Externes Laufwerk erkannt, Datenträger aber nicht

Diese Geräte brauchen nicht viel Strom, sind ja keine Festplatten die anlaufen müssen.
Das sog. "Y-Kabel" hat USB-A und USB-C, den kann man WAHLWEISE am PC anschließen.

Was ist mit dem zweiten optischen Laufwerk, das muss im Notebook sein.
Ist das ggf. defekt?
Lt. Herstellerseite gibt es aber keines.

Wenn Spiele als DVD samt Nummer vorliegen, dann könnte man die ggf. auch bei Steam mit dieser Nummer aktivieren, hat bei ein paar meiner älteren Games so geklappt.

Davon abgesehen dürfte der Spielspaß mit der Intel onBoard Grafik auch nicht viel Freude bringen.
Zumindest spuckt Google die Intel-Grafik bei der Suche nach der MD-Nummer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
omavoss schrieb:
Booten funktioniert NICHT mit einem externen optischen Laufwerk.
Was soll das für ein seltsamer Laptop/PC sein, bei dem sowas nicht mehr geht? Es muss halt im UEFI die richtige Reihenfolge gewählt werden und eine bootfähige CD/DVD eingelegt werden.

prian schrieb:
Diese Geräte brauchen nicht viel Strom, sind ja keine Festplatten die anlaufen müssen.
Beim Lesen einer DVD mag das sien. Aber man versucht besser nicht, parallel zu brenmnen und ein paar Speicherkarten mit dem Gerät auszulesen, wenn der USB-3 Port am Laptop nur 500 mAh liefert.

prian schrieb:
Das sog. "Y-Kabel" hat USB-A und USB-C, den kann man WAHLWEISE am PC anschließen.
Das wäre eine Erklärung, auf welche Ideen die Chinesen immer wieder kommen.

prian schrieb:
Was ist mit dem zweiten optischen Laufwerk, das muss im Notebook sein.
Das dürfte eher von dem abartigen "Y-Kabel" kommen, wenn man USB-A und USB-C einsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
gymfan schrieb:
Beim Lesen einer DVD mag das sien. Aber man versucht besser nicht, parallel zu brenmnen und ein paar Speicherkarten mit dem Gerät auszulesen, wenn der USB-3 Port am Laptop nur 500 mAh liefert.
Der USB 3-Port sollte lt. Spezifikation aber 900 mA liefern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung
gymfan schrieb:
Das wäre eine Erklärung, auf welche Ideen die Chinesen immer wieder kommen.
Das dürfte eher von dem abartigen "Y-Kabel" kommen, wenn man USB-A und USB-C einsteckt.
Da hoffe ich mal nicht dass er beide eingesteckt hat.
Das würde erklären, warum er des Brenners "doppelt angesichtigt" ist. :D
Man kann aber durchaus den ca. Din A8 (?) großen Zettel durchlesen, der meist auch noch in diversen Sprachen beliegt, dort ist das normalerweise wirklich beschrieben.
 
prian schrieb:
Der USB 3-Port sollte lt. Spezifikation aber 900 mA liefern.
Genau, er sollte. Ob sich der Hersteller eines mobilen Gerätes daran hält weiss man nur, wenn man es getestet hat. U.U. wurde hier auch immer mit Netzteil am Laptop getestet.

Mein Acer Tablet schaltet den USB3-Port bei Akkubetrieb (auch bei voll geladenem Akku) irgendwie um, womit die UHS-II Karten im Kartenleser nicht mehr mit voller Perfornace gelesen werden. Am USB-C Port passiert das nicht.

Aber klar, auch 500 mA müssen bei einem vernünftig gebauten ext. DVD-Laufwerk für alles ausreichen. Jedenfalls machen das meine zwei ext. USB2-Laufwerke ohne Kartenleser.

prian schrieb:
Da hoffe ich mal nicht dass er beide eingesteckt hat.
Die folgende Aussage von ihm liest sich für mich anders. U.U. war das aber nur einer von vielen Tests:
Danny2506 schrieb:
Dort war ein zweites Kabel dabei. Habe eins an den USB und eins an den schmalen Port eingesteckt. Leider auch ohne Erflog.
 
Zurück
Oben