News Instagram: 1,1 Millionen Kinder werden für Meta zum Problem

Interessante Zeit in der wir leben.
Jeder will über Werbung Geld verdienen, vom kleinsten Influencer (Youtuber, Streamer, Website, Instagram) bis zur Megacorp.

Wer das ganze Konstrukt finanziert ist den Leuten doch komplett egal, erst bei einem möglichen negativen Effekt (s. IBM) wird gehandelt.

In diesem Fall erwarte ich ehrlich gesagt keine Konsequenzen von den Werbetreibenden.

Firefly2023 schrieb:
Unser Kinder sind unser höchstes Gut, ich gehe sogar so weit, dass sie wichtiger sind als alles andere. Sie gehören geschützt, ihre Daten ihre Persönlichkeit.

Sie sind halt eine tolle Zielgruppe, gibt ja Millionen Influencer die nur auf Kinder ausgerichtet sind.

Ist halt auch eine Frage an welcher Stelle geht man bereits zu weit, wenn man diese Zielgruppe ins Visier nimmt? Reicht es schon, wenn man Schokoriegel taktisch an der Kasse platziert?

Ein Verbot ist immer schwierig, in erster Linie müssen die Eltern halt "vernünftig" handeln.
Aber im Endeffekt steht das eigene Kind dann schnell als Außenseiter da.
 
Beg1 schrieb:
Ist halt auch eine Frage an welcher Stelle geht man bereits zu weit, wenn man diese Zielgruppe ins Visier nimmt? Reicht es schon, wenn man Schokoriegel taktisch an der Kasse platziert?
Ab wann wird beim MediaMarkt ein Kind kontrolliert, wenn es einen Fernseher kauft um nicht nachts gewisse Sportclips schauen zu können?
 
Es wird natürlich nicht kontrolliert, was damit geschaut wird, das ist Aufgabe der Eltern, aber die meisten Läden würden einem Kind keinen Fernseher verkaufen, zumindest nicht ohne Zustimmung der Eltern.

Ich wollte mit dem Beispiel der Quengelware auch nur verdeutlichen, dass Kinder schon immer eine beliebte Zielgruppe waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und DBJ
Ich behaupte mal, die meisten würden es tun, sofern es sich nicht um ein teures Gerät handelt und sich im gesetzlichen Rahmen handelt bzgl. der Geschäftsfähigkeiten.

Die Geschäftsfähigkeit hängt in Deutschland im Regelfall vom Lebensalter ab. Nach § 104 BGB ist geschäftsunfähig, wer entweder das siebte Lebensjahr nicht vollendet hat oder wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit befindet, sofern nicht der Zustand seiner Natur nach ein vorübergehender ist.

Mit Vollendung des siebten Lebensjahrs, also mit dem 7. Geburtstag, beginnt die beschränkte Geschäftsfähigkeit (§ 106 BGB). Sie wird in den §§ 107 bis 113 BGB konkretisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsfähigkeit_(Deutschland)
 
KitKat::new() schrieb:
Ausspäht und mit Werbung manipuliert
TV, Supermarkt, Videospiele? Also so wie überall.
Man stelle sich vor das geschieht bei Twitch, Youtube, Tiktok, etc. - da wo besonders viele Kinder und Jugendliche unterwegs sind. Moment mal... Dem ist ja so!

Man stelle sich vor Valve, Epic, EA, Acti Blizz müssten da hinterher bzw. es würde ans Licht kommen wie viele Minderjährige FSK16+ Spiele spielen.... Uiuiui.... Aber dann sind natürlich die Eltern schuld... 😂

Ich sehe wieder viele Bla Bla um nichts.
Meta ist schuld das Eltern ihren Kindern Smartphones mit uneingeschränkten Zugriff auf das WWW geben - Genauso gibt man Supermärkten die Schuld das Kinder ins Krankenhaus kommen, weil sie extrem scharfe Chips essen. Wann haben wir unsere Verantwortung in die Hand von Unternehmen gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und xXBobbyXx
Firefly2023 schrieb:
Diese ganzen SocialMedia Plattformen, gehören verboten.
Ich finde das etwas übertrieben und zu pauschal, denn z. B. auch das CB-Forum ist eine Social-Media-Plattform.

Viel eher sollten die Tricks eingeschränkt oder verboten werden, die Leute ihre privaten Informationen preisgeben oder sie zu mehr Werbung-Sehen veranlassen. Ein SM-Plattform wie Facebook und Instagram lebt vor allem davon, dass die Leute da permanent reinschauen.
Klar, lass die Firmen Geld verdienen, aber das solle mMn auf leicht zu durchschaubaren Weise passieren. Viele merken gar nicht, wie sehr sie Meta, Google & Co. in die Hande spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, DBJ und xXBobbyXx
Richtig so! Ich hoffe, dass es sehr sehr teuer wird. Wenn ein so großer Konzern erzählt, dass es zu komplex sei, muss ich lachen.

Davon abgesehen:
"Ohne die Zustimmung der Eltern habe der Social-Media-Riese jedoch weiterhin persönliche Daten über die Minderjährigen gesammelt"
Was ist mit den Leuten, die deren Dienste auf dem Handy haben und somit auch Nummern und andere Daten? Die werden auch gesammelt. Ohne deren Zustimmung.
Das finde ich den größten Skandal.
 
Krik schrieb:
Das gab es in ähnlicher Form schon vor Musk. Der hat das nach dem Kauf von Twitter sogar gekillt, da er die Content-Moderatoren, die das System gepflegt haben, entlassen hat. Musk ist nicht der heilige Gral!
Macht ja nur Sinn dass man das System neu aufbauen muss wenn man die befangenen Moderatoren zuvor rausgeworfen hat. Jetzt sind es normale Twitter Nutzer die sich dafür anmelden können. Und die sind wir gesagt neutral da sie ja auch musk verbessern wenn er Mal was falsch hinstellt
 
@Rainbowprincess
Nicht dein Ernst, oder? :freak: Vorher hatten die Leuten einen finanziellen Anreiz (ihr Gehalt), Fakten neutral darzustellen.

Jetzt kann jeder Hinz und Kunz daher kommen und seine subjektive Meinung daher plappern. Egal ob sie stimmt oder nicht. Und dabei fühlt er sich sicher auch noch toll. Und Musk hat seine neuen kostenlosen Content-Moderatoren? Win-Win für alle?
Ein Mensch kann intelligent sein, aber wenn nur genug von uns zusammenkommen, sind wir nur ein panischer Haufen von Irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Schinken42, s0undjan und eine weitere Person
Krik schrieb:
Die haben pro Kind sicher mehr als nur 100-200 $ verdient
Wie sollen sie an privaten Konten die 3 Pferde Bilder hochgeladen, 20 Schulkameraden geaddet und keine Zahlungsmethoden besitzen, jeweils 200$ verdient haben?
Und welche andere SocialMedia App oder Webseite hat denn ein wirksames Alterskontrollsystem? Zum Glück quasi keins. Gemeldete löschen okay, aber wer lückenlose Überwachung per ePerso möchte, bitte Diktatur seiner Wahl zum auswandern wählen.
 
Krik schrieb:
Nicht dein Ernst, oder? :freak: Vorher hatten die Leuten einen finanziellen Anreiz (ihr Gehalt), Fakten neutral darzustellen.
Vorher wurden sie von Twitter bezahlt und Twitter hatte klare Vorgaben von der US Regierung. Ist doch alles nachgewiesen mittlerweile.

Krik schrieb:
Jetzt kann jeder Hinz und Kunz daher kommen und seine subjektive Meinung daher plappern. Egal ob sie stimmt oder nicht. Und dabei fühlt er sich sicher auch noch toll. Und Musk hat seine neuen kostenlosen Content-Moderatoren? Win-Win für alle?
Ein Mensch kann intelligent sein, aber wenn nur genug von uns zusammenkommen, sind wir nur ein panischer Haufen von Irren.
Nein können sie nicht, da die Community notes von jedem der sie liest, bewertet werden können und sie demnach anhand eines kollektiven Gedächtnis bestätigt oder korrigiert werden.
Sprich JETZT sind sie neutrale Faktenchecker, nicht als bezahlte Twitter Mitarbeiter dies entschieden hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Djura schrieb:
Wieder mal unterirdische Kommentare von den üblichen Verdächtigen. Versuchen sich in Sarkasmus und Satire, scheitern aber schon an der Rechtschreibung und Grammatik.
Wenn du es darauf anlegst:
Djura schrieb:
1. Satzanfänge immer mit Großbuchstaben beginnen.
2. "Zur" oder "Zu der" wäre korrekt gewesen.

Djura schrieb:
Nix neues bei META.
3. "Nix" ist Umgangssprache! Korrekt wäre: "Nichts"
4. "Neues" wird hier großgeschrieben.
Djura schrieb:
Bin mal gespannt, wann META und Co. in Europa bei ihren Diensten den Stecker ziehen.
5. Umgangssprache! "Ich bin" wäre richtig.

5 Fehler bei 29 Wörtern.
Nach dem Notenschlüssel der 4. Klasse, welche bei einer Fehleranzahl von 10 % der Wörter eine Note 6 vorgibt, hättest du bei 17 % fehlerhaften Wörtern eine eindeutige 6.
Ich glaube, ich muss mit deinen Eltern sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, WolledasKnäul, HighDev und 4 andere
FOSS-Fox schrieb:
Danke für die Korrektur meiner inneren Einstellung. Aber ich bin Ausländer, ich darf das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Rainbowprincess schrieb:
Oder hast du Computerbase mal über die von Musk bei twitter eingerichteten community notes berichten sehen? Eines der mächtigsten Werkzeuge, die twitter jemals bekam und womit jede form von Falschinformationen von der twitter community angezeigt weren kann, die sogar Musk selber schon zu spüren bekam. Aber ne, darüber berichtet CB nicht, wäre ja was positives über Twitter.
Äh, bitte was? Natürlich wurde darüber berichtet. Es ist nur eben kein besonders tolles Feature, bzw. lagert die Verantwortung eben aus.
https://www.computerbase.de/2023-10...umgang-mit-falschinformationen-in-der-kritik/
Rainbowprincess schrieb:
Sprich JETZT sind sie neutrale Faktenchecker, nicht als bezahlte Twitter Mitarbeiter dies entschieden hatten.
Schon mal von Bots gehört? Oder z.B. auch Review-Bombing?
Was ist neutral daran, wenn alle Trump-Anhänger unter seinen inhaltlich falschen Post schreiben "ja, das ist wahr"?

Reglohln schrieb:
Die drei genannten Firmen können dann aber problemlos auch auf Instagram Werbung schalten. Legos Hauptzielgruppe z.B. sind sowieso Erwachsene. Und auch die anderen Firmen werben nicht nur für Produkte für Kinder.
Ich glaube, @Draco Nobilis und Du, ihr redet aneinander vorbei.
Ihm ging es um IBM und deren anvisiertes Publikum. IBM weiß, dass 100% ihrer auf IG ausgespielten Werbung von Erwachsenen gesehen wird (so müsste es zumindest per Definition sein).
Und ob sich Lego primär an Erwachsene richtet, spielt auch gar keine Rolle. Wenn Lego Erwachsene erreichen will, können sie u.a. auf IG Werbung schalten. Will Lego hingegen mit einer Werbung gezielt Kinder ansprechen, werden sie sie z.B. auf Toggo-TV schalten und sicher nicht auf IG.
 
Ich denke, wir sind uns alle bewusst, in welche Richtung das Ganze gehen wird.
Um die Einhaltung der Altersprüfung zu gewährleisten, werden in Zukunft der Ausweis zur Registrierung benötigt, welcher sicherlich nicht datenschutzfreundlich analysiert und gespeichert wird.

Davon ausgehend wäre der nächste Schritt, dass jede Anmeldung im Internet mit einem Ausweis bestätigt werden muss.
Vielleicht werden die Registrierungsvorgänge sogar durch zentrale Stellen mit Klarnamen versehen, sodass man aufgrund von Hassreden einfacher bestraft werden kann. Die Definition von Hassreden wird selbstverständlich noch schwammiger gestaltet, sodass jegliche Kritik zum Hass wird.

@Djura
Gerne. Meine Geburtsurkunde ist auch nicht in Deutschland ausgestellt worden.
Aber wer im Glashaus mit Steinen wirft, hat mit Verletzungen zu rechnen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Reglohln schrieb:
Das müsste schon aufwendig untersucht und belegt werden, was die Firmen da genau machen. Alles andere ist Spekulation.
Selbstverständlich. Unschuldsvermutung gilt auch bei Firmen.
Mir ging es erneut nur darum, das Niemand für Zielgruppe Kinder bei Instagram bezahlen kann und daher keine kindgerechte Werbung schalten wird (Unschuldsvermutung). Daher wird die Werbung auch ins Leere laufen, das heißt neben Bots sind Kinder dann noch eine Gruppe von Views, für die eine Firma kein Werbegeld zahlen will.

Und das heißt das der Preis für die Kosten per View der Werbung auf Instagram sinken sollte.

dermatu schrieb:
Du denkst das Kinder, die Ihre Eltern so lange nerven bis sie etwas bekommen, keine relevante Werbegruppe sind ? Ich denke da liegst du falsch.
Ja aber die werden bei der Werbung von bsp. IBM jetzt kein Watson System kaufen.
Werbung die Kinder verleiten soll "etwas zu tun" sollte ja gar nicht groß auf Nutzer von Instagram zugeschnitten sein, da diese gar keine Accounts haben sollten. Daher kannst du Kinder per ID auf Instagram gar nicht einfach so verfolgen (als registrierter User). Es wird noch schlimmer, da man bei der Registrierung davon ausgeht das man Erwachsen ist, kommt da eventuell Erwachsenenwerbung.

Daher wird es vielleicht extrem teuer für Meta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
jackii schrieb:
Wie sollen sie an privaten Konten die 3 Pferde Bilder hochgeladen, 20 Schulkameraden geaddet und keine Zahlungsmethoden besitzen, jeweils 200$ verdient haben?
Profile werden verkauft. Davon mal abgesehen, geben Kinder mehr von sich Preis als Erwachsene. Sobald ein Algorithmus herausgefunden hat, dass einer Mickey Mouse & Co.-Hefte mag (oder für was die sich Kinder in dem Alter heutzutage interessieren), wird er mit Werbung dazu bombardiert. Und seine Freunde dann auch, weil Bekannte gerne gemeinsame Interessen haben.

Und dann wird auf die verlockend wirkende Werbung geklickt und schließlich Mama und Papa angefleht oder das eigene Sparschwein geschlachtet. Man kennt das ja.
 
Djura schrieb:
Wieder mal unterirdische Kommentare von den üblichen Verdächtigen. Versuchen sich in Sarkasmus und Satire, scheitern aber schon an der Rechtschreibung und Grammatik.

zu News selbst:
Nix neues bei META. Datenschutz hat die doch noch nie interessiert. Bin mal gespannt, wann META und Co. in Europa bei ihren Diensten den Stecker ziehen.
Auch vor den Rechtschreibfehlern bist Du nicht gefeit, wie man sieht.
Ansonsten: diese Hetze gegen Meta nimmt für mich die selben Ausmaße an, wie es damals bei Miniweich um den Internet- Explorer ging.
Vielleicht hilft dagegen ja Instagram für Kids?
Und mal am Rande: schiebt doch nicht alles auf die Unternehmen, sind denn die Eltern garnicht mehr in der Pflicht?
Man sollte auch mal bedenken, daß durch eine bessere, schärfere Alterskontrolle vielleicht auch User gegängelt werden, die längst den Kindesschuhen entwachsen sind.

Ich sehe eben mehr die Eltern in der Pflicht, sich um den Nachwuchs zu kümmern, aber hey, es wird bestimmt auf mich eingedroschen...wie kann man nur solch reaktionäre Ansichten haben.
 
ZeusTheGod schrieb:
Was ist neutral daran, wenn alle Trump-Anhänger unter seinen inhaltlich falschen Post schreiben "ja, das ist wahr"?
Hmm, die Frage nach der Neutralität ist letztlich überall zu stellen, auch bei solchen sogenannten Faktencheckern z.B. von Correctiv....

Aber letztlich sollte man sich die Frage stellen, warum man nicht einfach aufhört, von sich zu behaupten, man wäre neutral. Ehrlicher wäre es auf jeden Fall, zu sagen, man ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und WolledasKnäul

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.280
Zurück
Oben