News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß noch als in Hannover war weil ich Lüfter und eine HD7970 gesucht hatte. Also ich Dann im laden von atelco stand und der gute verkäufer mich nur angrinste und sagte ne sowas haben wir nicht, du suchst aber was zum zocken, oder? Dann nimm eine Nvidia, die sind besser. Dann habe ich ihn nur angegrinst und noch schnell die Frage gestellt und wie schaut es mit Gehäuselüfter aus? Ja haben wir welche sagte er. Ich darauf auch welche von Be!Quiet mit Pwm? Ja aber was ist PWM?

Sry ist zwar nur meine persönliche Erfahrung aber dann wundert es mich nicht.
 
Ok - ich habe das letzte mal Anfang 2014 mit Hardwareversand zu tun gehabt, als ein Ramriegel bei mir defekt war, aber rückwirkend muss ich Hardwareversand loben, da ging alles perfekt und schnell - auch die große Bestellung 2013 lief schnell und problemlos ab.
Dann muss sich wohl in den letzten Monaten etwas verändert haben.

Mir gefällt die Enwicklung aber nicht wirklich. Ich hoffe, dass die anderen größeren Shops sich halten können (okay, alternate hat erst richtige Apothekenpreise und mega unhöffliche Typen am Telefon), aber der Geizhals Ersparniss ist auch wieder weg, wenn man irgendwann die Einzelteile sich bei 4-5 verschiedenen Läden einzeln plus Porto bestellen muss. Ein paar größere Läden sollte es schon noch geben - Online und Offline.
 
War zu erwarten.
In dem Atelco hier in meiner Stadt ist die auswahl lächerlich gering,obwohl genug Platz da ist.
Da hat man dann riesige Regale wo dann 2-3 verschiedene Grafikkarten zur Auswahl stehen. Das gleiche gilt für Motherboards,Netzteile usw.

Der Bora Computer Shop hingegen hat etliche Grafikkarten,Kühler,Motherboards etc vor ort auf Lager obwohl der Laden im gegensatz zu Atelco total winzig ist.
 
Kein Ladengeschäft wird jemals mit reinem Internetshop mithalten können - schon gar nicht in einer Geiz ist geil Gesellschaft wo man den Laden höchstens für die Beratung missbraucht und dann trotzdem im Internet bestellt um 5% zu sparen. Dass die Auswahl im Laden auch immer kleiner ist sollte einleuchten, trägt allerdings zum Verfall bei.

Das wird alle Geschäfte treffen, ist nur eine Frage der Zeit... - eine Übernahme ist da recht unwahrscheinlich.
 
Früher habe ich mir die Teile oft selber bei Atelco im Shop gekauft auch wenn ich 30Km fahren musste. In den letzten 10 Jahren eigentlich nur bei HWV bestellt, da günstiger und zu bequem selber zu fahren, kostet schließlich auch Sprit.

Das in den letzten Jahren die Lagerhaltung heruntergefahren wurde dürfte auch nicht überraschend sein, bindet alles Kapital, da wird nur das gängigste bestellt und gelagert.
 
@ AMD3200+^^ und Towatai: Jap der in Bremen ist echt mehr als Mau. Anscheinend ist es üblich bei Atelco riesige Regale zu haben wo fast nichts drine ist. Das soll mal einer verstehen warum. Dazu ist die Auswahl einfach miess. Meistens nur 2 Hersteller pro Artikel und davon nicht mal genug.

War das nicht so, das volle Regale sowie grosse Auswahl an Hersteller und Artikeln bei den Verbrauchern besser ankommt? Bei den Discounts sieht man auch kaum Leere Regale.
 
Bora hat K&M übernommen und fast alles dicht gemacht. Beide Läden, wie auch PC King oder PC Spezialist, sind produktechnisch nicht aktuell, haben kaum etwas auf Vorrat und oft sind die Verpackungen offen. Ein Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen hat man bei Bora nicht. Der Verkäufer empfahl mir woanders zu kaufen. Diese 400 Euro Verkäufer sind nicht zufrieden.

Hardwareversand ist günstig, aber bei Bestelländerungen reagieren sie nicht.
 
Mindfactory ist für mich immer teurer als sie Konkurrenz. Sie sind zwar erster bei Geizhals aber verlangen die Differenz dann als zahlungsgebühren wieder. Die drei Shops sind immer die ersten drei nur Zahlung bei Paypal kostet einmal 10 einmal 9 und einmal 8 Euro.
Ich war mit hardwareversand immer zufrieden.
 
Zu wem sollen wir jetzt die Ratsuchenden im Forum schicken wenn diese den Gaming PC nicht selber zusammenbauen wollen?
Mindfactory verlangt z.B. 100€ für diesen Service.
 
HominiLupus schrieb:
Zu wem sollen wir jetzt die Ratsuchenden im Forum schicken wenn diese den Gaming PC nicht selber zusammenbauen wollen?
Mindfactory verlangt z.B. 100€ für diesen Service.

Hierhin :D
 
Hab dort früher gern und oft gekauft aber zu der Zeit war es auch noch möglich die gewünschten Produkte in der Filiale zu bekommen. Seit ein paar Jahren ist es aber so das man dort nur noch das "billig" Sortiment verfügbar hat (mal abgesehen von Monitoren) und hochwertige Grafikkarten/Mainboards/Prozessoren etc. nur auf Bestellung erhält. Für mich war es früher einfach der Vorteil eben in den Laden zu gehen und meine Ware sofort zu bekommen und hab dafür auch gern ein paar Euro mehr bezahlt. Was nutzt einem ein Filialnetz wenn man an brauchbaren Artikeln nichts vorhält?!
 
wagenretter schrieb:
Nicht nur in Bremen. In Düsseldorf auch.

Verkäufer sind zwar nett, aber die Regale sind oft leer und meist haben die auch nur ein paar Grafikkarten rumstehen. Kann natürlich sein, dass ich bis jetzt auch einfach Pech hatte.

Genauso sieht es in Hamburg aus, großes Geschäft mit wenig Wahre und kaum Kundschaft.
Ich habe mal gehört das es vom Versandunternehme so vorgesehen ist.

Vor vielen Jahren hatte man hier noch die Auswahl, Schiwi, K&M Elektronik und Atelco, jetzt sind alle mal von der Insolvenz betroffen.
 
Towatai schrieb:
Was MICH persönlich meist von nem Kauf im Laden abgehalten hat ist schlicht und ergreifend die miserable Verfügbarkeit von Artikeln direkt vor Ort, seit Jahren. Vllt. ja auch nur ein Syndrom der Bremer Filliale...

nicht nur in Bremen ...
 
So siehts nunmal aus.
Ich hab vor knapp 20 Jahren meinen PC bei Atelco gekauft, da hatten die noch ein kleines Ladengeschäft hier in Essen. Vor vielen Jahren sind sie allerdings an die A40 gezogen. Mehr Platz und billiger pro Quadratmeter, aber ich muss erst über die wohl ätzendste Autobahn fahren um ein genormtes Kleinteil zu kaufen.

Wenn ein Laden mittlerweile nicht auf meinem Weg Arbeit/Wohnung liegt und noch dazu einen Parkplatz bietet , dann hat er es auch schwer mich als Kunden zu gewinnen.

Warum soll ich bei Technik, die ich nicht anfassen muss (Prozessor, Ram, Kram) ein Ladengeschäft aufsuchen, für das ich erst 20 Kilometer fahren muss, oder Parkgebühren in Höhe der Versandkosten habe?

Atelco ist auch in einer Zeit groß geworden, als die Preistransparenz noch nicht so umfassend war. Es gab halt Vobis, Comtech und Atelco.
 
Hallo,

als langjähriger Mitarbeiter von Atelco möchte ich nun auch mal meinen Senf abgeben.

Ich stehe nunher schon 10 Jahre lang auf der Filialfläche und habe "die guten Zeiten" noch mitbekommen.

Aber was verlangt ihr von uns ?

- Wir sollen jeden Internetpreis mitgehen?

- Regale bis obenhin mit Hardware?

- Jeden Artikel den ihr haben wollt in der Filiale haben ?


Das klappt leider nicht der Preiskampf gerade durch Amazon/Mediamarkt usw ist einfach viel zu groß.

Wir machen Beratungen im Sationären Geschäft und die Kunden verlassen einfach den Laden und Kaufen Online.

Es war klar das der Zeitpunkt kommt wir Atelcojaner sind Kämpfer und lassen uns nicht so einfach unterkriegen.

Ihr Kunden solltet allerdings langsam mal den Geiz ist Geil aus euren Köpfen herausbekommen und nicht an der Kasse noch nach dem Preis von Mediamarkt schauen.

So wie manche Leute sich das vorstellen läuft es leider nicht.

- Jeder Preisnachlass mindert den Gewinn!
- Ladengeschäft Strom Miete kostet leider ne ganze Menge.

Warum sind einige Mitarbeiter nicht motiviert ?

Es ist der tägliche Druck, weniger Leute (wegen Einsparungen die Sinvoll waren) gleiche Arbeit und das ständige

# Können Sie nicht mal eben meinen Rechner anschließen und schauen?

# Ist doch nur ne Kleinigkeit.

# Wie ich soll für ihre Arbeit bezahlen.

Teilweise kommen die Kunden mit der Erhaltung in die Filialen, dass wir das zum Hobby machen.

Nein es ist ein Beruf wie jeder andere.

Jetzt drücke ich meinen Kollegen und mir die Daumen, dass die Firma Atelco auch in Zukunft noch die Türen öffnet.

Alles gute

nowa
 
Toll,
am 25.06. habe ich meine Graka an Hardwareversand geschickt weil die wohl einen defekt hat.
Bisher keine Reaktion von denen, jetzt weiß ich warum.
Das waren 200€, ich hoffe da kommt noch was...
 
Alternate ist womöglich auch ein Kandidat, ich warte seit Wochen auf mein Geld und auf schriftliche Reklamationen haben sie nicht reagiert.
 
Wisst ihr bei 22 Filialen was wir nach eurer Meinung an Kapital im Laden stehen haben müssten.

Das kann niemand bezahlen.
 
Ich hab genau vor 2 Wochen eine Fury X online zur Abholung bestellt.

Gestern wollte ich sie wegen des fiepens reklamieren und das ging nicht weil ich die Karte abgeholt hatte und somit mein 14 tägiges Rücksenderecht verfallen ist.

Verdammt bin ich grad angepisst was mach ich denn jetzt? Darauf hoffen das die mir die Karten reklamieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben