News Windows 11 Insider Preview Build 26080: Copilot kann jetzt den Papierkorb leeren und mehr machen

Ist ja schön wenn er den Papierkorb leert, aber wirft er das Papier auch in die richtige Tonne? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
OdinHades schrieb:
Ich habe seit 20 Jahren keinen digitalen Papierkorb mehr geleert. Ich lösche grundsätzlich immer per Shift+del.
Vielleicht solltest du dieses klassische Vorgehen mal überdenken? Man sollte seine Rolle als Computernutzer auch mal neu intepretieren.
OdinHades schrieb:
Den ganzen anderen Kram kann ich per Klicki-bunti schneller erledigen, als eine Anfrage an die KI dauern würde.
Wäre es unvorstellbar, es mal auszuprobieren?
OdinHades schrieb:
Aber gut, irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr?
Jupp.
 
Sollte Win11 denn mal bei mir einzug finden, werden also noch mehr Dienste beendet und deaktiviert...Tiele sowie Ports geblockt.
Bis ich irgendwann doch bei Linux landen werde... viele Games laufen da ja auch schon.
 
Papierkorb leeren ist ja eine Sache.

Man kann jetzt per KI das Startmenü öffnen!!!!!

WAHNSINN!!!!!!!!!
 
MDM schrieb:
Definitiv! Solange das als Blackbox läuft. An der Stelle ist mein Vertrauen in MS einfach nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Immer wieder nervig zu sehen, das MS seine Entwicklungsressourcen in solch überflüssigen Themen steckt, anstatt endlich mal das System selbst wieder fit zu machen..
 
Na ja, was hier an "KI" enthalten ist, ist überschaubar.

So ist es zunächst "nur" eine andere Interaktionsform mit der Maschine. Anstelle etwas per Tastatur und Maus auszuführen zu lassen, macht man es per Sprache.

Aus meiner Sicht, zumindest in dieser Form, eine normale und logische Entwicklung.
 
... die mit Cortana ja auch schon mal existiert hat.
 
Yep, und nun mit spezialisierten GPTs realisiert, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Also als ein User der einen gewissen Grad an Affinität bei der IT hat finde ich diesen CoPilot-Quatsch auf OS Ebene total unnötig.

Aber: Gehen wir mal von aus, das die KI Funktionalitäten auf OS Ebene immer weiter ausgebaut wird, reifer wird sowie zuverlässiger wird und stellen wir uns einen durchschnittlichen 0815 DAU vor der schon mit einfachsten Problemen am PC sofort überfordert ist.

Da könnte ich mir so einen CoPilot gut vorstellen, wenn der 0815 DAU irgend ein Problem hat, kann er die KI Fragen wie man das lösen könnte. Oder die KI löst dann für dich das Problem. Irgendwas funktioniert nicht? Dann könnte die KI dafür sorgen, das dieses Irgendwas wieder funktioniert. Oder man weiß etwas anderes nicht was das OS oder eine Anwendung betrifft? Die KI könnte helfen.

Dann würde auch nicht die Familie oder der Freundeskreis oder irgendwelche Kollegen Privat mit solchen Sachen nerven. Oder Foren etc. werden mit wiederholten Posts über ein und das selbe Problem verschont.

Also für affine Personen, da sehe ich kaum einen Vorteil bei so einer tiefen CoPilot-Integration. Eventuell würde mir sowas auf den Sack gehen, je nach Umsetzung und wie Nervig sich das ganze vordrängt.

Aber für 0815 DAUs könnte dies ein Gamechanger werden wenn die CoPilot-Sache sinnvoll umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, rooney723 und areiland
Verdammt! Wieso kann MacOS das nicht? Eine KI die meinen Papierkorb leert würde mir Stunden an mühsamer Arbeit ersparen ...
 
Wer seinen PC zum Zocken nutzt und keine spezielle Anwendungssoftware braucht, ist bei Linux mittlerweile besser aufgehoben. Bin selber seit einigen Jahren auf Linux, mein letztes Windows war noch Win7.

Viele Spiele laufen auf speziellen Gaming Distros mit aktuellem Kernel auch schneller. Solche Artikel hören sich für Linux Nutzer nochmal um einiges Absurder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ist ja toll. Und warum durfte ich dann die Reste von Cortana selbst entfernen?
 
Mich interessiert nur eins:
Kann man die neuen Tastaturen mit Copilot-Taste auch mit einer zusätzlichen, nützlichen Linux-Funktion belegen?
Dann hätte der ganze KI-Scheiß ja doch seinen Sinn.
;-P

PS: ich frage mich jetzt gerade, warum ich eigentlich zu Hause 2 Windows-Tasten habe? Bei der Arbeit ist dort eine Funktionstaste für die Lautstärkeregelung.

PS/2^^: kann der Copilot auch selbstständig mitinstallierte und unbeliebte Windows-Apps deinstallieren, also auch sich selbst? Dafür würde ich das sogar einmalig nutzen! haha ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht, da meine Frau den immer leert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
icezolation schrieb:
Muss da irgendwie an Windows 95/98 Zeiten denken. Da gab's ein Programm, Dragon Naturally Speaking, mit dem sich diktieren und ähnlich einfache Aktionen in Windows steuern ließen.
Ich denke da eher an IBM's ViaVoice aus den Neunzigern, gabs für 95/98/NT4.x und zuletzt für XP meine ich.

Oder Apple's Plaintalk, auch schon von 1993, mit Apple's Text-to-Speak (TTS), welches seit System 7.1.x systemweiter Standard war und man ohne Probleme mit AppleScript sprachgesteuert jeden nur erdenklichen Befehl ausführen konnte. Die Kombination von Apple's PlainTalk und AppleScript war so genial, daß man selbst per Sprachkommando sich Apple-Skripte zusammenstellen konnte, die dann im Ergebnis per Sprachsteuerung beliebige Befehle ausführte.

Apple's Finder war jedenfalls potentiell vollständig sprachgesteuert. Inklusive des Entleeren des Papierkorbs!
All das schon 1993, und ich hab's immer viel genutzt. Ich fühl mich gerade richtig alt! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Ich möchte den Papierkorb selber leeren und dass der Copilot standardmäßig deaktiviert ist.

Ich möchte keinen MS-Store, kein Online-Konto, keine Übermittlung von Analysedaten, kein Backup vom alten Windows, keine Umstellung der Energieeinstellungen nach einem Update, keine Sperre der W11-Installation wegen älterer Hardware, keinen Edge-Browser, keine 2 Benutzeroberflächen für die Systemsteuerung, keine Meldungen im Infobereich, kein aufploppen des Snipping-Tools wenn ich einen Screenshot mache ...

Es soll doch einfach nur funktionieren und die Klappe halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Thomrock, Grübelfisch und eine weitere Person
Habt ihr schon mal an diejenigen gedacht, die die Sprachsteuerung unbedingt nutzen müssen?
Ab und an sollte man auch mal über den Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
kommdieter schrieb:
Ab und an sollte man auch mal über den Tellerrand schauen.
Wohl wahr. Aber die eigene Perspektive ist meistens auch die erste, die geäußert wird. Kann man dann auch so als Meinung auf der Waldlichtung stehen lassen.

Vermutlich wird die flüssige, natürliche, nahtlose und ergänzende Sprachsteuerung von Systemen in 10 Jahren eine andere Bedeutung haben, als noch heute. Stichwort "Computer: Eine Tasse Earl Grey". 🙃

Merkwürdigerweise scheint es weit weniger Menschen zu stören, wenn sie ihren Smartphones oder ihrem Auto Sprachanweisungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Copilot kann jetzt den Papierkorb leeren…“

Aber vorher noch mal schnell Gucki was drinne is…


Windows 10 bis zum bitteren Ende und dann kommt Linux auf die Platte (ja wirklich!)…
 
Zurück
Oben