Installation Smart Home

Ghost65

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
10
Hallo,

wir sind seit kurzem Hausbesitzer (Bestandsimmobilie) geworden und als mein Hobbyprojekt möchte ich das Haus Smarter machen ;).
Die Elektroinstallation ist von 1980 und daher kann dort nicht zuviel erwartet werden. Allerdings sind Sicherungskasten und die Anzahl von Steckdosen und Lichtmöglichkeiten ausreichend vorhanden. Ob ich neue Kabel durch Kabelschächte ziehen muss oder die Verkabelung noch gut vorhanden ist werde ich die nächste Woche herausfinden.

Bereits vorhanden
Aussentorsteuerung von Gira, mit Gegensprechanlage und Summer etc, leider ohne Kamera, diese möchte ich nachrüsten
elektr. Rolladen von Somfy, in jedem Raum befinden sich Funkschalter dafür
Moderne Ölheizung :( diese möchte ich gegen Gas tauschen, Fußbodenheizung

Meine Wünsche
  • alle Lichtschalter sollen als Schalter funktionieren, aber das Licht soll auch gesteuert werden können
  • alle Steckdosen müssen nicht Smart werden, eventuell vereinzelte um Standby Geräte ganz abzuschalten
  • Aussenbeleuchtung soll auch steuerbar werden. Hier eventuell über Smarte Steckdosen
  • Heizungssteuerung ansich ist nicht sinnvoll (Vermutung) da durch die Träge Fußbodenheizung keine kurzfristige Änderung sinnvoll ist. Einen Heizkörper im Bad gibt es, diesen würde ich Smart schalten
  • Rolladen von Somfy sollen mit gesteuert werden
  • Aussentorsteuerung soll mit gesteuert werden, mit Bildübertragung
  • Sound/Musik soll in den meisten Räumen vorhanden sein, entweder Spotify oder Radio, bisher ist ein Onkyo Verstärker vorhanden, der kann aber evtl ersetzt werden
  • Saugroboter soll noch angeschafft und geflasht werden, keine Ahnung ob dieser in irgendeiner sinnvollen Art damit verbunden werden kann.
  • Gartenbewässerungssystem sollte auch kommen, auch hier keine Ahnung, ob es eine sinnvolle Verbindung gibt

In weiterer Zukunft würde ich das System auch mit einer Alarmanlage betreiben wollen, also Tür/Fensterkontakte und Bewegungsmelder

Fähigkeiten:
Als Ingenieur traue ich mir die meisten Installationen, auch elektrische, zu. Evtl notwendige Arbeiten am Sicherungskasten wird eine Fachkraft übernehmen.
SmartMirror mit Rasp selber gebastelt, Perl dabei allerdings nur angehaucht ;) Motivation für mehr ist vorhanden.
PiHole ist aktiv
Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden.
Alexa konnte ich bisher umgehen, und habe statt dessen im SmartMirror ein Spracherkennungsbot der Lokal abläuft.
Muss aber neidvoll anerkennen, dass diese Selbstkonstruktion lange nicht mit Alexa und Co mithalten kann.

Jetzt suche ich ein System, mit dem ich das alles anstellen kann, aber auch noch Freiheiten habe. Cloud soll nicht sein, ich bin gerne bereit einen Grundserver laufen zu lassen, ob als Rasp oder Linux/Win Rechner ist erstmal egal, nehme aber auch eine Station von z.B. Busch&Jäger oder Gira, wenn praktikabel.

Bisher habe ich Busch&Jäger Smart Home und Gira auf dem Schirm. Welche alternativen gibt es noch? Homeatic? Homebridge? Welche Unterputzsteckdosen/Schalter sollte man verwenden? Wie ist die Kompatibilität? OpenHab klingt auch interessant, dies kann auch mit dem Smart Mirror verbunden werden.

Mich würde interessieren, wie das diejenigen umgesetzt haben, die bereits fertig sind. Oder gerade dabei. Und was die Planungen derjenigen sagt, die noch vor dem Projekt stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich verwende Homematic IP. 8 mal Thermostat, ein Untputz Dimmer (funktioniert super mit LED), Unterputz Taster. Für den Dimmer/Taster gibt es Adapter für Busch Jäger, Gira, Jung und noch ein paar damit kannst du es in jedes 55 System integrieren. Dann noch 2 Bewegungsmelder und einen Batterie Taster. Im Schaltschrank hat ein 4 fach Schaltaktor die Eltako Stromstoßschalter ersetzt.
Das ganze hängt an einem Raspberry 4 mit RaspberryMatic und dieser Kombination: https://technikkram.net/2019/03/homematic-funkmodul-per-usb-anbinden-hb-rf-usb-tk-jetzt-verfuegbar.

Es gibt auch Aktoren für Fußbodenheizung dazu kann ich aber nichts sagen.

Seit ich vor ca. einem halben Jahr von Innogy (grauenhaft, obwohl es auf Homematic IP basiert ) bin ich recht zufrieden. Seit ich eine Groundplane Antenne verwende ist auch der Aktor im Keller + Metalschaltschrank besser erreichbar.
Die Homematic web ui ist naja nicht mehr up to date. Da Openhab alles steuert und visualisiert stört mich die Homatic UI kaum.

Ach ja ohne Cloud (und das mit meinem usernamen 🙂).


Wenn du nicht so viel basteln willst und alles über die Cloud steuern möchtest nimmst du den Homematic IP Access Point.
 
Zurück
Oben