News Insider Preview Build 22000.100: Windows 11 erreicht offiziell den Beta-Status

noxon schrieb:
Zudem kann Windows dank WDDM3 jetzt auch mit unterschiedlichen Bildwiederholraten arbeiten.
Normale Desktop-Anwendungen laufen so zum Beispiel mit 60 Hz während Niediglatenz-Anwendungen, die beispielsweise Smooth-Scrolling oder Stifteingabe erfordern mit 120 Hz arbeiten.
Bei Smartphones wird damit Strom/Akku gespart, aber was soll man mit dem Blödsinn bei einem stationären PC? Der soll gefälligst immer auf der maximalen Bildwiederholrate meines Monitors laufen und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Kann man die taskleiste bzw dieses menü von der mitte auch nach links ändern? MS hat das design ja von macOS kopiert und was ich weiß kann man es dort ja nicht ändern
 
Ich freue mich schon auf die finale Version. Gegen eine "aufgehübschte" Oberfläche habe ich nichts einzuwenden.
Selbst getestet habe ich Windows 11 noch nicht, aber bisher gibt es überwiegend positive Resonanz.

Ich schätze man hat die Versionsnummer auch deshalb auf "11" angehoben, weil sich zum ersten Mal seit langer Zeit auch optisch etwas mehr als sonst getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
t3chn0 schrieb:
Kann man das auch deaktivieren?
Da bin ich mir zu 100% sicher.
Zuerst einmal ist dieses Feature nur zum Stromsparen gedacht und kommt daher sicherlich auch nur auf batteriebetriebenen Geräten zum Einsatz. Auf dem normalen PC wird man daher auch nichts machen müssen.
Auf dem Laptop wird man das entweder in den Energiesparoptionen umstellen können oder halt bei den Anzeigeoptionen, wo die Refreshrate entweder fix oder adaptiv einstellbar sein wird.
 
Ich habs seit der 22000.65 als Haupt System am laufen. Bisher ohne größere Probleme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@postaldude87: Könnte vielleicht damit zusammenhängen, das Mac OS sich vom X auch vom X verabschiedet hat und jetzt Hauptversionsnummern hochkraxelt? So einen Quatsch könnte ich mir zumindest von Seiten PR noch vorstellen (von wegen Windows 10 vs Mac OS 12) 😉
 
Don Sanchez schrieb:
Bei Smartphones wird damit Strom/Akku gespart, aber was soll man mit dem Blödsinn bei einem stationären PC? Der soll gefälligst immer auf der maximalen Bildwiederholrate meines Monitors laufen und sonst nichts.
Am Rechner kann genauso Strom gespart werden.
Hätte mir das schon viel früher gewünscht. Wenn ich nur Tippe, Ton abspiele oder einen Artikel lese kann die Refreshrate gern auf ein Minimum reduziert werden. Weniger Hitzeentwicklung, insgesamt geringe Last auf den Komponenten....warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bulletchief, Astra1982 und 6 andere
Mein Windows 1809 LTSC wird noch bis 2029 unterstützt.

Wenn Microsoft mit Hardwarezwang kommt, können sie sich ihre Software behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun, inge70, 3faltigkeit und eine weitere Person
Ich werds nicht testen, ich warte bis es offiziell zu haben ist, ebenso gefällt mir das neue startmenü überhaupt nicht, laut netz kann man das alte auch nicht mehr aktivieren. Das W10 startmenü find ich optimal, man kann sich alles wunderbar reinlegen, das habe ich damals beim W11 test nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • 1627639883934.png
    1627639883934.png
    870,6 KB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, Jesterfox und Replay86
Floxxwhite schrieb:
Spaß bei Seite. Ich frage mich ernsthaft warum man da eine neue Version draus strickt. Ob es technische Hintergründe hat?

Rein finanzielle Gründe.

Creeping.Death schrieb:
Ich schätze man hat die Versionsnummer auch deshalb auf "11" angehoben, weil sich zum ersten Mal seit langer Zeit auch optisch etwas mehr als sonst getan hat.

Nein, nur zum Zwecke der Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, 3faltigkeit, Beitrag und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
Alles klar. Dann können wir ja alle wechseln. Mehr ist Win 10 ja auch nicht.

Spaß bei Seite. Ich frage mich ernsthaft warum man da eine neue Version draus strickt. Ob es technische Hintergründe hat?

Die Versionsnummer ist nur Marketing. Es war mir auch bei der Ankündigung, dass Win 10 die letzte Version sein soll, schon klar, dass der nächste Marketing Manager das wahrscheinlich anders sieht. Oder falls er nicht wechselt der aktuelle irgendwann an Amnesie leidet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Floxxwhite, jusaca und eine weitere Person
phoenixtr schrieb:
Am Rechner kann genauso Strom gespart werden.
Hätte mir das schon viel früher gewünscht. Wenn ich nur Tippe, Ton abspiele oder einen Artikel lese kann die Refreshrate gern auf ein Minimum reduziert werden. Weniger Hitzeentwicklung, insgesamt geringe Last auf den Komponenten....warum nicht?
Als ob die paar Watt da ins Gewicht fallen... die PC Kühlung interessiert es im Idle/Desktopbetrieb definitiv nicht. Aber wenn das optional ist, dann viel Spaß damit... also ich kaufe mir keinen 240 Hz Monitor, um mir dann von Windows sporadisch die Bildwiederholrate reduzieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Fritzler
Bekommt man die Taskleist wieder in die "alte" Ansicht
StartButton links unten und so?
 
Ich habe Win11 selbst noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Startmenü weiter in der Bildschirmitte gar nicht so blöd ist, wie es auf dem ersten Blick aussieht. Vor allem auf einem Ultrawide-Monitor wie an meiner Gaming-Kiste.
Ich werde dem mittigen Starmenü auf jeden Fall erstmal eine Chance geben und nicht direkt umschalten, nur weil es anders aussieht als gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, seluce, jusaca und eine weitere Person
postaldude87 schrieb:
[...] es hieß doch bei Win10 dies sei die finale und ultimative Windows Version und diese würde per Updates aktuell gehalten. [...]
Naja, so ganz falsch ist die Aussage auch nicht 😅 Windows 11 kommt ja quasi als Update für Windows 10, es sei denn, das hätte sich zwischenzeitlich geändert 🤔
 
1627641307101.png

Echt jetzt?
56% sagen tatsächlich direkt mal NEIN zu "Testest du Windows 11"?!

Gleiches gejammer und geheule wie beim Update von Windows 7 auf Windows 10 damals oder wie?!
Aber jetzt (Stand Juni 2021) nutzen Weltweit ~78% Widows 10 ;)

Kann echt nicht verstehen warum sich 50% oder mehr erst mal GEGEN den Fortschritt entscheiden, wo ich sicher bin dass die meisten nicht mal wissen WARUM sie überhaupt nein sagen...
Wie kleine trotzige Kinder :D

Smartphones werden aber in Stückzahlen verkauft, die man nicht mal wissen möchte, weil da muss ja was neues her wo es in 90% der Fälle nicht mal Ansatzweise gebraucht und/oder genutzt wird, egal ob das Ding 1000€ kostet :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Legalev, saintsimon und eine weitere Person
Heißt das, man kann nun in den Beta Kanal wechseln?
 
Zurück
Oben