Installationsmedium für Windows 11 ohne aktuelle Win11 Installation

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo,

ich habe einen neuen Computer und möchte auf diesem nun Windows 11 erstellen.
Mein alter Computer hat lediglich Windows 10 und kann nicht auf Windows 11 geupdatet werden, da die CPU zu alt ist.

Wie kann ich denn nun ein Installationsmedium erstellen?

Es gäbe sicher die möglichkeit auf dem neuen PC erst Windows 10 zu installieren und dort dann zu upgraden aber durchs Updaten gibt es sicherlich einigen Windows 10-Datenmüll den Windows 11 nicht bräuchte und das würde ich gerne verhindern. NAtürlich könnte ich dann von dem neuen PC auf Windows 11 ein Medium erstellen und Windows 11 erneut drüberinstallieren, dann wäre ich aber bei 3 maliger Windowsinstallation, was als Notlösung sicherlich klappen würde, aber vielleicht gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank euch im Voraus :)
 
Ich habe das Media Creation Tool gedownloaded, aber beim Öffnen, öffnet sich ganz kurz in der Taskleiste ein Icon und dann schließt es sich direkt wieder. Auf der Windowsseite stand auch dass für das Tool der aktuelle PC Windows 11 tauglich sein müsste, geht das über das ISO irgendwie einfacher?
 
für das MCT benötigst du kein 11, damit wird ein Medium mit 11 erstellt. Wenn dein System schon so durch ist dass es selbst diese Software nicht mehr startet nutze kurz einen anderen Rechner (Familie, Kumpel etc)

Rufus und die ISO geht auch. Am Einfachsten ist eigentlich das MCT
 
ChillerT schrieb:
Auf der Windowsseite stand auch dass für das Tool der aktuelle PC Windows 11 tauglich sein müsste
nein muss er nicht.
Das wäre nur der Fall, wenn man damit ein upgrade machen will.

Das Tool schon mal per rechtsklick drauf als Admin gestartet?
 
bisy schrieb:
Das Tool schon mal per rechtsklick drauf als Admin gestartet?
🤦‍♂️ Jo, jetzt hat es funktioniert, hätte ich auch selber drauf kommen können ...

Vielen Dank euch allen für eure ultraschnellen Antworten und eure Hilfe :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und bisy
Zurück
Oben