Radiator Dicke 30mm vs 45mm vs 69mm

CharlieKC33

Cadet 4th Year
mach die Dicke vom Radiator einen großen unterschied ? Sprich wenn ich es Vergleiche Dicke 30mm vs 45mm vs 69mm ?

Unterschied ja, groß eher weniger. Mehr Dicke ist mehr Fläche aber mehr Widerstand. 60mm+ Radis profitieren halt stärker z.b. von Pushpull Bestückung mit Lüftern. Gibt aber auch z.b. noch sowas wie die Dichte der Finnen als auch die Form, die für die "Leistung" zuständig sind.

Hab hier nen PA 120.3 doppelt belüftet und mit einseitig Shroud und beidseitig Gasket, das ist nen Trümmer

Was für ein System möchtest du denn da basteln?

Dickere Radiatoren bieten mehr Kühlfläche,s tellen für den Luftstrom allerdings auch ein größeres Hindernis dar. Ein weiterer Faktor ist die Dichte der Kühlfinnen.

Legst du auf leisen Betrieb wert, kann ein dicker Radiator ggfs. schlechter performen wie ein dünner Radiator. Ist dir die Lautstärke hingegen (relativ) egal... Zählt halt nur Kühlfläche.

Es hängt zudem auch sehr vom statischen Druck ab, der von den Lüftern erzeugt wird. Letztendlich gibt es sehr viele Variablen, die man berücksichtigen muss und die eine pauschale Aussage kaum zulassen. Ich denke, der Sweetspot ist regulär irgendwo zwischen 30 und 45 mm, alles darüber ist dann eher für Performance-Enthusiasten. Ein dicker Radiator bietet natürlich mehr Reserven nach oben hin, aber er erfordert oft auch einen höheren statischen Druck, und dieser wird meist durch höhere Drehgeschwindigkeiten der Lüfter und somit einer höheren Lautstärke erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Sandro_Suchti schrieb:
Seit wann das denn bitte???
Es gibt noch eine dritte Dimension.

@Topic: Hatte Anfangs auch dicke Radis, bin aber dann auf schmale umgestiegen. Mittlerweile bei AiO angekommen, 27mm.

Sowas in der Größenordnung scheint ja ein guter Kompromiss zu sein aus Dicke und Luft Durchsatz sonst würden ihn ja nicht so viele AiOs nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Sandro_Suchti schrieb:
Seit wann das denn bitte??? Die Dicke des Radiatoren beeinflusst nicht in geringsten die Fläche (a * b =Fläche)
Wenn der Radiator dicker ist, sind die Finnen breiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Sandro_Suchti schrieb:
nur zwei Variablen
Korrekt, für die Fläche auf die man beim Radi guckt.

Er hat aber auch eine Tiefe, wenn diese größer wird, vergrößern sich auch die Flächen über die Wärme abgegeben wird.

Und genau darum geht’s. Wie hoch ist dessen Einfluss? Der Nutzen steigt nicht linear weil der Luftdurchsatz sinkt. Daher wie oben geschrieben der SweetSpot irgendwo zwischen 30 und 45.

Zurück
Oben