NVIDIA Grafikkarte bei Uralt-PC (über 10 Jahre alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ladyholmes

Gast
Hallo; ich habe ein paar Fragen zu meinem Problem mit meinem Uralt-PC. Bekomme ich hier Hilfe oder macht sich nur jeder darüber lustig (wie der Typ von der Hotline, den ich letztens angerufen habe)?
Unser Acer-PC (im Gehäuse steht was von April 2006...) gab vor einiger Zeit den Geist auf. Nach einigem Rumprobieren, Googlen und Rumtelefonieren habe ich das Problem anscheinend lokalisiert, - die Grafikkarte. (NVIDIA P280). Also habe ich sie ausgebaut und wie in einigen Schamanen-haften Beiträgen empfohlen im Backofen zu reanimieren versucht. Dies hat seltsamerweise auch geklappt. PC lief wieder. Nur, daß ich diese Prozedur nach einiger Zeit immer öfter machen musste und er mittlerweile nur noch ca. eine Stunde oder so "läuft".
Meine Frage: Auf der Platine (Grafikkarte) ist ein "Bauteil" (oder wie man das nennt) wo einige Kupferdrähtchen teilweise blank liegen. Wie es aussieht waren die wohl irgendwann mal komplett mit dem (Lötzinn?????) bedeckt gewesen???
Nutzt es was, wenn ich probiere, diese blanken Stellen mit Lötzinn zu "schließen"?
Diese Grafikkarte habe ich leider nirgendwo mehr gefunden. Einzig in England bot sie noch jemand an. Diese kam jedoch leider total demoliert bei mir an und war nicht mehr zu gebrauchen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von den Profis hier (wahrscheinlich Augenrollend) einen Tip geben könnte.
 
Wie wär's mit einem Foto?

Und warum muss es genau diese Grafikkarte wieder sein?
 
Also das Offensichtliche wäre mal scharf drüber nachzudenken, ob das System so überhaupt noch haltbar ist. Du bekommst aktuelle Systeme mit besserer Leistung für ein paar hundert Euro. Ggf. noch weniger, wenn du nur das Mainboard, CPU, RAM & ggf. GPU tauschst, wobei darüber nachgedacht werden sollte, ob eine separate GPU nötig ist oder nicht die Onboard-Lösung sogar schon reicht.

Gibt es denn irgendeinen guten Grund warum du diesen alten PC noch im Einsatz hast und ständig deine Grafikkarte reflowst?

Wenn das dein tägliches Arbeitsgerät ist: :freak: (aus mehreren Gründen)
Sieh es mal so: Wieviel Zeit und damit indirekt "Geld" hast du jetzt in den Bock gesteckt?
"Der ist doch noch gut!" --> nein, ist er nicht. Was läuft denn überhaupt für ein OS auf der Kiste?

Wenn du die Kiste aus Nostalgiegründen behalten willst: Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Bilder von dem was du meinst, wären natürlich Interessant.

ladyholmes schrieb:
Diese Grafikkarte habe ich leider nirgendwo mehr gefunden
da findet man doch bei Ebay Massen Angebote
https://www.ebay.de/itm/264682433077

man sollte sich aber generell mal Gedanken über was aktuelles machen, oder wozu dient dieser alte langsame PC den noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grundsätzlich würde ich so argumentieren das es weder die Zeit, noch den Aufwand und schon gar nicht die Kosten lohnt, einen fast 15(!) Jahre alten Rechner wiederzubeleben.
Wenn du Angst hast das man sich deshalb über dich lustig machen könnte, dürfte dir dieser Gedanke nicht fremd sein.

Nostalgie hin oder her, wenn produktiv damit gearbeitet werden soll, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.
Selbst ein günstiger, 5 Jahre alter Gebraucht-Rechner wäre um Welten schneller als diese uralte Möhre.

Grafikkarten backen hat übrigens überhaupt nichts schamanenhaftes an sich, sondern kann bei bestimmten Fehlern (kalte Lötstellen) durchaus helfen.
Genauso wie defekte Festplatten einfrieren, um anschließend wieder Daten davon lesen zu können.

Du kannst auch jede andere Grafikkarte einbauen, solange sie nicht zu neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von dem Innenleben deines PCs und von der Grafikkarte mit dem "Problem" was du beschrieben hast. Helfen würde auch die Benennung der genauen Hardware, evtl. mit CPU-Z auslesen.

Bei so einer alten Kiste sollte man aber generell darüber nachdenken etwas Geld in die Hand zu nehmen um sich ein günstiges neues System zu kaufen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man günstige Komplett-PCs aus den letzten 1-3 Jahren die dagegen lohnenswert sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich mache mal Fotos. Zu dem Ebay-Link.... Genau das war das Angebot, wo ich die bestellt hatte, die dann total ramponiert ankam :-( (aus England)
 
Bitte verstehe das nicht falsch, aber du hast keinen blassen Schimmer was du tust. Daher lass es sein. Einfach weil es gefährlich werden kann. Kauf dir einen neuen pc am besten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Selbst ein günstiger Intel Core i5-10400 https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html für 165€ (inkl. iGPU und CPU-Kühler)
auf einem günstigen B460 Mainboard, z.B. https://geizhals.de/msi-mag-b460-torpedo-7c81-014r-a2363462.html für 96€ wäre definitiv um Welten schneller.
Dann noch 16GB Arbeitsspeicher, z.B. https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx426c16fb3k2-16-a2119033.html für 62€...

Für etwa 300€ hättest du dann CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Grafikkarte.
Dann noch ein neues Netzteil und vielleicht noch eine SSD und schon heißt es: Willkommen im Jahr 2021...

Das wären Neuteile, gebraucht wäre natürlich nochmals günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trollalarm?

Deine angesprochene GraKa bekommst du in der Bucht für fünf Euronen, vergleichbare Modelle die funktionieren würden ebenfalls. Du machst dir hier viel zu viel Aufwand für die schrottreife Kiste. Wenn's um dein Bastlerherz geht kann ich's ja noch verstehen, aber ich würde sehr intensiv darüber nachdenken ob du das Ding nicht mal auswechseln solltest, nach der langen Zeit...

@KnolleJupp der Vergleich mit dem 10400er ist doch völlig überdimensioniert. Der TE könnte jeden Fertig PC für 100-200 Tacken in der Bucht schießen, und wär immer noch unglaublich viel besser bedient als mit der ollen Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Patch schrieb:

Gut möglich...

Patch schrieb:
Du machst dir hier viel zu viel Aufwand für die schrottreife Kiste.

Der TE könnte jeden Fertig PC für 100-200 Tacken in der Bucht schießen, und wär immer noch unglaublich viel besser bedient als mit der ollen Kiste...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde keinen Cent mehr in so eine alte Gurke investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben