Instable Netzwerkverbindung bei neuem PC

realgiant

Cadet 3rd Year
Guten Tag Board,

ich habe mir vor 1 Woche einen neuen PC zusammengebaut, mit toller Hilfe hier aus dem Forum.

Nun habe ich schon mehrfach festgesellt, dass der neue PC bei verschiedenen Anwendungen "ruckelt".
Dies ist der Fall, wenn ich Twitch schaue oder aber auch beim Spielen von Hearthstone/Warzone.

Jetzt am Wochenende hatte ich die Zeit mal etwas zu recherchieren und auch mir den Netzwerk trace anzuschauen und dieser sieht wie folgt aus:
1606558279150.png

Da aktuell nur Twitch läuft, sind die Pieks halb so hoch (geringerer Verbrauch).

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Womöglich an dem neuen Mainboard? (MSI B550 A Pro)

Der Router dürfte es an sich nicht sein, da auch viele andere Endgeräte im Netzwerk sind, die nicht dieses Problem aufweisen, ebenso hatte der vorherige PC diese Problem nicht gehabt.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Patrick

Im gerätemanager den lankartentreiber deinstallierein (nicht deaktivieren) und neu suchen lassen. Auch irgendwelche optimiertools können diese Zacken verursachen.

Wie sieht es es denn bei einem Download aus? Für einen Stream sind solche Spitzen ja völlig normal -> Download dann Puffer, dann wieder Download usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo,

erst einmal Danke für die Ratschläge!

Den Treiber habe ich neuinstalliert, führt allerdings zu keiner Veränderung.

Download habe ich 200Mbit, und wie beschrieben, dass ich diese "Lags" sowohl beim spielen als auch bei Twitch habe, gab es früher nie.

Die Breitbandmessung ist auch unauffällig, die 200Mbit werden sogar übertroffen und auch der Upload ist mit 20 Mbit sehr gut (auch wenn hier irrelevant)
Die Laufzeit zu dem nächsten Serververbund waren 12ms.

Welche Netzwerkkarte auf dem Board direkt drauf ist, habe ich jetzt auf der Produktseite nicht gefunden.
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO

Was ich noch anmerken möchte, die Lags sind komischerweise nicht immer und gerade sehe ich davon keine, obwohl die Ethernet Übersicht noch immer so aussieht :/

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ergänzung:
Tatsächlich gibt es aktuell keine Lags und das ist die Überischt:
1606561448470.png

Es scheint mir ganz so, auch aus der Erfahrung, der letzten Tage, dass er immer "am Anfang" diese Probleme hat.

Was es natürlich umso schwieiriger macht, richtig das Problem zu ermitteln

Zuletzt bearbeitet:
realgiant schrieb:
Der Router dürfte es an sich nicht sein, da auch viele andere Endgeräte im Netzwerk sind, die nicht dieses Problem aufweisen, ebenso hatte der vorherige PC diese Problem nicht gehabt.
Wie ist der PC mit dem Router verbunden?
Um welchen Router handelt es sich?

1lluminate23 schrieb:
Welche Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard verbaut?
Realtek RTL8111H

commandobot schrieb:

Eigentlich steht ein Realtek Chipsatz für sehr gute stabilität. Ich habe auf meinem Board eine Intel mit 2.5GB, welche von kaum einem Linux-System erkannt wird. Ich habe mir extra eine Realtek-Netzwerkkarte gekauft, wegen ihrer guten Kompatibilität und Stabilität

Der PC ist mit LAN verbunden und der Router ist eine Fritzbox 6490.

Wie erwähnt, dass Internet war bisher immer sehr stabil.

Es scheint fast so, als würde irgendwas an der Systemconfig noch nicht passen :/
Muss ich gegebenenfalls was im BIOS noch einstellen?

Am bios kannst du null Einstellungen für Zacken in deiner Internetleitund tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es auch sein, dass irgendwie der Prozessor runter fährt oder ähnliches?

Denn es hört sich so an, als würde der Lüfter immer mal wieder hochdrehen und dann reduziert er wieder...

Womöglich liegt es ja nicht direkt an der Netzwerkverbindung?

Hast du nun Tools installiert, die sogenannt irgendwelche Optimierungen machen?

Also die Spikes sind weiterhin vorhanden.
Das Merkwürdig ist, dass dies immer schwankt, von einer stabilen "Verbindung" zu den Höhen und Tiefen.

Hat noch irgendwer eine Idee, was ich machen könnte?

Kann es tatsächlich nicht daran liegen, dass Windows falsch eingestellt ist, oder andere Komponenten diesbezgl. rumspinnen?

Weiß nicht mehr, wie ich mich dem Problem/Lösung weiter nähern kann.

Vielen Dank

Geht es hier um ein reines Verbindungsproblem, oder hat der PC insgesamt Aussetzer? Also ruckelt der Mauszeiger, bleibt der Ton stehen, auch offline?

Der Mauszeiger lässt sich Problemlos bedienen, ohne Ruckler.

Aber das Bild bleibt immer wieder stehen und läd dann 1 sekunde nach.

Eben hatte ich wieder das Problem (tritt unregelmäßig auf), dass Twitch problemlos lief, als ich dann Hearthstone geöffnet habe, gab es dieses Netzwerkproblem.
Habe versucht die Auflösung zu reduzieren, was nichts geholfen hat.
Als ich Twitch nun über F5 neu geladen habe, läuft es wieder flüssig und die Pieks im Netzwerktrace sind nicht mehr zu sehen.

realgiant schrieb:
Also die Spikes sind weiterhin vorhanden.
Das Merkwürdig ist, dass dies immer schwankt, von einer stabilen "Verbindung" zu den Höhen und Tiefen.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass du das falsch interpretierst. Wie @holdes schon geschrieben hat, ist es vollkommen normal, dass bei Streams gepuffert wird. Es werden nicht zwingend konstant xx Mbit/s vom Stream geladen, sondern durchaus auch nur Teile. Auf deinem ersten Screenshot kann man schön sehen, dass in 60 Sekunden 29 Peaks aufgetreten sind. Das ist sieht verdächtig danach aus, dass der Twitch-Player alle 2 Sekunden den Puffer füllt und einen Teil des Streams runterlädt. Dass dazwischen nix passiert ist in der Regel unkritisch, weil der Player während dieser Zeit aus seinem Puffer abspielt, also das was er kurz zuvor bei einem der letzten Peaks runtergeladen hat. Wenn es trotzdem ruckelt, kommt der Player mutmaßlich nicht damit hinterher, den Puffer zu füllen und er läuft leer bevor er den nächsten Part runtergeladen hat.

Es mag sein, dass das Problem jetzt weg ist, aber die Peaks als solche sind kein Indikator für irgendwelche Probleme, sondern zeigen lediglich das Lade-Verhalten des Players. Da könntest du dir auch die CPU-Auslastung angucken und würdest dieselben Peaks sehen, wenn alle anderen Anwendungen rausgefiltert werden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und commandobot
Danke fpr dein Feedback Raijin.

Ich bin hierbei sehr emotionslos, wenn das Problem nicht an dem Netzwerk liegt umso besser.

Die lags habe ich jedoch gelgentlich trotzdem und das sowohl in den spielen als auch bei Twitch.
(Darüber hinaus wundere ich mich, weshlab gelegentlich dieses Peaks auftauchen (was z.b. eben wieder der Fall war) und nach refresh (ansonsten nichts geändert) ein kontinuierlicher Download zu erkennen ist)

Das würde die Puffer Theorie von Twitch nicht untermauern.

Aktuelles verhalten mit laufenden Twitch (ohne weitere aktive Anwendung bis auf den Browser)
1606745402237.png

Wenn dein Rechner ruckelt hat das immer noch nichts mit dem Netzwerk zu tun. Wäre dem so, würdest du in einem Spiel maximal lags (zb weiterlaufen obwohl man steht) haben aber sie würden nicht ruckeln (oder der Server wirft dich gleich ganz raus). Wenn aber dein kompletter PC kurzzeitig hängt dann hängt die Übertragung ebenfalls mit und es wäre maximal ein Symptom. Die Netzwerkanzeige im Task Manager ist kein geeignetes Diagnosemittel. Wenn ich einen Stream schaue egal ob YouTube oder was anderes habe ich immer Spitzen wegen entsprechendem Puffer, wieso er den bei dir im letzten Bild nicht angelegt hat ist erstmal eine andere Geschichte.

wie schon oben geschrieben wirf doch mal einen großen Download an und schau wie konstant der läuft, ich würde da keine Auffälligkeiten vermuten.

Ansonsten definiere mal bitte lag in deinem Fall.

Ich habe mal zwei Downloads über Steam gestartet, der erste 140Mb sah wie folgt aus:
1606751147973.png

Der zweite (Stellaris) zieht jetzt aktuell nur noch im KBit Bereich: und springt jetzt zwischen 10MBit und paar KBit hin und her.
1606751186476.png

1606751303655.png

Womöglich bin ich auch falsch in dieser Unterkategorie, wenn ihr der Meinung seid, dass dies nicht vom Netzwerk abhängt.

Bezgl. des Lags: In spielen wie z.b. Hearthstone -> Wenn ich eine Karte anklicke und ins Feld ziehe passiert die Animation verspätet.
Bei streams -> Video wird in eingestellter Qualität angezeigt, das Video pausiert dann für ein paar Millisekunden und im Anschluss wird das Video in mehrfacher Geschwindigkeit nachgeholt und das im 4-5 Sekunden Zyklus.

Wie sieht’s dann mit deinem Mauszeiger aus? Hängt dieser in der Zeit auch?

Beim Testen von der Downloadgeschwindigkeit am besten mal eine Linux ISO mit 3-5GB laden. Wenn du mit Steam was lädst sind das meistens mehrere Dateien und im Zweifel nur kleine, damit bekommst du keine gleichmäßige Auslastung hin ;).

Zu 100% kann ich das Netzwerk noch nicht ausschließen, blöd wenn der Fehler sich nicht immer zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben