Installation von Vista auf externes Laufwerk - Wie?

King_Rollo

Captain
Hallo.

Die Beta-Version von Vista hat es quasi schon angedroht und die Final-Version hat nichts daran geändert: Vista unterstützt standardmäßig nicht die Installation auf externe Laufwerke über USB/Firewire.

Zwar erkennt das Vista-Setup das externe Laufwerk (in meinem Fall eine 2,5''-USB-Platte), aber die Platte ist grau unterlegt mit dem Hinweis, dass die Installation auf USB-/Firewire-Laufwerke nicht unterstützt wird.

Aber warum ist das so? Und gibt es einen Weg, das zu umgehen?

***** UPDATE *****

Nachdem ich nun endlich den benötigten Adapter aus Honkong geliefet bekommen habe, konnte ich meine USB-Platte an den internen IDE-Port anschließen und Vista ganz bequem auf meiner 2,5''-Festplatte installieren. Aber ohje, Micro$oft ist ja nicht dumm! Denn leider ist auch nach erfolgreicher Installation eine USB-Sperre eingebaut. Wenn ich die Platte nämlich jetzt wieder in das USB-Gehäuse einbaue und von dort aus booten will, bricht der Ladevorgang mittendin ab und der PC startet neu. Schöner Mist... :(

Das geht einfach nicht.
MS will das nicht, sonst ist das BS ja nicht mehr mit einem Cmputer fix verbunden und das ist gegen die Lizenzbestimmungen.

Pech.

Jepe58 schrieb:
Das geht einfach nicht.
MS will das nicht, sonst ist das BS ja nicht mehr mit einem Cmputer fix verbunden und das ist gegen die Lizenzbestimmungen.

Pech.

Ist nicht alles, was nicht OEM ist, sowieso nicht an einen bestimmten PC gebunden?

doch das geht, vista auf ein ext.laufwerk zu installen.wurde schon gemacht..find nur grad die anleitung nicht..arg

Ne, auf ext. USB-Laufwerk hab ich noch nie gehört.

Nicht Bindung an einen bestimmten Computer, sondern dass es nur auf einem Rechner installiert ist. Und mit USB-LW könntest du es ja an mehrere Rechnern betreiben.
Auserdem wie soll da die Aktivierung gehen wenn die Hardware nicht fix ist ?

du schreibst au überall dein senf hinzu oder..! sagst zu allem geht nicht und jeder soll seine sicherheitseinstellungen brav anlassen..oh man..ne wirkliche hilfe bist mit deinen Antworten damit nicht!wenn du es nicht weist, nicht unwahrheiten verbreiten, nur weil du es dir ma wieder so denkst!
und ob es geht auf nem ext laufwerk vista zu installn...wenn ich die anleitung finde noch, stell ich sie hier rein

Na, dann bin ich mal gespannt ....

Hihi, von wegen Senf, da musst du dich beschweren.

. . . :d . . . .

Also um XP auf einer externen Platte zu installieren gibts eine Anleitung, das einzige ist das Windows dann keine Auslagerungsdatei anlegen kann und beim Start eben eine Meldung kommt das es keine anlegen konnte. laufen tuts aber...

Das Prob ist einfach auch, das wenn man die Platte an einen anderen PC vor allem einem PC mit völlig anderer Hardware anschliesst dann läufts nicht. (bluescreen)

Wie das mir Vista ist weiss ich nicht.

Greetz

KAuf dir doch einfach nen externes SATA gehäuse und hau da ne SATA Platte rein.
Wäre dann auch nicht son Schneckenspeed wie bei USB ;)

Verkauf mein ext. SATA Gehäuse gerade da ich das Geld für CPU Upgrade brauch....
(hat SATA und USB anschlüsse extern.)

Aber von PC zu PC gehen mit ext. Platte um da das OS zu Booten würde wohl eh nicht gehen da Windows ja für die jeweilige Hardware installiert ist denke ich.
Da gibts aber sogenannte Windows Live CDs, aber bisher nicht als Vista variante.

Zurück
Oben