir hier um übersicht.

die 4 lüfer der aio kann ich also wo auf dem mb anschliessen ? an anschluss CPU_OPT ? an CPU_FAN kommt der kühler der aio dran ?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Bild 1 wird aus dem Gehäuse, nach oben hinausgeführt. Bild 2, von außen nach innen in das Gehäuse.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Mit Bild 1 wird mit der Temperatur aus dem Gehäuse gekühlt und deshalb wird die Wassertemperatur etwas höher ausfallen. Vorteil ist aber, im Gehäuse staut sich weniger Wärme an.

Mit Bild 2, wird die Luft aus dem Raum genutzt. Hiermit fällt die Wassertemperatur etwas niedriger aus, aber im Gehäuse wird sich mehr Wärme anstauen.

Der Unterschied zwischen beide Methoden wird +/- 5 bis 10 Grad auf die Wassertemperatur betragen.
ok, ich will das dann ersteinmal so ausprobieren:

• nur 4 push lüfter, das heisst die luft kommt von aussen nach innen. (ans mb angeschlossen über hub)
  • dann brauche ich wieviele lüfter die die wärme aus dem gehäuse leiten ? genauso viele ? (4) oder sogar mehr ? (6)

Ergänzung ()

alphacool & aquatuning:

hattets du erwähnt, dass hinter beiden die gleiche firma steckt ?
ich hatte gerade mit alc telefoniert und die meinten das stimmt nicht.
habe mich gerade nur ein wenig über deine aussage gewundert...

Anhänge

• mainboard2.JPG
    mainboard2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus:
wie kann ich eine custom aio testen ? du meintest ich soll testen bevor einbauen. das heisst ich brauche externe stromquellen für die pumpe und lüfter. hast du ein tipp für mich ? ode rmuss ich mir "noch" ein noctua produkt kaufen ?

NV-SPH1
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe solch einen Prozessor bisher noch nicht verbaut, daher schau lieber in dieses Video rein.
Da wird es sehr gut beschrieben.

YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung
vielen dank für das video. ich idiot hätte selbst darauf kommen müssen mir ein youtube video anzusehen.
dabei ist mir aufgefallen dass ich die regel mit 3-2-1 und 1-2-3 beim aufschrauben bzw. einschrauben nicht beahctet habe und auch, dass ich nach dem montieren der cpu die zwei blaueb klemmen nicht gleichzeitig beidhändig reingedrückt habe. kurzes nervenflattern also ob irgendein schaden entstanden ist. ich habe alles nochmal neu aufgemacht und fotos von den pins gemacht. scheint alles in ordnung zu sein, oder ? nichts verbogen. anschliessend alles regelkonform nach den yt-videos gemacht und hat alles soweit geklappt. ich kann noch nicht testen ob es funktioniert weil die aio noch nicht fertig ist.

denoch vielen dank für den tipp mit dem video.

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 17
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 19
  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 16
  • cpu4.jpg
    cpu4.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 18
  • cpu5.jpg
    cpu5.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oskdueh schrieb:
wie kann ich eine custom aio testen ? du meintest ich soll testen bevor einbauen. das heisst ich brauche externe stromquellen für die pumpe und lüfter. hast du ein tipp für mich ? ode rmuss ich mir "noch" ein noctua produkt kaufen ?
Anversich reicht auch ein PC-Netzteil + Adapter,
https://www.amazon.de/Bolwins-4-Pin...-Lüfter-Adapterkabel/dp/B0CJH53VW2/ref=sr_1_5
Ergänzung ()

Solch ein Adapter wird benötigt, wenn z.B. ein altes Netzteil noch vorhanden ist und zum Befüllen der Wakü genutzt werden soll. Dann lässt sich mit solch ein Adapter der MB-Stecker überbrücken.
https://www.amazon.de/Tiardey-24-Pin-Netzteil-Starter-Connector/dp/B09PFVGH5F

Geht auch mit einer Büroklammer, wenn man weis, welche zwei Pins überbrückt werden sollen.
http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oskdueh schrieb:
ok, ich will das dann ersteinmal so ausprobieren:

• nur 4 push lüfter, das heisst die luft kommt von aussen nach innen. (ans mb angeschlossen über hub)
  • dann brauche ich wieviele lüfter die die wärme aus dem gehäuse leiten ? genauso viele ? (4) oder sogar mehr ? (6)
also...ich habe ersteinmal 4 push lüfter eingeplannt für die aio (bei pp dann 8) die also von aussen nach innen pushen und dazu kommt noch die warme luft der hddd bzw ssd backplanes.

mein gehäuse ist ein thermaltake core w100.

ich habe mit meinem gehäuse nun die möglichkeit 11 lüfter einzubauen , die die warme luft nach aussen befördern. vier habe ich in der unteren reihe angebracht als bessere visualisierung für mich.

wieviele lüfter benötige ich bei 4 aio-push-lüfter und 2 backplanes , die die warme luft nach aussen transportieren ... und

wieviele lüfter bei 8 pp-aio-lüfter samt den zwei backplanes ?

gibt es da eine faustregel ?
ich hatte mal gelesen, dass es sinvoll ist mehr lüfter einzubauen, die die warme luft rausbefördern als lüfter, die warme luft "produzieren"

Anhänge

• gehäuse1b.jpg
    gehäuse1b.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 19
  • ghäuse2b.jpg
    ghäuse2b.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 20
  • aio8.jpg
    aio8.jpg
    400 KB · Aufrufe: 19
  • aio9.jpg
    aio9.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 21
oskdueh schrieb:
also...ich habe ersteinmal 4 push lüfter eingeplannt für die aio (bei pp dann 8) die also von aussen nach innen pushen und dazu kommt noch die warme luft der hddd bzw ssd backplanes.

mein gehäuse ist ein thermaltake core w100.
Habe meinen 240er auch oben so eingebaut und vorne sitzt dann noch der 420er, der auch rein fördert. Bei mir geht es nur hinten mit einem Lüfter heraus. Allerdings werden meine interne Radiatoren durch den externen Radiator gut entlastet. Dadurch habe ich in Games um die 32 Grad im Gehäuse, was für alles andere vollkommen ausreicht.

Eine Faustregel gibt es nicht, ich würde 2 - 3 Lüfter vorne mit verbauen und einer der hinten hinausführt. Es ist immer gut lieber einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, weil mit einem Unterdruck würde sich der Druck ausgleichen wollen und zieht dann über jede Spalte oder Ritze ungefiltert Staub an. Mit einem Überdruck kann die Wärme überall wo es hindurch kann, abgeführt werden.

Mit den Lüfter musst du halt selbst testen, wie es besser ist. An der AIO herausblasend würde aber auch gehen, denn wenn keine Grafikkarte ihre warme Luft mit in das Gehäuse abführt, wird es gar nicht so viel ausmachen.
Ergänzung ()

Mir ist aber nicht bekannt, ob bei dir noch eine Grafikkarte mit eingebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Eine Faustregel gibt es nicht, ich würde 2 - 3 Lüfter vorne mit verbauen und einer der hinten hinausführt. Es ist immer gut lieber einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, weil mit einem Unterdruck würde sich der Druck ausgleichen wollen und zieht dann über jede Spalte oder Ritze ungefiltert Staub an. Mit einem Überdruck kann die Wärme überall wo es hindurch kann, abgeführt werden.
appropos staub im gehäuse, gibt es gute puste-geräte ? kannst du mir da was empfehlen ? ich hatte mal einen bei amazon aber der hat nichgt viel druck. wie nennen sich solche geräte eigentlich ? staubbläser ? wonach soll ich googeln ? ich hatte mal gelegentlich gesehen, dass es geräte mit richtig viel druck gibt so dass man alles im gehäuse in regelmässigen abständen entstauben kann...

oskdueh schrieb:
die 4 lüfer der aio kann ich also wo auf dem mb anschliessen ?
oskdueh schrieb:
an anschluss CPU_OPT ?
oskdueh schrieb:
an CPU_FAN kommt der kühler der aio dran ?
Ergänzung ()

der support von noctua hat sich gemeldet bezüglich der positionierung der lüfter auf einer aio aus deren pp-sets. also so wie ich vermutet habe:

Die Lüfter sind jeweils (am Sticker mit dem Noctua Logo) mit "PPA" oder "PPB" beschriftet.
Die PPA-Lüfter haben eine Maximalgeschwindigkeit von 1475 RPM, die PPB-Lüfter sind etwas schneller mit 1525 RPM.

Idealerweise werden die PPA- und PPB-Lüfter so installiert, dass die Modelle sowohl übereinander als auch nebeneinander jeweils abwechselnd installiert werden.
Bei Ihrer Anwendung also:
PPA/PPB/PPA/PPB
Radiator
PPB/PPA/PPB/PPA

oder alternativ:
PPB/PPA/PPB/PPA
Radiator
PPA/PPB/PPA/PPB

Anhänge

• mainboard2.JPG
    mainboard2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 19