Installation ZM-MFC2

DeeXTeeR

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

habe mich heute dran gegeben meinen neuen PC zusammen zu bauen. Habe daher eine Frage zu der Lüftersteuerung ZM-MFC2. Im Anhang habe ich mein Gehäuse [Antec Nine Hundred] + Verkabelung der Lüftersteuerung beigefügt.

Lüfter 1: 120mm [2PIN Molex]
Lüfter 2: 120mm [2PIN Molex]
Lüfter 3: 120mm [2PIN Molex]
Lüfter 4: 200mm [2PIN Molex]
Lüfter 5: Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpin CPU - Q9450
Lüfter 6: Zalman VF1000 LED GK - 8800GTX

Wie ich gelesen, kann man den 2 poligen Lüfter nicht steuern und er würde mit voller 12V laufen, d.h ich brauche 4 neue Lüfter mit 3 Pins, richtig??
Das Antec besitzt einen Umschlater mit Low - Middle - High umschalter würde aber gerne alle Lüfter um die Steuerung laufen lassen [Position high].

Wie würdert ihr es am besten/effektivisten anschließen ????

FAN1A -
FAN1B -

FAN2 -

FAN3 -

FAN4 -

Bei der Lüfertsteuerung sind auch vier Kabel für die Temperatursensoren.
Wo bringe ich diese am besten an?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 176
  • zm-mfc2-diagram_big.gif
    zm-mfc2-diagram_big.gif
    43,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec besitzt einen Umschlater mit Low - Middle - High umschalter würde aber gerne alle Lüfter um die Steuerung laufen lassen [Position high].
Kannst du das nochmal neu formulieren ?

Wie auf den zweiten Bild zu sehen brauchst du 3 Lüfter mit 3 Pins und 1 mit 4 Pin also einen PWM Lüfter.

Also wenn ich das richtig versteheh besitzen die 4 Gehäuselüfter allesamt nur einen "großen" Molex-Stecker (4 Pole mit 2 Adern) zum direkten Anschluss an das Netzteil? Wenn dem so ist, kannst du sie nicht direkt an die Lüftersteuerung anschließen, sondern Du benötigst dafür diese 4zu3pin-Adapter.

Wenn Du die 4 Lüfter mittels dieser Adapter an die Zalman anschließt (das wären dann die Anschlüsse Fan 1a, 1b, 2 und 3), solltest Du die Gehäuseregler alle auf "high" stellen, damit Du den gesamten Drehzahlbereich der Lüfter ausschöpfen kannst und es außerdem gewährleistet ist, dass sie bei abgesenkter Spannung auch anlaufen.

Anstelle der 4 Adapter kannst du Dir natürlich auch 4 3pin-Lüfter holen, nur ist die Adapter-Lösung natürlich die deutlich preisgünstigere :D

Den Xigmatek würde ich auf jeden Fall an den CPU-Fan-Anschluss des Mainboards anschließen, damit er automatisch geregelt werden kann (falls Dein moBo das kann!); den GraKa-Lüfter- hmmm, am besten wäres es, wenn dein Board noch einen 3poligen regelbaren Anschluss besitzt, dann könnte man den verwenden, oder notfalls mittels Adapter (müsste dem Zalman eigentlich beiliegen) direkt an's Netzteil anschließen.

Oder Du holst Dir noch ein y-Kabel und schließt den Graka-Lüfter zu einem der 4 Gehäuselüfter an einen der Anschlüsse der Lüftersteuerung an...

LG N.

edit: bei der Verlegung der Temp'sensoren hast Du die freie Auswahl :p - würde sie aber an typischen "hot spots" des Systems positiobnieren, also z.B. an der GraKa, HDD und am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben