News Windows 11: Insider Preview Build 22000.100 mit Chat erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LuckyMagnum, wesch2000 und 4 andere
Die Beta von Teams Chatfunktion war vorher auch schon da, zumindest bei mir. Wenn ich mich aber recht erinnere, tauchte sie erst nach der Installation von Teams auf. Sie war allerdings fast nicht zu gebrauchen und sehr fehlerhaft.

Ich teste aber mal die .100, mal schaun ob sie nun besser funktioniert :)
 
Endlich ist ICQ per Default installiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, flo.murr, sven.ghostrider und 24 andere
Jetzt noch kostenlos Office mitreinbringen und ich wechsel auf Win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarge05
Guten Morgen, wurde die kompatible HW auch überarbeitet ?
Spreche hier den Ryzen 3300X an.
 
Bekommt man die Updates auch weiterhin wenn man den Dev Channel verlässt? Würd dann langsam wieder in den normalen Release Channel wechseln.
 
FrAGgi schrieb:
Auf mich macht Windows 11 eigentlich einen ganz guten Eindruck. Bin auf die finale Version gespannt. Auch die Integration von Teams ist für meinen Arbeitsrechner zumindest eine ganz nette Sache, da läuft Teams nämlich sowieso ständig.
Der Eindruck ist gut, keine Frage. Aber Windows entwickelt sich auch immer mehr zu einer Bloatware, wenn ich bereits heute überlege, was Windows 10 alles direkt installiert und was man erst mal runter hauen muss, weil man es nicht braucht oder nich brauche will.

Problem ist nur, dass das Zeug nicht unten bleibt - die Feature-Updates installieren den Kram ja wieder - und teilweise kann man bestimmte Sachen nur umständlich deaktivieren und selbst dann nervt Windows mit diesen Sachen gerne mal wieder.

Wie oft mogelt sich bei mir OneDrive immer wieder in den Vordergrund. Nervig, aber man lebt damit.
FrAGgi schrieb:
Gibt es dafür Zahlen?
Ja und Nein:
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Der Marktanteil von Linux im Bereich Desktop/Laptop steigt durchaus - auch wegen Chrome OS - gleichzetig ist es aber immer noch verschwindet gering und von "immer mehr" kann man da noch nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, HardRockDude, ergibt Sinn und 4 andere
Puh … also das Admin Fenster (Als Admin ausführen) ist nun leider richtig heftig verbugt. Da stimmt ja garkein Kontext Menü mehr :D.
 

Anhänge

  • C3465468-5D59-41C2-A8F9-1674BE8B5682.jpeg
    C3465468-5D59-41C2-A8F9-1674BE8B5682.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 664
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Kann ich nicht behaupten... Hier starte ich gerade die Eingabeaufforderung als Administrator. Dein Problem wird ehr am Firefox liegen, da ist gestern ne neue Version rausgekommen.

1627023701995.png
 
Ich frage mich wie der gemeine Windows Nutzer bis heute nur überleben konnte ohne solche Fundamentalen Funktionen ohne die ein Betriebssystem scheinbar nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und -equal-
Mit jeder News Stelle ich fest daß ich Windows 11 gar nicht brauche. Da meine Hardware sowieso nicht unterstützt wird und Windows 10 nur noch zum Spielen installiert ist werde ich die nächsten Monate mit Erscheinen der Steam Deck meinen Fokus auf SteamOS legen. Vielleicht wird es dann besser gepflegt als zu den Steam Machines Zeiten.
Man darf ja wohl noch hoffen dürfen.

Edith:
@iTzZent hier ist noch ein Clarkdale in Gebrauch. Habe testweise mal in den Insiderring gewechselt und direkt die Nachricht bekommen das mir keine Win11 Preview bereitgestellt wird. Auch kenne ich den Trick von deskmodder doch da bleibt die Frage ob ich später dann die Final überhaupt angeboten bekomme wenn MS die endgültigen Vorraussetzungen scharf stellt oder ich dann wieder zu Windows 10 muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn Windows 11 richtig "in Fahrt" kommt steige ich auf MacBook (Apple M2 Chip) um. Dieses "Gebastle" am Betriebssystem Win11 mit Chat Funktion und vorinstallierten Spielen kann nur zu Abstürzen führen. Es geht Richtung Linux und Apple :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Slayher666
@-equal- Was nutzt du denn für alte Hardware, das dadrauf nicht Windows 11 nicht laufen sollte ? Ich habe es z.B. gerade auf einem alten Dell Latitude E7240 installiert und der stammt aus der Haswell Generation...

1627025665776.png


Der Hinweis, das man Windows 11 aktuell nur auf "kompatiblen System" installieren kann, kann eigentlich entfernt werden.
 
Sekorhex schrieb:
Jetzt noch kostenlos Office mitreinbringen
Das gab es schon, hat damals aber keinem interessiert:

Die Surface RT Reihe hatte zeitlich unbegrenztes und unbeschränktes Office, verbunden mit dem Microsoft Account hatte man auf Win 8(.1) Desktop Rechnern auch die Berechtigung zur Nutzung dazu.

Die Berechtigung für alle Geräte per Account wurde dann mit Einführung von Win10 gestrichen.
 
DevPandi schrieb:
Aber Windows entwickelt sich auch immer mehr zu einer Bloatware, wenn ich bereits heute überlege, was Windows 10 alles direkt installiert und was man erst mal runter hauen muss, weil man es nicht braucht oder nich brauche will.
Ich glaube, dass ist kein Problem von Windows an sich, sondern ein Trend dem viele OS folgen. Bei MacOS bekommt man auch eine Menge mitinstalliert. Meines Wissens nach geht das auch alles nicht so einfach wieder runter. Ähnliches gilt ja auch für diverse Linux Distributionen die einem eine Menge vorinstallieren. Dort bekommt man es aber natürlich meist einfacher weg, das stimmt.
Da Microsoft auch immer mehr Cloud Dienste anbietet und diese stark ausbaut, muss man einfach damit Leben, dass Windows um diese Dienste erweitert wird und Microsoft diese auch bewerben wird. Mit unterschiedlichen Mitteln auch direkt im betriebssystem.
Das muss man nicht mögen, aber es ist unausweichlich.
Berufsbedingt arbeite ich viel mit MS Diensten, die bei meinem Arbeitsrechner auch entsprechend wunderbar ins OS integriert sind. Daher ist das in dem Fall für mich auch ein Vorteil.
DevPandi schrieb:
Der Marktanteil von Linux im Bereich Desktop/Laptop steigt durchaus - auch wegen Chrome OS - gleichzetig ist es aber immer noch verschwindet gering und von "immer mehr" kann man da noch nicht sprechen.
Das sehe ich nämlich auch so. Zumal man laut der verlinkten Statistik auch sieht, dass der Marktanteil auch immer wieder sinkt. Alles in einem Bereich, über den mal gar nicht reden braucht.
Und ich mag Linux und nutze es selbst - nur um das erwähnt zu haben.
 
Warum wird wieder alles mögliche an Software direkt mit reingepackt?

Macht nen ordentlichen Store, damit man es einfach nachinstallieren kann und gut is.

Ok, es scheitert natürlich bei MS schon an nem "ordentlichen Store".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, piepenkorn, HardRockDude und 4 andere
Zurück
Oben