News Instagram: 1,1 Millionen Kinder werden für Meta zum Problem

Ich dachte immer das sind so proforma Regelungen, die niemand interessiert.
So wie die berühmten "Ich bin über 18" Klickfelder.

Das Facebook echt mal was auf die Mütze bekommt, wäre ja phänomenal
 
Manipuliert? Das wäre ja krass! Zum Glück hab ich nicht ein Konto bei dem Konzern
 
@SSD960
Ein Konto nicht, aber ein Profil
 
Ja leider, nicht zu verhindern...
 

Verifikation für Meta zu komplex​

Nein Meta ist es nicht. Selbst kleinere Betreiber von Websites bekommen das hin.
Wenn CB Inhalt anbieten würde der für Kinder unangemessen ist ,dann würden sie auch eine Alterverifikation auf dieser Website einbauen können bzw sogar müssen.

Was soll für Meta daran so schwer sein?
Die wollen sowieso nur Klarnamen in Facebook und Instagram also hätten sie gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Videoanruf mit dem Support and Ausweis vorzeigen = Problem gelöst.
Das machen viele Prepaidprovider schon seit Jahren.

Ihr (Meta) wollt nur weiter Kosten sparen. Das rächt sich jetzt.
Ich hoffe es wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Firefly2023 schrieb:
Diese ganzen SocialMedia Plattformen, gehören verboten. Beeindruckend ist eine Doku über FB und Co. Wie dort manipuliert wird. Wie Kindern und Erwachsenen unterbewusst eine Meinung aufgezwungen wird.
Nö, gehören sie nicht. Ich find Instagram super, um mit Leuten von mehreren Kontinenten und aus mehreren Kulturkreisen lose Kontakt zu halten, für enge Freundschaften hat man dann doch zu wenig Zeit miteinander verbracht.
Da dann mal Impressionen von z. B. Thanksgiving oder dem Zuckerfest zu bekommen, ist schon interessant.

Wie jeder Erwachsene habe ich übrigens die Wahl, wirklich nur mal auf Stories der eben erwähnten Personen zu gucken und den Rest zu ignorieren.
 
Ganz ehrlich: Macht den scheiss Laden endlich dicht!

Die Strafsumme sollte an die "Opfer" ausgezahlt werden :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi
LamaMitHut schrieb:
Oh man...

Wie kann man nur so brutal hirngewaschen sein, und Partei für Gigacorps wie Meta/Alphabet/Apple/Tesla etc ergreifen?

Wir laufen immer mehr auf eine Gesellschaft zu, in denen Multimilliardäre das Volk gegen gewählte Regierungen aufhetzen...

Gott stehe uns bei
Wann genau war es schon mal anders, dass Leute mit viel Gekd versuchen die Welt in bestimmte Richtungen zu bewegen? Es ändern sich nur die Methoden.

Da das aber auch immer so sein wird kann man nur eins machen. > Bildung weiter stärken, damit Menschen hinterfragen was sie vorgesetzt bekommen?
MasterMaso schrieb:
Dass Altersverifikation einfach immer noch ein Problem darstellt. Teilweise haben Profile ihr echtes Alter in der Bio stehen.
Wird Zeit, dass konsequent Profile gesperrt werden. Instagram, WhatsApp und Co haben nicht umsonst eine Altersbeschränkung.
Ohne ein privatsphärefreundliches internationales oder EU-weites System wird sich da nichts verbessern. Eher kommen wieder Forderungen nach einer Registrierung mit dem Ausweis, was sich mit einer anonymen Registrierung beißt.
Ich denke das Hauptproblem ist doch, dass Kinds Bock drauf haben. Und wie schon immer findet man dann Wege.

Das Eltern zustimmen müssen hilft dann halt auch wenig. Besser währe es Zugang zu gewähren aber stärker drauf zu achten, was ihnen zeigt. Das macht aber keiner weil kein Interesse besteh und heute in den USA sogar quasi illegal ist (du darfst die Kids ja gar nicht haben).

Will jetzt hier nicht Meta schützen, Zuckerberg und deren Geschäftspraktiken sind oft das letzte, aber das Problem ist doch viel komplexer als nur „Insta macht aktiv nichts“……
 
TheChris80 schrieb:
Videoanruf mit dem Support and Ausweis vorzeigen = Problem gelöst.
Du findest es ernsthaft besser, wenn ein Anbieter die Meter deinen Perso zu Gesicht bekommt? Bitte nicht!
 
Am besten gar nicht registrieren, aber wenn du dich dort registrierst teilst du doch sowieso Daten mit denen.
Ein Selfie reicht schon. Telefonummer wollen die auch.

Die Fragen sowieso nach dem Ausweis wenn es Unstimmingkeiten gibt.
Ansonsten ist dein Konto weg. Das hatte ich 2015 schon.
 
Hm, eventuell geht es für Meta/Instagram ja noch weiter mit den Problemen, siehe folgener Spiegelartikel:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...rn-vor-a-aa7b3e47-52c2-4e05-8735-a6c1bdb01f48

Der Algorithmus scheint also auch noch sexualisierte Inhalte der Minderjährigen zu pushen, was natürlich auch ein fatales Signal für die Kinder ist. Mit solchen Bewegungen/Posen in Videos bekommt man plötzlich mehr Klicks, usw.; dann muss es ja gut sein...

In dem Artikel steht auch etwas von Werbepartnern die sich beschweren. Bin mal gespannt, ob da etwas ins Rollen kommt, oder ob es versickert
 
@TheChris80 Ein Perso mit Größe, Lichtbild, Geburtsort, Nachnamen usw. ist dann irgendwie nochmal ne andere Nummer. Übrigens hat Instagram keine Handynummer von mir.
 
pseudopseudonym schrieb:
@TheChris80 Ein Perso mit Größe, Lichtbild, Geburtsort, Nachnamen usw. ist dann irgendwie nochmal ne andere Nummer. Übrigens hat Instagram keine Handynummer von mir.
Da hast du vollkomen recht.
Aber es muss dich nur einer Melden das du keinen Klarnamen nutzt und schon haste den Spaß.
Wir fragen dich nach einem Ausweis, um deine Identität, dein Alter oder Kontoinformationen zu bestätigen.
Bei FB wollten sie mein Perso haben. Den habe ihnen aber nicht gegeben und das Konto tot gelassen.

Ob sie das nun direkt bei der Registrierung oder irgendwann machen spielt für mich einfach keine Rolle.
 
ZeusTheGod schrieb:
Was ist neutral daran, wenn alle Trump-Anhänger unter seinen inhaltlich falschen Post schreiben "ja, das ist wahr"?
Es steht dir frei bei Twitter aktiv zu sein und den Community notes beizutreten um seine Falschaussagen mit quellen zu widerlegen oder ggf bereits vorhandenen Community notes zu bestätigen.

ZeusTheGod schrieb:
Äh, bitte was? Natürlich wurde darüber berichtet. Es ist nur eben kein besonders tolles Feature, bzw. lagert die Verantwortung eben aus.
https://www.computerbase.de/2023-10...umgang-mit-falschinformationen-in-der-kritik/
Wie wäre es mal mit einer gesonderten Nachricht in positiver Form darüber oder einfach neutral? Es war aber wieder nur beiläufig erwähnt in einem Negativbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Arcturus128 schrieb:
Nur so als Anmerkung: Umgangssprache steht Rechtschreibung nicht im Weg.
https://www.duden.de/rechtschreibung/nix

Es gibt auch genug Wörter die Umgangssprache sind und jeder ganz normal gebraucht, bspw. »nochmal«.
https://www.duden.de/rechtschreibung/noch_mal

In der Schule wird - wenn alles richtig läuft - vernünftiges Deutsch gelehrt.
Wie man außerhalb der Schule spricht und ob es dort "normal" ist, spielt in der deutschen Sprache eine untergeordnete Rolle.

"Alter, gib dir mal den! Voll krass, ey!" = Umgangssprache.
Außerhalb der Schule nicht falsch. In der Schule gibt es aber Punktabzug, weil das kein vernünftiges Deutsch ist.
 
Ich bin für ein Internet ab 18 Jahren. Wenn ich sehe was bei unseren Kindern und Heranwachsenden in den Schulen und Ausbildungen heranwächst…mir wird bei dem Gedanken wirklich flau im Magen.
Sie nutzen alles…aber sie haben keine Ahnung von Technik und deren Auswirkungen auf ihr eigenes Leben. Und für die „Erwachsenen“ ist es so herrlich einfach diese Kniebeisser vor diesen Geräten zu parken.
Gestern erst bei YouTube lustige offene Brüche bei Schlägereien, Anzünden von Wehrlosen mit Benzin und vor Autos schupsen angesehen. Ach…und die tatsächlichen Toten die bei Autounfällen ihr Leben lassen (Rausschleudern, verbrennen, zerquetschen und andere lustige Arten). Und das alles ab…6 Jahren?!?
 
@Minijobber Das halte ich für eine eher schlechte Idee, wenn man bedenkt, dass das Internet die größte Wissenssammlung der menschlichen Geschichte ist. Viele Informatik- und auch sonstige MINT-Leute haben diesen Pfad schon zu Schulzeiten eingeschlagen, wofür es den Zugriff auf entsprechendes Wissen und Software braucht. Das war "zu meinen Zeiten" schon nicht mit Büchern bezahlbar machbar. In den letzten Jahren ist das Doku-Lesen durch größere Frameworks und Libs noch wichtiger geworden, womit der Umfang an Lesematerial nicht abgenommen hat.

Zudem sehe ich das Problem, dass ein hohes Alter vor Blödsinn im Internet nicht zu schützen scheint. Wer mit 30 oder 40 zum ersten Mal online war, scheint oft auch nicht die Tragweite zu verstehen. Videos, die die Stirn die Tischkante suchen lassen, findet man auch von der Altersgruppe. Von 20-30 sowieso. Dagegen würde eher helfen, das Thema Internet nicht mehr komplett aus der Schule fernzuhalten, sondern Aufklärung zu betreiben.
 
FOSS-Fox schrieb:
"Alter, gib dir mal den! Voll krass, ey!" = Umgangssprache.
Außerhalb der Schule nicht falsch. In der Schule gibt es aber Punktabzug, weil das kein vernünftiges Deutsch ist.
Wir sind hier nur nicht in der Schule.

FOSS-Fox schrieb:
Wie man außerhalb der Schule spricht und ob es dort "normal" ist, spielt in der deutschen Sprache eine untergeordnete Rolle.
Eine untergeordnete Rolle? Was für ein Unsinn. Jeder benutzt Umgangssprache und sie ist elementar für eine Sprache. Viele Wörter, die jeder benutzt sind eigentlich Umgangssprache und trotzdem sagt und schreibt keiner die eigentlich korrekten Ausdrücke.
Ich habe dir auch schon am Beispiel »nochmal« aufgezeigt, dass es Umgangssprache gibt, die quasi jeder benutzt. Und selbst in der Schule habe ich immer »nochmal« geschrieben und nicht »noch einmal«; korrigiert wurde es nie.
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.277
Zurück
Oben