Inno3D 970 Lüfter wechseln?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Guten Morgen zusammen,

Da ich bald ein Gehäusewechsel vollziehe würde ich gern meine Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisve...970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html leiser gestalten.
Unter Windows laufen die Lüfter mit 37 %, den Wert kann man leider nicht ändern. Dadurch ist sie zwar noch ziemlich leise aber hörbar. Unter Last steigt die Lautstärke bei nicht voller Last nur leicht, wenn ich aber zB GTA5 in max. Details laufen lasse, dann wird sie merklich lauter. Durch MSI Afterburner hab ich sie schon etwas ruhiger gestellt. Meine Karte hat zum Glück kein Spulenfiepen :)

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Versuchen im BIOS die Lüfter im Windowsbetrieb auf ein maximales Minimum von zB. 20 % zu bringen.
2. Grafikkarte verkaufen und sich eine leise 970 besorgen (eine Palit würde mir zusagen).
3. Kühler runter, einen anderen drauf.

Nun frage ich mich aber ob das mit dem BIOS überhaupt möglich ist. Die Idee scheint mir nicht so klug und löst nur das Problem unter Windows.
Welchen Erlös hätte ich beim Verkauf der Karte? Die oben genannte Palit scheint mir gut, Risiko auf Spulenfiepen gibt es immer.
Einen anderen Kühler habe ich noch nie auf eine Grafikkarte geschnallt. Habe von diversen Problem mit alternativen Lüftern auf einer 970 gelesen, aber nichts spezielles zu einer Inno3D gefunden. Ist das leicht machbar? Hätte noch Silent Wings 2 Lüfter durch den Gehäusewechsel rumliegen, die ich dann eventuell für den Kühler benutzen würde.

Oder die 4. Möglichkeit wenn es zu teuer oder gewagt/experimentell wird: Beim nächsten Kauf (übernächste Generation) mehr ausgeben für eine bessere Version.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich umbauen ist halt teuer. Warum hast du dir nicht gleich eine leise gekauft?

Verkaufen und neue kaufen, lohnt wahrs. nicht, es sei denn du bekommst einen guten Preis. Gibt Leute die den AC Mono+ auf die 970 packen.

Der reicht im Prinzip aus - der Lüfter dreht dann so um 1500U/min.

Ansonsten den Twin Turbo.

EDIT:

habe gerade gelesen, das du noch 2 12er Lüfter hast. Am billigsten wäre es, wenn du die Lüfter der Inno rausbaust und einfach anstatt den Lüftern deine 12cm draufschnallst, mit kabelbindern z.b. Das gewinnt dann keinen Designpreis mehr, funktioniert aber und kostet nur ein paar Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raijintek Morpheus hält meine 970 mit Übertaktung unter 60°C bei BF4 und einem warmen Zimmer. Fand die fast 60€ die ich bezahlt habe recht viel, aber die erzielte Temperatur macht es fast wieder wet und es sieht ganz cool aus :)
 
Die Karte war damals für 299 im Angebot bei caeseking. Wollte erst keine neue Grafikkarte holen :D

Viel aufgeben wollte ich nicht.

Die Idee die Silent Wings da irgendwie festzuschnallen klingt gut. bekommt man einen 140mm und einen 120mm gescheit nebeneinander?
Schließt man die Lüfter dann ans Mainboard als normale Gehäuselüfter an?


Edit: Gerade mal die Karte ausgebaut und einen Lüfter etwas entfernt. Geht ziemlich einfach, sind quasi nur draufgeklappt. Wenn man das gescheit befestigt bekommt, dann kann es gut was werden.
Ein 140 mm Lüfter könnte schon reichen.

Edit2: Kann die Silent Wings über 7V per Adapter direkt am Netzteil betreiben. Werden wohl so die Lüfter anschließen. Muss mir jetzt nur noch überlegen, wie man sie am Besten befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben