Spulenfiepen der GTX 1080

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

System:
BeQuiet Straight Power BQT E9 450W 80 Gold, Gigabyte GA-H81M, Intel i7 4790k @Stock, Samsung Evo 850 1TB, 16GB Kingston DDR3 1600MHz ;

ich habe heute meine Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming gegen eine Gigabyte GTX 1080 Windforce OC getauscht und stelle ein lastabhängiges\fps unabhängiges Spulenfiepen fest.

Details dazu wie folgt:
...bei FurMark (50FPS) und Spy Time fast nicht hörbar (trotz 100% Auslastung)
...bei BF5 (75FPS\60\50\30FPS fixiert) identisch laut
...wenn ich im Spiel nach oben schauen wird es etwas lauter
...ungefähr ab 40% GPU Auslastung beginnt es hörbar zu werden
...wenn ich BF5 minimiere geht es sofort weg, wenn ich es wieder maximiere kommt es gleich
...wenn ich Mittlere Details einstelle wird es leiser (<50% Auslastung)
...ohne OC ist es sogar lauter


Lösungsansätze:
Weil der Ton von der Grafikkarte kommt, ich mit 450W am Limit bin, das Fiepen eher tief\klackend ist und je nach Last passiert statt FPS, könnte es ja eher ein Zeichen für das Netzteil sein oder?

Habe dazu testweise das Seasonic Focus Plus Gold 80 550W und BeQuiet Dark Power Pro 11 550W bestellt, trifft am FR ein.
...sind da gute Netzteile um gegen Spulenfieben vl. eine Chance zu haben?
Habt ihr weitere Tipps oder Anregungen zu diesem Thema?

Schon leiser Spielsound übertönt es, im Menü\Idle ist es nicht aktiv - dennoch nervt es zu wissen dass es besteht.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist insbesondere bei der GTX 1080 normal.
Ob es durch Tauschen des NT besser oder schlechter wird kann man nicht sagen.
 
Immer wieder: Stand der Technik und bei heutigen Karten normal.

Vsync on oder fps begrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Mir gefällt es, wie viele hier bei belanglosen Problemen immer ihr Netzteil tauschen. Gefühlt in jedem zweiten Thread wird bei egal welchem Fehler immer dazu geraten, dass Netzteil zu tauschen.
Lag es tatsächlich schon mal am Netzteil :)

In deinem Fall wird der Tausch des Netzteiles leider absolut keine Besserung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Habe Vor etwa 10 Jahren bei Spulenfiepen (im TV Bereich) Plastikspay eingesetzt. Stinkt am Anfang wie die Wutz..... Aber es hat geholfen. Könnte auch hier helfen
 
@Tux nö kann es nicht, die Spulen liegen nicht frei sondern sind schon in einem Gehäuse, dieses ist sogar mit Epoxid ausgefüllt, hilft trz. nicht. Auch das Plastikspray bringt fast gar nichts bei offenen Spulen, hab damit letztens die Spule eines 12 V Netzteils bearbeitet...
 
Ist das heute eigentlich normal, dass einfach mal diverse Varianten bestellt, ausgepackt getestet und wieder zurückgesendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
@SGCGoliath warum nicht? Wenn die Hersteller zu dumm sind, Geräte zu konstruieren die einen nicht in den Wahnsinn treiben?

Ich frag mich sowieso warum noch kein Boardpartner auf die Idee gekommen ist mal ne Ultra silent Variante auf den Markt zu bringen...
 
@arvan:
Dachte ich mir und auch bei allen Karten die ich mir ansah hörte ich es bei Last.
Da ich nun eine 4 Monate alte gut übertaktbare GT1080 um nur 400€ bekam ist fraglich ob ich sie zurückgeben soll und aufs Lotto setze (zweite alternative eine 2,5 Jahre alt MSI GTX 1080 Gaming X um 450€ wäre es.
Ist die MSI durch ihre erweiterte Stromversorung und tollem Layout am Ehesten von Spulenfiepen befreit?

@Zaptek:
Ist bei mir lastabhängig, nicht FPS abhänhig sogar gegenteilig wenn ich die Last senke <40% (FHD\Mittel) dann ist es leiser.

@yxman:
Da stimme ich majusss zu, die Hersteller sollten so konstruieren, dass sowas nur ein Einzelfällen vorkommt und die Magie der richtigen Kombination kommt auch noch dazu, das einem Nutzer zu sowas bringt.

@All:
Fragen:
1)
Auf was lässt in meinem Fall die Eigenheit "Lastabhängiges Spulenfiepen statt FPS-abhängiges" schließen?
2)Der Fakt dass mein Netzteil am Auslastungslimit ist, kann das auch Geräusche verursachen?
3)Ich habe gehört dass es PCIe Kabel mit Filtern gibt und die Bequiet nachsendet?
4)Ist die neue RTX Serie auch so davon betroffen?
5)Variiert es von Spiel zu Spiel oder strickt nach Auslastung identisch?
6)Bringt wie manchmal angegegben ein PCIe Einzelkabel (8pol) zu verwenden statt das Geteilte?
https://geizhals.at/be-quiet-sleeved-power-cable-cp-6610-bc070-a1857260.html
7)Welche Dämmmatte wäre zu empfehlen, damit ich mein nach oben offenes (Gitter 2x 120mm Lüfter) Raijintek Thetis nach oben hin dämme?
https://play3r.net/wp-content/uploads/2017/02/raijintek-thetis-front.jpg

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde ich nicht zurückgeben, da wirst du leider nix gehen machen können.
Es hängt einfach von der Art der Belastung ab und vielen Umständen ab, wie stark es ausgeprägt ist.
 
majusss schrieb:
@Tux nö kann es nicht, die Spulen liegen nicht frei sondern sind schon in einem Gehäuse, dieses ist sogar mit Epoxid ausgefüllt, hilft trz. nicht. Auch das Plastikspray bringt fast gar nichts bei offenen Spulen, hab damit letztens die Spule eines 12 V Netzteils bearbeitet...
OK gut zu wissen. Wie gesagt das waren Damals TV Geräte... Da hat es super geholfen
 
Danke, würde mich dennoch über eure Antworten zu meinen 7 Fragen freuen, weil sicher was dran ist an manchen.
Ich kriege jetzt als Maßnahmenpaket das BeQuiet Single PCIe Kabel, die zwei exzellenten verschiedenen Netzteile, BeQuiet Dämmatten (um das Raijintek oben zuzumachen und die Graka seitlich damit bestücken.
Ebenso werde ich aufgrund der immensen Leistung auch undervolten versuchen.

Wie es dann am Besten ist, werde ich es belassen und Rest retoursenden.
Es ist nicht so laut, sodass es im nur auftretenden Spielmodus eh übertönt wird.
Ich bin zwecks dem Netztel schon optimistisch (beste Dark Power Serie sowie Seasonic mit extra Kondensatoren an den PCIe Ausgängen), weil das jetzige ist wirklich am Limit, manchmal blinkt das GraKa LED und wenn diese nicht satt\gleichmäßig versorgt wird, kann ich mir vorstellen dass so unregelmäßige Geräusche auftreten könnten.
 
@majusss und @All:
Ich habe durch das Undervolten (2GHz Core\5,6GHz vRAM @0.95V) das Spulenfiepen beheben können.
Weiteres habe ich danach durch Netzteiltausch das Spulefiepen bei voller Voltzahl leiser machen können.
BeQuiet Straight Power E9 450Watt auf Seasonic Focus Plus 550W (konnte das Alte ohnehin an Freund verkaufen).
 
Zurück
Oben