Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Wenn man schon Filme aufm 6zoll Smartphone guckt dann bitte in 4K inkl. HDR. Das ist Kino vom feinsten :D
 
also ohne VR-Vorsatzbrille
merk ich zwischen 4k und 2,7k bei meinen Smartphones überhaupt keinen Unterschied
Ergänzung ()

EDIT... ok, denke du meintest das ironisch
 
marcus locos schrieb:
Wenn man schon Filme aufm 6zoll Smartphone guckt dann bitte in 4K inkl. HDR.
Du hast 3D vergessen. ;)

In Asien gab es ja mal 3D Handys, mit einer Technik ähnlich der des Nintendo 3DS.

In letzter Zeit kam ja immer wieder mal BigScreen und "ob die Technik schon reicht fürs Filme schauen?" auf.

Mit der Reverb kein Problem.
Egal ob BigScreen, oder Videos im Briwsee.
Auch Schrift lesen ist ohne Ermüdung leicht machbar.

Wenn die 8kx noch dazu nicht aufpixelt umso besser.

Aber als Desktop Ersatz zum Arbeiten etc. sehe ich trotzdem null Sinn drin.

Höchstens als Laptop Ersatz im Urlaub vielleicht.
Wobei da eine separate Maus und Tastatur und dann den Lappy rein als Monitor auch mehr Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
was meinst du mit "aufpixelt" ? hab das schon mehrmals jetzt von dir gelesen....

Laptop-Ersatz:
also wenn die Auflösung bei den Brillen mal passt, kann ich mir da sehr wohl schon vorstellen...

z.b. Arbeiten mit Premiere oder DAvinci Resolve -> finde ich auf Notebook doch recht mühsam...
(zumindest mit meinen Notebooks ;) )

das könnte ich mir dann schon eher vorstellen...

wobei ich denke: im Moment sind wir auch noch zu "unanspruchsvoll" bei VR was andere Bildqualitäten angeht...

solange nur alles pech-schwarz ist, ists gut

wenns aber an Videoschnitt, Fotobearbeitung etc. gehen würde --- da würde dann dcoh mehr dazugehören als nur ein möglichst schwarzer Schwarzwert..

allein jetzt bei Beamern, verschiedene Farbräume etc.
in VR steckt das in der Beziehung ja noch völlig in den Kinderschuhen bzw. gibts da ja noch gar nix in die Richtung
 
Kraeuterbutter schrieb:
was meinst du mit "aufpixelt" ? hab das schon mehrmals jetzt von dir gelesen....
Na es wird doch immer behauptet bei der Reverb wäre noch ein Rest SDE zu sehen.
Was auch stimmt. Wenn man danach sucht und langsam den Kopf bewegt "pixelt" der SDE auf.
Hält man den Kopf still verschwindet er komplett.

Zumindest im 90Hz Modus. Den sie anscheinend mittlerweile in den Griff bekommen haben.
Nutze das HMD nur selten in letzter Zeit, da es leider absolut nichts zum Zocken gibt momentan.
Aber die letzten Male lief sie immer im 90Hz Modus.

Die Cosmos soll laut VooDoo ja auch aufpixeln.
Bei der Depoon 4k dagegen hieß es ja immer sie würde nicht aufpixeln.
Von der 8kx und 8k+hat man bislang auch nichts davon gehört.
 
kellerbach schrieb:
Ich denke auch, daß ab reverb-Auflösung das ermüdungsfreie Lesen möglich sein wird. Hab leider keine Erfahrungen damit. Wäre mal ganz interessant, was deepoon e3 oder reverb-Besitzer dazu sagen.
Ich bin zwar kein Reverb Besitzer mehr, weil ich mich beim Gesamtpaket für die Valve Index entschieden habe, aber ginge es rein nur um die Auflösung , würde ich der Reverb schon den Anspruch zukommen lassen , damit auch Text 24/7 zu verarbeiten

Es ist aber bei Weiten noch nicht der befriedigende Endpunkt,mit dem jeder klar kommt, den man bei Monitoren schon mit FHD spätestens 4k erreicht

Und würde Pimax mal ihre Baustellen in den Griff bekommen , gäbe es da auch wenig was gegen deren Systeme sprechen würde
 
Tunk schrieb:
Von der 8kx und 8k+hat man bislang auch nichts davon gehört.
also aufpixeln bezieht sich nur auf Pixel mal sichtbar, mal nicht sichbar ?
sprich:
headsets die niedrige Auflösung haben, haben das nicht, weil sie ja immer die Pixel zeigen
und Headsets mit sehr hoher Auflösung haben das auch nicht, weil man die Pixel sieht...

8kx: bei der CES hat Sveviver ja Leute interviewed, die die 8kx probiert haben.. da meinte einer, dass er noch SDE sehen kann, aber nur sehr gering
 
@captain kirk
Klar ist ab reverb noch Luft nach oben. Ich finde allerdings, daß Desktopsimulation eher zu den für VR ungeeigneteren Anwendungen gehört. Schon alleine weil selbst das bequemste Headset deutlich unbequemer ist als garkeins auf der Birne zu haben.

@8kx
ich denke mal der sde wird vergleichbar mit dem der reverb sein, vielleicht unmaßgeblich besser (nach den Macroshots zu urteilen). Wichtiger für mich ist die Detailschärfe von kleinen Objekten bzw entfernten Objekten. Die Ansprüche wachsen ja leider immer biserl mit. So nervt mich die Pixelsuppe auf große Entfernung meiner 8k nich unerheblich. Schärfe ist in dem aktuellen Stadium von VR ja noch eher komparativ zu verstehn.
 
es gibt da wo einen schönen Macroshot, sehr nahe wo 8kx mit der alten 8k verglichen wird...
und der Unterschied ist erstaunlich !
also 8k ist nicht gleich 8k

sind doch jetzt andere, kleinere Panels.. also andere, somit vielleicht andere Fertigungstechnik

Reverb vs. Pimax...
die Pimax soll ja einen recht großen Bereich haben, der scharf ist...
rand zu rand geht bei Pimax wohl eher nicht weil durch riesen FOV wohl schwieriger umzusetzen..

aber aufs FOV bezogen: wenn 80° der 160° horizontal bei der Pimax scharf sind, wäre das ja schon fast das komplette FOV der Reverb...
 
Wieder eine kleine Anekdote @Pimax die sie selbst liefern... Sie fragen User (!) ob sie für die Roadshow in den USA bzw NYC ihre Gaming Rechner mitbringen können da sie keine haben:

https://community.openmr.ai/t/nyc-meetup-venue-and-gaming-pcs-for-sunday/25239

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich, Jahre nach der extrem erfolgreichen Kickstarter Kampagne. Und genau deshalb würde ich jedem vom Kauf abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Blaexe schrieb:
Wieder eine kleine Anekdote @Pimax die sie selbst liefern... Sie fragen User (!) ob sie für die Roadshow in den USA bzw NYC ihre Gaming Rechner mitbringen können da sie keine haben:

https://community.openmr.ai/t/nyc-meetup-venue-and-gaming-pcs-for-sunday/25239

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich, Jahre nach der extrem erfolgreichen Kickstarter Kampagne. Und genau deshalb würde ich jedem vom Kauf abraten.

Oh wie peinlich!
Da wird mir ganz Angst und Bange um die Auslieferung der 8kx!
 
wenn die 8kx liefert was versprochen und behauptet wird:
dann ist sie im Moment (sollte sie bald mal ausgeliefert werden) alternativlos..
selbst die XTAL soll - obwohl sie das 5 fache kostet - nicht wirklich besser sein, sondern sogar zusätzliche Probleme haben (laut MRTV, Scaling passt nicht)

ich z.b. bewege mich mit meinen Hobbies teilweise in Nischen (richtigen Nischen, nicht was hier bei VR als Nische bezeichnet wird)
also wo wir beim Hersteller von 1-Mann-Betrieben reden...

wenn der vom Auto überfahren wird, wars das mit Ersatzteilen etc...
ABER: die Produkte die diese hersteller liefern sind halt alternativlos...


ne Pimax 8kx - hat im Moment keinen Gegenspieler der bei FOV + Auflösung + SDE (die 3 Punkte in Kombination) mithalten kann

will man sowas haben, dann muss man halt das Risiko eingehen...

es ist doch ganz einfach:
wer ne Firma mit viel Geld im Hintergrund haben will: Oculus, Valve, Samsung
die bieten Headsets an, da ist man sicher..

wer halt in gewissen Bereichen mehr will, das maximal derzeit mögliche...
 
...das war nun auch etwas ironisch gemeint! Die Außenwirkung, die Pimax hier produziert, ist auf jeden Fall weit von Professionell entfernt!
Wünschen tue ich Pimax das Beste... Schließlich ist das FoV in der Tat unerreicht und da wäre ein Scheitern sehr ärgerlich.
 
Ist doch schön das sie überhaupt Roadshows veranstalten.
Auf der CES waren sie auch als einziger von den die bei uns als groß gelten.

Von sowas habe ich noch nichts gehört bei Index, Samsung etc. ... nicht mal von Oculus.
Obwohl die sicherlich irgendwo ausgestellt haben.

Die Vive war mal in einem Saturn ausgestellt. Die wollten aber direkt Kontaktdaten, nur damit man einmal durchschauen durfte. Oo

Wurde eigentlich schon mal einer komplett betrogen von Pimax?
Also das er auf seiner Bröselmax sitzen blieb, oder anders weitig?

Kraeuterbutter schrieb:
headsets die niedrige Auflösung haben, haben das nicht, weil sie ja immer die Pixel zeigen
und Headsets mit sehr hoher Auflösung haben das auch nicht, weil man die Pixel sieht...
Ist schwer zu beschreiben bei der Reverb.
Gibt Spiele bei denen man das aufpixeln nicht sieht (Lone Echo, No man sky, vieles im Comiclook)
und andere wo man ihn stärker wahrnimmt. Skyrim zB beim Sternenhimmel in der Nacht, tagsüber dann wieder schwächer.

Könnte sogar abhängig sein von der Software und Tagesform der Augen.
Mal war er stärker wahrnehmbar in den Home Umgebungen > SteamVR und WMR neu installiert dann wieder schwächer.

Aber egal wie. 1000ppi sehen schon echt gut aus.
Wo ich die Quest noch hatte war es jedes mal ein krasser Downgrade wenn ich die HMDs gewechselt habe.

Da müssten mal Tests her die darauf eingehen.
Im DPVR Thread hat man ja weder was von Mura noch vom Aufpixeln gelesen.
Und snickii zB hatte ja beide Brillen. Kann also gut sein das die 8kx nicht nur im FoV sondern auch vom Panel her ein guter Sprung nochmal ist. Für 1300 € nackt sollte sie das auch bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
Wurde eigentlich schon mal einer komplett betrogen von Pimax?
Also das er auf seiner Bröselmax sitzen blieb, oder anders weitig?
Es gibt wohl Fälle wo es ewig gedauert hat. Habe das jedoch nicht so verfolgt. Könnte daran gelegen haben, daß der falsche Dienstweg gewählt wurde, was aber leicht passiern konnte bei dem unaufgeräumten pimax-Forum. Ich habe 2x das Verbindungskabel tauschen lassen wegen Pixelglitzern. Ticket aufgemacht, kurze Videosequenz angefügt und im höflichen und nicht panischen Duktus um ein neues Kabel gebeten. Ging dann schnell. Ich glaube z.B. bei der vive gab es mitunter größeres Theater bei Reklamationen.

Das einzige große Problem bei pimax sind für mich die Verzögerungen, also daß sie in schöner Regelmäßigkeit Termine verschieben. Daher würde ich jedem abraten, vorzubestellen. Aber nicht, weil die dann crap liefern würden, sondern weils dann lange dauern könnte. Daher: erst bestellen, wenn verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
kellerbach schrieb:
Das einzige große Problem bei pimax sind für mich die Verzögerungen, also daß sie in schöner Regelmäßigkeit Termine verschieben.
das ist ein Problem der heutigen Zeit..
früher ging man ins GEschäft.. sah ein neues Produkt, cool - und hat es gekauft..

heute liest man 3 jahre vorher, dass es geplant ist, 1 Jahr vorher gibts dann erste Leaks und Produktfotos,
Monate vorher dann erste Testsamples die bei youtube-influencern zum Vorabtest gezeigt werden..
und dann einen Termin - dem manch verrückte dann mit Schlafsack vor irgendwelchen Stores entgegenfiebern...

;)
first-world-Problems ;)
 
Ja, man kann sich verrückt machen lassen, man muss es aber nich, wie gesagt :D Solche Rucksackaktion sind für mich ebenso ersatzreligiöser Killefit wie fridays for future-Gehüpfe. Aus der Endzeit- u. Messiasrumpelkiste.
 
Wobei "Fridays for Future" ja noch einhergeht mit dem Glauben an eine gute Sache und das sich die Jugend politisch engagiert ist so verkehrt ja auch nicht.
(Komisch nur das in der Ferienzeit keiner rumgehüpft ist, da wäre ja eigentlich Zeit gewesen ohne die Schule zu schwänzen : )

Sich wegen 10 % mehr Akku und 5 % mehr Kamerapixel ernsthaft ein Zelt aufzuspannen vor irgendwelchen Apfelläden ist dagegen einfach nur dämlich.

In der Musikindustrie werden solche Verschiebungen gerne genutzt um die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Böse Zungen könnten das jetzt auch Pimax unterstellen. Was ich nicht glaube.
Aber ob gewollt, oder ungewollt ... Aufmerksamkeit generiert es immer wieder.
Mit jeder Verschiebung sind sie erneut Thema, ebenso wie mit jedem Brillenmodell, oder Gimmick/Modular.
 
ich glaub ja gar nicht dass da böse Absicht dahintersteckt..
die haben einfach sich derart schon mit Gutscheine, Voucher usw. verzettelt..

und sie waren anfangs und sind zu gutmütig...

ich order einen VW-Golf...
3 Monate Später wechsle ich von Benzin auf Diesel...
später wieder zurück..
dann nehm ich doch was anderes...

diese ganze Backergeschichte mit von 5k auf 8k wechseln, wieder zurück...
von Controller auf was weiß ich hin und her...

so ein schmarrn...
Kickstarter = man zahlt.. und man kriegt (hoffentlich/vielleicht) was.. oder auch nicht weil Ziele doch nicht erreichbar sind etc..
dieses es allen recht-machen-wollen...

ich glaub das viele die Kickstarter-Geschichte auch etwas missinterpretieren...
quasi als "günstige einkaufmöglichkeit"
Kickstarter ist Risiko-Anlage

sollen alle froh sein, dass sie überhaupt was bekommen haben..

ich hab bei einem Gimbal z.b. 200 Euro bezahlt.. nie was draus geworden, die 200 Euro futsch
is halt so...
mittlerweile - paar Jahre später - krieg ich für 120 Euro besseren Gimbal bei amazon ;)
damals halt noch nicht..

wer nicht warten kann, der kann von anfang an bei kickstarter ja dabei sein..
aber Kickstarter ist nicht ein "Schnäppchen"-Paradies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Tunk
Zurück
Oben