instabiles Win Me

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe seid meinem neuen Board (s.u.) ein total instabiles Windows Me. Das ganze tritt auf, wenn ich irgend etwas starte, bei dem die Graka etwas zutun hat. Allerdings nur, wenn ich die Deto-Treiber installiert habe. Bsp.: keine Grakatreiber installiert und starte ein video mit dem Mediaplayer -> funktioniert. Nachdem ich die Treiber installiert habe und ein Video starte, wird der Monitor schwarz und ich kann nur noch reset drücken. Das selbe gilt für jegliche Spiele. Ich habe schon alle möglichen deto-versionen ausprobiert, aber kein Erfolg. Auch windows Me habe ich schon 1000mal komplett neu installiert. Ich weiß einfach nicht weiter, da ich schon alles probiert habe. Treiber sind alle die neusten. Witzigerweise läuft unter Windows XP alles ohne Probs.

Bitte um Hilfe.

blacky

Also ich würde dir raten kick winMe von der Platte und pack dir win98 drauf, ich habe mit me nur ärger gehabt und ich steh da wohl auch nicht so ganz alleine da. Ich fahre mit der kombination win98/xp/linux sehr gut aber die windows system sind ehr notgedrungen auf meiner platte :D

liegt vielleicht daran, dass du 512mb ram hast.
als ich von 256 auf 512 aufgerüstet hab, is me auch ständig abgeschmiert. hab seitdem xp, läuft ganz gut :)

Instabiles Win ME? Sowas habe ich ja noch nie gehört... :D ;)

Wenn doch auf XP alles lief, warum haste dann ME drauf? Mach das am besten einfach runter und installiere 98se oder so. ME ist einfach mist!

also im allgemeinen gilt.....finger weg von ME...wenn es ein "games" bs sein soll bist du bei 98SE besser aufgehoben, weil deutlich stabiler als ME. so wie du den fehler beschreibst kann es auch sein das die auflösung bzw. die bildwiederholfrequenz für deinen monitor nach der installation der deto's zu hoch ist.....hast du das mal gecheckt ob die wiederholfrequenz vielleicht einfach auf optimal steht?

gruss Nox

ersteinmal danke für die zahlreichen tipps.

@ Faceoff

die neuesten Via-Treiber habe ich installiert. dennoch das selbe Problem

@maxmad

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. das werde ich in nächster zeit auch einmal in angriff nehmen müssen.

@pc-addicted

davon habe ich auch schon gehört. allerdings liegt das nur daran, dass win me nur bis zu einer gewissen größe arbeitsspeicher verwalten kann. allerdings kann man diesen, in einer systemdatei festgelegten wert, einfach erhöhen. das muss aber nicht sein, denn auf meinem alten abit kt7a und 1 GB RAM hatte ich auch keine Probleme.

@onkel_mark

Ich habe Windows Me, Windows XP und Linux (naja, das z.Z. nicht) auf meiner Platte. Me nutze ich nur noch für alte spiele, die nicht unter windows xp laufen. den treiber für meinen monitor habe ich installiert. der rechner bleibt ja auch einfach stehen, wenn der schwarze bildschirm kommt. an dieser stelle macht mein rechner dann auch nichts mehr. außerdem passiert das ja auch, wenn ich irgend ein avi starte, und an dieser stelle schaltet er die bildwiederholfrequenz nicht um.

eigentlich konnte ich mich bis zu dieser hardwarekonstellation noch nie über windows me beschweren. es lief immer stabil und schnell. es wundert mich schon ein bißchen, warum das me bei fast gleicher hardware (von ga7-vrxp auf s.u.) nicht mehr läuft. aber das ist ja jetzt egal. ich werde auf jeden fall mal mein win 98se aus der schublade holen und es installieren.

in bezug auf die installation habe ich auch noch eine frage. bei mir schauts z.Z. so aus. Windows Me ist auf der ersten Partition, welche aktiv ist, also meine Bootpartition. Dort liegen auch die Startdateien für Win XP. Wie kann ich jetzt mein Me bügeln, ein 98 installieren und die Xp-Startdateien widerherstellen. Geht das über die XP Recovery-Console? Wenn ja, wie? Ich komme nicht wirklich damit zurecht.

erst einmal vielen Dank

cya

Black_Angel

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet habe ich nicht. Eine andere Graka habe ich noch nicht ausprobiert. Ich gehe ganz einfach mal davon aus, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt, soonst würde es mir unter XP auch irgend welche Probleme machen.

ciao

Zurück
Oben