Install.wim wird bei jeder DISM-Sitzung größer

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Moin,

ich verwende eine angepasste Install.wim, mit diversen Voreinstellungen und Programmen. Das Ding ist mittlerweile deutlich über 12GB groß.

Das Problem ist, dass die wim immer größer wird, selbst wenn ich sie nur öffne um eine beiliegende Batch Datei anzupassen. 2 Zeilen verschoben, Image wieder geschlossen - Image wieder mal 22MB größer.

Der Zuwachs schwankt natürlich, aber es wird kontinuierlich größer und ich weiß nicht warum.

Ich habe schon dism /image:Pfad /SPSuperseded /AnalyseComponentStore und /cleanup-Image probiert, aber 1. und 2. Befehl sind angeblich unbekannt und beim 3. kommt ein "Fehler beim Verarbeiten des Befehls, Fehler 87". 87 auch bei den beiden anderen.

Ich verwende Windows 7 SP1 und /SPSuperseded ist für diese Windows Version auf jeden Fall gültig.

Den ständigen Zuwachs erkläre ich mir aber sicherlich nicht durch irgendwelche Updates. Da wird irgendwohin irgendwas gecached - weiß jemand wo und was?

Ich möchte das Image gerne möglichst klein halten.

Danke für Eure Hilfe.

Beim install.wim und DISM kann man schon Kopfschmerzen bekommen :D
Nutzt du nicht ein Tool zur Integration von Updates? Ich habe bisher immer WinToolKit verwendet, auch wenn das Ding ein wenig verbuggt ist. In den meisten Fällen konnte ich jedoch Treiber/Wallpapers/Updates ohne Probleme integrieren. (Updates von Winfuturepack, die ich anschließend entpackt habe). Man kann aber die Updates direkt ziehen (im Tool sind die LINKs zu finden...). Das update des Images habe ich immer erneut durchgeführt (und nicht ein bereits verändertes Image mit Updates nochmal "geupdatet")

Nein, ich nutze kein zusätzliches Tool, ich habe mir Mount und Unmount als Batch gespeichert, dann brauche ich es nicht ständig neu eintippen und die Integration geht auch immer mit dem gleichen Befehl. Ich lege die entsprechenden MSUs dann immer in den gleichen Ordner. Man kann das entsprechens stark automatisieren und braucht keine andere SW.

Es ging mir aber bei meiner Fragestellung eher um den ständigen Zuwachs an MB, auch wenn ich gar nichts verändere.

Besser finger von lassen und so tool´s wie NTLite nutzten, okay DISM sagt mir jetzt nichts aber wenn damit so fehler hast wirds lassen.

Bitte exportieren, dann löscht er Duplikate und alte Dateien... Wenn du die große Wim Datei mal mit 7zip öffnest gibt's da einen "komischen" Ordner voller unnötiger Dateien, die sind dann weg

PsychoPC schrieb:
Besser finger von lassen und so tool´s wie NTLite nutzten, okay DISM sagt mir jetzt nichts aber wenn damit so fehler hast wirds lassen.

DISM ist das Windows Standard Tool :daumen::daumen::daumen::daumen:

Den Tipp mit Compress teste ich direkt, melde mich wieder

Danke für den Tipp, aber ich habe die letzten 5 Versionen meiner WIM immer im Netzlaufwerk ;-)

Also auch wenn ich es noch mal lese, heißt es für mich: "erstell dir ein Backup und arbeite mit einer Kopie."

Und darauf sage ich: Danke, mache ich sowieso.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :D

Ja, tun wir :D.
Was du tust ist ja deine neuen Änderungen auf bereits veränderte .wims zu schreiben.
Was ich meine ist, dass du ein Template mit dem kompletten Satz aller Änderungen hast, welches du auf eine komplett unveränderte .wim anwendest. Du veränderst nur das Template und der komplette Satz an Änderungen wird auf einmal geschrieben, weshalb die Größe nicht so explodiert.

Die Option Export-Image ist unbekannt :freak:

dism /export-image /sourceimagefile:e:\1\install.wim /sourceindex:1 /destinationimagefile:e:\4\install2.wim

Die wilde Inge schrieb:
Die Option Export-Image ist unbekannt :freak:

dism /export-image ...

/export gibt es bei den neueren Versionen von dism.exe bzw imagex.exe

Hast du das "Windows Assessment and Deployment Kit (ADK) für Windows 8.1 Update" oder das "Windows Assessment and Deployment Kit (ADK) für Windows 8" oder das "Windows Automated Installation Kit (WAIK) für Windows 7 SP1 als ISO v3.0" installiert?
Falls nicht, dann solltest du das mal machen. Man muss nicht alles installieren, sondern nur die "Bereitstellungstools" (Punkt 2 in der Auswahlliste). Dadurch erhält man modernere Versionen von dism.exe und imagex.exe

"Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 8.1 Update":
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39982
(das funktioniert auch mit Win7 und ist die modernste Version)

Der Befehl geht so:
Code:
START "" /MIN /BELOWNORMAL /WAIT "c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\Dism.exe" /Export-Image /SourceImageFile:"d:\work\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"D:\work\install1.wim" /Compress:max

oder

"c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\imagex.exe" /export "d:\work\install.wim" /SourceIndex:2 "d:\work\install2.wim" /compress maximum

oder

"c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\imagex.exe" /export "d:\work\install.wim" "*" "d:\work\install_export.wim" /compress maximum

oder

"c:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\amd64\DISM\Dism.exe" /Export-Image /SourceImageFile:"d:\work\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"D:\work\install.esd" /Compress:recovery  /CheckIntegrity

Das "*" exportiert alle Instanzen [Home, Pro, Ultimate]
Statt dessen kann man auch einzelne Instanzen exportieren: Statt "*" schreibt man /SourceIndex:1 bzw /SourceIndex:2

Statt "dism.exe /export-image" geht auch "imagex.exe /export"

Besser die kompletten Pfade zur dism.exe und imagex.exe benutzen und diese Pfade besser in Anführungszeichen setzen.

Die Pfade zur wim besser in Anführungszeichen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mega ausführliche Antwort. Daumen hoch dafür. Ich probiere und melde mich Montag zurück. Schönes Wochenende

Ich hatte gimagex auf dem Rechner, daher danke für den Tipp, hatte damit schon gearbeitet, hatte es aber gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hat super funktioniert. Ich habe satte 1,9GB rausgeholt! :cheerlead:

Zurück
Oben