InPlace Upgrade von 10 auf Win11

cosamed

Lt. Commander
Wie gehe ich an besten vor, eine Win10 Installation auf einem 4570 Intel auf Win11 zu bringen?

Wie geh ich da an besten vor? Gibt's da mehrere Wege?
Hier geht's um ein bereits aktiviertes Win 10 Pro.
Wie verhält sich das mit dem Weg der Installation wenn ich das vom Desktop aus mache, also die setup.exe aufrufe?
Wo ich das ISO herunterladen kann von Microsoft weiss ich ja. Auch einen Stick erstellen mittels MCT kann ich.
Aber wie sollte es dann weiter gehen. Die Hardware ist offiziell ja inkompatibel.
Sollte das Internet Kabel nach der Installation draußen bleiben? Und kann ich den Kontozwang von dem ich immer lese, umgangen werden mit einen lokalen Konto? Ist es dann nach der Installation möglich, sich trotzdem an seinem M$ Konto anzumelden?

Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Win10 Installation auf einem 4570
Es gibt unzählige Threads hier wie es geht mit Rufus. Oder per angepasster Installation mittels Ventoy.

• Gefällt mir
Auch mit den ganzen Tools sollte das System vorher so gut wie möglich eingerichtet werden. Einfach drüberbügeln ist keine gute Idee.

cosamed schrieb:
Aber wie sollte es dann weiter gehen. Die Hardware ist offiziell ja inkompatibel
Einfach mit der iso und dem Programm Rufus ein angepassten win11 Stick erstellen und dann die setup.exe vom Stick starten und auf win11 Upgraden.

Alternativ geht es auch mit der geladen iso Datei, da doppelklick drauf und die als Laufwerk einbinden und die setup.exe über die Eingabeaufforderung mit dem product server Trick starten, dazu gibt es auch genug Anleitungen.

Win10 sollte aber im UEFI Modus mit GPT installiert sein für das Upgrade

Und vergiss nicht vorher Deine Dir wichtigen Daten nach extern in Sicherheit gebracht zu haben. @cosamed

cosamed schrieb:
Hier geht's um ein bereits aktiviertes Win 10 Pro.

Normal ist, dass sich das W11 aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
cosamed schrieb:
Sollte das Internet Kabel nach der Installation draußen bleiben? Und kann ich den Kontozwang von dem ich immer lese, umgangen werden mit einen lokalen Konto?
Kannst drin lassen und bei nem Upgrade wird das Konto so übernommen, wie es jetzt ist, also wenn du jetzt kein Microsoft Konto hast, dann bleibt das auch so.

Wobei ein Microsoft Konto jetzt ja auch nichts schlimmes ist.

Und ja, du kannst wie unter win10 auch von nem lokalen auf ein Microsoft Konto wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und redjack1000
schiz0 schrieb:
Das kenne ich überhaupt nicht.
Macht es das besser als rufus?
Gerade gesehen. Das beim Erstellen des win11 sticks rufus vorher noch Fragen stellt, kann man da alle Häkchen setzen bwi den Optionen?
Also passiert da hinterher nichts wenn ich so ein windows dann im Langzeit Betrieb habe?
Wird es alle Updates ganz normal bekommen wie ein auf zertifizierter Hardware ?

Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Das kenne ich überhaupt nicht.
Das habe ich hier für 2 Laptops genutzt, hat einwandfrei funktioniert.
Vorteil: Du musst dir nicht extra einen Stick erstellen.

• Gefällt mir
Prog. runterladen und starten. Es wird nicht installiert. Dann auswählen was du alles haben/ändern willst. Und dann Win 11 installieren. Mit dem Prog. kannst du die .iso direkt bei MS downloaden.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
Das sollte der erste Schritt sein, dann sehen wir, was gemacht werden muss. Das System sollte vorher richtig konfiguriert sein.

• Gefällt mir
cosamed schrieb:
kann man da alle Häkchen setzen bwi den Optionen?
Naja, das wählen, was du brauchst.

cosamed schrieb:
Wird es alle Updates ganz normal bekommen wie ein auf zertifizierter Hardware ?
Du bekommst nur Sicherheits Updates, also für Version 25H2 bekommst du welche bis November 2027, die jährlichen Feature Updates bekommst Du nicht, die musst du halt wieder über die bekannten Tricks installieren, sofern das noch möglich ist
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Also passiert da hinterher nichts wenn ich so ein windows dann im Langzeit Betrieb habe?
Was soll da passieren?

Du bekommst halt keine Feature Updates.

Also wenn das dann so ist, das ein pc keine Feature Updates bekommen kann, weil die Hardware das dann nicht unterstützt, sondern nur die Sicherheit Updates, bin ich doch im Grunde genau so sicher unterwegs wie ein PC, dessen Hardware win11 kompatibel ist?
Zumal die CPU Intel 4570 doch den SSE 4.2 Befehlssatz beherrscht, der ja zwingend notwendig ist.

cosamed schrieb:
bin ich doch im Grunde genau so sicher unterwegs wie ein PC, dessen Hardware win11 kompatibel ist?
jop, so ist es. Wobei man mit Kompatibler CPU noch die extra Kernisolierung usw hat.
Aber was Updates angeht, bist du genau so sicher wie mit kompatibler Hardware

• Gefällt mir
Ich versuche nur das pro und contra abzuwägen.
Sollte Microsoft irgendwann mal denken, jegliche Hardware von win11 fernzuhalten, wird denen was einfallen.
Daher denke ich. Wenn das alles so ist wie ihr mir das sagt, das man das win11 auf nicht kompatible Hardware drüber bügelt, und vorher das Backup nicht vergessen. Könnte man sich ja ruhig zurücklehnen, und wenn dann nächstes Jahr win11 26 h1 oder h1 herauskommt, sorry kenn dwn genauen Zyklus nicht. Aber immer im zweiten Halbjahr eines Jahres kommt das ja heraus. Dann bügelt man das einfach drüber wie hier beschrieben und gut ist.

cosamed schrieb:
Dann bügelt man das einfach drüber wie hier beschrieben und gut ist.
Sofern das da noch möglich ist, ja so kann man das machen.
Es fragt sich halt, wie lang Microsoft die Umgehung noch zu lässt

https://gist.github.com/asheroto/5087d2a38b311b0c92be2a4f23f92d3e

Das Script hat bei mir funktioniert. An einem über 10 Jahre alten 4-Kerne-Xeon am Rechner meiner Frau.

Ausführen. Danach Update starten. Voila.
Ohne am System rumzustellen oder das Netzwerkkabel abzuziehen.

Allerdings installiere ich meine Rechner schon seit WinXP_x64 auf GPT anstatt MBR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben