P1 NVME M2. SSD wird nicht richtig erkannt

Jonija

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage meinen Rechner runderneuert. Leider habe ich Probleme mit der neuen Crucial P1 NVME M.2 SSD 500 GB.
Sie wird im Bios angezeigt, im Gerätemanager, aber kein Laufwerksbuchstabe, keine Anzeige in der Datenträgerverwaltung.
Win10 schon neu installiert.Hat auch nix gebracht.

Zuerst hatte ich die P1 NVME im unteren Steckplatz, jetzt noch den oberen probiert, die eingebaute Samsung Sata 840 EVO auch schon gewechselt. Hilft alles nix. Neuestes Bios drauf,Firmware aktuell.Schon ohne die Samsung 840 Evo versucht zu starten,mit WIN10 Bootstick dabei, hat auch nicht funktioniert.UEFI aktiviert im Bios.

Habe leider keine Möglichkeit eine andere NVME zu testen,ebensowenig die Möglichkeit die P1 an einem anderen Rechner zu testen.

Rechner:
Mainboard : Gigabyte B550 Gaming X (Bios F11n)
CPU : Ryzen 5600X (Be quiet PURE ROCK 2 Kühler)
Speicher : Crucial Ballistic 2x 16 GB 3200 DUAL (Slot 2 + 4)
Grafikkarte: KFA 2070 Super
Festplatten :
SATA SSD Samsung 840 EVO 120 GB (Systemfestplatte)
Crucial P1 NVME M.2 SSD 500 GB
Netzteil : Be Quiet Pure Power 11 - 600
Monitor : LC POWER 34-UWQHD-100-V2


Vom Bios kann ich leider keinen Screen machen, leider Fehlermeldung wenn ich F12 drücke.

CrucialP1 Fehlersuche.png
 
Was steht den in dem "unteren" Bereich der Datenträgerverwaltung?

Dein Ausschnitt zeigt nur die vorhandenen Partitionen, und da die NVME nicht partitioniert ist, kann die da "oben" auch nicht angezeigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
@Daniel leider nein , wird ja nicht angezeigt, formatieren kann ich sie ja deswegen nicht.Auch in dem Programm wird sie mir nicht angezeigt das in dem Thread empfohlen wurde

@MadMax 21 welcher unterer Bereich? Da steht nix mehr darunter
Crucial Fehlersuche.png
 
Siehst du sie evtl unter disk part?
Als was ist der m. 2 steckplatz im Bios eingestellt, pcie oder Sata? evtl automatisch?
 
Leider nein.
diskpart.png

und sorry das ich die usb Samsung M3 vergessen habe zu erwähnen.
 
Wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird, dann ist die SSD auch vorhanden. Keine Ahnung warum sie jetzt in Diskpart nicht angezeigt wird :confused_alt:

Was ist das überhaupt für eine komische Anzeige in der Datenträgerverwaltung? Stell sie doch mal bitte um.
Dann sollte eigentlich auch das Laufwerk zu sehen sein.

Discmgmnt.png
 
CyrionX schrieb:
Als was ist der m. 2 steckplatz im Bios eingestellt, pcie oder Sata? evtl automatisch?
wo seh ich das, hab gefühlt alles abgesucht aber werd im Bios nicht wirklich schlau
Hier mal Sachen wo ich nicht weiss ob das richtig eingestellt ist :

PCI Ex16Slot Configuration
eingestellt ist Auto Optionen sonst sind : Gen1 Gen2 Gen3 Gen4
-----------------
PCIe ASPM MODE
eingestellt ist deaktiviert optionen : L0s Entry - L1 Entry - L0s and L1 Entry
------------------
PEG GEN3 Steckplatz Konfiguration :
eingestellt ist Auto ,Optionen sind Gen1 - Gen2 - Gen3 - Gen4
------------------
Unter IO Ports ist die NVMe Configuration der P1 zu sehen - CT500P1SSD8 aber ob m2 oder Sata ,keine Ahnung
------------------
@Fusionator

datenträgerverwaltung.png



ich würde die M2 ja zurückschicken und mir noch eine normale SATA SSD nehmen. Habe die aber schon am 11.11. bei Mediamarkt gekauft.Also ist die Option einfach zurückschicken wohl auch schon rum :(
 
Und was sagt der Gerätemanager? Schon mal die SSD in einem anderen Slot probiert?
Edit: Wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ? die 840 oder die P1? Habe aber beide M2 Slots schon probiert, auch die SATA habe ich schon umgesteckt.
 
ja, wie gesagt schon probiert

@HDScratcher auch Speicherplatz schon geschaut, hat auch nichts neues gebracht , kein Pool zugeteilt
Ergänzung ()

Soll ich es evtl. mit einem SATA Adapter versuchen,gibts das? Verstehe einfach nicht das die zwar angezeigt wird aber kein Zugriff möglich ist.
Speicherplatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so was ist mir noch nie untergekommen. Das mit dem Speicherpool wäre eine Möglichkeit gewesen; war aber offensichtlich nichts:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-in-der-datentraegerverwaltung.1861648/

Im Bios steht nicht zufällig irgendwas auf RAID?

Was ich sonst noch probieren würde, ist einen WinPE USB Stick erstellen und damit mal starten. Da hast du auch eine Datenträgerverwaltung usw. und definitiv eine "saubere" Windows Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Jonija
Raid ist deaktiviert. Dieses Win Pe , soll ich da die HBCD PE x64.iso auf den Stick machen und damit booten?
Kann nicht wirklich englisch, sorry.
Und schonmal danke an alle für eure Mühe mir zu helfen.

Mache das dann später , jetzt mach ich mal Feierabend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonija schrieb:
HBCD PE x64.iso auf den Stick machen und damit booten?
Richtig. Entweder den Stick mit Rufus oder der dortigen Software erstellen.
Leider habe ich damit keine Erfahrung auf AMD Boards. Ich habe hier daheim nichts neueres als Intel 200er Chipsatz. Kann sein, dass da aufgrund fehlender Treiber auch kein NVMe Laufwerk zu sehen sein wird :confused_alt:
Eventuell lassen sich da noch Treiber laden. Probieren würde ich es trotzdem. Kann nichts kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonija
@Fusionator

Daaaaanke :cheerlead::daumen:

Habe nicht mehr dran geglaubt, aber habe dieses WIN PE nun gemacht. Damit gebootet , da war noch nix von der NVME P1 zu sehen, dann aus den Programmen dort AOMEI Partition Assistant geladen und dort wurde sie mir dann angezeigt. Konnte damit endlich formatieren und Partition erstellen.
Anschliessend wieder normal hochgefahren, in der Datenträgerverwaltung die Position angeklickt und noch das Laufwerk D: zuordnen.

Erfolg P1.png

Warum zum Kuckuck konnte das Windows oder das Crucial Storage Programm nicht? Kapier ich nicht.

Vielen lieben Dank dir nochmal :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Fusionator
@Jonija

Cool, dass es geklappt hat und gut zu wissen, dass der Stick auch auf AMD Boards zu gebrauchen ist. :daumen:Ich Ich wusste gar nicht, dass Aomei da auch drauf ist.
Jonija schrieb:
Damit gebootet , da war noch nix von der NVME P1 zu sehen
War das auch in der Datenträgerverwaltung?
Jonija schrieb:
Warum zum Kuckuck konnte das Windows oder das Crucial Storage Programm nicht? Kapier ich nicht.
Das mit Windows kapiere ich auch nicht. In deinem Screenshot war aber die SSD aber in Crucial Storage Executive zu sehen. Auch seltsam :confused_alt: Anscheinend sind AMD Boards immer mal für (negative) Überraschungen gut. Oder es liegt an einem Chipsatztreiber :confused_alt:

Genieße erstmal deinen Erfolg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Jonija
Hatte das selbe Problem nach Neuaufsetzen des PCs.
Man kann auch den AOMEI Partition Assistant direkt runterladen und ausführen. Das klappt auch.
 
Zurück
Oben