Installationsinformationen weg, was nun?

k0m4

Lt. Commander
Liebe Gemeinde,

durch irgendeinen (mir nicht wirklich klaren) Umstand sind mir fast sämtliche Installationsinformationen aus der Registry verschwunden. Das äussert sich unter anderem darin, dass ich unter Systemsteuerung -> Software keine Anwendung mehr deinstallieren kann, weil schlicht und ergreifend der Button dafür nicht mehr da ist (ein Bild dazu gibt's unter anderem hier).

Ich nehme hier mal vorweg, dass man mit der Suchfunktion zwar einige User findet, die dasselbe Problem haben, bloss leider keine Lösung dazu. Jedenfalls hab ich keine gesehen. Falls ich sie übersehen hab, bitte ich von virtuellen, öffentlichen Steinigungen abzusehen.

Wie kann ich jetzt die einzelnen Programme, die keinen eigenen Uninstaller mitbringen, wieder halbwegs sauber deinstallieren? Bei einem musste ich jetzt schon die Methode 'Verzeichnis löschen und Registryeinträge manuell entfernen' anwenden, was aber wohl auf Dauer auch etwas unpraktisch ist. Ich hatte es auch schon mit dem Software-Manager der jv16 Powertools versucht, aber auch der setzt natürlich auf diese Installationsinformationen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht auch noch wegen crossposting verflucht, weil ich in dem einen Thread auch schon einen Reply zum Thema geschrieben hatte. Falls doch, sorry!^^

OS ist Windows XP Home SP2 mit allen Updates.

THX im Voraus!

Zurück
Oben