Radiator Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO 360mm

Ja an CPU-Fan.

Der CPU-OPT ist im Grunde derselbe Anschluss und eine Regelung findet über den CPU-Fan statt. Lässt sich nutzen, wenn zwei Lüfter über denselben Anschluss angeschlossen werden sollen. Zum Beispiel könntest du zwei Lüfter jeweils anschließen, um den Anschluss mit vier Lüfter nicht zu überlasten.

oskdueh schrieb:
appropos staub im gehäuse, gibt es gute puste-geräte ?
Da kann ich dir auch nichts empfehlen. Habe zwar auch solch ein Druckluftgerät da, aber das ist eher was für Autoreifen und bringt keinen hohen Druck zum Blasen. Ich nutze immer einen Staubsauger und einen Pinsel. Gehe aber nicht mit dem Staubsauger direkt drauf, sondern nur mit einem weichen Pinsel. Als Druckluft nutze ich einen Haarföhn, der auf kalte Luft eingestellt ist. Selbst wenn der Haarföhn auf warm eingestellt ist, darf man halt nicht zu lange an eine Stelle hinblasen.

Lüfter mit Druckluft oder einem Föhn nicht drehen lassen. Denn wenn sie an das Mainboard angeschlossen sind, erzeugen sie wie ein Dynamo Strom und können das Mainboard beschädigen.

Von Druckluft aus der Dose halte ich nichts. Hatte ich auch mal da und da kam, wenn man zu lange bläst, Kondenswasser mit heraus.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
der support von noctua hat sich gemeldet bezüglich der positionierung der lüfter auf einer aio aus deren pp-sets. also so wie ich vermutet habe:
Wie bereits geschrieben, habe ich sowas noch nie verbaut, da es diese Lüfter in solch einem Set früher noch nicht gegeben hat und ich es für 30 mm Radiatoren auch nicht als notwendig ansah. Daher, falls du sie so verbauen möchtest, musst du das nach eigenem Ermessen machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrwort vom Support von Alphaccol:

Die Ideale Belüftung ist, Luft geht rein und wieder raus. In einem Rutsch und idealerweise so, dass genauso viel Luft rein wie rausgeblasen wird.
Blasen alle Lüfter rein, entsteht ein Überdruck. Je nach Gehäuse staut sich dann Warmluft innen und die Lüfter blasen eigentlich kaum noch Luft rein, da der Innendruck zu groß ist. Wenn das Gehäuse aussieht wie ein Schweizer Käse, ist das unproblematisch.
Es gibt im Netz viele Tests zu Lüfterausrichtungen, aber am Ende ist es einfach auch sehr stark vom Gehäuse selbst abhängig.
Daher würde ich immer den klassischen Weg gehen -> Idealerweise blasen genauso viele Lüfter rein wie raus. Dabei ist es aber besser, wenn mehr rein als raus blasen. Denn jedes Gehäuse hat Schlitze durch die Luft ebenfalls rausgedrückt werden kann.

Kurz: Vorne immer rein, oben immer raus, hinten raus und unten kann man es machen wie man will, die meisten gehen dort aber rein. Bisschen unpraktisch, da man sich hier schön den Staub einsaugt. Aber so hat man einen durchgehenden Luftstrom, was im Mittel immer am besten ist. Denn so bekommen auch die ganzen passiven Kühler wie Mainboard Spannungswandler, Chipsatzkühler ect. auch einen optimalen Lufstrom ab.

Bei Radiatoren ist die beste Montage immer Push oder Push&Pull. Bei jedem Lüfter sind die Lüfter auf einen Pull Betrieb ausgerichtet. Ausgenommen sind Reverse Lüfter, da dann die Lüfterblätterausrichtung ja stimmt. Je nach Lüfter und Abwärme, ist der Unterschied bei der Wassertemperatur dann 1 bis im extrem Fall 5°C schlechter bei Pull.
 
oskdueh schrieb:
Idealerweise blasen genauso viele Lüfter rein wie raus. Dabei ist es aber besser, wenn mehr rein als raus blasen. Denn jedes Gehäuse hat Schlitze durch die Luft ebenfalls rausgedrückt werden kann.
LiniXXus schrieb:
Es ist immer gut lieber einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, weil mit einem Unterdruck würde sich der Druck ausgleichen wollen und zieht dann über jede Spalte oder Ritze ungefiltert Staub an. Mit einem Überdruck kann die Wärme überall wo es hindurch kann, abgeführt werden.
Ist ja, was ich auch im Grunde geschrieben habe. Natürlich dürfen nicht alle Lüfter nur in das Gehäuse blasen, es müssen auch welche, die warme Luft mit hinausbefördern.

Mit der Aussage, genau so viele Lüfter für rein und raus zu verbauen, bin ich jedoch nicht derselben Meinung. Denn verbaue ich mir vorne 3x 120 mm Lüfter und oben 3x 140 mm, würde ich mehr Luft abführen, als hineingeführt wird. Denn die 140 mm Lüfter können mehr Luft fördern. Zudem hängt dann noch alles mit ab, was für eine Drehzahl die Lüfter erreichen. Denn selbst wenn es sich um dieselben Lüfter handelt, fördern Lüfter, die schneller drehen, auch mehr Luft.

Das ganze musst du daher für dich planen, durchdenken und dann ggf. auch selber austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, bei dieser analogen lüftersteuerung von noctua gibt es ein besonderer kabel, was es so nicht zu kaufen gibt. das liegt nur in jeder packung der lüftersteuerung na-fc1 bei. das brachte mich auf folgende montage-idee:

ist das so durchführbar ?
müsste eigentlich, der strom für die lüfter kommt vom usb-hub, der extra von sata eingespeist wird. somit kann man auf einem mb-lüfter-anschluss so viele lüfter balern wie man will ?

Netzteiladapter:
Da die Stromversorgung mehrerer Lüfter mit höherer Wattzahl über einen einzigen Lüfteranschluss des Motherboards zu Schäden am Motherboard führen kann, enthält das NA-FC1 einen NA-AC4-Adapter, der das Gerät direkt über das Netzteil mit Strom versorgt und gleichzeitig PWM-Signale vom Motherboard empfängt und Drehzahlinformationen weiterleitet. Damit eignet es sich ideal für die Steuerung mehrerer Hochgeschwindigkeitslüfter wie beispielsweise der industrialPPC-Modelle von Noctua mit 3000 U/min.

schritt 2 auf der montage::
3-fach-Splitterkabel:
Das mitgelieferte 3-fach-Splitterkabel ermöglicht den Anschluss von bis zu drei 4-poligen PWM-Lüftern, um diese gleichzeitig zu steuern. Mit zusätzlichen NA-YC1-Splitterkabeln, die mit vielen Noctua-Lüftern mitgeliefert werden und als optionales Zubehörkit NA-SYC1 erhältlich sind, können sogar noch mehr Lüfter gleichzeitig gesteuert werden.

das einzel-endkabel dieser konstruktion stecke ich auf dem mainboard wo rein wen es sich um die 4 lüfter der aio handelt ? bei cpu-fan ? oder bei cpu_opt ?
 

Anhänge

  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    144 KB · Aufrufe: 18
  • mainboard2.JPG
    mainboard2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 19
  • kabel1.JPG
    kabel1.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 19
Bild 2, mit dem SATA Stromanschluss funktioniert nicht.

Woher soll die Spannung kommen? Zudem sind beide Steckverbindungen männlich und das hat auch einen bestimmten Grund, weil der weibliche Anschluss vom Netzteil Kabel kommt. Mittels USB 5v funktioniert es auch nicht, weil 12v Lüfter zum Anlaufen mindestens 7v benötigen.

Unter meinem Schreibtisch habe ich mir ein Ladegerät für mein Handy verbaut. Dadurch kann ich einfach mein Handy auf den Schreibtisch hinlegen und es wird kabellos geladen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Dezember 2025_11h47m34s.png

Mit der originalen Halterung des Pads ist das Ladegerät bis zu 60 °C heiß geworden und daher habe ich eine eigene Halterung mit einen passiv Kühler gebaut.
20231207_170642.jpg

Damit war es viel besser und nun sind es nur noch um die 40 °C gewesen. Danach habe ich noch einen Noctua 120 mm PWM darunter gebaut und diesen mittels USB-Adapter mit 5v Spannung angeschlossen.
20231210_140257.jpg

Das funktioniert so weit und ich komme jetzt nur noch auf 30 °C, aber nur im Dauerbetrieb, weil dieser 12v Lüfter mindestens 7v zum Anlaufen benötigt und diese 5v dazu nicht ausreichen. Daher muss ich den Lüfter mit dem Finger anstupsen, damit er anläuft und dann läuft er die ganze Zeit problemlos mit nur 5v.

oskdueh schrieb:
somit kann man auf einem mb-lüfter-anschluss so viele lüfter balern wie man will ?
Das hat einen anderen Grund. In der Regel wird die Spannung auch über den Fan-Anschluss am Mainboard mit bezogen, aber wenn zu viele Lüfter dran hängen, kann es zu viel sein und der Anschluss nimmt Schaden. Jetzt kommt mit solch einem Hub die separate Spannungsversorgung dazu und hiermit wird die Spannung vom Netzteil bezogen und nicht mehr vom Mainboard.

Der Lüfterkabel dazu ist dann anderes belegt, denn die Masse und der Plus-Pol fehlen gänzlich. Es wird nur noch das Tachosignal und das PWM Signal an das Mainboard übergeben. Aber anscheinend liest du meine Beiträge nicht, denn das habe ich dir zuvor bereits geschrieben.

Es gibt auch 5v Lüfter zu kaufen und damit klappt es dann auch mit der USB-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hmmm ok, da ich nicht spiele kommt nun gar kein lüfter mehr ans mb und gut ist. ich werde diese manuellen lüftersteuerung von noctua nutzen und schauen wie es läuft. wenn ich mehr zeit habe werde ich mich in diese mb-lüfter thematik beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Aus einer Hand ist vollkommen egal.

Die Kühlflüssigkeit von ALC ist auch ok, aber DP-Ultra ist die meist verwendete Kühlflüssigkeit in diesem Bereich und wird sehr oft empfohlen. Ich selbst nutze es auch seit 10 Jahren. Kannst natürlich auch die Kühlflüssigkeit von ALC nutzen.

Sicherlich gibt es noch Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung, aber ich bin kein Chemiker und kann mich daher nicht darauf beziehen. Nur soviel, dass in dieser Kühlflüssigkeit auch Korrosionsschutz mit enthalten ist und dieses auch für Pumpen bezüglich der Schmierung wichtig ist. Es handelt sich daher nicht um reines destilliertes Wasser und so wird es auch hier Unterschiede geben, die sich positiv oder auch negativ auswirken können.

Alphacool hat gute Produkte, aber es gibt manchmal Produkte, da ist Aquacomputer oder Watercool qualitativ und von der Verarbeitung besser. Mit einer custom Wakü ist der Vorteil, dass alles miteinander kompatibel ist und man nicht nur auf einen Hersteller angewiesen ist. So habe ich als Beispiel meinen Ausgleichsbehälter von Watercool und selbst Aquacomputer hat hier sehr gute Ausgleichsbehälter im Angebot. ALC wäre hier nicht in meiner bevorzugten Wahl. Radiatoren und Anschlüsse, sowie Adapter finde ich von ALC wieder ganz in Ordnung. Die beste Steuerung mit Software hat hier Aquacomputer und so gibt es halt Produkte, wo jeder Hersteller seine stärken oder schwächen hat.

Aber auch Alphacool hat mit manchen Produkten seine Stärken, z.B. wenn ich einen Kühler für eine Grafikkarte für den Umbau benötige.

ALC = Alphacool.
aqua computer ist support-mässig meilenweit hinter alc.
ich versuche deren kühlflüssigkeit zu bestellen: keiner meldet sich, telefonisch auch seit tagen nicht erreichbar..

alc legt hingegen sehr viel wert auf dem support: ein mitarbeiter dort hat mir erzählt, dass der chef dort sehr viel wert darauf legt, den support wie in den 90er jahre zu betreiben . wirklich schlaue menschen. "standingovations"

ich habs jetzt bei galaxus bestellt.
das ist das was du meintest ja ? transparent.
ich glaube der eisbär verträgt auch keine farbige kühlflüssigkeit...
 
oskdueh schrieb:
ich habs jetzt bei galaxus bestellt.
Viel zu teuer.
Auf Aquatuning kostet der Liter nur 10,23 Euro + Versandkosten und ist auch lieferbar.

Auf Aquacomputer ist die 1 Liter falsche momentan nicht lieferbar. Der Support ist schriftlich besser erreichbar. Heute zu Tage sind viele Händler telefonisch nicht gut erreichbar. Habe letztens auch ALC bezüglich eines neuen Kühlers per E-Mail angeschrieben und bereits eine Stunde später eine Rückantwort erhalten. Schriftlich muss man auch bis zu 24 Stunden Zeit lassen. Hier kann man nicht erwarten, das eine Rückantwort innerhalb Stunden zurückkommt.

oskdueh schrieb:
ich glaube der eisbär verträgt auch keine farbige kühlflüssigkeit...
Macht bei dir mit deinem Schlauch ehe keinen Sinn, siehst du ja nicht. Ganz davon abgesehen sind solche Kühlflüssigkeiten für keine Wasserkühlung gut. Habe früher das DP-Ultra in Gelb verwendet, und zwar hat es mir nichts verstopft, aber Kühler wurden damit etwas verfärbt und die Farbe ließen sich schwer reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, auf der rückseite des mittelteiules der gehäuse auf dem das mainboard verbaut ist habe ich nun 4 teile angebracht die mit magnete an das gehäuse haften. das ist genau hinter dem mainboard.

zwei lüfter hubs von noctua und die zwei controller.

sollte es ein problem geben dewegen ?
schadet magnet (strahlung) den elektrischen bauteilen auf dem mainboard ?

oder ist diesekonstruktion unbedenklich ?
 

Anhänge

  • magnete.jpg
    magnete.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Magnet macht nichts aus.
Habe auch solche Hubs mit Magneten bereits verwendet.

Zum Rest sieht gut aus, aber ich kenne halt weder diesen Controller, noch diese Hubs. Daher selber mal im Handbuch nachschlagen, ob das so funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
LiniXXus schrieb:
Zum Rest sieht gut aus, aber ich kenne halt weder diesen Controller, noch diese Hubs. Daher selber mal im Handbuch nachschlagen, ob das so funktionieren wird.
vielen dank.
also die controller nutze ich schon seit 5 jahren un meinem alten rechner.
die funktionieren.
und auf der seite von noctua steht, dass beide (hib und controller) perfekt harmonieren sollen.
beide sind ja noctua-produkte.
man hat aber nun mal keine genauigkeit bei der umdrehungszahl der lüfter wie bei dir...
ich warte aktuell auf die von dir empfohlene kühlflüssigkeit...und dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
hi, ich fühle gerade zum ersten mal in meinem leben eine aio auf. die mit dem 560er radiator. ich habe jetzt 1,5 flaschen reingetan = 250ml + 125ml = ca 375ml.

geht die rechnung auf bei einem 560er radiator ?
ich frage weil ich ein wenig verwirrt bin, weil ich selbst keine erfahrung habe.
nicht eingeschaltet sieht der kühler wie in der foto 1 aus.
eingeschaltet ist der stand niedriger (zweites foto)
ich würde gern noch was nachfüllen, geht aber nicht weil beim ausschalten der stand wieder wie im ersten foto aussieht. :-)
die aio ist nun also voll ? sehe ich das richtig ? :-)
falls ja, soll ich die nun ein tag laufen lassen ? zum testen ? sie ist ja noch nicht eingebaut sondern auf tisch.

...
...

ich habe noch ein video gemacht...irgendwie deuten die geräuschen nicht, dass die aio voll ist ?
ich habe bisher so gemacht, dass ich den schraubdeckel beim kühler jedes mal AUF und ANgeschraubt habe für jedes (nach)füllen weil ich für jedes nachfüllen die pumpe ausgeschaltet habe. deshalb die frage wenn ich mir das video ansehe:

wie füllt man eine aio richtig auf ?
den schraubdeckel des kühlers (letztes bild) auflassen und im laufenden betrieb nachfüllen ?
 

Anhänge

  • aio.jpg
    aio.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 13
  • aio2b.jpg
    aio2b.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 14
  • aio1.jpg
    aio1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 13
  • video.mp4
    4 MB
  • schraubdeckel.jpg
    schraubdeckel.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
oskdueh schrieb:
flaschen reingetan = 250ml + 125ml = ca 375ml.
Das wird hinkommen.
In deinem Loop geht nicht viel rein.

Bei mir bleibt auch was von 1Liter übrig, hätte ich keinen Ausgleichsbehälter mit 750 ml mit verbaut. :evillol:

oskdueh schrieb:
die aio ist nun also voll ? sehe ich das richtig ? :-)
Sieht danach aus. Es ist ja auch eine Art Ausgleichsbehälter mit verbaut. Eine AIO zu befüllen ist immer etwas schwierig, weil kein richtiger Ausgleichsbehälter mit vorhanden ist. Was du versuchen kannst, ist dein Rechner kopfüber hinzustellen. Also auf deine oberen Lüfter und dann hast du den Füllport an der obersten Position. Stopfe auch etwas Zwea überall hin, damit falls Wasser ausläuft, nichts auf die Hardware laufen kann.

Habe es auch hinter mir, weil ich mir eine neue Grafikkarte verbaut habe und das sieht dann bei mir so aus:
20251207_133608.jpg
Ergänzung ()

Danach kannst du schauen, ob du ohne laufende Pumpe noch was hineinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
wie füllt man eine aio richtig auf ?
a) den schraubdeckel des kühlers (letztes bild) auflassen und im laufenden betrieb nachfüllen ?
b) oder die aio für jedes nachfüllen ausschalten und nur dafür den schraubdeckel des kühlers abschraauben ?
 
Hatte Schnellkupplung mit solch einer AIO mit verbaut und in solch einer Kupplung ist ein Rückschlagventil mit verbaut. Mit einer Spritze konnte ich dieses Ventil im ausgebautem Zustand hineindrücken und so das Wasser mit reinspritzen. Dann den Radiator etwas hin und her bewegen, so dass die Luft sich wieder an der Schnellkupplung angesammelt hat.

Ansonsten habe ich in der Regel nichts mit einer AIO zu tun.
Betreibe seit 10 Jahren eine custom Wakü und hier habe ich immer einen Ausgleichsbehälter mit verbaut. Damit lässt sich im laufendem Betrieb auch Kühlwasser nachfüllen.

Alphacool bietet solch ein Befüllungskit an.
https://www.aquatuning.com/wasserku...ile-zubehoer/koi-alphacool-eisbaer-refill-kit

Dieser 24 Pin Adapter kommt an das Netzteil dran, damit es sich starten lässt. Damit wird nur die Pumpe mit Spannung betrieben. Nutze ich auch bei mir, nur würde ich dieses mit einer AIO nicht im eingebautem Zustand machen.
Ergänzung ()

Wie bereits geschrieben, würde ich den Rechner so hinstellen, dass der Füllport oben ist.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Dezember 2025_10h11m30s.png

Dann ohne laufende Pumpe etwas befüllen und es dann verschließen und etwas laufen lassen. Danach wieder prüfen, ob noch was hineingeht. Stopf dir aber Zewa rein, denn Hardware verträgt kein Wasser und destilliertes Wasser ist auch gering leitend.

Dann gibt es auch keine bösen Überraschung wie dieses... ;)
IMG_20210209_111240.jpg
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wie bereits geschrieben, würde ich den Rechner so hinstellen, dass der Füllport oben ist.
Wenn der Radiator in dieser Position sich nicht oben befindet, wird auch kein Wasser aus dem geöffnetem Füllport herauslaufen. Es geht nur um das Befüllen, den Rechner kannst du dann nach dem Befüllen wieder normal hinstellen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Dieser 24 Pin Adapter kommt an das Netzteil dran, damit es sich starten lässt. Damit wird nur die Pumpe mit Spannung betrieben. Nutze ich auch bei mir, nur würde ich dieses mit einer AIO nicht im eingebautem Zustand machen.
Bin mir noch nicht mal sicher, ob das mit einer AIO geht, denn die Pumpe im eingebautem Zustand zu starten könnte das Wasser aus dem Füllport herausdrücken. Würde daher möglichst ohne laufende Pumpe die AIO versuchen zu befüllen. Das Kit kannst du dir daher auch normalerweise sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, obwohl ich die anschlüsse mit der zange festgezogen habe ist gerade einer der schläuche abgegangen und das ganze wasser raus auf dem fussboiden. der radiator geht zurück an alphacool und ich kaufe eine fertige aio. ich habe die schnauze voll von dieser zeitverschwenderische rumbastelei. ich bin gerade echt stinksauer.

vielen dank für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Zange zieht man auch nichts fest.

Anschlüsse und auch diese Überwurfschrauben werden nur handfest angezogen. Manchmal muss man sich etwas mit einer Zange helfen, wenn ein Anschluss zu sehr rutscht. Aber dann muss man mit Gefühl festziehen, so als würde man Handfest anziehen.

Wenn Anschlüsse mit einer Zange festgezogen werden, dann drückt man die Dichtung platt und beschädigt diese auch noch. Der Schlauch wird auf einer Tülle gesteckt und dann drückt die Überwurfmutter gegen diese Nase. Zieht man mit einer Zange fest, dann drückt man den Schlauch auf diese Nase kaputt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_12h30m21s_006_.png


In der Regel lassen sich Schläuche noch nicht mal mit Gewalt von einem Anschluss abziehen. Da ist Hardtube empfindlicher und lässt sich auch mit etwas Kraftaufwand abziehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_15h35m26s_012_.png
Natürlich muss Schlauch und auch ein Anschluss miteinander passen und das testet man normalerweise vor der Montage. Einfach ein Stück Schlauch auf einen Anschluss stecken, dann die Überwurfmutter festziehen und dann kräftig dran ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, egal ich habe keine zeit für so ein quatsch... :-) ich hatte ja alles unter anleitung des alphacool-supports bestellt. alle teile haben also gepasst.
 
Es gibt niemanden, der als Meister geboren wird und vieles muss man sich aneignen. Früher zu meiner Zeit in den 80er Jahren musst man sich mit Freunden und Bekannten aushelfen, weil es noch keine Internetverbindung gab, wo einfach mal ein Youtube Video aufgesucht werden konnte.

Bei dir wird ein Montagefehler vorliegen, denn eine Schlauchverbindung bekommt man normalerweise nur mit sehr viel Gewalt wieder voneinander getrennt.

1. Der Anschluss wird komplett zerlegt.
2. Die Überwurfschraube wird auf den Schlauch geschoben.
3. Der Schlauch wird auf die Tülle des Anschlusses gesteckt.
4. Die Überwurfschraube wird jetzt an den Anschluss geschoben und handfest festgezogen.

Dadurch das die Überwurfschraube gegen eine Wulst drück, lässt sich ein Schlauch kaum noch abziehen.
Es gibt immer ein erstes Mal, zum Beispiel Leute, die auch noch gar kein PC zusammengebaut haben. Die Vorbereitung und auch die Informationen, die man sich hier einholen muss, sind halt ein wichtiger Bestandteil.

Habe letzte Woche eine neue RTX 5080 gekauft und diese mit einem Wasserblock umgebaut. Bei mir ist es schwieriger, weil ich Hardtube verbaut habe.
20251209_112949.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
hi, der schlauch an sich ist einfach abgegangen von diesem gewindeteil...ich finde das einfach nur peinlich von alphacool. man steckt den schlauch auf dem ding dadrauf und man schraubt diesen deckel darüber. keine racketenwissenschaft. trotzdem geht der schlauch einfach ab vom eingeschraubten gewinde.
Ergänzung ()

eine frage: ich habe hier vom alten rechner noch eine "Alphacool Eisbaer Extreme Liquid CPU Cooler 280 - Black Edition". die ist bisher mit sockel amd sp3 gelaufen.

kann ich die für den sockel amd wrx80 nehmen ?
schafft die 280w abwärme ?

die eingebaute pumpe hier scheint wertiger zu sein, als die vom eisbär pro.

unter kompatibilität wird aufgelistet:

AMD: AM3 / AM3+ / AM4 / AM5 / FM2 / FM2+ / TR4

tr4 hat den gleichen adapter wir wrx80 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben