Input zu den unterschiedlichen Switches gesucht

Ich bin ein wenig verwirrt, hättest Du erwähnt, dass Du optische Schalter möchtest, hätte ich noch Wooting erwähnt, z.B. Wooting two HE, gibt es als ISO-DE mit PBT in Schwarz für €195, teurer als die Reddragon für €93 plus 19%, plus €6 für die Post, plus neue Kappen, falls es legal läuft mit dem Zoll.

Deine Reddragon ist halt ANSI, hat per se einen Schalter weniger als ISO. Du wirst in einem normalen ISO-DE RGB Set nicht nur eine passende Enter vermissen, die linke Shift dürfte auch problematisch werden.
Dein Glück ist, dass die Reddragonkappen OEM Profil sind und die vorhandenen Sets i.d.R. ebenfalls das OEM Profil benutzen.
Soll heißen, Du lässt die Original Modifier darauf und tauschst nur die Alphas aus, aber eine Taste wird immer fehlen.

Die drei Einhandtastaturen lesen sich für mich nicht nach optischen Schaltern, sondern der typische mechanische Klonschalter.
 
Tja was soll ich sagen. Bin halt flexibel. Nein im Ernst. Ich wollte ja alles aus einem Haus. Ob Sinn oder Unsinn lässt sich jetzt streiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich dazu entschieden habe.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich dächte, dass Redragon Tastaturen sowohl mit optischen als auch normalen Schaltern hat. Wobei die hier glaube sogar die Ausnahme ist. Mir hat diese einfach am besten gefallen. Sieht schlicht habe aber dennoch ein paar Makro Tasten für den Fall der Fälle. Die Größe stört mich herzlich wenig.

Also wenn eine Taste fehtl ist es halb so wild. Da kann ich ja dann die originale verwenden. Mir geht es in erster Linie um die "richtige" beschriftung. In der Regel weiß ich zwar (dank 10 Finger Tipp System) wo sich was befindet, aber manchmal sucht man dann doch das eine oder andere Sonderzeichen. Wobei wenn ich schon 30 Euro in den Sand setzte, dann sollen die Tastenkappen wenigstens gut aussehen und langlebig sein. Daher gleich Double Shot.

Aber nett von dir, dass du mir gleich den Hinweis auf ANSI gibst. Da hatte ich noch keinen bock zu recherchieren. War schon schwer genug die paar Key Caps zu finden -.-

Was die Einhandtastaturen betrifft, da hab ich auch keinen Plan. Bin ja mal auf die Switches aus "China" gespannt. Als wohin meine Tendenzen gehen (kurz oder langfristig) und wie ich das mit einem möglichen Tausch handhabe. Also bei der Tastatur ist das tauschen kein Problem. Glaube ich gelesen zu haben. Bei der Einhand weiß ich es aktuell nicht, wäre aber nicht abgeneigt für kleines Geld dort die Switches zu tauschen wenn mich andere aus der Serie begeistern.

Könnte eigentlich auch gleich auf richtige Sherry Switches wechseln, müssten ja auch kompatibel sein, aber irgendwie denke ich mir, dass ich schon gern so nahe wie möglich an dem Original bleiben möchte.

Achja, btw: Für mich ist das alles Neuland falls es noch nicht rüber gekommen ist und Plan hab ich auch keinen. Ich guck einfach auf gut Glück.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn eine Taste fehtl ist es halb so wild. Da kann ich ja dann die originale verwenden. Mir geht es in erster Linie um die "richtige" beschriftung. In der Regel weiß ich zwar (dank 10 Finger Tipp System) wo sich was befindet, aber manchmal sucht man dann doch das eine oder andere Sonderzeichen.

Aber nett von dir, dass du mir gleich den Hinweis auf ANSI gibst. Da hatte ich noch keinen bock zu recherchieren. War schon schwer genug die paar Key Caps zu finden -.-

Hm, alles bißchen (viel) zu schnell dafür, dass es Neuland für dich ist. Mit einer Taste wird es nicht enden...
Umlaute, "ß", "?", "@", "€", "µ", "<>" usw....sind woanders oder nicht vorhanden. Alles Übungssache, aber naja..ginge, gerade als Anfänger, auch leichter.
Hab' jetzt den Überblick verloren was du bestellt hast und was nicht. Vielleicht brauchst du ,wie @No Escape geschrieben hat, nur einige Keycaps tauschen (bei einigen Zeichen mußt du trotzdem umlernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt verwirrst du mich, sollte es nicht so sein, dass "nur" die Beschriftung anders ist und das auch nur so lange bis ich die betroffenen Caps nicht getauscht habe, aber die Belegung so lange in Windows Deutsches Layout eingestellt wurde, gleich ist?

Naja die Ungeduld beruht gleich auf ein paar Tatsachen:

1. Ist die Tastatur welche mir am besten gefällt hier nicht mehr erhältlich. Vermutlich EOL.

2. Bin ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer neuen Maus. Und jetzt wo mich meine Tastatur etwas nervt (vermutlich würde ich auch hier irgendwo die zwei benötigten Tastenkappen finden - wo ich für Tips auch Dankbar wäre) ich erst recht und das auch schon wieder seit einem Monat auf der Suche bin.

3. China Importe in der Regel 3 Wochen auf sich warten lassen.

4. Bin ich ab nächster Woche mind. 5 Wochen auf Dienstreise, weshalb ich unter der Woche keine Zeit habe und auch erst am WE erst wieder nach Hause komme.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ob Sinn oder Unsinn lässt sich jetzt streiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich dazu entschieden habe.
Ist auch gut so und respektiere ich voll (auch wenn es dadurch teurer, schwieriger werden kann :))

Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn eine Taste fehtl ist es halb so wild. Da kann ich ja dann die originale verwenden.
Es fehlt nicht eine Kappe, Du hast eine Taste weniger.

Prisoner.o.Time schrieb:
Mir geht es in erster Linie um die "richtige" beschriftung.
Lässt sich mit Original Modfiern und zusätzlichem ISO-DE Set realisieren.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei der Tastatur ist das tauschen kein Problem.
Solltest Du das einfache Tauschen der Schalter meinen habe ich meine Zweifel, da sich nichts zu hotswap findet, dies würde ein Hersteller nicht vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
dass "nur" die Beschriftung anders ist und das auch nur so lange bis ich die betroffenen Caps nicht getauscht habe, aber die Belegung so lange in Windows Deutsches Layout eingestellt wurde, gleich ist?
Da hast Du vollkommen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
@No Escape - Danke für dein Input, ich guck gleich noch mal auf der Herstellerseite, aber eigentlich müsste ich mich für Arbeit fertig machen. Muss in 10min. los.

@Caduzzz - Das hab ich bestellt. Naja bis auf die KeyCaps von Corsair. Zu denen tendier ich aktuell am meisten.

Prisoner.o.Time schrieb:
Sooo, mal ein kleines Update. Also nach rücksprache mit nem netten Shop Betreiber auf AliExpress hab ich nun unter anderem folgendes bestellt:

1x Redragon Legende M990 Maus
https://de.aliexpress.com/item/32844879697.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.46174c4dp7TsJe

2x Switch Tester mit insgesamt 17 unterschiedliche Outemu Switches (sind auf beiden Keyboards verbaut, daher der Test der kompletten Pallette)

1x Redragon K586 Pro Brahma Tastatur
https://de.aliexpress.com/item/1005002300096802.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.46174c4dp7TsJe

3x Redragon K585 Einhandtastatur (1x Rot, 1x Blau, 1x Braun zum Vorabtesten)
https://www.amazon.de/dp/B099W5MSFM

Am ehesten Tendier ich noch zu der Corsair:
https://www.amazon.de/dp/B097HK8XGF
 
Meine Absicht war es nicht unnötige Unsicherheit zu schaffen.
Guck mal hier: oben ISO-DE, unten ANSI. Links neben der Shift Taste z.B. fehlt dir ein Schalter.

edit: ah, ok. Danke. Ist halt ANSI, bißchen Übung und du weißt wo alle Zeichen/Buchstaben liegen. Wird schon.
625x-ISO-Spacebar-Bottom-Row.jpg

Ducky_Keylayout.jpg
 
Merci, das hoffe ich auch mal xD

Aber noch auf die schnelle, das hier hab ich gefunden. Scheinbar liegt der Tastatur bereits ein kleines Set an 4x unterschiedlichen Switches bei:


Kann ich jetzt leider nicht weiter überprüfen. Dächte aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Switches getauscht werden können. Könnte aber auch so sein, dass bei der Vielzahl an Redragon Tastaturen, welche ich mir angesehen habe, ich die Specs durcheinander gebracht habe.

@Caduzzz Vielen Dank für die beiden Bilder, das nimmt mir viel arbeit ab :-) Aber auf den Gedanken, dass tatsächlich Tasten fehlen wäre ich gar nicht gekommen. Dachte sind wenn überhaupt, einfach nur anders angeordnet. Muss ich mir nach der Arbeit mal genauer ansehen.
 

Habs wieder gefunden. In dem offiziellen Werbevideo ist davon die Rede
 
Bin gespannt, aber warum ein Hersteller ein Verkaufsargument, "Mehrwert" nicht erwähnt auf der Produktseite ist mir ein Rätsel.
 
Gleiches gilt übrigens für die Einhandtastatur. ;-)

Ja unrecht hast du definitiv nicht. Aber umso mehr ich mich mit dem Zeug beschäftige umso hochwertiger scheint das "Sortiment" zu sein. Lediglich die Verfügbarkeit bzw. das Marketing (siehe Homepage) ist extrem bescheiden.

Was die Tastenkappen betrifft, da hab ich mal nen seperaten Thread gemacht. Vielleicht steht der eine oder andere ja auch vor dem selben Problem. Da würde ein dedizierter Thread doch besser helfen und ist auch übersichtlicher.

https://www.computerbase.de/forum/t...key-caps-ansi-de-zu-bloed-zum-suchen.2038735/

Aber soweit ich feststellen konnte, dürfte es so etwas tatsächlich nicht geben. Höchstens als entweder ISO oder ANSI Set mit wenn überhaupt als zusätzliches ein ANSI oder ISO "Modifire" Set. Aber erst einmal ein solches finden...

Am Ende bin ich am besten drann wenn ich von Corsair sowohl das ISO (DE) und das ANSI (US/UK) bestelle und zwei der Tasten Tausche. Oder ich verwende eben bei den beiden die originalen. Je nachdem wie stark es optisch ausfällt.

Und jetzt hab ich so richtig Bock of die Peripherie. Nur dumm, dass ich 1 bis 3 Wochen darauf warten muss -.-*
 
@Prisoner.o.Time
Die Redragon DITI mag ich persönlich schon sehr, aber generell ist die Tastatur nicht perfekt.
1. Wie man auf den Bildern sieht, ist die Tastenanordnung anders als beim normalen Layout. Hier musste ich direkt umprogrammieren, was aber kein Zuckerschlecken ist, denn auch die Legenden entsprechen nicht dem Standard, so muss man viel Probieren, um mal die Richtigen zu finden.
2. Zusätzlich, was man nicht auf Anhieb sieht und ich mich bis heute frage, wieso sie es gemacht haben, ist, dass die ^-Tasten links neben der 1 1,25er Breite hat, somit rutschen 1-6 um 0,25 Einheiten nach rechts, was extrem ungewohnt ist. Das muss man sich angewöhnen oder wird die Tastatur dafür hassen.
3. Die Beleuchtungsvarianten bieten nicht viel und auch keine statische Beleuchtung. Entweder man kann sich mit den paar Effekten einigen oder man verteufelt sie.
4. Die Tastenkappen sind dafür von Haus aus relativ gut. Sind halt ABS Doubleshots, was bedeutet, sie werden relativ schnell glänzend, dafür bleiben aber die Legenden lange bestehen, da kein Lack sich abrubbeln lässt.
5. Die Schalter sind wechselbar, aber so leicht kann man keine anderen Hersteller zu Outemu verbauen, denn Alternativen haben meistens dickere Pins und die passen dann nicht in die vorgesehenen Hülsen.
1629851667734.png
 
Oh, vielen Dank für dein Feedback.

Ja ein paar Punkte sind sicherlich nicht toll, wie z.B. das mit der Beleuchtung. Das wusste ich aber im Vorfeld. Da werde ich mich erst einmal selber überzeugen müssen. Aber da ich letzten Endes selbst bei meiner Steelseries das Standard Profil bei der Beleuchtung nutze (habs einmal versucht um zu stellen, war mir dann zu komplex) sollte das kein Problem sein.

Das mit den Zahlen Tasten ist dann schon interessanter und vermutlich auch nervender. Naja mal sehen. Hab in weiterer Folge eine Maus mit 24 Programmierbaren Tasten. Da muss ich ohnehin mal gucken wie ich was konfiguriere.

Aber erst einmal muss ich meinen PC mit den neuen Teilen die hier rum liegen (von FM2+ mit A10-7890k auf AM4 mit Ryzen 7 5700G) upgraden. Hatte dafür noch keine Zeit / Lust.

Und dann hoffen, dass sich der Release von Lost Ark etwas noch vorne verschiebt. Ende Dezember ist schon ganz schö heavy. Aktuell hab ich eh kein Spiel auf das ich soo scharf wäre um es zocken zu wollen bzw. wo ich das Equipment sinnvoll nutzen kann. We will see.

Vielen Dank noch mal für dein Input.
 
Zurück
Oben