Inplace Upgrade von 23H2 auf 24H2 - Ergebnis nicht so prickelnd

nobby_a

Lieutenant
Hallöchen,

ich hatte vor zwei Tagen endlich den Schritt gewagt, meine Kiste auf 24H2 upzugraden. Das Upgrade selbst verlief absolut problemlos, ohne jegliche Fehler. Aber ich hatte das Gefühl, der Rechner läuft damit wie mit angezogener Handbremse. Das Booten dauerte länger, Apps und Programme starteten zähflüssiger. Die Gesamtperformance war schlechter als mit 23H2. Erst dachte ich, alles wäre nur Einbildung. Dann spielte ich kurzerhand das Image von 23H2 wieder zurück und merkte deutlich den Unterschied.

Klar, das Läppi ist schon eine alte Möhre von 2014 - ein Lenovo B590 mit einem i5-3230M und 16 GB RAM. Ich werde beim nächsten Versuch 24H2 (oder 25H2) komplett neu aufsetzen, obwohl ich gerade das möglichst vermeiden wollte. Vielleicht ist aber dieser Schritt der beste, um die maximale Performance rauszuholen.

Win 11 23H2 lief hier insgesamt nicht nennenswert langsamer als Windows 10, damit war ich ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
nobby_a schrieb:
ein Lenovo B590 mit einem i5-3230M und 16 GB RAM
Auf dem alten Teil wunderts mich nicht unbedingt, da wäre ein schlankes Linux wohl die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@PeacemakerAT
Linux möchte ich nicht unbedingt, dann springe ich (wenn alle Stricke reißen) lieber wieder auf Windows 10 zurück und nutze noch ein Jahr kostenlos ESU. Dann mache ich mir mal Gedanken über ein neueres Notebook, das auch Windows-11-kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Ich mache hier mal weiter - vorgestern setzte ich 25H2 neu auf. Aber ums Verrecken bekomme ich Bluetooth nicht richtig zum laufen. Im Geräte-Manager sehe ich den Bluetooth-Adapter von Broadcom als unbekanntes Gerät unter einer Nummer angezeigt. Jeden Treiber den ich ausprobierte, welcher angeblich zu diesem Adapter passen soll, gibt mir nur einen blubbernden, zerhackten Sound über meinen Kopfhörer aus. Der Realtek-Audiotreiber dagegen läuft problemlos.

Komischerweise funktioniert Bluetooth aber absolut einwandfrei, wenn ich via Inplace Upgrade von 23H2 auf 25H2 gehe. Ich weiß auch nicht mehr, welcher Treiber damals unter 22H2 installiert wurde oder ob Windows 11 den Broadcom-4.0-Adapter damals selbst erkannte. Der originale Treiber von Lenovo macht dieses Problem auch. Nach stundenlangem Herumprobieren habe ich schließlich entnervt aufgegeben. Der BT-Kopfhörer ist für mich wichtig, aber ich weiß nicht, was ich noch probieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte auch stumpf sein, dass die APIs von 25H2 nun einfach nicht mehr mit dem alten Chip bzw. Treiber zurecht kommen.
MS hat letztes Jahr den Druckerdienst aktualisiert, um 2-3 Sicherheitslücken zu schließen.
Danach funktionierten etliche Drucker nicht mehr, weil die (alten) Treiber nur mit dem alten Druckerdienst reibungslos funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
GTrash81 schrieb:
Naja, könnte auch stumpf sein, dass die APIs von 25H2 nun einfach nicht mehr mit dem alten Chip bzw. Treiber zurecht kommen.
Wäre möglich, aber nicht so schlimm. Dann muss ich auf eine Neuinstallation verzichten und das Inplace Upgrade durchführen.
Baltimore schrieb:
Warum extrahierst du den Treiber denn nicht aus dem Image, das du ja noch hast?
Das habe ich noch nie gemacht und bräuchte Hilfestellung. Es existieren mehrere Images von 23H2, die ich mit der Hasleo Backup Suite Free gezogen habe. Der Treiber ist jedoch im System installiert und liegt nicht mehr als Datei vor. Geht das trotzdem irgendwie?

In den Werkzeugen der Hasleo Backup Suite findest du Image ein-/aushängen. Dort spielt die Musik.
Bedienungsanleitung lesen!
Über den Gerätemanager holst du dir den Treiber dann unter X:\Windows\System32\DriverStore.
Das macht Windows dann automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
@Baltimore
Besten Dank, das werde ich versuchen.

Baltimore schrieb:
In den Werkzeugen der Hasleo Backup Suite findest du Image ein-/aushängen.
Das hat wunderbar geklappt - der Treiber wurde gefunden, installiert und Bluetooth funktioniert bestens. Nochmals vielen Dank für den tollen Tipp👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltimore
Noch ergänzend dazu: Die 25H2 läuft frisch aufgesetzt wesentlich besser als via Inplace Upgrade über meine 23H2-Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben