Innerorts? Außerorts? 60 erst ab Schild?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

wie ihr euch vielleicht denken könnt wurde ich geblitzt und nun herschte (auch wenn ich natürlich einfach abwarten könnte) Uneinigkeit über die Begrifflichkeiten.

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt (und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet)

Ich wurde wie gesagt geblitzt auf der Autobahn.
Es wurde von 100 auf 80, und nach mehreren 80er Schildern auf 60 reduziert.
Der Blitzer stand genau zwischen dem 80er und 60er Schild.

Meine Meinung:
Auch wenn die Autobahn innerhalt der Stadt war zählt diese als Außerorts und ich bin, da ich 100kmh gefahren (zumin. lt. Tacho), NUR 20kmh außerorts zu viel gefahren (also nicht ganz so schlimm.
Ich denk es ist außerorts weil das "Autobahn-Ende"Schild erst 500m später kam kurz vor der Straße.

So oder so: Ist Autobahn wirklich außerorts?
Offiziell ist außerorts auch zwischen den Ortsteilen. (Erkennt man daran dass das Schild Vorfahrtsstraße manchmal HINTER den Kreuzungen steht).

Meine Befürchtung: Die hängen mir 40kmh zu viel an weil kurz danach ein 60er Schild war.
Auch wenn da natürlich noch einiges Abgezogen wird, aber trotzdem blöde :-/

kam ein Ortseingangschild?

btw: du warst zwischen dem 80ziger und 60ziger. ergo konntest du 80 fahren. differenz von 100 ist 20. minus messtoleranz etc und du bist unter 20. von daher kein stress ;)

also es zählt nicht als "innerorts"

wie du das nun mit dem 80 / 60er schild machst ... wenn du pech hast ... (keinen zeugen bei hattest) wirst du es schwer haben ...

in Deutschland ist es so geregelt, AB dem Schild gilt das Gebot, wie bei dir im beschriebenen Fall, 80 dann 60 und wenn der Blitzer in der mitte der beiden Schilder stand, sollte er auf 80Km/h eingestellt sein, erst wenn das 60 Schild kommt, ist die vorgeschriebene Höhst Geschwindigkeit bei 60Km/h

Da gibts doch die Regelung mit mehrspurig und so.
Bei uns gibts ne Schnellstraße mit 60 in der Stadt, da steht auch ein Blitzer (noch nie verwischt worden immer knapp unter 60 gefahren). Daher würde ich sagen: An der Stelle gilt 80 -> 20 km/h zu schnell.
Gegen so Blitzgeschichte hilt meineserachtens aber nur eines wirklich: So schnell fahren, wie erlaubt ist.

Naja ich achte beim Befahren einer Autobahn nicht auf Ortseingangsschilder :)
Das erste Ortseingangsschild kam erst NACH Autobahnende. Was ja nicht heisst dass ich danicht in nem anderen Orte war ;)

Also ist erst AB Schild die Begrenzung. Ich war mir nicht so 100% sicher weilich mal hörte dass man umgekehrt schon nen gewissen Bereich vorher beschleunigen darf.

also erstens sind zählt ein geschwindigkeitsbeschränkung erst min. 100m nach dem schild, also hättest du 80 haben sollen lt. Gesetz, autobahn ist immer außerorts..also die 20 km/h die jeder vernünftige mensch dank laxer dt. rechtssprechung zu schnell sein sollte..

@TalBar: auffer autobahn? xD

es ist egal ob außer oder innerorts denn da stand ein schild dass dich darauf hingewiesen hat maximal 80km/h zu fahren... fertig^^

@clermont: das mit den 100m nach dem schild ist imho ein irrtum... lass mich aber gerne belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob die AB vom Stadtgebiet ausgeschlossen ist. Ist aber ziemlich häufig der Fall, dann steht auch am Ende jeder Ausfahrt ein Ortseingangsschild. Sowie beim Auffahren ein Ortsausgangsschild.

Wenn du VOR dem 60er Schild geblitzt wurdest, gilt da natürlich noch nicht Tempo 60 sonder das vorherige Limit von in deinem Fall 80 km/h. Damit bist du maximalst 20 km/h zu schnell, das gibt so oder so nur ein Bußgeld von 30-35 €.

Das erste Ortseingangsschild kam erst NACH Autobahnende. Was ja nicht heisst dass ich danicht in nem anderen Orte war
Aber ziemlich sicher ja. Kannst das ja auch mal auf der Karte nachgucken, wo die eigentliche Stadtgrenze verläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist erst AB Schild die Begrenzung. Ich war mir nicht so 100% sicher weilich mal hörte dass man umgekehrt schon nen gewissen Bereich vorher beschleunigen darf.
Theoretisch nicht, praktisch ist es eine Toleranzgrenze, wie beim Abbremsen, du musst nicht sofort am Schild die Geschwindigkeit fahren (aber viel Spielraum ist auch nicht drin).

es ist egal ob außer oder innerorts denn da stand ein schild das dich darauf hingewiesen hat maximal 80km/h zu fahren... fertig^^

Ja schon, aber die Strafe ist bei außerorts ne andere als innerorts :)

clermont schrieb:
also erstens sind zählt ein geschwindigkeitsbeschränkung erst min. 100m nach dem schild...

FALSCH!!!

Wenn hinter dem Schild eine Gefahrenstelle ist kann auch direkt dahinter geblitzt werden.

Gutes Beispiel Pasewalk in MeckPomm. 50m hinter dem Ortseingang eine Kreuzung. Dazwischen ein Blitzer.

MfG SaxnPaule

Zitat von der Seite bussgeldkataloger.de:

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
naja gut aber das macht 5€ unterschied :D

Na wenn ich jetzt rauchen würde wär das ne Schachtel :-D
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wenn hinter dem Schild eine Gefahrenstelle ist kann auch direkt dahinter geblitzt werden.

Find ich im Prinzip korrekt.
Was auch heissen würde man müßte (sofern die Polizei wirklich so mies wäre) voll in die Eisen wenn man von 220kmh auf einmal auf 100-130 runter muss.
Ich hab so schon jedes Mal Bammel wenn ich stark bremsen muss.
Ich guck dabei schon immer in den Rückspiegel :-D

SaxnPaule schrieb:
FALSCH!!!

Gutes Beispiel Pasewalk in MeckPomm. 50m hinter dem Ortseingang eine Kreuzung. Dazwischen ein Blitzer.

MfG SaxnPaule

hm ich habe mal google gefragt..es gibt keine bundeseinheitlich regelung..manche bundesländer haben anscheinend vorschriften und andere richtlinien..meistens sind es aber zwischen 100m und 200m..allerdings scheint es zuhauf ausnahme regelungen geben^^

http://www.radarfalle.de/recht/richtlinien/
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=9357

und für mich als sachsen:
- Nix mir Richtlinie. In Sachsen Verwaltungsvorschrift.

- Also mit anderen Worten: "In Sachsen darf man die ersten 100 bis 200 m hinterm Ortsschild so schnell fahren wie man will?"

- JEIN. Du musst es natürlich mittels Bremsen durchaus schaffen können nach den 100 Metern die angeordnete Geschwindigkeit zu fahren. ALso mit 200 in 50er Zone is nich-das langt dann nie und nimmer.

:D

Oha, ja da bin ich mal gespannt!

Ich hoffe einfach mal dass es nicht mehr als 25 zu viel waren.
Sollten die es aber wirklich versuchen mich über'n Tisch zu ziehen lege ich erstmal Einspruch ein. Eine Stellungnahme darf man ja immernoch abgeben, ne? :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben