Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

7hyrael schrieb:
Die Ocolus Quest (64GB) bekomm ich für unter 350€...
Bin am überlegen ob ich nicht erstmal einfach die nehme und mit Ocolus Link betreibe...

Schlag da zu! Man braucht normalerweise keine 64 Gybte. Vor allem dann nicht, wenn man via Link oder WLAN spielt. Letzteres funktioniert übrigens extrem gut über Virtual Desktop aber auch über ALVR.
Selbst ein Pavlov lässt sich damit bestens zocken (abgesehen davon, dass ich ein Pavlov-Frischling bin):
Persönlich halte ich das WLAN-Gaming für den größten Vorteil dieser VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
doublefrag schrieb:
Schlag da zu! Man braucht normalerweise keine 64 Gybte. Vor allem dann nicht, wenn man via Link oder WLAN spielt. Letzteres funktioniert übrigens extrem gut über Virtual Desktop aber auch über ALVR.
Selbst ein Pavlov lässt sich damit bestens zocken (abgesehen davon, dass ich ein Pavlov-Frischling bin):
Persönlich halte ich das WLAN-Gaming für den größten Vorteil dieser VR.
Längst passiert, das Ding kommt heute an :)
Wenn du dich da schon auskennst, ein Feature das ich extrem gern testen würde wäre ein Monitor-Setup mit ca. 5760*1**0 zu simulieren als SupderDuperUltra-Widescreen (also 3x1080p nebeneinander ohne obszöne ritze dazwischen). Kann ich das ohne weiteres machen oder brauch ich dazu einen Headless Ghost?

Es geht mir dabei nicht um Gaming, ich will ausprobieren ob ich das ganze auch produktiv gut einsetzen könnte, auch wenn das nicht der Haupteinsatzzweck werden wird.
 
7hyrael schrieb:
Es geht mir dabei nicht um Gaming, ich will ausprobieren ob ich das ganze auch produktiv gut einsetzen könnte, auch wenn das
Das ist dafür viel zu pixelig, es ist schon eine Herausforderung etwas kleineren Text zu lesen...
 
7hyrael schrieb:
Längst passiert, das Ding kommt heute an :)
Wenn du dich da schon auskennst, ein Feature das ich extrem gern testen würde wäre ein Monitor-Setup mit ca. 5760*1**0 zu simulieren als SupderDuperUltra-Widescreen (also 3x1080p nebeneinander ohne obszöne ritze dazwischen). Kann ich das ohne weiteres machen oder brauch ich dazu einen Headless Ghost?

Es geht mir dabei nicht um Gaming, ich will ausprobieren ob ich das ganze auch produktiv gut einsetzen könnte, auch wenn das nicht der Haupteinsatzzweck werden wird.

Virtual Desktop nutze ich tatsächlich fast ausschließlich für das Gaming.
Du kannst dir jedoch deinen zweiten oder gar dritten Bildschirm in der VR anzeigen lassen. Ob du die dann randlos aneinanderfügen kannst habe ich noch nicht ausprobiert.

Beim Spielen ist es ja eh anders und der schwebende virtuelle Desktop in der VR wird durch ein Vollbild ersetzt, sobald du dich in der Steam-Lobby befindest.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Das ist dafür viel zu pixelig, es ist schon eine Herausforderung etwas kleineren Text zu lesen...

Echtes Arbeiten auf dem virtuellen Desktop wird dann mit einer 8kx etc. interessant. Die Auflösung der Quest ist für das Spielen ok, aber den Desktop muss man sich schon recht nahe "ranziehen", wenn damit arbeiten will.
 
doublefrag schrieb:
Echtes Arbeiten auf dem virtuellen Desktop wird dann mit einer 8kx etc. interessant.
Glaube ich nicht. Controller kann man nicht benutzen, da die Hände an Maus und Tastatur sind. Mit zwei echten 1440p 27" Monitoren hat man mehr Platz, bessere Bildqualität und schwitzt sich nicht einen ab. Ach und billiger ist es natürlich auch.
 
Enurian schrieb:
Glaube ich nicht. Controller kann man nicht benutzen, da die Hände an Maus und Tastatur sind. Mit zwei echten 1440p 27" Monitoren hat man mehr Platz, bessere Bildqualität und schwitzt sich nicht einen ab. Ach und billiger ist es natürlich auch.

Ich habe mich da eher auf die Auflösung bezogen.
Darüber hinaus wird es in der VR anderen Eingabemöglichkeiten geben müssen und die Finger-Haptik dürfte eine Rolle spielen. Ein Monitor wird sicherlich noch sehr sehr lange billiger sein ;-)
 
Enurian schrieb:
Glaube ich nicht. Controller kann man nicht benutzen, da die Hände an Maus und Tastatur sind. Mit zwei echten 1440p 27" Monitoren hat man mehr Platz, bessere Bildqualität und schwitzt sich nicht einen ab. Ach und billiger ist es natürlich auch.
Zwei gute 27" Monitore sind schnell auch jenseits der 1000. ein einziger locker bei 300-400. Aber das Argument mit der besseren (Bild-)Qualität und als praktikablere Lösung sehe ich durchaus auch so. Ersetzen kann es das Monitor-Setup sicher nicht.
Ergänzung ()

doublefrag schrieb:
Ich habe mich da eher auf die Auflösung bezogen.
Darüber hinaus wird es in der VR anderen Eingabemöglichkeiten geben müssen und die Finger-Haptik dürfte eine Rolle spielen. Ein Monitor wird sicherlich noch sehr sehr lange billiger sein ;-)
Mit der Gestensteuerung mit bloßen händen wird die Steuerung in absehbarer Zeit schon wesentlich flexibler bzw. einfacher. Durch die Kameras wird es auch bald sicher einfach möglich sein die Tastaturen zu erkennen und dadurch einen fließenden Übergang der Tastatur-/Mausnutzung zur Gestensteuerung zu ermöglichen. Die Tastatur zu erkennen und in der VR-Anzeige einzubinden soll ja wohl schon angekündigt sein?
 
also um 2 1440p Monitore zu ersetzen.. das seh ich noch nicht, auch nicht bei der Pimax 8kx

mein 3440x1440 Monitor ist in VR (INdex) so nicht nutzbar...
Fullhd - geht...

denke mit der Pimax8kx wird 1 Monitor in Full-HD gut nutzbar werden, 2 Monitor bedingt

wegen Arbeiten in VR...

es bräuchte wahrscheinlich einen TRacker, der Tastatur und Maus einfängt... (vielleicht über optische Markierungen)


ein Modell der Tastatur wird 1:1 in VR abgebildet,
die Position der TAstatur genau bestimmt..

auf dem Zeigefinger hat man einen kleinen Ring aufgeschoben (oder ein stoff-Gummi-Verhüterlie mit optischem Muster das von Kamera erkannt und so die Position des Zeigefingers in VR gebracht wird..


die Maus: sobald man sie in der Hand hat, muss das VR-System nimma wissen wo sie ist...
die Maus-Befehle kommen von der Maus selber, 30 Jahre Mausentwicklung haben das bei Abtastrate etc. auf ein Niveau gebracht, da wird VR wahrscheinlich nie rankommen

Tastatur: brauch ich nicht alle Finger sehen...
Enthusiasten die in VR arbeiten wollen (also die richtigen Freaks ;) ) können sowieso 10-Finger-Blind
also mir reicht es, wenn ich F und J nicht "ertasten" muss, sondern diese beiden Tasten sehe, genauso wie meine beiden Zeigefinger...
sobald die Finger auf der Tastatur liegen, muss ich sie ja nimma sehen und kann blind arbeiten

auch Tastatur: da hat es viele Jahre Entwicklung gegeben, und irgendwelche Fantasien vonwegen "virtuelle Tastatur auf der Tischplatte" --> kommt halt nie an ein Schreibgefühl einer echten Tastatur ran...

also Tastatur und Maus müssen bleiben ---> aber das auffinden der selben muss in VR erleichtert werden..
sollte nicht so schwierig sein... (extra Kamera(s) für koptisches Tracking der TEile kostet halt zusätzlich)

doublefrag schrieb:
Es gibt schon jetzt durchaus sehr interessanter Software.
Mit der OVR Reihe kannst du dir z.B. auch das Bild einer Webcam in die VR holen (abgesehen von Desktop oder Browser etc.).
https://store.steampowered.com/app/1068820/OVR_Toolkit/
WMR kann das mittlerweile von alleine, ohne Zusatzsoftware...
also Leute mit WMR können das mal ausprobieren..

kurz bevor ich meine Odyssey+ verkauft habe, hab ich das mal ausprobiert...
Youtubevideo in einem Fenster einblenden lassen, wärend man BeatSaber spielt lol
(wenig Sinnvoll, bei anderen Spielen oder vielleicht VR-Chat etc. könnte ich mir das sinnvoller vorstellen)
 
7hyrael schrieb:
Längst passiert, das Ding kommt heute an :)
Wenn du dich da schon auskennst, ein Feature das ich extrem gern testen würde wäre ein Monitor-Setup mit ca. 5760*1**0 zu simulieren als SupderDuperUltra-Widescreen (also 3x1080p nebeneinander ohne obszöne ritze dazwischen). Kann ich das ohne weiteres machen oder brauch ich dazu einen Headless Ghost?

Es geht mir dabei nicht um Gaming, ich will ausprobieren ob ich das ganze auch produktiv gut einsetzen könnte, auch wenn das nicht der Haupteinsatzzweck werden wird.
hmm...
also hier hab ich mal die Eingabe bei WMR getestet...
für mich bis jetzt immernoch die beste Umsetzung einer virtuellen Tastatur


die Darstellungsgröße hab ich hier fürs Video etwas größer gewählt.. aber viel kleiner macht bei Quest und co heute auch nicht sinn...
Ergänzung ()

Edit: @7hyrail

hier, was du suchst:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4urir0/creating_virtual_screens_to_use_in_virtual/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
nicht ganz, ich habe nicht vor eine virtuelle Tastatur zu verwenden, ich meine eine Hardware Tastatur die einfach berücksichtigt und ihre position gespiegelt wird für die orientierung. Quasi ein wenig AR-mäßig.
 
7hyrael schrieb:
nicht ganz, ich habe nicht vor eine virtuelle Tastatur zu verwenden, ich meine eine Hardware Tastatur die einfach berücksichtigt und ihre position gespiegelt wird für die orientierung. Quasi ein wenig AR-mäßig.
doch, genau was du suchst...
"was du suchst" - der Satz bezog sich auf das 2te Video, und da gehts darum mehrere Bildschirme (ohne "Headless Ghost"-Dummy-Stecker in VR zu erzeugen, per Software (obwohl man physisch nur z.b. einen Monitor am PC angeschlossen hat)
Stichwort: Spacedesk
 
Danke @Morvan für den Test!

Für mich persönlich lautet das Ergebnis nach wie vor: von Perfektion sind alle noch weiterhin entfernt, wenn auch nicht mehr ganz so weit. Ich weiß nach dem Lesen des Tests immer noch nicht, welches HMD für meinen Anwendungszweck infrage kommt. Ende 2018 hatte ich das Vergnügen, 2 Wochen lang eine Oculus Rift CV1 testen zu können. Mein Schwerpunkt hierfür liegt ganz klar auf Simulatoren und ausschließlich Spiele, die man im Sitzen spielt. Bei Xplane 11 aber zum Beispiel hat die Auflösung und das SDE der CV1 dazu geführt, dass ich die Instrumente nicht mal vernünftig ablesen konnte. Aber ansonsten war die Immersion einfach unbeschreiblich: ich fühlte mich fast, als säße ich wirklich im Cockpit eines Flugzeuges! Aber auch war der Taucherbrilleneffekt etwas störend, wenn auch nicht ganz so sehr, wie die anderen beiden Kritikpunkte. Bei PCars störte das weniger, wenn ich mir vorstellte, dass man als Rennfahrer ja einen Helm trägt (so kann man sich das auch schönreden ;)).

Heute, 1,5 Jahre später, hätte ich gerne wieder ein HMD, vielleicht eines für die nächsten Jahre. Aber dem Test nach zu urteilen gibt es weiterhin Schwachstellen und Probleme, die einem den Spießspaß nehmen können. Zugegben: bei der Reverb hat man wohl am wenigsten Probleme mit Auflösung und SDE... aber die Unschärfe am Rand... was soll das? Die Verbindungsprobleme... was soll das? Das steife Kabel... ernsthaft? Und die beiden anderen HMDs sind für mich schon aufgrund der Auflösung raus. Die Erfahrung möchte ich einfach nicht nochmal machen.

Es gibt einfach zu wenige Testmöglichkeiten, da die Erfahrung bei HMDs so subjektiv unterschiedlich und nicht objektiv zu beurteilen ist, wie bei wohl kaum einer anderen Gaminghardware. Nur Sound/Klang ist ähnlich subjektiv. Aber Kopfhörer kann man in Fachgeschäften oftmals problemlos probehören, auch mit eigenem Zuspieler. Die Möglichkeit habe ich bei VR-Hardware noch nicht gesehen. Maximal die typischen VR-Demos, die grafisch ohnehin recht anspruchlos sind, kann man in dem ein oder anderen MM/Saturn mal ausprobieren. Hat aber eher was von Spielerei für Casuals und ist absolut nichts für ambitionierte Gamer von Simulatoren. Klar, ist ja auch eine Nische. Und das Widerrufsrecht auszunutzen kann auch keine Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken

Viel Geld in ne Pimax von einem mMn sehr fragwürdigen Hersteller schicken oder weiter warten - mehr bleibt dir da nicht übrig.
 
TheManneken schrieb:
Danke @Morvan für den Test!

Für mich persönlich lautet das Ergebnis nach wie vor: von Perfektion sind alle noch weiterhin entfernt, wenn auch nicht mehr ganz so weit. Ich weiß nach dem Lesen des Tests immer noch nicht, welches HMD für meinen Anwendungszweck infrage kommt.

Genau aus diesem Grunde müsst ihr, sobald wieder verfügbar, eine Index und im besten Falle gleich noch eine der neuen Pimax-Headsets testen.
Die Index ist in Sachen SDE sehr gut und macht in allen anderen Disziplinen einen guten bis sehr guten Job! Meiner Meinung nach das besten Gesamtpaket, was man sich zur Zeit mit ruhigen Gewissen zulegen kann.

Die Pimax 8kx schaut zudem extrem interessant aus und was man von MRTV und Co. so erfährt, scheint Pimax auf einem guten Weg sein. Gerade auf dieses Modell bin ich besonders gespannt und hoffe, dass die Chinesen mal baldigst in die Lieferphase übergehen :D
 
doublefrag schrieb:
Die Pimax 8kx schaut zudem extrem interessant aus und was man von MRTV und Co. so erfährt, scheint Pimax auf einem guten Weg sein. Gerade auf dieses Modell bin ich besonders gespannt und hoffe, dass die Chinesen mal baldigst in die Lieferphase übergehen :D
In der Preisklasse einer 8KX erwarte ich deutlich mehr als nur ein tolles Headset. Da muss auch das komplette Drumherum stimmen. Und da muss Pimax erstmal beweisen, dass sie zu einem Service & Support fähig sind, den man bei diesen Preisen erwarten dürfen MUSS.
 
cleric.de schrieb:
In der Preisklasse einer 8KX erwarte ich deutlich mehr als nur ein tolles Headset. Da muss auch das komplette Drumherum stimmen. Und da muss Pimax erstmal beweisen, dass sie zu einem Service & Support fähig sind, den man bei diesen Preisen erwarten dürfen MUSS.

Völlig richtig, wobei ich zum Kickstarter-Rabatt-Preis zugeschlagen habe und Daheim mein Index-Komplettsystem habe, sodass die "nackte" Pimax bei mir läuft.
Die 1200 Dollar netto (!!!) hätte ich für solch eine vage Geschichte dann doch nicht hingeblättert. Die Hälfte erschien mir aber als durchaus tolerierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
TheManneken schrieb:
Und die beiden anderen HMDs sind für mich schon aufgrund der Auflösung raus. Die Erfahrung möchte ich einfach nicht nochmal machen.
wobei sich da schon was getan hat...

rift --> 2,6 Millionen Subpixel
Rift-S --> 5,5 Millionen Subpixel

also bei der Rift-S hast du ca. doppelt soviele Subpixel...

es macht jetzt nicht dadurch plötzlich ein fotorealistisches Bild..
aber Spiele (Anzeigen) die vorher an der Kippe zum lesbaren waren, sind jetzt lesbar

und gerade bei der ersten Generation (ich hatte die Vive, die da vielleicht beim SDE nochmal ein kleines Stück schlimmer als die Rift war)
war man oft an der Schwelle zu: ich kanns kaum lesen oder ich kanns gar nicht lesen..
mit den jetzigen Brillen gibts ein "kann es nicht lesen" sogut wie nicht mehr...

Es ist jetzt schon sehr viel brauchbarer

der nächste Schritt (Reverb-Auflösung bei KLobrillen-FOV bzw. 4k bei Pimax-FOV) sollte dann schon von brauchbar hin zu: jetzt gehts schon richtung schön...

und der übernächste Schritt post Pimax-8kx (2x 5,7k Displays (?)) wird dann für 95% der Leute völlig ausreichend sein..
mehr brauchen dann nur noch die Leute, die auch am PC ohne4k Monitor oder kalibrierten FArben nicht leben können, sprich: profi-Ansprüche

(auch heute arbeiten ja noch die meisten Menschen mit Full-HD Monitoren... obwohl es schon lange 2,7k bzw. 4k gibt)

vielleicht ist dieser Punkt aber tatsächlich schon mit 2x 4k Displays erreicht
also der PUnkt, dass es für die meisten Menschen völlig ausreichend ist...

die jetzigen Brillen der 1440/1600p - Ära sind halt noch bei einem PUnkt wo doch viele Leute noch sagen: das muss besser werden
 
Ich denke auch, daß ab reverb-Auflösung das ermüdungsfreie Lesen möglich sein wird. Hab leider keine Erfahrungen damit. Wäre mal ganz interessant, was deepoon e3 oder reverb-Besitzer dazu sagen. Am andern Ende der Anspruchsskala gibts ja auch die Klientel, die unbedingt 4k auf´m Handi braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Kraeuterbutter
Zurück
Oben