Installation schlägt fehl, Diskretes TPM und NVME M2 SSD nicht erkannt

Teayo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
17
Diskussionsbeitrag Titel : Windows 11 Installation schlägt fehl, da Systemanforderungen nicht erfüllt, sowie Diskretes TPM aktivieren nicht möglich und NVME M.2 SSD wird nicht erkannt.

Der Titel wird blockiert und der Beitrag konnte nicht gepostet werden. Ich habe einen alternativen Titel gewählt.

Diskussionsbeitrag Inhalt :
Bei meinen 1. Rechner kann ich Windows 11 nicht installieren, obwohl ich der Meinung bin, das ich die Systemanforderungen erfülle.
Zusätzlich habe ich mich beim Mainboard Hersteller ASUS noch über Windows 11 unterstützte Chipsätze, Mainboards, sowie Aktivierung von TPM 2.0 und Secure Boot informiert.

Dazu kommt noch das Problem, das der 1. Rechner nicht meine NVME M.2 SSD finden kann.

Bei meinen 2. Rechner konnte ich nach einigen Fehlschlägen und Umstellungen im UEFI, Windows 11 endlich installieren.
Der 2. Rechner findet die dort Baugleiche NVME M.2 SSD. Auf dieser habe ich auch das Betriebssystem installiert.

Nachdem Windows 11 auf meinen 2. Rechner installiert wurde, habe ich bei beiden Rechnern das UEFI auf die aktuellste Version gebracht. Die beiden Mainboards hatten vorher zwei unterschiedliche Versionen. Ich ging davon aus, das durch die Aktualisierung des UEFI, der 1. Rechner nun endlich meine NVME M.2 SSD erkennt, was aber nicht geschah.

Kann man den Produktschlüssel für die Windows 11 Installation nur einmal und nur für einen Rechner nutzen ?

Das komische ist ja, das auch bei meinen 1. Rechner, nach einigen Fehlschlägen in den UEFI Einstellungen, Windows 11 endlich auch auf dem 1. Rechner installiert werden könnte. Ich konnte auch wählen welches Laufwerk, da aber meine NVME M.2 SSD nicht in der Liste war und ich aber das Betriebssystem unbedingt dort installieren möchte, wählte ich nichts aus, abbrechen und PC ausschalten.

Jetzt versuche ich die ganze Zeit im UEFI, F7 Erweiterter-Modus, Erweitert, AMD fTPM Konfiguration, bei Punkt "Wählt das TPM-Gerät aus" von "Firmware TPM aktivieren" auf "Diskretes TPM aktivieren" umzustellen. Doch auch wenn ich nach F7, F10, speichern und zurücksetzen, das UEFI neu starte, jedes mal danach ist unter den oben genannten Punkt wieder das "Firmware TPM aktivieren" aktiviert. Ich kann es gar nicht umstellen, obwohl auf der ASUS Website steht, das man dies auf "Diskretes TPM aktivieren" umstellen muss, damit man Windows 11 aktivieren kann.

Ich habe die NVME M.2 SSD vom 1. Rechner mehrmals aus- und ein-gebaut und sowie längere leichte Druck und Torsions Belastungen auf die NVME M.2 SSD ausgeübt, bis ich die Schlauch-Verbindung durch ein weiteres Element so entlasten konnte, das die NMVE M.2 SSD jetzt keinen bis minimalsten Torsions Belastungen ausgesetzt ist. Ich habe die NVME M.2 SSD bis jetzt nicht beim zweiten M.2 Steckplatz ausprobiert, um auszuschließen das der erste M.2 Steckplatz defekt ist. Auch habe ich nicht die funktionierende Baugleiche NVME M.2 SSD vom 2. Rechner in den 1. Rechner eingebaut und umgekehrt die nicht erkannte NVME M.2 SSD in den 2. Rechner. Die nicht vom 1. Rechner erkannte NVME M.2 SSD habe ich nicht auf Beschädigungen kontrolliert, da ein Kühlkörper montiert ist und ich zu faul bin jetzt wieder alles zu demontieren, nur um zu schauen ob etwas beschädigt ist. Ich gehe davon aus, das diese nicht beschädigt ist. Der Steckplatz sieht in Ordnung aus, und die NVME M.2 SSD ist auch nicht verbogen, hat bisher auch nie geknackt oder sonst was. Wenn sie geknackt hätte, dann ist eh zu spät, dann wäre es ein Fall für die Mülltonne.
 
Teayo schrieb:
Kann man den Produktschlüssel für die Windows 11 Installation nur einmal und nur für einen Rechner nutzen ?

Man kann vieles, den Schlüssel auf mehreren Rechnern verwenden verstößt allerdings gegen das Lizenzmodell von MS. Auf einem Rechner kannst Du ihn so oft benutzen wie Du möchtest, allerdings brauchst Du das gar nicht, weil MS die Hardware als Hash in ihrer Datenbank hinterlegt und Windows den Rechner erkennt und den Lizenzschlüssel für diesen Rechner automatisch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HisN schrieb:
den Schlüssel auf mehreren Rechnern verwenden verstößt allerdings gegen das Lizenzmodell von MS
Also muss ich eine zweite Windows 11 Installations CD kaufen ?
 
Ich weiß nicht ob Du eine CD kaufen musst, eigentlich reicht eine Lizenz.
Aber erst mal kannst Du Windows auch ganz ohne Schlüssel installieren, und wenn es dann läuft über den internen Mechanismus einen Key aktivieren. Direkt über MS.
 
Okay dann kaufe ich mir mit meinen 2. Rechner eine Lizenz online und schaue mal ob ich dann mit dieser beim 1. Rechner, mit der bereits vorhandenen Windows 11 Installations CD, und jetzt gleich neu erworbenen Key, die Installation durchführen kann.
 
Lass doch den Key erst mal weg.
Schau das es geht. Dann mach Dir nen Kopf über Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, habe bereits bestellt aber die separate E-Mail mit den Produkt-Schlüssel kommt erst wenn meine Bestellung bearbeitet wurde. Ja dann probiere ich es jetzt erst mal ohne Produkt-Schlüssel. Aber die NVME M.2 SSD wird noch immer nicht erkannt.
Ergänzung ()

Ausprobiert ohne Produkt-Schlüssel. Der PC erfüllt nicht die mindest Anforderungen. Ich habe nochmal im UEFI nachgeschaut, was gerade eingestellt ist und habe noch nichts verändert :
  • Erweitert/Trusted Computering:Unterstützung für Sicherheits Geräte=Aktivieren
  • Erweitert/AMD fTPM Konfiguration:Wählt das TPM Gerät aus=Firmware TPM aktivieren
  • Erweitert/AMD fTPM Konfiguration:fTPM NV zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löschen=Aktiviert
  • Booten/CSM (Compatility Support Module):CSM starten=Aktiviert
  • Booten/Sicheres Booten:Art des Betriebssystems=Windows UEFI-Modus

Das Firmware TPM aktivieren kann ich nicht auf Diskretes TPM umschalten, also schon aber das UEFI speichert es nicht, auch wenn ich F10 speichern und zurücksetzen ausführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher BIOS-Version ist das Brett? Wenn nicht aktuell, aktualisieren.
Danach auf Bios-Reset/Defaultwerte stellen. CSM aus. fTPM an.
 
CSM aus. Würde mir auch als erstes einfallen.
Und dann hast Du hoffentlich ein Bootmedium das UEFi-Boot kann (z.b. mit dem Media-Creation-Tool von MS ersteller USB-Stick).
 
Ist schon ein bisschen her. Es war ein Problem im UEFI und den System Anforderungen, fTPM. So genau weiß ich das nicht mehr. Damals hatte ich mehrmals im UEFI rumgerührt und auch die Forenbeiträge dazu berücksichtigt. Irgendwann hat es dann halt funktioniert. Die Installation von Windows 11 ist grauenhaft. Note 6 für Microsoft. Überhaupt nicht Anwenderfreundlich.

Thema geschlossen. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Markierung Thema geschlossen ergänzt.)
Zurück
Oben