News Instagram: 1,1 Millionen Kinder werden für Meta zum Problem

Schon ein Witz diese "Altersverifikation" im Internet.
Wenn man mal genau nachdenkt ist das etwas was man, zumindest hier in Deutschland, eigentlich gar nicht benötigt weil per Gesetz/BGB jeder mind. 18 ist.

Denn um einen Tarif für Internet buchen zu können muss man voll geschäftsfähig, sprich 18, sein.

Ist im Endeffekt das Gleiche wie mit Alkohol/Zigaretten im Supermarkt, der Verkäufer muss nur prüfen an wenn er es verkauft, was der dann damit macht obliegt dem Käufer/Eltern.

Aber ist ja nicht Neues, gerade in der heutigen Zeit und im Bezug auf Internet, das man die eigene Verantwortung, oder besser gesagt Un-Verantwortung, beim Erziehen seiner Kinder auf die Gesellschaft abwälzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, -equal- und Slayn
@Draco Nobilis
Deswegen fordere ich auch entsprechend harte Strafzahlungen, sollte man das nachweisen können. Die Strafen sollte so hart sein, dass die Konkurrenz direkt die Beine in die Hand nimmt und ihren eigenen Laden entsprechend auf Vordermann bringt. Meta sind, wie du vermutest, wahrscheinlich nicht die einzigen, die so lax mit Kinderschutz umgehen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich finde es scheiße das Werbefirmen das können, weil wie gesagt, diese damit politischen Einfluss auf Social Media Plattformen ausüben.

Da kauft EIN(!) Mensch eines der größten sozialen Netzwerke und gestaltet es nach SEINEN Wünschen.

Und du redest über politischen Einfluss von Werbepartnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, hantolo, Nihil Baxxter und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Schon ein Witz diese "Altersverifikation" im Internet.
Wenn man mal genau nachdenkt ist das etwas was man, zumindest hier in Deutschland, eigentlich gar nicht benötigt weil per Gesetz/BGB jeder mind. 18 ist.

Denn um einen Tarif für Internet buchen zu können muss man voll geschäftsfähig, sprich 18, sein.
Und was ist mit Kindern die einen Internetzugang in der Familie nutzen? Kommt zwar so gut wie nie vor aber ich hab davon gelesen .....

leipziger1979 schrieb:
Ist im Endeffekt das Gleiche wie mit Alkohol/Zigaretten im Supermarkt, der Verkäufer muss nur prüfen an wenn er es verkauft, was der dann damit macht obliegt dem Käufer/Eltern.
Und macht nicht genau das der Anbieter in diesem Fall stümperhaft?

leipziger1979 schrieb:
Aber ist ja nicht Neues, gerade in der heutigen Zeit und im Bezug auf Internet, das man die eigene Verantwortung, oder besser gesagt Un-Verantwortung, beim Erziehen seiner Kinder auf die Gesellschaft abwälzt.
Ja Erziehungsbeauftragte/Eltern verkacken mindestens genauso in der Debatte, hat aber mit dem Vorwurf doch erstmal genau gar nichts zu tun.
Wieviel nützt es noch gleich in einer Debatte mit dem Zeigefinger auf andere Themen zu lenken??
Ergänzung ()

douggy schrieb:
Da kauft EIN(!) Mensch eines der größten sozialen Netzwerke und gestaltet es nach SEINEN Wünschen.

Und du redest über politischen Einfluss von Werbepartnern?
Heyyyy! Du kannst die Pointe doch nicht mitten in der Diskussion bringen. Jetzt ist die ganze Spannung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
leipziger1979 schrieb:
Wenn man mal genau nachdenkt ist das etwas was man, zumindest hier in Deutschland, eigentlich gar nicht benötigt weil per Gesetz/BGB jeder mind. 18 ist.

Denn um einen Tarif für Internet buchen zu können muss man voll geschäftsfähig, sprich 18, sein.
Du glaubst also, dass es die Aufgabe der Eltern ist, dem unter 18 Jährigen Kind pauschal das Internet zu verbieten? Weil es ja eigentlich 18 sein müsste, um dafür ein Vertrag abzuschließen?
Also vllt. verstehe ich den Beitrag gerade falsch, aber es wirkt so auf mich, als wenn du wirklich denkst du hättest als Elternteil die volle Kontrolle über deine Kinder bis zum 18 Lebensjahr.

Und auch vor 20 Jahren wusste jeder Minderjährige wie er an alles Mögliche kommt, was offiziell nicht erlaubt war. Das Internet vervielfacht das Problem nur bzw. erweitert es in ganz andere Bereiche.

Natürlich sind Eltern für ihre Kinder verantwortlich, aber es ist absolut unrealistisch jegliches Verhalten entsprechend zu kontrollieren und zu beeinflussen. Und viele Eltern scheitern da auch bereits an den technischen Voraussetzungen. Wenn die Kinder da fitter sind als die Eltern, ist es nur eine Frage der Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
@Phear

Theoretisch hat er teilweise Recht, die Smartphones, Computer etc. und Internetverträge fallen nicht vom Himmel.

Teilweise, weil es nunmal eine Schulpflicht gibt und da mein Einflussbereich irgendwo endet und man hoffen kann, man hat genug Einfluss ausgeübt und übt es aus. Da braucht das Kind noch nicht mal eigene Geräte.

Praktisch gesehen hast du natürlich Recht.
 
douggy schrieb:
Da kauft EIN(!) Mensch eines der größten sozialen Netzwerke und gestaltet es nach SEINEN Wünschen.

Und du redest über politischen Einfluss von Werbepartnern?
Dir ist aber klar das Twitter vor Musk ein Selbstbedienungsladen der Korruption der Mitarbeiter war?
Das da ein ganzes Board von Großaktionären undurchsichtig bestimmt hat? Da gab es so einiges was ans Licht kam, inklusive Wahlbeeinflussung.
Das was du da von einer Person wie Musk hörst, ist das was normal nonstop passiert, nur nicht fokussiert von einer Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
wäre vermutlich nur ein sql befehl die Daten zu löschen...
 
Phear schrieb:
Und viele Eltern scheitern da auch bereits an den technischen Voraussetzungen. Wenn die Kinder da fitter sind als die Eltern, ist es nur eine Frage der Zeit
Die Zeit ist schon lange rum. Ich musste meinen Eltern erklären, warum man für DSL eine andere Fritzbox braucht als für Glasfaser.
In gewisser Hinsicht ist es auch gut, dass die Eltern nicht ganz über alles Bescheid wissen, was die Kinder treiben. Helikoptereltern will man ja auch nicht haben. Die richtige Balance zwischen Überfürsorglichkeit und Vernachlässigung ist allerdings schwierig zu finden.

@dermatu
So einfach geht das bei Systemen dieser Größenordnung nicht. Die sind mehrfach abgesichert und ich bin mir sicher, dass bspw. ein DROP-Befehl wahrscheinlich rausgelöscht wurde.
 
Reglohln schrieb:
Worauf bezieht sich das jetzt? Auf die drei von dir zitierten Firmen?
Also, da Instagram keine minderjährigen User haben darf.
Welche Firma sollte den Instagram dafür bezahlen nach Nutzergruppe Werbung für Kinder zu schalten?
Genau, gar keine.
Das heißt, das Werbung die diesen Accounts gezeigt wird gegen möglicherweise abgemachten Zielgruppenverträgen der Firma verstoßen die Werbung bei Instagram schalten ließ.

IBM hat nichts davon wenn Kinder Ihre Werbung sehen, das wurde so sicher nicht vereinbart.
Wie bereits erwähnt, Werbung nach Interessengruppen, Alter und Wohlstand. Und genau das geht schief wenn Instagram auf einmal Werbung schaltet aber Kinder Nutzeraccounts haben. Dann geht Werbung für die teuer bezahlt wird ins Leere, das ist massiv schlimmer als bei Musk. Der hat ja gegen gar keine Verträge der Werbefirmen verstoßen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Vor allem, da Kinder keine relevante Werbegruppe sind.
Du denkst das Kinder, die Ihre Eltern so lange nerven bis sie etwas bekommen, keine relevante Werbegruppe sind ? Ich denke da liegst du falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Instagram, TikTok & Co KG haben bereits so enormen geistigen Schaden bei den Menschen, insbesondere den jüngeren, verursacht, das keine Strafzahlungen der Welt dafür ausreichen würde.

Die einzige sinnvolle Maßnahme wäre das verbieten der Plattformen. Der Mehrwert von oben genannten Plattformen liegt im Promillebereich. Wenn Erwachsene Menschen bereits den Konsum von Social Media nicht mehr in den Griff bekommen, wie sollen das Kinder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Arcturus128 und Firefly2023
Draco Nobilis schrieb:
Welche Firma sollte den Instagram dafür bezahlen nach Nutzergruppe Werbung für Kinder zu schalten?
Die drei genannten Firmen können dann aber problemlos auch auf Instagram Werbung schalten. Legos Hauptzielgruppe z.B. sind sowieso Erwachsene. Und auch die anderen Firmen werben nicht nur für Produkte für Kinder.

Draco Nobilis schrieb:
, dass wir nichts wissen. In der News steht nichts zu irgendwelchen Absprachen zwischen Meta und den Werbetreibenden in Bezug auf gewollte Manipulation von Minderjährigen auf der Plattform. Das müsste schon aufwendig untersucht und belegt werden, was die Firmen da genau machen. Alles andere ist Spekulation. Genau wie die Unterstellung, dass sämtliche Firmen, die sich auf X zurückziehen, eigentlich gar nichts gegen Antisemitismus und all diese Dinge auf der Plattform haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Djura
Draco Nobilis schrieb:
nur nicht fokussiert von einer Person.

Genau das.
Und eigentlich geht es hier nicht um Twitter.

Nur irgendwie könnt ihr es nicht verkraften, dass Werbepartner bei Twitter (vorübergehend) aussteigen, weil man nicht neben rechtsextremen Gedankengut stehen will.
Also zieht ihr iegendwelche Äpfel-Birnen-Vergleiche. Ist ein wenig armselig, sorry. Lasst das Twitter-Thema bei bei Twitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
1701094343277.png


Ich hab mal meine Gedanken zu dem Artikel verbildlicht.

:alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Diese ganzen SocialMedia Plattformen, gehören verboten. Beeindruckend ist eine Doku über FB und Co. Wie dort manipuliert wird. Wie Kindern und Erwachsenen unterbewusst eine Meinung aufgezwungen wird.

Unser Kinder sind unser höchstes Gut, ich gehe sogar so weit, dass sie wichtiger sind als alles andere. Sie gehören geschützt, ihre Daten ihre Persönlichkeit.

Diese Klage hat hoffentlich Erfolg und wird richtig teuer.

Und was X angeht, E.M. ist in meinen Augen kein Genie, er ist ein größenwahnsinniger Irrer. Wie man diesen Typen toll finden kann oder bewundern, ist mir schleierhaft. Ich halte ihn für einen sehr gefährlichen Menschen.

Ich gehöre zum Glück zu der Generation Eltern, die die Entwicklung des Internets mitbekommen haben. Ich bin schon mit 33k Modem und BTX ins Netz gegangen, daher ist unser Netzwerk zu Hause entsprechend für das Kind konfiguriert. Der Rest ist Vertrauenssache auch wenn man Diskussionen führt, warum man eben noch nicht TikTOK oder FB bekommt. Und Insta, da weiß ich wem Sie folgt und habe eine Einblick. Man schaut zusammen.

Es geht alles, wenn man als Eltern will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und def_
Firefly2023 schrieb:
Diese ganzen SocialMedia Plattformen, gehören verboten. Beeindruckend ist eine Doku über FB und Co. Wie dort manipuliert wird. Wie Kindern und Erwachsenen unterbewusst eine Meinung aufgezwungen wird.

[...]

unser Netzwerk zu Hause entsprechend für das Kind konfiguriert.

[...]

Es geht alles, wenn man als Eltern will

Nun das eskalierte schnell.
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.281
Zurück
Oben