Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Instable Netzwerkverbindung bei neuem PC
- Ersteller realgiant
- Erstellt am
Das ist soweit normal, dein PC arbeitet ja dabei auch und wenn er genau an der Temperaturschwelle liegt welche die Lüfter schneller drehen lassen nicht weiter ungewöhnlich. Man kann aber sagen dass Twitch selten eine durchgängige Last erzeugt wie eben der Download, demzufolge sieht man in dem Diagramm eigentlich nichts ungewöhnliches.
Gibt es noch etwas anderes, dass ich machen/testen kann?
Spiele auch mit dem Gedanken, dass System komplett neu aufzusetzen.
Falls ich morgen merke, dass die Situation wieder eintritt, würde ich auch nochmals den Probedownload machen.
Spiele auch mit dem Gedanken, dass System komplett neu aufzusetzen.
Falls ich morgen merke, dass die Situation wieder eintritt, würde ich auch nochmals den Probedownload machen.
Alles ist neu:
Neben dem MSI B550 A Pro Board, ist noch eine 3070FE drin und Ryzen 7 3700X.
Sowie ein Corsair RM650Wx Netzteil (womöglich zu gering und das verursacht diesen Effekt?)
32GB Arbeitspeicher (falsche Riegel gestecket? Habe auf Slot 2 jeweils einen Riegel gesteckt, da auf dem Board iwas von primär stand)
1TB SSD
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Bis auf das Netzteil und die Graka der Vorschlag von dem Board
Neben dem MSI B550 A Pro Board, ist noch eine 3070FE drin und Ryzen 7 3700X.
Sowie ein Corsair RM650Wx Netzteil (womöglich zu gering und das verursacht diesen Effekt?)
32GB Arbeitspeicher (falsche Riegel gestecket? Habe auf Slot 2 jeweils einen Riegel gesteckt, da auf dem Board iwas von primär stand)
1TB SSD
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Bis auf das Netzteil und die Graka der Vorschlag von dem Board
650Watt ist mehr als genug. Grundsätzlich spricht nichts an der Hardware dafür außer etwas davon wäre defekt oder ein Treiber welcher vollkommen quer schießt. Wenn du nicht spielst sondern nur Twitch an hast wird die Grafikkarte auch weniger als 100W verbrauchen.
Aktuell spiele ich gerade Modern Warfare und es ruckelt wieder (gelegentlich /selten) , dabei ist keins der Parameter besonders hoch.
Wie gesagt, mich wundert so stark das Verhalten vom Lüfter.
Okay, neue Frage die sich mir aufwirft, weshalb hat die GPU so eine gerine Auslastung im Spiel?
Könnten die Probleme an den Treiber für die GraKa hängen?
Wie gesagt, mich wundert so stark das Verhalten vom Lüfter.
Ergänzung ()
Okay, neue Frage die sich mir aufwirft, weshalb hat die GPU so eine gerine Auslastung im Spiel?
Könnten die Probleme an den Treiber für die GraKa hängen?
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein FPS Limit im Spiel aktiv? Wenn du z.B. maximal nur bis 60FPS rechnest und die Karte viel mehr Leistungsreserve hat dann braucht sie natürlich auch keine 100% Auslastung. Um das Lüfterverhalten zu prüfen musst du nur mit einem Tool deiner Wahl die CPU Temperatur nebenbei beobachten, der Lüfter dürfte ab Temperatur X dann entsprechend hörbar werden.
Grafiktreiber ist nicht auszuschließen, hast du denn den aktuellen installiert?
Grafiktreiber ist nicht auszuschließen, hast du denn den aktuellen installiert?
Habe extra im Spiel ohne Limit bezgl. der FPS. sind aktuell um die 100 FPS.
Habe eben mal nach der Grafikkartentreiber Version geschaut, die ist 457.09, was wohl die aktuellste ist :/ (Dachte schon das wäre das Problem, mist)
Meinst du es macht Sinn, ein Tool zu installieren wegen der Lüfter?
Viele lieben Dank für all deine Ratschläge uns miträtseln!
Habe eben mal nach der Grafikkartentreiber Version geschaut, die ist 457.09, was wohl die aktuellste ist :/ (Dachte schon das wäre das Problem, mist)
Meinst du es macht Sinn, ein Tool zu installieren wegen der Lüfter?
Viele lieben Dank für all deine Ratschläge uns miträtseln!
Bist du sicher das nicht irgendeine Treibereinstellung oder im Spiel die FPS limitiert? Wenn’s kein Limit gibt müsste die Grafikkarte tatsächlich bis knapp 100% gehen und so viele FPS rechnen wie sie schaffen kann. Je nachdem wie viele Kerne das Spiel nutzen kann hängst du aber vllt auch im CPU Limit.
Ein kleines Tool für die CPU Temperatur kannst du ruhig nebenbei laufen lassen und mal beobachten, wenn du weißt bei welcher Temperatur es nervige Geräusche gibt kannst du dann passend die Lüfterkurve im Bios einstellen damit die Drehzahl nicht direkt hörbar steigt.
Das ist aber nur die Kür und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Probier mal eine ältere Treiberversion aus, vielleicht hilft es ja. Hast du die FPS während der lags mal beobachtet? Vysnc aktiv? Vielleicht brechen die kurzzeitig auch mal ein und fühlt sich dann wie ein lag an?
Ein kleines Tool für die CPU Temperatur kannst du ruhig nebenbei laufen lassen und mal beobachten, wenn du weißt bei welcher Temperatur es nervige Geräusche gibt kannst du dann passend die Lüfterkurve im Bios einstellen damit die Drehzahl nicht direkt hörbar steigt.
Das ist aber nur die Kür und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Probier mal eine ältere Treiberversion aus, vielleicht hilft es ja. Hast du die FPS während der lags mal beobachtet? Vysnc aktiv? Vielleicht brechen die kurzzeitig auch mal ein und fühlt sich dann wie ein lag an?
Kann man nicht bei einem Problem bleiben? Wann "ruckelt" nun etwas? Laut Eingangspost bei Twitch, dann in Verbindung mit einem Spiel. Nun CoD ..
Wenn Twitch oder anderes alleine ruckelt und du vermutest etwas mit deiner Ethernet/Internetverbindung, kannst du z.B.
a) mal eine Linux-Live-CD versuchen
b) eine noch rumliegende Netzwerkkarte verbauen (oder jemanden nach einer fragen)
c) mit irgendeinem Tool schauen, ob Windows default eingestellt ist (TCP optimizer?)
Hast du ansonsten so etwas wie zusätzlichen AntiVirus installiert?
Wenn Twitch oder anderes alleine ruckelt und du vermutest etwas mit deiner Ethernet/Internetverbindung, kannst du z.B.
a) mal eine Linux-Live-CD versuchen
b) eine noch rumliegende Netzwerkkarte verbauen (oder jemanden nach einer fragen)
c) mit irgendeinem Tool schauen, ob Windows default eingestellt ist (TCP optimizer?)
Hast du ansonsten so etwas wie zusätzlichen AntiVirus installiert?
@holdes Ja, ganz sicher, dass dies nicht limitiert ist.
Ist es möglich, dass auch Windows einfach nicht richtig die Auslastung anzeigt? Andernfalls dürfte das Spiel ja grundsätzlich nicht so flüssig laufen...
Das mit den Lüftern würde ich dann tatsächlich mal angehen, wenn das initiale Problem gefunden wurde.
Das mit der Treiberversion müsste ich mal ausprobieren. Der Rechner ist erst eine Woche alt und daher müsste es der erste Treiber sein, muss mich mal schlau machen, wie ich eine ältere Version ziehen kann.
Übrigens hatte ich mich aktiv gegen das Tool "Nividia Geforce Experience" entschieden, womöglich hat dies auch ein Einfluss?
(Mir fällt gerade auf, dass es eine neue Treiber Version gibt bei Nividia, allerdings finde ich in der Nividia Systemsteuerung nicht die Möglichkeit die Treiber zu aktualisieren; So etwas ähnliches hatte ich auch schon gelesen, als ich mich über Nividia Geforce Experience erkundet habe. Weiß jemand wie ich den neuesten Treiber über die Nividia Systemsteuerung installiere?)
VSync ist aktiviert, allerdings sind es schon deutliche Einbrüche, die ich mir nicht mit einer VSync Problematik erklären könnte.
@douggy Bereits im Eingangspost hatte ich geschrieben, dass das gleiche Problem auftritt bei Twitch als auch bei Spielen wie Hearthstone und Modern Warfare.
Bezgl. deiner Tipps, leider habe ich weder eine Linux Live CD noch eine Netzwerkkarte parat (lohnt es sich eine zukaufen?)
Habe mittlerweile meine Zweifel, dass das Problem wirklich am Netzwerk liegt.
Bezgl. TCP Optimizer müsste ich mal googeln.
Ist es möglich, dass auch Windows einfach nicht richtig die Auslastung anzeigt? Andernfalls dürfte das Spiel ja grundsätzlich nicht so flüssig laufen...
Das mit den Lüftern würde ich dann tatsächlich mal angehen, wenn das initiale Problem gefunden wurde.
Das mit der Treiberversion müsste ich mal ausprobieren. Der Rechner ist erst eine Woche alt und daher müsste es der erste Treiber sein, muss mich mal schlau machen, wie ich eine ältere Version ziehen kann.
Übrigens hatte ich mich aktiv gegen das Tool "Nividia Geforce Experience" entschieden, womöglich hat dies auch ein Einfluss?
(Mir fällt gerade auf, dass es eine neue Treiber Version gibt bei Nividia, allerdings finde ich in der Nividia Systemsteuerung nicht die Möglichkeit die Treiber zu aktualisieren; So etwas ähnliches hatte ich auch schon gelesen, als ich mich über Nividia Geforce Experience erkundet habe. Weiß jemand wie ich den neuesten Treiber über die Nividia Systemsteuerung installiere?)
VSync ist aktiviert, allerdings sind es schon deutliche Einbrüche, die ich mir nicht mit einer VSync Problematik erklären könnte.
@douggy Bereits im Eingangspost hatte ich geschrieben, dass das gleiche Problem auftritt bei Twitch als auch bei Spielen wie Hearthstone und Modern Warfare.
Bezgl. deiner Tipps, leider habe ich weder eine Linux Live CD noch eine Netzwerkkarte parat (lohnt es sich eine zukaufen?)
Habe mittlerweile meine Zweifel, dass das Problem wirklich am Netzwerk liegt.
Bezgl. TCP Optimizer müsste ich mal googeln.
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine AMD CPU im System hast, schau mal ob es für dein Board ein aktuelles BIOS bzw. AGESA Update gibt. Ebenfalls mal die neuste Chipsatzsoftware von amd.com herunterladen.
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige ob dort irgendwelche auffälligen Sachen zu finden sind welche auf Hardwareprobleme hindeuten könnten.
Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige ob dort irgendwelche auffälligen Sachen zu finden sind welche auf Hardwareprobleme hindeuten könnten.
@realgiant dann kannst du dir einen Linux-Live-Stick erstellen und zumindest bei Twitch gegentesten.
Habe jetzt Sowohl die Chipsoftware geupdated, das neuste Nividia update (nun auch mit Geforce Experience), als auch den Netzwerktreiber von dem Board geupdated.
Aktuell bin ich dabei Ubuntu auf den Stick zu ziehen für Linux Live, hier sieht der Download wie folt aus:
Also auch hier stimmt wieder etwas nicht :/
By the way, auch nach all den updates war noch immer der Lag aktuell zu sehen bei twitch.
Aktuell bin ich dabei Ubuntu auf den Stick zu ziehen für Linux Live, hier sieht der Download wie folt aus:
Also auch hier stimmt wieder etwas nicht :/
By the way, auch nach all den updates war noch immer der Lag aktuell zu sehen bei twitch.
Ich bins mal wieder...
Das LAN Kabel ist einwandfrei, bisher aber auch kein anderes probiert.
Bezgl. des Linux Live, werde ich mal am Wochenende in Ruhe ausprobieren, habe mir jetzt mal nen Stick gemacht mit dem Betriebssystem.
Allerdings habe ich immer mehr die Vermutung, dass es womöglich an der Graka und dem 12Pin Stromanschluss liegen könnte, bin ehrlich gesagt verwirrt wie dieser mit dem Adapter angeschlossen wird.
Dies wollte ich auch nochmal am Wochenende genau prüfen.
Falls es hierbei tücken gibt, worauf ich am besten achten sollte, wäre ich froh über Hinweise.
Das LAN Kabel ist einwandfrei, bisher aber auch kein anderes probiert.
Bezgl. des Linux Live, werde ich mal am Wochenende in Ruhe ausprobieren, habe mir jetzt mal nen Stick gemacht mit dem Betriebssystem.
Allerdings habe ich immer mehr die Vermutung, dass es womöglich an der Graka und dem 12Pin Stromanschluss liegen könnte, bin ehrlich gesagt verwirrt wie dieser mit dem Adapter angeschlossen wird.
Dies wollte ich auch nochmal am Wochenende genau prüfen.
Falls es hierbei tücken gibt, worauf ich am besten achten sollte, wäre ich froh über Hinweise.
Hayda Ministral
Banned