Installation von windows xp

Jape1974dk

Ensign
Hallo

ich habe mir zum erstenmal eine komplett system hier im forum zusammen bauen lassen und auch gekauft:D

brauche jezt eure hilfe um xp zu instalieren *leiert ruhig mit die augen kann es verkraften"

bin so weit das er mich nach eine partitions bereich frage wie gross soll ich denn bereich machen und oder soll ich es überhaupt machen

danke eure hilfe im voraus

mfg Jape

AW: Instalation von windows xp

Also das kommt immer ganz drauf an wie groß deine Festplatte ist.
Ich kann Dir empfehlen auf jeden Fall mind. 2 Partitionen anzulegen, denn wenn du auf der einen Windows installierst und deine Dokumente auf der anderen haste keine Probleme wenn Windows mal crashed. Wäre ja nur das System kaputt und nicht deine Daten.

Gib dem Betriebssystem ca. 10- 15GB und den Rest kannste dir unterteilen, wie du möchtest.

Altso ich habe 300gb festplatte und 10-15gb reicht für Xp od soll ich lieber mehr machen

und soll ich eventuell gleich merere partitionen machen odder dient es nur zu ein schliesen von Betriebssystem

Mein System läuft schon seit ca. eine 3/4 Jahr und habe WinXP 10GB zugeordnet. z Zt. sind 4,36GB frei. Also das sollte reichen. Aber du musst dann auch strikt trennen. Auf dein Windowslaufwerk kommen dann nur Treiber und ganz wichtige Systemprogramme. Wenn du andere Mediaplayer, Spiele, Officeprogramme... installieren willst, müssen die auf deiner Datenpartition.

Könntest natürlich auch 3 Partitionen machen die 1. System,die 2. Programme und die 3. Daten

1 gb gleich 1000mb oder es ist mein erste system so ich möchte wirklich nichts falsch machen

Genaugenommen 1024MB aber hauptsache die Größenordnung stimmt. Vor allem bei 10GB.

und dann gehts weiter

Partition formatieren es gibt da 4 möglichkeiten

NTFS System Schnell
FAT ----- Schnell
NTFS --- Normal
FAT ---- Normal

welches soll ich da nehmen

Also ich gehe mal nicht davon aus, dass du noch nebenher Win98 oder WinME nutzt. Geschweige denn Linux.

Dann kannste ruhigen gewissens zu NTFS greifen.

was bedeutet die kürtzel eigentlich

Also ich benutze xp schon ca 3 jahre .Einfach ganz normal instalieren .patention löschen neueerstellen .Am besten ist lange vormatiren wenn sie voll und gebraucht wahr

Oha das ist aber eine Frage da kann man ziemlich lange antworten ;)
Ich wills mal kurz halten.
FAT = File allocation Table (Dieses Dateisystem war zu Zeiten Win98 das Dateisystem und findet heute auf sehr vielen USB Sticks und MP3 Player noch einsatz.)
NTFS = New Technology File System(Wurde für Windows NT und 2000 entwickelt und besitzt einen anderen Aufbau, was es etwas Fehlersicherer macht)

Genaueres lies am besten auf Wikipedia nach

Also du legst die cd ein drückst dann wenn von cd starten eingabetaste .dann windows xp neuinstallieren .Partention löschen .Dann eine neue erstellen eingabetaste ,dann formatieren schnell oder normal .formatiert fertig wenn schriftzug erscheint von cd booten nichts drücken einfach laufen lassen instaliert alles von selber ein par einstellungen uhzeit usw .FERTIG IST DAS DING so habe ich was vergessen .

@ Flyingeagle danke deine antwort

@ alleanderen diesses ist eine forum ja man kan sich zu vieles lesen leute mit erfahrungen die helfen macht für mich eine sichere sache

mfg

und übringens alles läuft bereits neben her

Hast du jetzt die Partition erstellt und dann den Kopiervorgang gestartet. Oder hast du auch gleich die anderen Partitionen mit erstellt?

Oh Sorry windows läuft bereits bestens danke

nächstes problem im Geräte manager habe ich eine liste von Andere geräte "bestimt alles was auf "mb" liegt Ethernet,PCI Devise Vidio controller

mus ich noch alles von mother boad auch instalieren?

Schön.
Herzlichen Glückwunsch. Als nächstes solltest du von Mainboard die Treiber installieren. Dann noch unbedingt die Grafik und Sound Treiber. Sind diese auf der MainboardCD alle drauf, umso besser.

nein graffik karte ist ekstra

Zurück
Oben