LiniXXus
Commodore
Ja an CPU-Fan.
Der CPU-OPT ist im Grunde derselbe Anschluss und eine Regelung findet über den CPU-Fan statt. Lässt sich nutzen, wenn zwei Lüfter über denselben Anschluss angeschlossen werden sollen. Zum Beispiel könntest du zwei Lüfter jeweils anschließen, um den Anschluss mit vier Lüfter nicht zu überlasten.
Lüfter mit Druckluft oder einem Föhn nicht drehen lassen. Denn wenn sie an das Mainboard angeschlossen sind, erzeugen sie wie ein Dynamo Strom und können das Mainboard beschädigen.
Von Druckluft aus der Dose halte ich nichts. Hatte ich auch mal da und da kam, wenn man zu lange bläst, Kondenswasser mit heraus.

Der CPU-OPT ist im Grunde derselbe Anschluss und eine Regelung findet über den CPU-Fan statt. Lässt sich nutzen, wenn zwei Lüfter über denselben Anschluss angeschlossen werden sollen. Zum Beispiel könntest du zwei Lüfter jeweils anschließen, um den Anschluss mit vier Lüfter nicht zu überlasten.
Da kann ich dir auch nichts empfehlen. Habe zwar auch solch ein Druckluftgerät da, aber das ist eher was für Autoreifen und bringt keinen hohen Druck zum Blasen. Ich nutze immer einen Staubsauger und einen Pinsel. Gehe aber nicht mit dem Staubsauger direkt drauf, sondern nur mit einem weichen Pinsel. Als Druckluft nutze ich einen Haarföhn, der auf kalte Luft eingestellt ist. Selbst wenn der Haarföhn auf warm eingestellt ist, darf man halt nicht zu lange an eine Stelle hinblasen.oskdueh schrieb:appropos staub im gehäuse, gibt es gute puste-geräte ?
Lüfter mit Druckluft oder einem Föhn nicht drehen lassen. Denn wenn sie an das Mainboard angeschlossen sind, erzeugen sie wie ein Dynamo Strom und können das Mainboard beschädigen.
Von Druckluft aus der Dose halte ich nichts. Hatte ich auch mal da und da kam, wenn man zu lange bläst, Kondenswasser mit heraus.
Ergänzung ()
Wie bereits geschrieben, habe ich sowas noch nie verbaut, da es diese Lüfter in solch einem Set früher noch nicht gegeben hat und ich es für 30 mm Radiatoren auch nicht als notwendig ansah. Daher, falls du sie so verbauen möchtest, musst du das nach eigenem Ermessen machen.oskdueh schrieb:der support von noctua hat sich gemeldet bezüglich der positionierung der lüfter auf einer aio aus deren pp-sets. also so wie ich vermutet habe:
Zuletzt bearbeitet: