Installation von Kubuntu neben Windows 10

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe Nullerfahrung mit Linux und von Distro die Kubuntu-Installationsdatei heruntergeladen. Zunächst möchte ich die Installation neben Windows 10 auf dem Rechner machen. Zum Start hätte ich ein 32-GB-Stick. Wie bitte starte ich die Installation? Muss ich vorher eine Kubuntupartition einrichten? Vielen Dank!

Anleitungen, wie man Linux als Dualboot neben Windows installiert, gibt es zu Hauf. Mal die Suchmaschine deiner Wahl bemüht? Wenn es dann konkrete Fragen gibt, kannst du sie dann gerene hier stellen.

So oder so würde ich aber erstmal das ganze in einer VM ausprobieren. Da kannst du dir ein Bild von der Installationsroutine machen ohne dass du dir ggf. dein System zerschiest.
Und natürlich vorher dein Backup auf den aktuellen Stand bringen.

Orbas schrieb:
Wie bitte starte ich die Installation?
Die Iso mit einem entsprechenden Tool (z.B. Rufus oder Balena Etcher) auf den Stick entpacken. Dann PC neustarten.
Sofern das System beim start nicht automatisch vom Stick bootet, im UEFI die Boot-Reihenfolge anpassen oder im Boot-Menü deines Mainboards den Stick auswählen
Orbas schrieb:
Muss ich vorher eine Kubuntupartition einrichten?
Das kannst du vorher machen, oder als Teil der Installationsroutine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und Alter_Falter
Ggf zu tief in Detail, aber wenn es zwei unterschiedliche Platten sind, auf denen Windows und Linux installiert sein sollten, ggf die Windows-Platte vor der Installation von Linux abstecken.

Das macht den Prozess mit Grub bei dual Boot im Nachgang etwas einfacher und man kommt in Zweifel auch besser zurück zum "Clean"-Windows-Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe nun Xubuntu gewählt. Der USB-Stick bootet bestens. Die Installation auf der C: Partition D: stockt mit der Angabe: Sie haben kein Root-Dateisystem festgelegt. Ich habe die Ext2, Ext3 etc. probiert, aber keine der Alternativen haben was gebracht. Was bitte könnte ich noch versuchen?

Orbas schrieb:
Sie haben kein Root-Dateisystem festgelegt.
Gemeint ist damit nicht das Format der Partition, sondern die Partition, auf die die Linux-Installation geschrieben werden soll. Dieser Partitition muss als Einhängepunkt '/' zugewiesen werden. 'Root' meint hier also das Wurzelverzeichnis.
Orbas schrieb:
Die Installation auf der C: Partition D:
Das ist fachsprachlicher Unsinn. Unter Linux gibt es keine Partitionen namens C: oder D:. Und Du kannst auch nicht direkt auf eine Partition installieren, wo schon Windows drauf ist, ohne diese zu überschreiben.

Du benötigst in jedem Fall eine leere Partition mit mindestens ein paar Dutzend Gigabyte für die Linux-Installation.
Wenn Du Dir noch unsicher sein solltest, probiere das Installationprozedere in einer (VirtualBox-)VM unter Windows. Aktivierere dann in der VM-Konfiguration auch die EFI-Option, um eine Installation unter UEFI zu simulieren. Am besten ist es, wenn Du die VM-Installation im Modus 'Etwas Anderes' startest. Dabei lernst Du einiges über wichtige Zusammenhänge.

Lotsenbruder schrieb:
Beantworte doch mal die Frage wieviel Platten Du hast.
Ich habe eine interne mit C: (Partition 0) und D: (Partition 1), sowie eine weitere Interne und eine externe für anderen Aufgaben. Nun versuche ich, die Xubuntu-Installation (P1), abzuschließen und komm nicht weiter bei der Fehlermeldung "Sie haben kein Root-Dateisystem festgelegt...".
7vor10 schrieb:
Gemeint ist damit nicht das Format der Partition, sondern die Partition, auf die die Linux-Installation geschrieben werden soll. Dieser Partitition muss als Einhängepunkt '/' zugewiesen werden. 'Root' meint hier also das Wurzelverzeichnis.
Wie bitte hänge ich "/" in Partition 1 ein?

Bietet dir Ubuntu nicht an sich parallel neben Windows zu installieren?
Ich kenne es so von anderen Linuxen.
Dazu sollte die Partition (Partition 1) gelöscht werden und keine neue angelegt werden.
Ubuntu wird automatisch den freien Speicherplatz finden.
Dann sollte, wie oben erwähnt, die Installation neben Windows angeboten werden.

In der Vergangenheit hat Ubuntu (und auch alle anderen mir bekannten Distributionen) immer automatisch eine Dualboot Partitionierung vorgeschlagen wenn eine Windowsinstallation erkannt wurde. Das war ja selbst bei SuSE 6 von 1999 schon der Fall. Glaube auch nicht, dass sich das geändert hat - schon gar nicht bei Ubuntu Derivaten. Aber so oder so, ist bei diesem Schritt Vorsicht geboten. Womöglich ist die Festplatte ja vollständig belegt und es müssten Partitionen verkleinert werden um Platz zu schaffen. Alles ein gewisses Risiko für eine anschließend nicht mehr bootende Windowsinstallation.

@Orbas du solltest dich unbedingt auf https://wiki.ubuntuusers.de einlesen. Die Seite hat ein sehr ausgereiftes Wiki was von vielen Fleißigen Freiwilligen auch gewartet wird und extra leicht verständlich geschrieben ist.
Zum Thema Dualboot: https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/ und zur Partitionierung: https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen/

Generell muss zunächst verstanden werden, dass Linux (und auch andere Unix Systeme) nicht mit Buchstaben wie C:, D: etc. arbeiten. Linux organisiert die Partitionen ausgehend von "/" (Root Partition). Darunter werden andere, ggfls. weitere Partitionen eingehängt. Infos finden sich auch hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/ Aber da alles unterhalb von "/" ist, brauch es halt immer min. eine solche Partition (zusätzlich zu deinen bestehenden C:, D: und was da sonst noch ist).

Aber ich würde auch dazu raten erst mal mit einer virtuellen Maschine anzufangen oder nur vom USB Stick zu booten und sich das "Live System" anzuschauen. Bei Ersterem kann man in Ruhe testen mal etwas probieren und sich ggfls. umentscheiden und es neu installieren oder vorher auch Snapshots machen womit es dann leicht zurückgeht wenn das System verbogen wurde.
Beim Live System hingegen wird auch nichts installiert und insofern kann auch nichts kaputt gehen. Zum anschauen reicht das alle Male aus. Auch um vielleicht schon vor der eigentlichen Installation mal unterschiedliche Oberflächen sich anschauen zu können.

OT: Ich persönlich bin kein Dualboot Freund. Entweder Windows oder Linux direkt auf die Hardware. Das jeweils andere dann in eine VM - hängt aber selbstverständlich davon ab, was das Ziel ist. Wird "alles" unter Linux gemacht, aber auch Spiele gezockt die ausschließlich unter Windows laufen geht vermutlich nichts sinnvolles am Dualboot Setup vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• inst_root~2.png
    inst_root~2.png
    44,9 KB · Aufrufe: 78
Ich habe nun den Inhalt von Partition 1 gelöscht und die Größe von P1 unverändert gelassen. Prompt begann das System zu werkeln und vervollständigte die Installation.
Es scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich danke allen für die wertvollen Hilfen und die Literaturhinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und @mo
Zurück
Oben