News Windows 11 Insider Preview Build 26080: Copilot kann jetzt den Papierkorb leeren und mehr machen

Glendon schrieb:
Ich verstehe die Begündung von MS bzgl. des DMA in der EU nicht? Warum kann er denn im Edge oder als App (kürzlich erst aus dem PlayStore heruntergeladen) genutzt werden...ist doch trotzdem EU...
Weird genug, bei mir (Win 11, US Englisch, nicht im Insider oder Dev Kanal) funzt der seit Wochen, ohne das ich mich erinnere den über irgendwelche Umwege installiert / freigeschaltet zu haben.
 
sh. schrieb:
Ist dieses Jahr schon das Linux Jahr oder erst nächstes Jahr?
Wenn man bedenkt, dass selbst Microsofts Azure Cloud auf Linux läuft, müsste das so vor ca. 6-7 Jahren gewesen sein.
 
~XxX~ schrieb:
Copilot kann jetzt den Papierkorb leeren.... MINDBLOWING!

Die Funktion ist natürlich lächerlich.

Aber dass eine KI Daten auf meinem Computer löschen kann, ist nicht ganz ohne.
Denn dazu benötigt es Rechte, die ich gerne exclusiv hätte.

Das ist ein Schritt, weitere werden folgen.
Das alles wird alles so langsam gehen, dass die meisten es überhaupt nicht merken.
Boilig Frog Syndrome.
(Genau so schnell wie Windows zu einem Clown-OS wurde)
Und irgendwann ist man dann komplett abhängig und fragt sich wie das passieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Yar
Über Windows wird nur geschimpft, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Bloß weil wir es besser wissen, heißt es nicht, dass Linux für Jedermann das beste Betriebssystem ist. Auch Linux wird im Business Bereich durch Rhel proprietärer, so ist das nun mal. Unternehmen und User wollen Support. Also empfehle ich einfach cool zu bleiben, keiner zwingt euch etwas zu nutzen. Im Zweifel müsst ihr es selber besser machen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Mit Neuralink im Kopf okay, aber der KI zu schreiben welchen Button sie für mich anklicken soll..
Schon hart den Copilot zu erfinden nur um die zerklüfteten Einstellung nicht mal in Ordnung zu bringen.
Naja mal sehn, irgendwann wird schon für irgendwen irgendwas nützliches dabei sein.
 
Der Erfolg von M$ liegt darin begründet dass die meisten Leute dumm oder faul sind oder keine große Lust haben sich mit EDV Themen zu beschäftigen.
Oder einfach nicht jede benötigte Software außerhalb von Windows läuft. (Gaming, CAD, Engineering.....)

In Unternehmen geht es nur noch darum Verantwortung abzuschieben.
Jeder Depp kann größter EDV Chef sein, wenn alles bei MS in der Coud liegt, bzw. immer jemand außerhalb des Unternehmens zuständig ist.

Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob jemand unserer EDV Abteilung einen Toilettenbesuch ohne Nachfrage bei einem Subcontractor schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Stichwort "Computer: Eine Tasse Earl Grey". 🙃
Ich bin mit der/die/das Lore aus ST nicht wirklich vertraut. Aber IHMO gab es da keinen "bösen" Konzerne, oder?
 
IBISXI schrieb:
Aber dass eine KI Daten auf meinem Computer löschen kann, ist nicht ganz ohne.
Denn dazu benötigt es Rechte, die ich gerne exclusiv hätte.
Naja das tut sie nicht einfach so, nur wenn du bewusst den Befehl dazu ausführst, ggf. mit extra Bestätigung. Man konnte auch bislang einrichten dass sich Sachen beim runterfahren oder nach Zeitintervall alleine von Geisterhand löschen.
 
jackii schrieb:
Naja das tut sie nicht einfach so, nur wenn du bewusst den Befehl dazu ausführst, ggf. mit extra Bestätigung.

Aha, nicht einfach so.

Wie denn genau?

Ändert extra Bestätigung was and den Rechten der KI?


Das alles ist einfach nur lächerlich.
Nur offener Code ist halbwegs sicher.


Vorgestern hab ich gehört dass die EU Office365 verwendet.
Sind die alle bescheuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich hoffe, dass die Leute bei der Auswahl von Social Media, Smartphone-Betriebssystemen, Diensten, Apps, und anderen Services genauso konsequent sind wie beim Äußern ihrer Meinungen hier im Forum.

Es ist immer wieder interessant zu hören, wenn jemand sagt, er wechselt jetzt zu Linux, aber dann weiterhin alle Dienste uneingeschränkt mit Linux nutzt. Das scheint nicht so ganz durchdacht zu sein. :)
 
IBISXI schrieb:
Aha, nicht einfach so.
Wie denn genau?

Naja du musst die Copilot Eingabe öffnen, reintippseln was du löschen möchtest und Ja schreiben um das zu bestätigen. Das ist doch dann kein, KI löscht einfach so meine Dateien. Wenn du das nicht aktiv nutzt, kommt sie nicht auf die Idee irgendwas gegen dein Willen löschen.
Ja okay du möchtest ein willkürliches oder böswilliges Eigenleben unterstellen. Dafür bräuchte es dann Belege, sonst ist es nur wildes Geschwurbel und grundloses MS bashing. Und um sowas zu tun, ob absichtlich oder wegen einer Fehlfunktion, bräuchte es gar keine vom Nutzer verwendbare Chat KI, jeglichen Unfug mit Dateien hätten sie auch bislang machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
chainr3action schrieb:
Ich versteh immer noch nicht, was sowas mit KI zu tun hat und wer sowas nützlich findet.
Erinnert mich ungefähr an die Nützlichkeit des digitalen Assistenten Siri.
„Hey Siri mach dies, erinner mich an das usw“
Und dann kann sie es häufig nicht oder hat mittendrin aufgehört überhaupt dem Befehl zuzuhören.

Ich hoffe echt das Apple hierbei bald die nächste Evolutionsstufe bringt.
Vorallem für meine Großeltern sehe ich hier viel Potenzial da sie nur mit den rudimentären Funktionen eines iPhone klarkommen aber über Sprache öffnet sich sozusagen auch die komplexere Optionsvielfalt mit Möglichkeiten für sie.
 
MDM schrieb:
Ich bin mit der/die/das Lore aus ST nicht wirklich vertraut. Aber IHMO gab es da keinen "bösen" Konzerne, oder?
In der kompletten Timeline? Davon würde ich ausgehen. Der Weg zu den Sternen war auch ohne außerirdische Zivilisationen ziemlich steinig. Zumal es spätestens mit Strange New Worlds auch unterschiedliche Zeitlinien, inkl. "Zeitlinien-Wächter" gibt. Wenn auch nur in einer Folge angerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
jackii schrieb:
Ja okay du möchtest ein willkürliches oder böswilliges Eigenleben unterstellen. Dafür bräuchte es dann Belege,

Ich bin seit der DOS Zeit dabei.

Das man bei Windows nicht mehr alle Entscheidungen selber trifft oder sie nach einem Update verloren gehen ist auch keine Neuigkeit.

Windows war gut, wie es bei Win7 war. "mehr" braucht kein Mensch und kein Unternehmen.

Irgendwann hat man dann jegliche Kontrolle verloren und fragt sich wie das passieren konnte.

Sieh dir mal die TOP10 Konzerne aus den USA an.
Die können nichts mehr außer am Hintern der digitalen Opfer hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Abrexxes
Ich hab mir jetzt die kompletten News durchgelesen, aber ich verstehe irgendwie nicht, was dieser Copilot bringt. Wozu sollte ich dem "sagen", dass er den Papierkorb leeren soll, wenn ich innerhalb von ein paar Mausklicks oder Tastenkombis zum selben Ergebnis komme. Da brauche ich ja länger, bis ich es ausgesprochen/eingetippt habe. Also wenn jemand wirklich keine Ahnung von Windows hat, dann mag das vielleicht Sinn ergeben, aber wozu ich den als erfahrener Nutzer brauche, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Wie wird dieser Copilot überhaupt gesteuert?

Offtopi: Mit Linux werde ich einfach nicht warm, es ist einfach extrem umständlich, selbst mit dem "Store". (Wobei es sicher auch an mangelnder Gewohnheit meinerseits liegt, aber nicht nur). Wenn man teilweise Befehle eingeben muss, um etwas zu installieren oder eine Option ein/auszuschalten, dann ist das einfach in keiner Weise "einfacher" oder "besser" als in Windows.
 
IBISXI schrieb:
Windows war gut, wie es bei Win7 war. "mehr" braucht kein Mensch und kein Unternehmen.
Unter Windows 7 muss jeder Scheiß nachinstalliert werden. Vernünftiges Fenstermanagement, SSH (incl SFTP), diverse Dev-Tools (WSL gibt's nicht aus Langeweile), Smartphone-Einbindung fehlt und sicher vieles mehr, das anderen fehlt.

Man merkt mehr als deutlich, dass Win7 aus dem vorletzten Jahrzehnt kommt.
 
Aus welchem Jahrzehnt kommen SSH und SFTP?
Und seit welchem Jahrzehnt gibt es eine Windows Umsetzung davon?

Das sind Fragen die relativ uninteressant sind.

Wer das Sagen auf meinem Rechner hat, eine wesentlich interessantere.
Ich oder MS?
 
@IBISXI Komisch, mein Win7 hat immer eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn ich sftp:// in die Adressleiste vom Explorer eingehen habe. Wenn ich "ssh" in die Konsole eingegeben habe, gab's auch nur Fehlermeldungen. Soll ich mich mit so 90er-Jahre-Schrott wie Putty rumschlagen? Am besten noch Filezilla? :D
Das sind derart elementare Dinge, dass ein Betriebssystem das mitzuliefern hat.

Das "vorletzte Jahrzehnt" bezieht sich auf die fehlende Smartphone-Integration und vor allem das gruselige Fenstermangement. Mit großen Monitoren sowieso völlig unbrauchbar, über virtuelle Desktops brauchen wir gar nicht sprechen.
Und geteilte Zwischenablage mit dem Smartphone? Nachrichten vom Smartphone auf dem PC-Monitor? SMS über den PC? Fehlt alles.

Gerade das Fenstermanagement ist ebenfalls Aufgabe des Betriebssystems, das sollte nicht nachgefrickelt werden müssen. Auf 32" sollte man wenigstens per Snapping Fenster vierteln können. Smartphone-Integration sollte in diesem Jahrzehnt auch kein großes Ding sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue der KI noch nicht so ganz, wenn ich sage "leere mir den Papierkorb" wird womöglich die Systempartition gelöscht, weil sie mit meinem badischen Akzent nicht so klarkommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM und Yar
Zurück
Oben