Installation vom USB-Stick mit USB 3.0 Port

Freakinger

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
Vor kurzem habe ich mir nun doch einen Laptop gekauft. Ohne Betriebssystem, krieg ich ja schließlich selber hin... Denkste.

Nach einer kurzen Testphase von Ubuntu hab ich mich nun doch dazu entschieden, mein liebgewonnenes Windows 7 zu installieren.
Das Notebook verfügt über kein Laufwerk, weshalb die Installation per USB-Stick unbedingt nötig ist. (Warum ein externes Laufwerk auch nicht funktioniert erklär ich später).
Also auf gehts, Windows 7 OEM-CD ab in den Desktop PC, Iso erstellen, mit dem Windows DVD/USB-Tool auf einen USB-Stick installieren, ab an den Laptop und... "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt"
Eine kurze Suche bei google hat mir viele Lösungsvorschläge geliefert, am Ende liegt es wohl einfach daran, dass die Win7-Iso die Treiber für einen USB 3.0 Port nicht beinhaltet. Nun ist das Problem allerdings, dass der Laptop nur über einen USB 2.0 Port verfügt und der läuft offensichtlich auch schon mit dem neuen xHCD-Treiber von Intel.
Den wollte ich nun mit RT Seven Lite einfach in die ISO integrieren und dann Windows ins Maul stopfen, wenn das nach den Treibern fragt. Leider finde ich die Treiber dann einfach nicht...
Beim "Durchsuchen" kann ich nur Computer mit der Platte X: auswählen. Und ab dort finde ich die Treiber einfach nicht mehr, weil leider auch bloß Ordner und keine Datein angezeigt werden.
Auch das Einbinden in die Dokumente hat kein Ergebnis gebracht, auch dort konnte ich die Treiber nicht finden.
Richtiger Weg?

Ich möchte auch nicht auf Win 8.1 oder gleich Win 10 umsteigen, ich mag Win 7 und finde diese Kacheloberfläche von den neueren Windoofs nicht besonders inuitiv...

Hier noch mal die Kurzfassung:
Installtion von Win 7 per USB, da kein Laufwerk
Fehlermeldung fehlender Treiber
Grund: Win 7-Iso besitzt keine Treiber für xHDC
Einbinden per RT Seven Lite (für mich?) nicht möglich

Wie kann ich Windows die Treiber verfüttern?


Freue mich auf konstruktive Tipps von euch:)
Liebe Grüße
Freak
 
Zuletzt bearbeitet: (tl;dr hinzugefügt ;))
Die Treiber müssen nicht nur in die Install.WIM, sondern auch in die Boot.WIM (beide Editionen/Indices!) integriert werden!

Für die Problematik wurden bei
bereits Lösungswege mit Tipps von mir zum Finden der richtigen Treiber bei Win-RAID.com aufgezeigt.

Ob das mit dem uralten und langsamen, schon lange nicht mehr weiterentwickelten, RT7Lite machbar ist, weiß ich nicht.
Ich selbst komme mit Win Toolkit zum Bearbeiten von Win7 bis 10 nach wie vor gut zurecht.

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Das willst du nicht hören, aber anscheinend ist dein Laptop einfach nicht mehr für Windows 7 gedacht. Lösung: Windows 10 installieren, dass bringt einen USB3 Treiber bereits mit.
Bei einem neuen Laptop installiert man kein 7 Jahre altes System, wirklich nicht.

Kennst du Windows 10? Die "Kacheln" beschränken sich auf das Startmenü und zeigen dort Wetterinfos. das wars! Der Desktop ist an seinem alten Platz, die sonstigen Programme im Startmenü als schlichte Liste angeordnet. Kein Vergleich zum vermurksten Windows 8 (vor 8.1).

Ehe du dir jetzt die Finger brichst und verzweifelt ein altes System installierst, installiere das OS, was für den Laptop gedacht ist. Sonst ist der nächste Thread, mir fehlen Treiber für meinen Laptop...

Sorry, ist leider so. Wenn du Windows 7 willst, kauf einen gebrauchten Windows 7 Laptop.
 
Warum sollte er nicht mit Windows 7 laufen ?!

Rufus downloaden und damit erst einmal einen Bootbaren USB Stick erstellen, die Dateien kann man ganz leicht einbinden. Das Win7 DVD USB Tool kann kein UEFI.

http://techfrage.de/question/9100/windows-78-81-uefi-usb-stick-erstellen-anleitung/

Wenn Du ein UEFI Bios hast, musst du anstatt MBR halt UEFI als Option auswählen.

Falls Du eine Windows 7 Iso brauchst, schau mal hier nach. Die kann man in Rufus auswählen und somit den Stick erstellen.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html


Hier findest Du den USB 3.0 Treiber von Intel. Mit diesem Tool werden die USB 3.0 Treiber direkt in den zuvor erstellten USB Stick eingebunden.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

Dann sollte das booten und installieren kein Problem mehr darstellen.
 
Poste mal die genaue Laptopbeschreibung. Meistens gibt es für das jeweilige Gerät auch eine passende Anleitung.
 
Ok, ganz herzlichen Dank für alle eure Antworten (3:00 nachts... sollte man da nicht schlafen? :D)
Offensichtlich sieht es ja nach dem typischen Newbie-kennt-die SuFu-nicht-Situation aus. Das tut mir leid.
Ich werd heute ein paar Sachen probieren und es hoffentlich hinkriegen, ansonsten wirds dann doch Win10.
Ich sag Bescheid, wenn der Thread geschlossen werden kann :)
LG
Freak
Ergänzung ()

Ich bin der Anleitung von HisN gefolgt, leider hat es nicht funktioniert.
Die passenden Treiber hab ich runtergeladen und über das Winkit auch in die Datei integriert, aber ich bekomme immer noch die gleiche Nachricht.
Das Notebook ist ein HP ProBook 440 G3.
Ich will es noch ein bisschen wieter probieren, dann geb ich auf und installiere doch Win 10...
Hat jemand noch eine Idee, wodran es liegen könnte?
Stick ist mit 4GB ausreichend groß, Driver befinden sich auf dem Stick, aber die Treiber müssen bei der Installation nachwievor gesucht werden und ich finde sie dann einfach nicht mehr...
LG
Freak
 
@Freakinger:
Hast Du die richtigen Treiber in Boot.WIM (beide Editionen/Indices) UND in die Install.WIM (richtige oder alle Editionen/Indices) integriert? Es fiel mir an der zu CB verlinkten Beschreibung auf, dass nur die Boot.WIM genannt wurde.

Wenn wir schon über das Bearbeiten mit Win Toolkit (WTK) reden:
  • Aktuelle Version v1.5.4.4 genommen?
  • Dass auch WTK USB-Sticks als Installationsmedium für Windows präparieren kann, ist Dir bekannt? Du musst lediglich den kompletten Inhalt des Arbeitsverzeichnisses nach Bearbeitung dahin kopieren.
  • Wenn's um schlanke Treiberpakete für USB 3.x geht, sieh Dich bei Fernandos Win-RAID.com-Forum um!

Viel Erfolg wünscht
Nemo_G
 
Das Gerät hat ja auf der einen Seite ein USB2.0 anschluss. Dort den Win7 Stick rein. Im Uefi/Bios natürlich Secureboot ausschalten und wenn möglich, USB auf kompatibel stellen (zB Legacy Mode)

xHCI wäre auch richtig wenn es USB2.0 ist. Hat nichts direkt mit Intel zu tun.

lg
fire

Ähnliches gilt für die Option „XHCI Mode“. Diese steht bei einigen Hauptplatinen mit Intel Z77-, H77-, B75- und Q77-Chipsatz auf „Smart Auto“. Der PC startet dann erst einmal im USB-2.0-Modus. Das Betriebssystem aktiviert USB 3.0, was sich auch nach einem Neustart nicht ändert. Praktisch ist das vor allem für Systeme, die von einem USB-3.0-Gerät booten. Steht „XHCI Mode“ auf „Enable“, ist USB 3.0 immer aktiv. Das Betriebssystem muss dann auf jeden Fall den USB-Chipsatz mit einem geeigneten Treiber unterstützen, sonst werden die USB-Geräte nicht erkannt. Noch mehr Einflussmöglichkeiten bietet die Option „Manual“. Hier lässt sich für jeden USB-Port einzeln einstellen, ob dieser sich beispielsweise bei Bedarf im EHCI- (USB 2.0) oder immer im XHCI-Modus (USB 3.0) befindet.
 
Hey,
Danke für die weiteren Antworten.
Das Anschließen an den 2.0-Port hat leider nichts geändert. Ich lade mal ein paar Screenshots hoch.
Gerade probiere ich die Integration der Treiber sowohl in die install.wim als auch die boot.wim.
Dafür habe ich die install.wim auswählt und bei den Treibern "Toggle install boot.wim" ausgewählt.
Die Versionsnummer vom Win Toolkit ist 1.5.4.4, also aktuell.
Ich meld mich gleich noch mal :)
Hier die Bilder:
P_20160406_141410~1.jpg
P_20160406_141402~1.jpg
P_20160406_141430~1.jpg
P_20160406_141500~1.jpg
P_20160406_141505~1.jpg

Edit:
Kann es daran liegen, dass Ubuntu noch auf dem Computer installiert ist?
Ich will mir jetzt aber auch nicht mehr ewig die Zähne ausbeißen, sonden langsam den Laptop auch mal in Betrieb nehmen :) Irgendwann nehm ich dann sonst doch Win 10 und versuche dem Betriebssystem die Datenfangzähne zu stutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Nein. Ubuntu wird vom Windows-Installer geflissentlich ignoriert.
 
Lösche mal die Secureboot-Keys, bzw auf Standardwert, die haben mich auch mal bei einem Laptop aufgehalten.

Und was ist ein Boost Converter? Wtf HP..

Zum USB-Port: Bootet das Setup an dem Port? Ist es ein Win7 mit int. SP1?
 
Keys hab ich resetted, keine Änderung.
Sp1 ist installiert, Iso ist ja von meiner Installations-DVD für Win 7.
Das Setup läuft ja auch, aber irgendwie kommt halt immer der Fehler, egal an welchem USB-Port.
Damit bleibt eigentlich nur, dass ich entweder etwas bei der Iso falsch mache oder das der Stick nicht funktioniert, aber verschiedene Sticks hatte ich bei unterschiedlichen Installationen ja schon probiert, gebootet wird ja auch immer...
So langsam bekommt Win 10 eine richtig appetitliche Farbe ... :)
 
Wenn der Stick bis in den Installer Bootet, dann funktioniert der Stick (ist jedenfalls meine Meinung)
Sicher das es der "richtige" Treiber ist?
 
Ich hab auch andere Treiber installiert, damit der passende dabei ist.
Aber das hat offenbar nicht funktioniert, nein...
 
Tip 1: Setzte Alles oder nur die Boot.mgr auf Schreibgeschützt auf dem Stick.
Tip 2: Fat32 formatierter Stick?
Tip 3: Ubuntu drauf ist egal. Aber Platte als GPT oder MBR?
Tip 4: Lässt sich AHCI/IDE/Raid/Legacy einstellen? Dann mal mit IDE/Legacy probieren. AHCI erst nach der Installation reaktivieren

lg
fire
 
Für die Festplatten hab ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten im Bios gefunden.
Der Stick läuft mit FAT32, wird ja aber auch geladen.
Schreibschutz hat auch keine Änderung erbracht.
 
Hast du evtl eine externe Festplatte die du mal testen könntest?
 
Leider nein, meine externe ist mit Daten voll und kann nicht benutzt werden...
Ich fürchte, dass entweder ich zu blöd, oder das System zu sperrig ist... In jedem Fall deutet das also auf Windows 10 hin, die iso lade ich auch gerade schon runter. Schade :(
Trotzdem Danke für all eure aufschlussreichen Tipps, ich meld mich noch mal, sollte ich es durch einen Gedankenblitz doch noch hinkriegen.
LG
Freak
 
Zurück
Oben