Installation Uralt-Grafikkarte in Uralt-Rechner

Ronald2011

Ensign
Hallo!

Ich habe einen ziemlich alten Rechner (Eigenbau, AMD-Prozessor, Mainboard ASUS M2A-VM, Windows XP Professional 32bit). Das Mainboard verfügt über eine Onboard-Grafikkarte (Radeon X1250), die bislang genutzt wird.

Ich würde in dem vorhandenen PCIe-Slot gerne eine Grafikkarte installieren. Ich habe hier noch eine Grafikkarte herumliegen, von der ich leider nicht genau weiß, was es für eine ist. Auf dem Lüfter ist folgende Nummer aufgedruckt: P/N 7120036200G.

Ein bisschen Recherche ergab, dass es vielleicht eine ATI Radeon 4550 für einen DELL-Rechner ist. Ich habe die Grafikkarte im PCI-e-Slot installiert. Leider ist es mir nicht gelungen, die erforderliche Software (Treiber) zu installieren.

a) Wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarte das ist? GPU-Z zeigt leider nichts an.
b) Ich habe zuerst versucht, einen Treiber von der AMD-Homepage zu installieren: AMD Catalyst 13.4 Legacy Beta Driver, Dateigröße 180 MB, Release Date 2013-04-29. Andere Treiber (non-Beta) konnte ich nicht finden. Die Installation des Treibers lief ohne Fehlermeldung durch. Nach einem Neustart wird die Karte nicht erkannt.
b) Ich habe dann versucht, einen DELL-Treiber zu installieren. Gefunden habe ich einen Treiber mit der Version 8.700.0.0000, A01, Veröffentlichungsdatum 19. Dezember 2013, Dateigröße 181,49 MB. Die Installation konnte nicht durchgeführt werden (genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr), da (sinngemäß) die Konfiguration des Rechners nicht ok ist.

Die Installation einer anderen Grafikkarte (Geforce 6200) zu Testzwecken hat funktioniert, einen Defekt des Boards schließe ich somit aus.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und danke,

AM2 Uralt :volllol: Ich hatte schon gehofft, was wirklich halbwegs altes zu sehen. VLB Graka + 486er CPU o.Ä.

Wird die Karte denn grundsätzlich erkannt und als (unbekanntes) Gerät im Gerätemanager gelistet?
Falls ja, Hardware ID posten.

Kannst du mal zwei Fotos (vorn/hinten) von der Graka zeigen?
Im Zweifel Kühler ab und Chip fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Schinken42 und jcdenton2
starte mal linux vom stick
das macht das etwas leichter
Wenn es da nicht direkt in den systemeinstellungen steht:

lspci | grep -A3 -B3 -Ei "vga|3d|display|ati"

Ronald2011 schrieb:
Wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarte das ist?
Im Gerätemanager nachschauen, welche Hardware-ID die Karte hat. Aber ne HD4550 wird es wohl schon sein. Da hätte ich ebenfalls den Catalyst 13.4 versucht.
Kann natürlich sein, dass die Karte einfach defekt ist.

Danke für die schnellen Antworten. Falls das System zu neu ist, kann der Faden gerne ins Grafikkarten-Forum verschoben werden.

Gerätemanager wird eine Grafikkarte erkannt und gelistet, jedoch mit einem gelben Fragezeichen versehen.

Linux könnte ich ggf. heute Abend ausprobieren.

Anhänge

• front.JPG
    front.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • back.JPG
    back.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Ronald2011 schrieb:
Gerätemanager wird eine Grafikkarte erkannt und gelistet, jedoch mit einem gelben Fragezeichen versehen.
Rechtsklick, Eigenschaften, Details, Hardware ID

1758195185087.png

Cedar deutet auf eine neuere Graka.
Hier die Modelle wo sie verbaut wurde (runterscrollen)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-cedar.g113

Da steht auch welchen Treiber du brauchst:
Latest Drivers:
Windows XP / 8:
Catalyst Software Suite 14.4

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
AM2 Uralt :volllol: Ich hatte schon gehofft, was wirklich halbwegs altes zu sehen. VLB Graka + 486er CPU o.Ä.
Ein 486er hätte man 2010 vermutlich auch schon als uralt bezeichnet. Und der AM2 ist heute ähnlich alt wie der 486er 2010. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Es hat geklappt. Es ist tatsächlich eine HD5450, die CSS 14.4 benötigt.

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, whats4, Glazzmann und 4 andere
Du hast aber auf Basis einer Teilenummer gesucht und nicht auf Basis eines Grafikchips. Da die Nummer auf dem Lüfter steht würde ich da sowieso nicht sonderlich viel drauf geben.
Zumal ja bereits in mehreren Beiträgen vorher aufgezeigt wurde, dass es definitiv keine 4550 ist.

Wenn man nach dieser Nummer sucht findet man diverse 4550. Was ich mir vorstellen kann: Der Lüfter der 5450 war fritte und es wurde einer von ner 4550 montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach die "109-B89031-00B" weist tatsächlich auf so eine HD 5450 hin.

1758202732159.png

API Unterstützung DirectX® v11.0 * OpenGL® 4.1 * OpenCL® 1.1 * Shader Model 5.0

Noch eine ganze Generation jünger ...

Zuletzt bearbeitet:
uiii.. da merkste dass du alt wirst, wenn sowas ein "Uralt"-Rechner ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar, konkretor und AB´solut SiD
wenn es danach geht hab ich nur mehr uralt rechner. mein schnellster ist ein i5 2500!! 😄😄

Zurück
Oben