Externes Laufwerk erkannt, Datenträger aber nicht

Danny2506

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein externes Laufwerk erworben:

https://www.amazon.de/dp/B09WDQTTGL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das Laufwerk wird ohne Probleme erkannt (USB). Der Datenträger im Laufwerk leider nicht.

Laptop ist ein MEDION AKOYA® S17403 (MD62440), Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i7 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB SSD, Intel® UHD Grafik, Silber.

Neustart durchgeführt. Mehrere USB Schnittstellen ausprobiert. Mehrere Datenträger (also DVD als PC-Spiel, Far CRY 3, COD MW2) ausprobiert. Angezeigt wird immer, dass im Laufwerk kein Datenträger vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegt und was ich machen kann damit es wieder funktioniert?

Das einzige was an der Produktbeschreibung von Amazon fragwürdig ist, in der Überschrift steht es ist für WIN 11 kompatibel, in der weiteren Beschreibung ebenfalls, auf dem Bild unten jedoch nicht. Ist dies jetzt der Fehler?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Okay. Also es war komplett neu und hab es zum ersten mal probiert. Echt schade da ich mit Corona daheim sitze. So hätte man schön etwas zocken können.

Trotzdem Danke
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, vielleicht ist einfach nur keine Partition erstellt und Du musst es noch nachholen.

Einfach Windowstaste Drücken: Datenträgerverwaltung eingeben und Enter.
 
Klingt schwer danach, als ob keine - oder eine nicht vom BS unterstützte - Partition angelegt ist.
 
volcem schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, vielleicht ist einfach nur keine Partition erstellt und Du musst es noch nachholen.

Einfach Windowstaste Drücken: Datenträgerverwaltung eingeben und Enter.


1677273969228.png





Dort habe ich folgendes Bild, was mir allerdings als nicht Profi etwas sagt. Ist dies so in Ordnung?

Die andere 2 Laufwerke sind virtuelle Laufwerke.
 
Zwei DVD Laufwerke werden erkannt
 
Dr. McCoy schrieb:
Es ist ein DVD-Laufwerk!
Ja gut es FarCry 3 und COD MW sind ja meines Wissen nach auch DVD. Falls ich falsch liege darf mit das gerne mitgeteilt werden. Und dann sollte es auch mit einen DVD Laufwerk funktionieren.
 
Für mich bleiben drei Punkte übirg (der 4. wäre die Frage, warum Windows zwei DVD-Laufwerke anzeigt):
  • Das Laufwerk bekommt nicht genug Strom (das Ding hat so ein seltsames Y-Kabel, ich habe hier einen Laptop, der auch am USB3-Port nur 500 mA liefert).
  • Windows hat keine Lust das Medium zu erkennen -> Verifizierung wurde mit Live-Linux schon genannt, alternaiv eine bootfähige DVD erstellen und versuchen davon zu booten.
  • Das Laufwerk ist kaputt oder hat einfach keine Liust, die u.U. kopiergeschützte DVD zu lesen. Lösung: eine andere DVD/Musik CD/Video DVD testen.

Die Antwort von Dr. McCoy galt mit Sicherheit dem unsinnigen Vorschlag von IBISXI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Booten funktioniert NICHT mit einem externen optischen Laufwerk.

Aber allgemein:
Gerätemanager: Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - unter "USB-Controller" alle ausgegrauten Geräte EINZELN deinstallieren - Kiste herunterfahren. Strom abschalten - (Stromkabel abziehen oder Netzteilschalter auf Aus schalten - Powerknopf ca. 10 bis 15 Sekunden drücken und halten, dann loslassen - Strom wieder dran und die Kiste booten. Alle USB-Geräte werden neu initialisiert und es sollte alles paletti funktionieren.
Falls nicht - bitte wieder hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin habe ich mal eine Film DVD statt einem PC Spiel eingelegt. Leider ohne erfolg.

In der Anleitung steht abweichend zu Artikelbeschreibung Kompatibel mit WIN 10 etc. aber kein WIN 11 ??
 
Schick das Teil zurueck nach Amazon und gut ist.

Solch Art externe Laufwerke haben einfach mal so zu funktionieren. Das tut das Teil bei Dir nicht, also zurueck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, AB´solut SiD und omavoss
Danny2506 schrieb:
Weiterhin habe ich mal eine Film DVD statt einem PC Spiel eingelegt. Leider ohne erfolg.
Vielleicht braucht das Gerät mehr als 500 mA zum anlaufen? Dann müsstest Du den zweiten Kabelanschluss des Y-Kabels (den mit dem USB-C-Käbelchen) auch noch an den Host-Rechner anschließen, notfalls mit einem Adapter).
 
Dort war ein zweites Kabel dabei. Habe eins an den USB und eins an den schmalen Port eingesteckt. Leider auch ohne Erflog.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schick das Teil zurueck nach Amazon und gut ist.

Solch Art externe Laufwerke haben einfach mal so zu funktionieren. Das tut das Teil bei Dir nicht, also zurueck.
Wird jetzt leider meine Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Booten funktioniert NICHT mit einem externen optischen Laufwerk.
Das halte ich aber ganz stark nur für ein Gerücht. Habe selber schon an einem Laptop mit externem DVD Brenner Win 10 installiert. Wenn von USB booten im Bios eine Option ist geht es ganz sicher. Man kann ja auch von einem " USB " Bootstick installieren. Es muss nur passen ob es als UEFI oder legacy erstellt worden ist falls es kein Orginal MS Datenträger ist. Man sollte dafür auch nur einseitig beschreibbare DVD´s nutzen und manche Laufwerke fremdeln auch beim installieren von einer RW DVD/CD.
 
Zurück
Oben