News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also verwundert mich garnicht das die Insolvenz gehen besonders hardwareversand.de hab da 2x mal was bestellt und 2x mal storniert. Beides mal die Ware auf Lager, bestellt und mit PayPal bezahlt damit es etwas voran geht. Pustekuchen nach 1 Monat hin und her ( Ware bestellt, wird versendet, ist beim Grosshaendler, etc. ) hab ich es storniert.
Und Atelco wollte damals eine 290X kaufen und dachte mir wieso warten? Wenn ich die Shops in der Umgebung abklappern kann um sie zu unterstuetzen. Bei Atelco wollten sie damals 730€ fuer die 290X. Hab dann eine ueber kleinanzeigen der Bucht eine 290X fuer 330 Euro gekauft.
 
@Hardwarebomber:
Ihr Kunden solltet allerdings langsam mal den Geiz ist Geil aus euren Köpfen herausbekommen und nicht an der Kasse noch nach dem Preis von Mediamarkt schauen.

Nette Aussage - nur leider ist dieses Statement 'ala Don Quijote --> sinnloser Kampf gegen Windmühlen.
 
Auweia, da werden wohl einige ihren bereits per Vorkasse bezahlten PC nicht mehr bekommen und das Geld???
warehouse2 ist ähnlich billig und baut PCs auch zusammen.
 
ernie040 schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur bei hardwareversand.de meine PC-Teile gekauft und auch erst vor Kurzem wieder.
Wäre schade, wenn die nun schließen würden, da ich immer zufrieden war.

Same here. Mein Enthoo Primo und meine komplette X99 Plattform habe ich von denen - und vor Jahren mein IP35 Sockel 775...
 
Anfangs hat Atelco noch Sinn gemacht. Man bekam vergleichsweise günstige Hardware (oft Bulk), und die Alternative Internet war noch nicht wirklich gängig. Beim kostenlosen Monitorauspacken und Prüfen war meine Filiale Weltmeister. Atelco war einer der ersten mit mehrwöchigem Rückgaberecht, was auch fleißig genutzt wurde. Leider ging nicht immer alles einwandfrei vonstatten. Mein Einwand war öfter, dass mir statt Neuware eine CPU mit Wärmeleitpaste dran in die Hand gedrückt wurde - zum im Prospekt ausgewiesenen Neupreis. So macht man sich natürlich keine Freunde. Wer weiß, was da hinter den Kulissen noch alles gefeixt wurde - sind ja schließlich alles junge Männer gewesen, und scheinbar kein Chef anwesend.

Der Todesstoß sind ganz sicherlich Media Markt/Saturn und Internetversand. Da kommen kleine Bastelläden nicht mehr hinterher.
 
Selbst wenn man bereit war etwas mehr auszugeben damit man es sofort bekommt wurde es einem bei Atelco (Dresden) unmöglich gemacht Geld auszugeben.
Sehr oft bekam man zu hören das haben wir nicht da das müssen wir bestellen.
Sowas geht nicht ich gehe in ein Ladengeschäft um etwas sofort mitzunehmen auch wenn es etwas mehr kostet.
So wie es bei Atelco lief konnte man sich gleich den Weg sparen und per Internet bei einem Konkurrenten bestellen da hatte man die Ware schneller als bei Atelco im Ladengeschäft.
 
Downnola schrieb:
Ich hab genau vor 2 Wochen eine Fury X online zur Abholung bestellt.

Gestern wollte ich sie wegen des fiepens reklamieren und das ging nicht weil ich die Karte abgeholt hatte und somit mein 14 tägiges Rücksenderecht verfallen ist.

Verdammt bin ich grad angepisst was mach ich denn jetzt? Darauf hoffen das die mir die Karten reklamieren?

§ 8.2 Über das 14-tägige Widerrufsrecht hinaus gewährt die ATELCO Computer AG Ihnen ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Die Ware muss originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein. Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben.

In die Filiale dackeln, das Ding komplett (!) und gewienert (!) auf den Tresen klatschen, freundlich sein und jeder gute Mitarbeiter tauscht das Ding gnadenlos um oder erstattet.
 
Typisch Atelco, egal in welcher Stadt ich in einem Ladenlokal war, nie war die Ware vorrätig obwohl ich den höheren Preis zahlen wollte! Wie kann man nur so ein Unternehmen gegen die Wand fahren.

Die Internetseite ist auch stark verbesserungswürdig!
 
Hardwarebomber schrieb:
Wisst ihr bei 22 Filialen was wir nach eurer Meinung an Kapital im Laden stehen haben müssten.

Das kann niemand bezahlen.

Na wenn du schon ein Computerfachmarkt mit ein Elektrofachmarkt vergleichst, ist schon alles klar.
Also wenn ich extra zum Computer Laden gehe, erwarte ich auch mehr Auswahl als bei Media Markt und Saturn.
 
Hardwarebomber schrieb:
Wisst ihr bei 22 Filialen was wir nach eurer Meinung an Kapital im Laden stehen haben müssten.

Das kann niemand bezahlen.

Dann hätte man vielleicht nicht völlig überdimensionierte Läden mieten sollen wenn man sie sowieso nicht füllen kann.
Es gab kleine Computerläden die hatten mehr Auswahl in ihrem Laden als Atelco.
 
Ich hab aufgehört da einzukaufen, nachdem die mir eine am Vortag gekaufte Tastatur nicht tauschen wollten. Der Lautstärkeknopf ging einfach nicht. Wie soll ich den in der kurzen Zeit kaputt gemacht haben? Selbst wenn liegt die Beweislast für die nächsten 5 Monate und 29 Tage auf deren Seite.
Aber egal, das Ladengeschäft mit Hardware so gut wie tot. Das Angebot an verfügbarer Hardware in deren Märkten war sehr oft wirklich mager. Genau eine AMD CPU und ein passendes Mainboard auf Lager - die CPU ein Einsteiger- und das Board ein High-End-Modell. Mir nützt ein Ladengeschäft mit höheren Preisen rein grad gar nichts, wenn ich 2-3 Tage warten muss, bis die ein Teil an meinen Markt geliefert haben. Abgeholt hab ich es dann immer noch nicht. Das kriegt ein reiner Versandhändler mindestens genauso schnell hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank00000 schrieb:
Selbst wenn man bereit war etwas mehr auszugeben damit man es sofort bekommt wurde es einem bei Atelco (Dresden) unmöglich gemacht Geld auszugeben.
Sehr oft bekam man zu hören das haben wir nicht da das müssen wir bestellen.
Sowas geht nicht ich gehe in ein Ladengeschäft um etwas sofort mitzunehmen auch wenn es etwas mehr kostet.
So wie es bei Atelco lief konnte man sich gleich den Weg sparen und per Internet bei einem Konkurrenten bestellen da hatte man die Ware schneller als bei Atelco im Ladengeschäft.

zumal der laden im elbepark dresden damals riesengroß war... standen nur paar dekostapel rum.

@topic
schade drum, habe mitte der 90ziger jahre gern dort hardware gekauft. einfallen tut mir z.b. mein erstes dvd laufwerk (1998 rum wars glaube ich)
 
Ich habe bei denen Auch gerade noch eine Stornierung laufen weil gewünschter Artikel nicht lieferbar war.
Aber ich befürchte, dass ich meine 300€ im Kopf schonmal abschreiben sollte.
 
Kormus schrieb:
§ 8.2 Über das 14-tägige Widerrufsrecht hinaus gewährt die ATELCO Computer AG Ihnen ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Die Ware muss originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein. Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben.

In die Filiale dackeln, das Ding komplett (!) und gewienert (!) auf den Tresen klatschen, freundlich sein und jeder gute Mitarbeiter tauscht das Ding gnadenlos um oder erstattet.

Die Ware ist ja eben nicht ungebraucht... heute wäre auch der letzte Tag. Wenn ich die Ware jetzt zurückgeb hab ich eher die Befürchtung das niemals Geld auf mein Konto kommt!

So könnte ich die Karte noch verkaufen mit einem kleinen Verlust.
 
Ach, das ist aber schade. Ich kam mit denen eigentlich immer gut klar und das 28Tage Rückgaberecht war auch ziemlich genial. :(
 
hehe Otto2012 - korrekt :D

Mediamarkt/Saturn ist in puncto PC-Hardware kein Konkurrent.
Das Statement seitens **Hardwarebomber** in allen Ehren - jedoch darf man das Management des Unternehmens Atelco nicht außer Acht lassen - die Insolvenz kommt nicht nur vom Marktkampf her.
 
Downnola schrieb:
Die Ware ist ja eben nicht ungebraucht... heute wäre auch der letzte Tag. Wenn ich die Ware jetzt zurückgeb hab ich eher die Befürchtung das niemals Geld auf mein Konto kommt!

So könnte ich die Karte noch verkaufen mit einem kleinen Verlust.


Ich sagte doch: Versuch es. Im schlimmsten Falle stellt sich der Filialleiter hart.
Ein guter Filialleiter weiß jedoch, was ihn/sie permanent Kunden und damit Umsatz kostet...
 
Downnola schrieb:
Die Ware ist ja eben nicht ungebraucht... heute wäre auch der letzte Tag. Wenn ich die Ware jetzt zurückgeb hab ich eher die Befürchtung das niemals Geld auf mein Konto kommt!

So könnte ich die Karte noch verkaufen mit einem kleinen Verlust.

Die Ware würde ich im Moment nur gegen Bargeld aushändigen.
 
Hardwarebomber schrieb:
Aber was verlangt ihr von uns ?

- Wir sollen jeden Internetpreis mitgehen?

- Regale bis obenhin mit Hardware?

- Jeden Artikel den ihr haben wollt in der Filiale haben ?
Ich habe gerade mal nach geschaut. In der Filiale in MG habt ihr laut eurer Homepage folgende Grafikkarten Abholbereit auf Lager: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 für 389,99 € ,Radeon HD 5450 und eine Geforce 210.
Das ist also das genaue gegenteil von "Regale bis obenhin mit Hardware".
Niemand verlangt das sich die Hardware bis zur Decke hin stapelt aber zumindest eine gewisse Auswahl sollte man schon haben.
Ich kenne genug Leute die dazu bereit sind etwas mehr zu Zahlen wenn sie es denn direkt aus dem Geschäft mitnehmen können.
Aber das ist bei euch kaum möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben