Radiator Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO 360mm

Hier noch zwei Bilder von mir, vom Freitag bis Sonntag letzter Woche. Da ich mir eine neue luftgekühlte RTX 5080 Grafikkarte gekauft habe, musste ich sie vor dem Umbauen mit einem Wasserkühler vortesten. Daher musste ich zwei Anschlüsse mit einem Schlauch überbrücken.
20251205_203354.jpg

In der Mitte sitzt eine Schnellkupplung, was ALC auch für ihre AIOs nutzt. Sinn der Sache war, nachdem ich die Grafikkarte mit dem Wasserkühler umzubauen, erneut einen Testlauf zu unternehmen. Mit der Schnellkupplung musste ich das Wasser nicht ablassen und konnte die umgebaute Grafikkarte einfach daran anschließen.
20251206_104715.jpg

Verwendet habe ich sogar ganz normale Tüllen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Dezember 2025_11h49m21s.png
Der Schlauch wird einfach darauf gesteckt und dann mit Kabelbinder gegen das Abrutschen gesichert.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Dezember 2025_11h50m50s.png


Selbst mit Kabelbinder lässt sich der Schlauch nicht mehr abziehen.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
hi, der schlauch an sich ist einfach abgegangen von diesem gewindeteil...ich finde das einfach nur peinlich von alphacool. man steckt den schlauch auf dem ding dadrauf und man schraubt diesen deckel darüber. keine racketenwissenschaft. trotzdem geht der schlauch einfach ab vom eingeschraubten gewinde.
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich diese Teile nicht da habe.
Aber es gibt auch andere Anschlüsse, von ALC und auch von anderen Herstellern. Wichtig ist immer, dass der Anschluss auch zum dazu gekauften Schlauch ausgewählt wird.
Ergänzung ()

Mit einfachen Tüllen ist dieses nicht mehr wichtig, weil dann entweder Schlauchschellen oder einfach Kabelbinder verwendet werden. Hier muss dann nur der Innenmaß des Schlauches mit beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
LiniXXus schrieb:
Wichtig ist immer, dass der Anschluss auch zum dazu gekauften Schlauch ausgewählt wird.
klar, ich habe nicht irgendwas bestellt sondern nach rücksprache mit dem telefon-support.

LiniXXus schrieb:
Der Schlauch wird einfach darauf gesteckt und dann mit Kabelbinder gegen das Abrutschen gesichert.
ja, das ist eine gute idee :-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es gibt viele Wege nach Rom und sicherlich bin ich auch irgendwann am Verzweifeln gewesen. :D
Nur habe ich nicht aufgegeben und weiter gekämpft.

Irgendwann erlangt man halt gewisse Kenntnisse und Erfahrungen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Beispiel, denn ich habe auch einen 16/10er-Schlauch zu meinem Mora und auch im internen Bereich meines Rechners verbaut. Intern aber nur an Positionen, die nicht zu sehen sind.
20250218_153920.jpg 20250218_153810.jpg
(Linker Bild zeigt in der Mitte einen Wasserfilter, rechts, die Schnellkupplung zu meinem Mora.)

Weder der Schlauch, noch die Anschlüsse sind von ALC. Tüllen verbaue ich aber lieber. Sind schneller montiert und auch mit Kabelbinder schneller gegen abrutschen gesichert. Schraubanschlüsse verwende ich aber lieber aus optischen Gründen und nicht, weil sie sicherer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
wie füllt man eine aio richtig auf ?
den schraubdeckel des kühlers (letztes bild) auflassen und im laufenden betrieb nachfüllen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
@modena.ch interessant, ich war bei mir zuletzt auch richtig mutig und habe den deckel im laufenden betrieb abgenommen. es spritzt ja nichts raus und mana konnte so bei eingeschalteter pumpe die eisbär pro aio bis zum anschlag befüllen.
 
LiniXXus schrieb:
Das hat einen anderen Grund. In der Regel wird die Spannung auch über den Fan-Anschluss am Mainboard mit bezogen, aber wenn zu viele Lüfter dran hängen, kann es zu viel sein und der Anschluss nimmt Schaden. Jetzt kommt mit solch einem Hub die separate Spannungsversorgung dazu und hiermit wird die Spannung vom Netzteil bezogen und nicht mehr vom Mainboard.

Der Lüfterkabel dazu ist dann anderes belegt, denn die Masse und der Plus-Pol fehlen gänzlich. Es wird nur noch das Tachosignal und das PWM Signal an das Mainboard übergeben. Aber anscheinend liest du meine Beiträge nicht, denn das habe ich dir zuvor bereits geschrieben.

Es gibt auch 5v Lüfter zu kaufen und damit klappt es dann auch mit der USB-Spannung.

zu dem thema ist heute auch die antwort des noctua-supports eingetrudelt, was meinst du dazu ?:
Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Noctua Support.

Grundsätzlich, so wie wir Ihre Anfrage verstehen, sollte es ganz normal möglich sein, die Lüfter über den Fan Hub an einem einzelnen Lüfteranschluss auf dem Motherboard zu betreiben.
Die vier Lüfter haben jeweils eine maximale Stromstärke von 0,19A, dementsprechend in Summe maximal 0,76A. Da sowohl der Fan Hub (max. 2A wenn nur über den 4-Pin-Anschluss verbunden, noch mehr wenn wie im Bild erkennbar zusätzlich über S-ATA mit Strom versorgt wird) als auch der Lüfteranschluss des Motherboards (laut technischer Dokumentation des Herstellers max. 1A für jeden Anschluss) für diese Stromstärke spezifiziert ist, sollte es kein Problem darstellen, die vier Lüfter über den Fan Hub an einem einzigen Anschluss auf dem Mainboard zu betreiben. Die Lüfter können dann regulär über PWM gesteuert werden, aber eben nur gemeinsam und nicht einzeln.

Sollten Sie noch weiter Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich weiterhin jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Noctua Technischer Support
 
Wie bereits geschrieben ist solch ein Aufwand für 3 Grad +/- mit einem 30 mm dicken Radiator nicht notwendig. Mit 45 mm oder gar 60 mm wäre es was anderes. Aber hier ist es besser auf mehrere Radiatoren zu bauen. Da mehrere Radiatoren mehr bewirken als dickere Radiatoren.
 
@LiniXXus es ging darum ob ich 4 lüfter über den noctua hub an einem lüfter-port auf dem mainboard anschliessen kann...
 
LiniXXus schrieb:
In der Regel wird die Spannung auch über den Fan-Anschluss am Mainboard mit bezogen, aber wenn zu viele Lüfter dran hängen, kann es zu viel sein und der Anschluss nimmt Schaden. Jetzt kommt mit solch einem Hub die separate Spannungsversorgung dazu und hiermit wird die Spannung vom Netzteil bezogen und nicht mehr vom Mainboard.
 
Zurück
Oben