Install Program in /usr/local! >.<

_r4z3r_

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin ein Neuling in der Ubuntu Community und deshalb ich auch dementsprechende eine Noobfrage an euch! ;D
WIE KANN ICH EIN PROGRAMM IN /USR/LOCAL/ bzw. /OPT/ INSTALLIEREN?
Die Rechte der Ordner zu ändern oder die Ordner als Eigentümer einstellen, kann ja auch nicht im sinne der Erfindung sein! Habe bis jetzt die Programme immer ins home Verzeichnis installiert, was aber sehr unprofessionell ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen! ;D

readonlyn.png

Jo, musste Root-Rechte haben für die Installation.
Generell merken: Wenn du ne Meldung vonwegen "read-only" bekommst, immer mal überlegen, ob´s Sinn macht es mit Root-Rechten zu machen.

mam97 schrieb:
musst root sein (sudo "installer")

BamOida schrieb:
Jo, musste Root-Rechte haben für die Installation.
Generell merken: Wenn du ne Meldung vonwegen "read-only" bekommst, immer mal überlegen, ob´s Sinn macht es mit Root-Rechten zu machen.

danke schonmal für die schnellen Antworten! :D

Hab ich auch schon probiert, aber dann kann ich das Programm nur mit root rechten starten und das Design ist ein ganz anders. Weiters installier ich bei NetBeans auch einen Server zum ausführen von Webapplikationen mit (Glasfish bzw Tomcat) mit. Wenn ich jetzt NetBeans mit root Rechten starten, dann kann er den Server nicht starten, weil er keine Rechte dazu besitzt. >.<

das programm selber startest du danach nicht mehr als root, nur die installation

Zurück
Oben