Hier noch zwei Bilder von mir, vom Freitag bis Sonntag letzter Woche. Da ich mir eine neue luftgekühlte RTX 5080 Grafikkarte gekauft habe, musste ich sie vor dem Umbauen mit einem Wasserkühler vortesten. Daher musste ich zwei Anschlüsse mit einem Schlauch überbrücken.

In der Mitte sitzt eine Schnellkupplung, was ALC auch für ihre AIOs nutzt. Sinn der Sache war, nachdem ich die Grafikkarte mit dem Wasserkühler umzubauen, erneut einen Testlauf zu unternehmen. Mit der Schnellkupplung musste ich das Wasser nicht ablassen und konnte die umgebaute Grafikkarte einfach daran anschließen.

Verwendet habe ich sogar ganz normale Tüllen.

Der Schlauch wird einfach darauf gesteckt und dann mit Kabelbinder gegen das Abrutschen gesichert.
Selbst mit Kabelbinder lässt sich der Schlauch nicht mehr abziehen.
Aber es gibt auch andere Anschlüsse, von ALC und auch von anderen Herstellern. Wichtig ist immer, dass der Anschluss auch zum dazu gekauften Schlauch ausgewählt wird.
Mit einfachen Tüllen ist dieses nicht mehr wichtig, weil dann entweder Schlauchschellen oder einfach Kabelbinder verwendet werden. Hier muss dann nur der Innenmaß des Schlauches mit beachtet werden.

In der Mitte sitzt eine Schnellkupplung, was ALC auch für ihre AIOs nutzt. Sinn der Sache war, nachdem ich die Grafikkarte mit dem Wasserkühler umzubauen, erneut einen Testlauf zu unternehmen. Mit der Schnellkupplung musste ich das Wasser nicht ablassen und konnte die umgebaute Grafikkarte einfach daran anschließen.

Verwendet habe ich sogar ganz normale Tüllen.

Der Schlauch wird einfach darauf gesteckt und dann mit Kabelbinder gegen das Abrutschen gesichert.
Selbst mit Kabelbinder lässt sich der Schlauch nicht mehr abziehen.
Ergänzung ()
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich diese Teile nicht da habe.oskdueh schrieb:hi, der schlauch an sich ist einfach abgegangen von diesem gewindeteil...ich finde das einfach nur peinlich von alphacool. man steckt den schlauch auf dem ding dadrauf und man schraubt diesen deckel darüber. keine racketenwissenschaft. trotzdem geht der schlauch einfach ab vom eingeschraubten gewinde.
Aber es gibt auch andere Anschlüsse, von ALC und auch von anderen Herstellern. Wichtig ist immer, dass der Anschluss auch zum dazu gekauften Schlauch ausgewählt wird.
Ergänzung ()
Mit einfachen Tüllen ist dieses nicht mehr wichtig, weil dann entweder Schlauchschellen oder einfach Kabelbinder verwendet werden. Hier muss dann nur der Innenmaß des Schlauches mit beachtet werden.
Zuletzt bearbeitet: