Inno3D 970 GTX Spulenfiepen

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Heute kam meine neue 970 GTX an und ich habe mich mal etwas auf das Thema Spulenfiepen eingelesen. Ebenso gleich mal einen Test unter dem ATITool gemacht und das Spulenfiepen wahrgenommen. Ebenso u8nter dem Unigine Heaven Benchmark, allerdings nur leicht. Unter Crysis 3 widerum garnicht. Das soll ja nur bei hohen FPS-Zahlen auftreten.

Ist das eigentlich schädlich für die Grafikkarte? Mein Plan ist, dass ich mir in 1,5-2J eine gebrauchte 970 GTX als SLI herhole, um damit nochmal Leistung rauszuholen.
 
Meine GTX 770 fiept auch vor sich hin, ab etwa 200 FPS wirds störend -> einfach VSync einschalten und die maximalen FPS auf 60 beschränken. Außer du möchtest mit einem 144Hz Monitor zocken, dann brauchst du natürlich höhere FPS-Zahlen, um davon zu profitieren.

Soweit ich weiß, ist Spulenfiepen nicht schädlich, zumindest wenns nicht dauernd auftritt. Daher wie gesagt ein FPS-Limit setzen, so tritt es kaum/nicht mehr auf.
 
Hochfrequenz-Gerät. Machen alle Geräusche (mehr oder weniger). Du kannst beim Einschicken Glück haben, oder eine Graka mit dem gleichen oder höheren Geräuschlevel bekommen. Schädlich .... Also ich hab noch von keiner Graka gehört die sich totgebrüllt hat^^
 
Hm, also unter dem ATITool und 3700 fps :D hört man das fiepen.
Habe mal etwas mit dem Unigine Heaven gespielt, auf Low gestellt, VSync aus usw ... da habe ich so 220-260 fps, da merke ich jetzt eigentlich nix. Nach dem Beenden von UH kam es bisher zwei mal gaanz kurz.

Unter Windows ebenso nix zu hören. Möchte eigentlich nicht unbedingt die Graka einschicken, zumal ich da eh nicht der Fan bin. Mag irgendwie auch keine "schon benutzte "Ware anderer haben :D Es sei denn das Fiepen könnte mit der Zeit zunehmen oder gar zur Plage werden ?! Habe da keine Erfahrung. Die bisherige MSI 570 GTX hatte das NIE.
 
Das hört sich doch garnicht schlimm an. Einfach die FPS limitieren, meistens erreichst du so hohe FPS-Zahlen ja sowieso nur in den Menüs von Spielen.

Ich würde die GraKa deswegen nicht einsenden - es ist auch kein Garantiefall, weil die GraKa funktioniert. Du müsstest von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn du eine andere willst. Bei der aktuellen Lage könnte das aber etwas dauern, bis wieder eine verfügbar ist :evillol:
 
Wird das Spulenfiepen eigentlich durch OC verstärkt?
 
Wenns bei 220 fps niciht auftritt definitiv behalten. Gibt Karten die fiepen schon ab 200+
Nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst.
 
Okay dann behalte ich sie :)

Kurze andere:
Ingame mit dem MSI Afterburner zeigt mir der GPU Takt lediglich 540 Mhz an. Normal hat meiner ja 1088MHz und 1228Mhz Boostakt. In Witcher 3 habe ich auf Max lediglich 42-67 FPS. Unter Win 8.1 taktet die Graka mit 405Mhz.
Aktueller 344.11 Treiber installiert.
 
Last deiner GPU bei 540MHz?

Lasse mal Unigine Heaven @Max Laufen.
 
Ich hab ne 780 ti hatte bei 30 Fps Spulenfiepen hab sie zurückgeschickt die Neue hat bei 150 Fps Spulenfiepen vlt mal zurückschicken wenns dich so nervt . Die Zweite hab ich behalten weil ich eh auf 120 fps spiele .
 
Zurück
Oben