Uralt-Rechner: Miracast und Grafik-Gedöns

D

dsfdgdfhg

Gast
Liebe Gemeinschaft,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
75€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nichts!

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
After Effects (auf geringem Niveau), Photoshop (meldet bei manchen Funktionen bereits, dass ich diese nicht mehr nutzen kann), ON1 (verwendet Vulkan!), Miracast mit Toshiba 55U6863DAZ (siehe unten).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.philips.de/c-p/273V7QDAB_00/full-hd-lcd-monitor und https://toshiba-tv.com/de-de/pdf/55U6863DAZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): i5-3450 @ 3,1
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD HD3000 oder ähnlich, dann Backofen seither Onboard-Grafikkarte (Z77 Pro).
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Uralt, irgendwas unter 400 Watt, wenn ich nicht irre.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Passiv wäre ne nice Sache.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Meine naive Vorstellung ist, dass ich mit Hilfe meiner zukünftigen Grafikkarte und Miracast https://nhltv.nhl.com/en-int/page/home auf meinen Fernseher (welcher in einem anderen Raum steht!) streamen kann.

Sollte das nicht gehen, gegebenenfalls auch wegen Copyright-Geschichten, hätte ich gerne zumindest eine neue Billo-Grafikkarte, welche die meisten Photoshop-Funktionen zulässt.

Danke!
 
Miracast bräuchtest ein WLAN Adapter der das kann und weniger eine gute Grafikkarte. Aber das ist oft eher laggy und für Filme weniger geeignet, je nachdem wird auch kopiergeschütztes Material gar nicht übertragen. Also zumindestens von meiner Erfahrung her.
Geht das den schon irgendwie bisher oder wie kommst Du auf dieses Vorhaben mit Miracast?

Netzteil wäre schon noch gut wenn man wüsste was das genau ist, also welches Modell wegen den Anschlüssen.
Und am besten auch welches Board und welches Gehäuse (jeweils genaue Modellbezeichnung).

Kannst Du den sagen was Photoshop genau für eine Meldung ausgibt?

So aus dem Handgelenk (und ohne die restlichen Infos) hätte ich gesagt irgendwie in Richtung einer GTX 950 / GTX 1050 wäre womöglich eine Idee - viel mehr macht bei dem System dann vermutlich auch keinen Sinn.
 
Na ja, ich habe halt lediglich einen Billig-Fernseher, der Apps nur extrem langsam ausführt – oder gar nicht erst bereitstellt. Lösung wäre, den Desktop-PC an den LCD kabellos zu übertragen. Alternative ein Fire-TV-Stick.

Für Grafik benötige ich OpenCL v1.1, DirectX 12, DirectML, Vulkan 1.1, OpenGL 4.2 und 2GB VRAM.

GTX950 erscheint mir recht teuer. Meine vorherige Karte, eine uralte AMD HD3000, dürfte es gebraucht für um die 20€ geben. Wenn Miracast nicht geht, zahle ich keine 120€ für ein paar Photoshop-Funktionen, die bei mir nicht gehen.
 
Und wenn wir Miracast weglassen: Welche (passive) Grafikkarte für meine Anforderungen?
 
Schau dir die Systemanforderungen deines sündhaft teuren Photoshops an, dann weißt Du, welche GPU Du brauchst.

Was da bei Dir nicht läuft erzählst Du ja nicht. Photoshop funktioniert mit jeder ollen (i)GPU. Aber natürlich nicht mehr, wenn sie weder von Windows noch vom Hersteller supported wird, weil sie einfach zu alt ist.
 
Also die kleinste Grafikkarte, die VP9 mit Hardwarebeschleunigung unterstützt, die ich kenne, ist die GTX1050Ti. Die gibs mit 4GB und sollte für deinen Zweck reichen. Hat auch OpenGL4.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsfdgdfhg
Du nutzt ne Software, die es nur als Abo gibt und gut 300€ / Jahr kostet und redest hier von einer 20€ GPU? Das passt so gar nicht zusammen.
 
Schwarzviolett schrieb:
GTX950 erscheint mir recht teuer.
Also gebraucht liegt die locker in deinem Budget Rahmen der in deinem Eingangspost steht, auch ne 1050 sollte möglich sein - natürlich nur gebraucht und nicht neu - sehe das Problem nicht wirklich.
Und wenn Du ein wenig guckst, liegt im Budget dann womöglich auch noch ein Firestick drin.

Sehe die Relation auch nicht wie mein Vorposter - viel Geld für PS (und After Effects ja auch noch, vermutlich dann die ganze Suite gebucht) ausgeben aber bei der Hardware dann sparen.
Einen neueren PC müsstest Du ja dann spätestens Ende 2025 anschaffen wenn selbst Windows 10 keine Updates mehr kriegt (und Adobe potentiell seinen Support dann für Windows 10 auch einstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Streaming Stick keinen von Amazon. Nimm einen Roku 4K. Der ist schnell und hat keine Werbung im Startbildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsfdgdfhg
Zurück
Oben