Neue NVMe M2 SSD @ USB: Wird von Rechner nicht erkannt

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Sorgenkind bei welchem mir langsam die Ideen ausgehen.

Neu gekauft: WD SN570 1TB NVMe M2 SSD + ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s) (IB-1817M-C31)
Das Gehäuse hat einen JMicron JMS583 Chipsatz.

Stecke ich die SSD an mein ThinkPad X230 wird diese nicht vernünftig erkannt.

Das Thinkpad hat einen i7-3520m (Ivy Bridge). Als OS kommt Windows 10 22H2 mit allen Updates zum Einsatz.
  • Im Gerätemanager taucht unter Laufwerke die SSD auf
    1674242287995.png
  • In der Datenträgerverwaltung taucht die SSD als "Datenträger 2 / Unbekannt / Nicht initialisiert" auf.
    Versuche ich die SSD zu initialisieren gibt es einen Fehler:
    1674242373475.png
  • Das Western Digital Dashboard findet die SSD
    1674242404450.png
  • Crystal Disk Info zeigt die SSD nicht an
  • Mit USB Device View (Nirsoft) habe ich alle altern "Überbleibsel" von Sticks / ehemaligen USB-Hdds entfernt
Jetzt das große Aber: Klemme ich das Gehäuse an meinen großen Rechner (Win 10 22H2 / Ryzen 5600 / B550 / Msi Tomahawk) wird die SSD problemlos erkannt und ich kann sofort mit ihr arbeiten.

Letzter Versuch von mir: Anzeige mit USB Device List:

ThinkPad X230
1674242682233.png


Mein Ryzen-Rechner:
1674242706289.png


Treiberversion etc. ist alles gleich....

Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich probieren könnte?

Vielen Dank.
 
Spontan würde ich auf USB-Stromversorgung tippen. Evt. liefert das Thinkpad nicht genug. Oder es kann sich nicht auf die Geschwindigkeit einigen, da könnte möglicherweise ein anderes und/oder kürzeres Kabel helfen.
 
Kesandal schrieb:
ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbit/s) (IB-1817M-C31)
. . .
Im Gerätemanager taucht unter Laufwerke die SSD auf

Es ist ein USB Attached SCSI (UAS) Gerät.

Unter "Speichercontroller" muss das entsprechende Gerät "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" installiert sein.

1674244439442.png


vs.

1674245319717.png


VID_152D: JMicron Technology Corp.
PID_0583: JMS583 USB 3.1 Gen 2 to PCIe Gen3x2 Bridge Controller - Der Bridge-Controller des Gehäuses.

Siehe auch Standard USB identifiers

P.S.

Anderen USB-Port oder eine USB-Hub versuchen - klingt komisch funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den ersten Vorschlag befolgt und das mitgelieferte Kabel gegen eins von Anker, welches ich hier noch rumliegen hatte getauscht => SSD wird problemlos erkannt!

Warum es mit dem mitgeliefertem Kabel am ThinkPad nicht funktionierte und am Rechner mit dem Ryzern schon... keine Ahnung :)

@Hauro
ich denke damit erübrigt sich auch der Tipp von Dir oder? Es scheint tatsächlich alles zu funktionieren.

Danke Euch an dieser Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Kesandal schrieb:
ich denke damit erübrigt sich auch der Tipp von Dir oder?

Korrekt. Manchmal ist es zickig und der Wechsel des Ports, des Kabels oder die Verwendung einer Hub und schon funktioniert es.

Es muss jetzt auch das Gerät "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal
Ich muss hier nochmal nachfragen.
Wie erwähnt funktioniert die SSD nun. Jedoch wird diese nur mit USB 2.0 verbunden. Egal an welchen der zwei 3.0 Ports am X230. Andere Kabel habe ich schon getestet. Daran liegt es nicht.

Gegentest mit einer anderen USB 3.0 Festplatte (SATA): Funktioniert.

NVME (wird nur als 2.0 erkannt):
1674249079395.png


Meine andere SATA 3.0 USB-Platte (wird als USB 3.0) erkannt.
1674249113368.png


Seltsam ist: Ich stecke beide Festplatten in den gleichen Port. Die NVMe taucht aber unter "Port 1" auf. Die Seagate unter "Port 5".

Test an meinem großen Rechner:
Original mitgeliefertes Kabel (welches am ThinkPad nicht funktioniert) -> wird als USB 3.0 erkannt
Mein Anker USB 3.0 (blau) Kabel -> wird als USB 2.0 erkannt
Original USB-C Kabel von meinem S10 -> wird als USB 2.0 erkannt
Original Huawei Kabel von einem P30 -> wird als USB 2.0 erkannt

Eventuell wäre ein Realtek RTL9210B besser gewesen als der JMicron JMS583...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kesandal schrieb:
Seltsam ist: Ich stecke beide Festplatten in den gleichen Port. Die NVMe taucht aber unter "Port 1" auf. Die Seagate unter "Port 5".

Die CompanionPortChain beachten. Ich vermute 1-5 ist USB2.0.

Der CompanionPort wird hervorgehoben:
1674309950452.png

Ein zu beachtender Punkt ist, dass der Stecker zügig eingesteckt wird. sonst wird USB2.0 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben