Instabiler Ping

Uraniczek

Newbie
Mein Ping ist seit einer Woche extrem instabil und schwankt immer zwischen 10-3500 ms.
Das passiert bei Apps wie Discord und auch bei Spielen wie Fortnite oder Apex Legends.
Ich habe in dieser Woche so viel ausprobiert um mein Problem zu beheben ,aber so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch probieren könnte.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und schon mal vielen Dank im Voraus.
PS.: Mein Bruder ,der seinen Pc direkt im Nebenzimmer stehen hat ,hat keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch sagen sollte: Mein Bruder ,der sein Zimmer direkt neben meinem hat ,hat keine Probleme mit seinem Ping.

WLAN macht gerne Probleme, da es viele Faktoren gibt die Einfluss haben.
Oder bist du per Kabel verbunden?

Weil wir weder wissen, ob du über WLAN, Powerline/dLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist, ob noch Access-Points o. Ä. dazwischenliegen und wie die Sachen bei deinem Bruder sind, können wir nicht sagen, ob die Sachen einen Einfluß darauf haben oder nicht. Per Ausschlußverfahren ist es aber wahrscheinlicher, daß es an deinem Rechner liegt oder dem Netzwerkweg dorthin, wenn bei allen anderen Geräten im Haushalt deine Probleme nicht auftreten.

Falls du per WLAN verbunden bist, einfach mal direkt per LAN Kabel verbinden und Ping checken

Ich habe ein Wlan Repeater im Flur stehen und wenn ich den in mein Zimmer stelle ,verbindet der sich nicht mehr mit dem Router.

Uraniczek schrieb:
Ich habe ein Wlan Repeater im Flur stehen und wenn ich den in mein Zimmer stelle ,verbindet der sich nicht mehr mit dem Router.
Das könnte das Problem sein. Wenn der Repeater schon fast "out of range" ist, kann es gut sein, dass deswegen der Ping so stark schwankt

Vielleicht hab ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt: Der Router steht im Erdgeschoss und der Repeater ist, genau wie mein PC auch, im 2.OG.
Ergänzung ()

Ich habe im CMD mal testweise Google angepingt und da ist genau dasselbe Bild: Alle 5 Sekunden ungefähr geht mein Ping von 20 ms auf 150-3500 ms hoch und dann gibt es halt eine Zeitüberschreitung.

WLAN im 2.OG vom EG und dann auch noch ein Repeater und du wunderst dich über den Ping? Schließ den Rechner probehalber via Netzwerkkabel direkt an den Router an und du wirst sehen, wie die Pingprobleme verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Markchen
Der Ping ist "erst" seit einer Woche so schlecht ,davor war der Ping bei 10-20 ms

Wurde seitdem irgendetwas am Netzwerk selber oder vielleicht auch am Haus verändert?

Resette sämtliche wlan Adapter (Router, Repeater) und erneuere den Treiber des pcwlan Adapter

Ich hab die Treiber jetzt mal deinstalliert und es funktioniert wieder einwandfrei.
Dankeschön.

Zurück
Oben