Installationsguide für Windows-XP

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.065
Da es hier doch hie und da Fragen gibt zu einer korrekten Windows Installation erstelle ich hier mal einen ausführlichen Guide.


Dieser Guide richtet sich vorallem an Anfänger. Achtung: Häufig ist eine Reparatur von Windows XP möglich ohne eine Neuinstallation. Bemüht darum bitte zuerst das Forum (Suche nicht vergessen!)

Zeitaufwand: mindestens 3h

Benötigtes wird:

Windows XP CD (wenn möglich mit integrierten SP2, wer selbst eine CD mit Integriertem SP2 erstellen möchte finden eine Anleitung hier:

Windows XP-Key (in den meisten Fälle klebt der Windows XP-Key irgendwo am Rechner. Er hat folgendes Format: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX bestehend aus Zahlen und Buchstaben)

- ev. einige beschreibare CD's

-Installations-CD von allen Programmen die man auf dem neuen System weiterhin nutzen will, sowie deren Serials (fals benötigt)!

Als erstes lädt man die aktuellsten Treiber für sein System aus dem Internet. Diese findet man auf der Website des Herstellers oder für gängige Hardware direkt hier auf Forumbase.

Als nächstes sollte man seine Dateien sichern auf CD:
- Eigene Dateien
- Favortien (zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"
- Spielstände die nicht unter eigene Dateien gespeichert wurden (meistens zufinden im Ordner Save(s) )
- Direkt in den Programm Ordner abgelegte Dateien
- Outlook Datendateien/ Outlock Express Speicherordner
Der Speicherordner für Microsoft Outlook lässt sich wie folgt anzeigen: Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup -> Datendateien.
Für Outlook Express: Extras -> Optionen -> Wartung -> Speicherordner.
- Weitere noch benötigte Dateien

Bitte überprüft lieber 3 mal als einmal zuwenig, ob ihr wirklcih alle Dateien gesichert habt, die ihr noch benötigt! Die Dateien sind nach der Neuinstallation unwiederbringlich verloren.

Achtung: Beim Formatieren der Festplatte gehen diese Dateien verloren. Also unbedingt sichern.

Wenn man alles gesichert hat, startet man den Computer mit eingelegter Windows XP CD neu. Einige Sekunden nach dem Start solte folgender Text erscheinen: "Um den Computer von der CD zu starten, bitte eine beliebige Taste drücken". Erscheint der Text nicht, muss zuerst die bootreihenfolge im Bios geändert werden. Dies ist auch keine Hexerei. Wo und genau ihr die Bootreihenfolge ändern könnt, könnt ihr im Handbuch eures Mainboards nachlesen. Dieses finded ihr normalerweise auch auf der Website eures Mainboards hersteller als PDF.

Durch drücken einer beliebigen Taste auf der Tastatur wird nun das Windows Setup gestartet. Falls ein externer Raid bzw. SCSI Treiber beim start von einer diskette geladen werden soll, bitte F6 drücken, wenn die entsprechende aufforderung erscheint. Das laden des Setups dauert eine Weile.

Der Willkommensbildschirm des Setup programmes erscheint. Durch drücken der Entertaste kann man nun Windows XP installieren. Das Setup Programm sucht jetzt nach früheren Window Versionen. Sollte eine gefunden werden, bietet das Programm eine Reperaturinstallation an.

Eine kurze Anmerkung zur Reperaturinstallation: Bei der Reparatur installation wird nur der Systemordner neu installiert. Die Eigenen Dateien bleiben erhalten, jedoch können nach der Reperatur installation einige Programme nicht mehr funktionieren und müssen dann neu installiert werden. Die Reparatur installation ist schneller als eine Neuinstallation, dabei ist jedoch nicht gewährleistet, dass sich eventuel eingeschlichene Spywar/Viren etc nicht doch wieder startet.


Der Guide ist noch nicht fertig, bitte um etwas Geduld. Werde ihn morgen fertigstellen.

Für Anregungen und Bemerkungen wäre ich dankbar. Ebenso für Berichtigungen.

Ps. wäre nett wenn der Thread Sticky gemacht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben