Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Kraeuterbutter schrieb:
deine 50% klingen irgendwie auch so wenig
es sind dann aber doch 1,8 Millionen Pixel pro Auge (weniger als Full-HD)
vs.
8,3 Millionen Pixel
Es sind auch wenig. Diese Gesamtpixelzahlen sind völlig irreführend, da man sich nur auf einen Bruchteil davon konzentriert, wenn man an eine Stelle guckt. Siehe FOV, hast du ja selbst erwähnt.
Interessanter wäre so etwas wie "ppi", nur abhängig vom Abstand, sprich wie groß ist der Pixel noch. Und da ist die Steigerung da, aber niemals genug, um mit Monitoren, Handydisplays und Kinoleinwänden (jeweils aus den üblichen Betrachtungsabständen) mitzuhalten.
Solange ich einzelne Pixel sehen kann, ist das doch keine adäquate Bildqualität. Aus 20cm Entfernung finde ich auch einen 1440p-27"-Monitor als zu grob aufgelöst.

Die Unterschiede zwischen den VR-Brillen werden ja gerade als so gewaltig wahrgenommen, weil sie noch so schlecht sind. Kann mir doch keiner erzählen, dass das jemand als hochaufgelöst empfindet.
 
ja.. das hab ich ja eh geschrieben, das bei Pimax - in Bezug auf "Filmschauen" von den vielen Pixel mehr "verschwendet" werden..
weil man einen Film nicht auf 150° aufziehen will.. auch nicht auf 110°

beim Heimkino gibts so die Regeln, dass 30-40° der optimale Abstand wäre..
manche gehen bis auf 60° (empfinden dann viele aber schon als zu groß)

DA kommen wir noch lange nicht hin mit VR...
aber mit ein bisschen kompromiss, sprich: ein bisschen größer das Bild Aufziehen als man es eigentlich als Kino in eigenen 4 Wänden verbauen würde
und der gesteigeten Auflösung

ich sag ja: ICH FÜR MICH denke, dass ich damit schon leben kann..

mich da "abgeschottet sein" mehr in den Film reinzieht,
als eine noch höhere Auflösung (dafür seh ich allerlei Stördinge)

ansonsten: deine Rechnung vonwegen ppi ->
ne.. ppi ansich sagt ohne weitere Angaben wenig aus...
wichtige wäre das ppd (pixel per degree)
da ist der von dir gewünschte Abstand quasi mitverrechnet
das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von um die 60ppd
Vive, Rift.. die lagen anfangs bei um die 10-11ppd
die jetzigen meisten Brillen sind jetzt im bereich um 15-17ppd
ne Pimax 8kx sollte dann in den Bereich um 22-24ppd kommen

also ja, da is noch ein weg bis wir bei 60ppd sind..

aber die Grenze sind wie ich finde fliesend...
Vive -> da wars Filmschauen ein Witz, absolut unbrauchbar für mich
Quest -> das ist schmerzgrenze.. für mal ne Serie im Urlaub im Hotelzimmer.. ok.. film.. ne......
Index -> (mal den Glare außen vor) - Auflösung und FOV schon so dass ich sage: damit kann ich schon gut Serien schauen, nen chineastisches Meisterwerk vielleicht dann doch nicht
Pimax8kx -> könnte ich mir vorstellen, dass es für mich dann schon eben ganz brauchbar sein wird..

aber jeder hat natürlich andere "schmerzgrenzen"
für manche geht nix über den schwärzesten schwarzwert, egal wenn dafür die Auflösung schlechter ist (pentile)
andere finden das extreme Schwarz gar nicht so gut....
Ergänzung ()

die Entwicklung ist schon stark vorangeschritten..

Pixel.JPG


mit der HTC Vive haben einige versucht Film zu schauen...
jo.. des is tatsächlich ein Brei...
die Rift-S hat etwas mehr auflösung (und kein Pentile mehr)

aber 8kX - ist schon nochmal ordentlicher Schritt
 
Blaexe schrieb:
Derjenige der hier in erster Linie unseriös ist, ist Pimax. Oder findest du das Verhalten von SweViver ("ich werde weiterhin unabhängige Berichterstattung machen!") oder Henderson seriös?
Spätestens nach dem Clip wo er Reverb u 8Kx "durch die Linse" verglichen hat, und es nicht als Marketing deklariert , ist er eigentlich bei vielen unten durch

Zumal dieser Vergleich so ziemlich jeder Beschreibung spottet , für den der selber schon mal eine HP Reverb benutzen durfte, die hohe negative Bewertung des Clips spricht da schon Bände

 
@captain kirk
Videovergleiche durch die Linse sind per se Käse. Erst Recht, wenn eines der Headsets einen zu kleinen sweetspot hat, um durchgängig scharfe Bilder zu bekommen.

Deshalb hat der sweviver ja auch Lensshot Vergleiche gemacht, die so ziemlich im www Referenz sein dürften. Sofern man sweviver einfach nur ans Bein pissen möchte, kann man natürlich auf diesem verunglückten Teaser rumreiten. Kann man, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
seh ich ähnlich....
die Lensshots von Sweviver (fotos) sind die Besten im Web...
da vertrau ich mehr diesen Lensshots die nachvollziehbar sind
als das was 90% sonst so an Lensshots durchs Web geistert

teils wirken bei anderen Vergleichen Brillen die eigentlich schärfer sein sollten bei den Vergleichsvideos schlechter

und was ich überhaupt nicht verstehe: Begeisterungsstürme von manch Lesern hier und sonstwo über das nächste Lens(Video)shot-Video, wo es dann heißt: "woa.. ist das scharf"
dabei ist das Video nichtmal full-HD und teils so verschwommen das es auch eine Brille von vor 4 Jahren sein könnte

ja.. man muss im Hinterkopf behalten, dass er nun für Pimax arbeitet..
trotzdem sind seine Videos zum Thema VR technisch oft die best-gemachten..

z.b. auch das Video wo er verschiedene Brillen beim FOV vergleicht und das erklärt
find ich auch gut gemacht
 
Jap. Ich sag mal so: man sollte durchaus kritisch sein, wenn der sweviver was Richtung "Vergleich" macht, halt wegen der Festanstellung bei pimax. Aber wenn er dann etwas nachvollziehbar handwerklich sauber macht, ist das dann umso anerkennenswerter und vor allem: informativer und neutraler als so manche "unabhängige" Seite oder Zeitschrift...lieber offengelegte Abhängigkeit als eine mutmaßlich verdeckte. Die Mittel und Wege sind da vielfältig und teils nicht greifbar, und das umso mehr, je größer und erfahrener in Marketing der Konzern ist, von dem das Produkt stammt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
kellerbach schrieb:
lieber offengelegte Abhängigkeit als eine mutmaßlich verdeckte. Die Mittel und Wege sind da vielfältig und teils nicht greifbar, und das umso mehr, je größer und erfahrener in Marketing der Konzern ist, von dem das Produkt stammt ;)
Sieht man ja auch schön an der CES.
Abgesehen von MRTV waren so gut wie keine großen YouTuber vor Ort, da Oculus nicht da war um die Reisekosten zu übernehmen.

Er hätte sogar von Pimax die Flugkosten erstattet bekommen, hat aber abgelehnt, der Unabhängigkeit zuliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Er hätte sogar von Pimax die Flugkosten erstattet bekommen, hat aber abgelehnt, der Unabhängigkeit zuliebe.
gut.. is Business und keine Freundelei...

aber nach dem Interview mit dem COO wo er teils immerwieder ungut (für uns ja gut) gefragt hat, warum die bei Pimax eine Brille nach der anderen raushauen, wenns sie doch die einfachen schon ewig angekündigten Stretchgoals immer noch nicht erfüllt haben..
und nicht gleich klein beigegben hat, sondern das immer wieder..

da dachte ich kurz mal: das letzte Interview, dass er von dem Pimax COO kriegt ;)
dass sie ihm dann doch sogar den Flug angeboten haben loL

aber ansich: der Sebastian von MRTV ist ja schnell zu begeistern..
wenn sie bei der 8KX nicht sehr viel verboggen, kann man davon ausgehen, dass das Review wohlwollend ausfallen wird (weil es für den Preis halt auch keine Konkurrenz bezüglich FOV und Auflösung gibt)
 
kellerbach schrieb:
Jap. Ich sag mal so: man sollte durchaus kritisch sein, wenn der sweviver was Richtung "Vergleich" macht, halt wegen der Festanstellung bei pimax.
Und genau da liegt der Hund begraben, jeder der schon mal ne Reverb korrekt auf der Nase hatte ,weiß das die keinesfalls so blury ist ,wie in dem Clip dargestellt.
Ganz gleich wie seine früheren Shots durch die Linse auch immer recht erhellend u nahe an der Realität waren , das was er in dem Clip zeigt ist pures Marketing für Pimax .
Und da er sein Image dazu verwendet hat , ist er nicht mehr tragbar ,andere Systeme unparteiisch zu bewerten,so wie er es vor seiner Pimax Zeit noch getan hat
Dementsprechend hat es auch ordentlich Kritik gehagelt auf Youtube für dieses Vorgehen
 
Kraeuterbutter schrieb:
dass sie ihm dann doch sogar den Flug angeboten haben loL
Ich glaube das war vorab. :)
Fand es aber trotzdem nicht schlecht das er abgelehnt hat.

Wobei seine Ausbeute auf der CES mit den Dexmo Haptic Gloves für eine 5stellige Summe ja auch nicht übel war.

Kraeuterbutter schrieb:
aber ansich: der Sebastian von MRTV ist ja schnell zu begeistern..
wenn sie bei der 8KX nicht sehr viel verboggen, kann man davon ausgehen, dass das Review wohlwollend ausfallen wird
Oh ja. Da ist echt alles immer "sehr, sehr gut" bei ihm.

In dem wöchentlichem Podcast hat er ja schon einige Male von der 8kx geschwärmt.

Leider immer ohne große Details. Nur das übliche "toll" und "gut" und "klasse", gepaart von ein Dutzend "wirklich". Oo

Die Farben und Schwarzwerte sollen ja ordentlich sein.
Besseres Gehäuse und weit weniger Distortions als bei den alten Modellen.

Interessant wäre aber vielmehr ob das Display auch aufpixelt wie bei der Reverb und Cosmos
und wie es mit Mura und chromatic aberration aussieht.

Verstehe eh nicht warum immer so auf Pimax geschimpft wird.

Es ist eine junge Firma die über Kickstarter ins Geschäft kam.
Auch wenn nicht alles glatt läuft kann man doch froh sein das überhaupt einer an die Grenze des Customer Marktes geht und man nicht erst 5 - 10 Jahre warten muss bis der Markt groß genug ist um "highend" Brillen raus zubringen.

Andererseits scheinen vereinzelt auch Affen am Reißbrett zu hocken.

131321.JPG


Anders kann ich mir die Konstruktion, und der damit verbundene, riesige Abstand zwischen Speaker und Ohrmuschel, nicht erklären. ;)

Da schreien alle Monate lang nach einer Audiolösung und sie werkeln dran mit Verzug...
und dann kommt ein Strap in Rift S/Quest Qualität. 😒😞😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
hat aber abgelehnt, der Unabhängigkeit zuliebe.
Auf die Art und Weise wird er bald wieder vor dem finanziellen Kollaps stehen. Denn ich habe erhebliche Zweifel, dass er so einen Trip und Zukünftige mit seinen paar Zuschauern refinanzieren kann.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn er sich den CES-Besuch von irgendwem sponsern lässt. So lange er es zu 100% transparent macht, es keine Auflagen gibt und er trotz Sponsoring zu 100% unabhängig in seiner Berichterstattung bleibt.

Denn wenn irgendwann mal die richtig großen Player VR als Thema entdecken, wird er es sehr schwer haben. Da bleibt er ohne Einladung dann in Zukunft vielleicht einfach zu Hause. Dann gibt es gar keine Messeberichte mehr.

Aber er hat Sponsoring ja afaik nicht komplett ausgeschlossen. Nur die Headset-Hersteller. Also ist da in Zukunft auch noch ein Hintertürchen offen. ;)

kellerbach schrieb:
Jap. Ich sag mal so: man sollte durchaus kritisch sein, wenn der sweviver was Richtung "Vergleich" macht, halt wegen der Festanstellung bei pimax. Aber wenn er dann etwas nachvollziehbar handwerklich sauber macht, ist das dann umso anerkennenswerter und vor allem: informativer und neutraler als so manche "unabhängige" Seite oder Zeitschrift...lieber offengelegte Abhängigkeit als eine mutmaßlich verdeckte. Die Mittel und Wege sind da vielfältig und teils nicht greifbar, und das umso mehr, je größer und erfahrener in Marketing der Konzern ist, von dem das Produkt stammt ;)
So oder so bleibt immer ein Geschmäckle.

Er hat die Unabhängigkeit seines Youtube-Kanals versprochen. Effektiv ist es jetzt aber nur noch ein Pimax-Marketing-Kanal. Und er tritt immer noch als SweViver auf. Das passt einfach vorne und hinten nicht mehr. Egal, wie sympathisch Martin sonst auch sein mag.

Er hätte das von Anfang an trennen oder seinen Youtube-Kanal aufgeben müssen.

So ist Martin = SweViver = Pimax-Angestellter und Marketing-Sprachrohr. Und unter dem Gesichtspunkt bewerte ich dann auch alle seine Äußerungen.
 
captain kirk schrieb:
Und genau da liegt der Hund begraben, jeder der schon mal ne Reverb korrekt auf der Nase hatte ,weiß das die keinesfalls so blury ist ,wie in dem Clip dargestellt.
Ja. Das Video war ein absoluter Witz.
Woraufhin er den eigentlichen Test ja auch abgebrochen hat. :D

cleric.de schrieb:
Auf die Art und Weise wird er bald wieder vor dem finanziellen Kollaps stehen. Denn ich habe erhebliche Zweifel, dass er so einen Trip und Zukünftige mit seinen paar Zuschauern refinanzieren kann.
Täusch dich da mal nicht.
Er macht consulting für Firmen, plus seine Kanal inkl. Spenden,
plus seine MRTV Expirience.

Dazu kommt noch das seine Gattin sehr erfolgreich ist auf YT.
Mit Videos um die 500k aufrufe. ;)

Kennt eigentlich irgendjemand den Kanal?
Soll irgendwas mit Essen und Thailand sein.
 
brodag schrieb:
dann bezweifelst du also das was Henderson hier mitteilt^^


unseriös ist im Nachgang von SweViver das Gesagte zu dementieren, aber das passt eben voll zu dem Chaos der in der Firma herrscht

Die eine Hand weiß nicht was die andere tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Täusch dich da mal nicht.
Er macht consulting für Firmen, plus seine Kanal inkl. Spenden,
plus seine MRTV Expirience.
Und wie laufen seine Aktivitäten so, wenn er schon wieder regelmäßig um Spenden bittet?

Seine MRTV Experience finde ich gut. Ich glaube aber nicht, dass das für ihn der große Umsatzbringer sein wird.

Und zu seinen Consolting-Aktivitäten hat er bisher genau ein einziges Video mit Hintergrund-Infos veröffentlicht. Und da er als selbstständiger "Consultant" immer noch ziemlich viel Zeit für seinen Youtube-Kanal hat und für so eine Messe wie die CES mal eben ein paar Tage in die USA fliegt, scheint die Kundschaft bei ihm nicht unbedingt Schlange zu stehen.

Denn Selbstständigkeit heißt arbeiten, arbeiten, arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten. Richtig ranklotzen, gerade in den ersten 5 bis 10 Jahre. Und nicht nur in den ersten Monaten. Und den Eindruck habe ich bei ihm - sorry - bisher eher nicht. Er wirkt eigentlich immer tiefenentspannt und hat so seine Zeit für eine Flasche Bier.

Tunk schrieb:
Kennt eigentlich irgendjemand den Kanal?
Soll irgendwas mit Essen und Thailand sein.
https://www.youtube.com/elizaang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
captain kirk schrieb:
Ganz gleich wie seine früheren Shots durch die Linse auch immer recht erhellend u nahe an der Realität waren , das was er in dem Clip zeigt ist pures Marketing für Pimax .
Meines Wissens kamen die richtig guten Macroshots zwischen reverb u. 8kx NACH diesem Kurzvideo. Dieser blurr wurde ja nicht "extra" hinzugefügt, es liegt einfach daran, daß die Kamera bei der reverb schnell aus dem sweetspot rauskam. Daß die Aussagekraft dieses Videos komplett durch diesen Umstand destroyed wird, hatte ich ja zugestanden. Für mich bleibt es dennoch unsportlich, sich jetzt auf eine der wenigen handwerklich schlechtergemachten Sachen beim sweviver einzuschießen, wo er i.d.R. gegenüber sämtlichen anderen Testern u. youtubern mit handwerklicher Sauberkeit mit Abstand hervorsticht.

Die Priorität sollte doch der Sachanteil haben, und der sieht wie folgt aus: In Sachen Schärfe u. SDE liegt die 8kx knapp über reverb (nach den Macroshots zu urteilen). Und das ist beachtlich, wenn man bedenkt, daß die 8kx dieses Niveau trotz des großen FOV schafft.

Hoffen wir mal, daß pimax die Kurve kriegt. Ist ja leider offen. Keiner, der an VR interessiert ist, sollte sich das Aus dieses Wettbewerbers wünschen.

Finds generell hier problematisch, jetzt die wenigen youtuber, die sich für VR breitschlagen, hier so aufs Korn zu nehmen. Kritik an öffentlichen Einzelpersonen übe ich weniger gern, es sei denn, sie sind identisch mit Institutionen und haben fett Macht. Macht das doch lieber mit ganzen Seiten und Zeitschriften, die haben mehr Ressourcen und die sollte man eher an der Objektivitäts-Elle messen.

@Tunk
bei der Konstruktion von Pimax mit dem großen Ohrabstand: schon mal an große ohrumschließende Kopfhörer gedacht? Ich nutze riesige Hifikopfhörer, die passen z.B. bei der üblichen Halo-Konstruktion nicht. Das waren definitiv umsichtige Affen am Reißbrett :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link.

cleric.de schrieb:
Und wie laufen seine Aktivitäten so, wenn er schon wieder regelmäßig um Spenden bittet?
Das war doch von Anfang an klar. ;)

Ich fand es auch gewagt sich eine knapp 100qm Gewerbeimmobilie inmitten der Dortmunder Innenstadt anzumieten.

Aber insgesamt scheint da schon gut was bei rum zukommen.
Hier 500 € von Patreon, da Spenden, Consulting und der Kanal.

Glaube von allen Youtubern muss man sich um Herrn Ang die wenigsten sorgen machen.
Wenn man dagegen die Kanäle vom Rest so sieht.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
@Tunk
bei der Konstruktion von Pimax mit dem großen Ohrabstand: schon mal an große ohrumschließende Kopfhörer gedacht? Ich nutze riesige Hifikopfhörer, die passen z.B. bei der üblichen Halo-Konstruktion nicht. Das waren definitiv umsichtige Affen am Reißbrett :p
Dann hätte man zum einen Straps komplett ohne Audio anbieten können und zum anderen die mit Audio so gestalten können, dass man die Speaker manuell nach unten ziehen kann.
Bei der CV1, Reverb und O+ kann man sie ja auch ein wenig verschieben.

So waren die Affen nicht umsichtig, sondern eher Banane. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du´s glaubst oder nicht: Als ich dieses XXL-Ohrfrei-Design gesehn hab, hab ich aufgeatmet. Es gibt Kopfhörer mit einem Mords-Außendurchmesser, gerade die besten sind gern extrem voluminös. Und für highend-VR bevorzuge ich gurtfreie Lösungen mit der Möglichkeit, kopfhörermäßig das Beste vom Besten anschließen zu können. Insofern sehe ich das als dicken Pluspunkt.
 
sind nicht sowieso 2 Versionen geplant?
 
kellerbach schrieb:
Meines Wissens kamen die richtig guten Macroshots zwischen reverb u. 8kx NACH diesem Kurzvideo. Dieser blurr wurde ja nicht "extra" hinzugefügt, es liegt einfach daran, daß die Kamera bei der reverb schnell aus dem sweetspot rauskam. Daß die Aussagekraft dieses Videos komplett durch diesen Umstand destroyed wird, hatte ich ja zugestanden. Für mich bleibt es dennoch unsportlich, sich jetzt auf eine der wenigen handwerklich schlechtergemachten Sachen beim sweviver einzuschießen,
Doch denn ihm dürfte dieser Umstand mit der Reverb bewusst gewesen sein,wenn er sie ernsthaft getestet hat, als er da dieses Pimax Marketingvideo präsentierte

Er ist ja nun nicht erst seit Gestern dabei , und müsste mit dem Backround eben solche Fehler ausschließen können

Das er das im Falle der Reverb nicht getan hat ,lässt eben an der unparteiischen Herangehensweise arg zweifeln, erst recht wenn man seine akribischen Tests zuvor noch kennt

Das hätte er ohne Pimax im Rücken ,nicht so kommentarlos stehen lassen! Und so hat er sich eben völlig zu recht die Kritik da eingefangen
 
captain kirk schrieb:
Das hätte er ohne Pimax im Rücken ,nicht so kommentarlos stehen lassen! Und so hat er sich eben völlig zu recht die Kritik da eingefangen
Damit wir uns nicht mißverstehn: Ich kann die Kritik nachvollziehn, der Verdacht ist begründet. Ich sehe seine Präsentationen seit seiner Pimax-Anstellung auch deutlich kritischer. Umso angenehmer war ich überrascht, als er diese Macroshot-Serie gemacht hatte. Aber man muss es halt ins Verhältnis zum Niveau sonstiger Tests setzen, und da sind solche Patzer die Regel. Ich bin i.d.R. nicht sehr angetan vom Niveau und der Objektivität vieler Tests rund um VR. Mir geht halt etwas auf den Zeiger, daß man sich so auf pimax einschießt und wirklich kein gutes Haar dran läßt. Auf den ersten Seiten hier standen auch ziemlich haltlose Sachen, etwa von starken godrays oder mieser Software. Es gibt ja viel an pimax zu kritisieren, aber man muss deshalb nicht nahezu alles an dem Laden u. dem Produkt in den Dreck ziehn. Support z.B. war bei mir vorbildlich, musste 2x Kabel reklamieren, hatte sofort feedback und es wurden neue Kabel zugeschickt.
 
Zurück
Oben