Installationsproblem: Asus Z53F & Win 10

mk105

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinem alten Z53 Windows 10 verpassen, jedoch will das alte Schätzchen nicht so recht, er schaltet ohne Fehlermeldung aus.

Kurz zur Situation:
Jedesmal wenn ich per USB Stick die Installation starten will, erscheint das Win10 Logo und er rödelt ein wenig herum.
Dann geht der Laptop komplett aus. Ohne Fehlermeldung.

Ich habe es schon mit einer anderen Festplatte bzw SSD versucht - gleicher Fehler.
Ebenso mit unterschiedlichen Installationsmedien (DVD/USB, Win 32bit/64bit)

Ubuntu kann ich auf der gleichen Hardware einwandfrei installieren.

Ich würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.

Vielen Dank!

VG
Mike

Klingt irgendwie nach Überhitzung wenn du sagst dass sich Ubuntu installieren lässt.
Oder es gibt ein Problem beim Akku/Stromversorgung (hat ja schon ein paar Jährchen das Ding)
mfg

Welche Version von Windows 10 wird versucht zu installieren?

Mal probiert Windows 7/8/8.1 zu installieren um dann von da aus ein Upgrade auf Windows 10 zu starten?

Die Kiste ist ja glaube ich aus der Core 2 Duo Generation...mag sein das sich bei diesen älteren Kisten Windows 10 aufgrund des Fehlens eines Features nicht installieren lässt. Eigentlich sollte es aber gehen, vor zwei Wochen habe ich einen Core 2 Quad Q6600 mit Windows 10 1903 installiert.

Ein BIOS Update wird es speziell für Windows 10 nicht geben...aber ist denn das aktuelle BIOS drauf?

Berlinrider schrieb:
Welche Version von Windows 10 wird versucht zu installieren?

Eine aktuelle Version die frisch mit dem Media Creation Tool erstellt wurde.

Berlinrider schrieb:
Mal probiert Windows 7/8/8.1 zu installieren um dann von da aus ein Upgrade auf Windows 10 zu starten?

Vorher war Win7 installiert. Beim Upgrade hat er ebenfalls mit einem Black-Screen aufgegeben und mir die Installation von Win7 zerschossen.

Berlinrider schrieb:
Die Kiste ist ja glaube ich aus der Core 2 Duo Generation...mag sein das sich bei diesen älteren Kisten Windows 10 aufgrund des Fehlens eines Features nicht installieren lässt. Eigentlich sollte es aber gehen, vor zwei Wochen habe ich einen Core 2 Quad Q6600 mit Windows 10 1903 installiert.

Ein BIOS Update wird es speziell für Windows 10 nicht geben...aber ist denn das aktuelle BIOS drauf?

Ein nahezu identisch ausgestattete Kiste von Medion hatte damit auch keinerlei Probleme. Die hatte sogar einen noch älteren Prozessor drin. Scheint wirklich ein ASUS Problem zu sein. :(

Ein BIOS Update habe ich bei ASUS nicht gefunden.

Das wird vermutlich der X1700-Grafik geschuldet sein. Eine direkte Win10-Installation schlägt meiner Erfahrung nach bei so alten Grafikchips immer fehl.
Was aber funktionieren dürfte, wäre ein Inplace Upgrade von Win7/Win8 auf Win10. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, daß die Grafik "bestenfalls" (also wenn es überhaupt läuft) nur als Microsoft Basic Display Adapter laufen wird, womit du vermutlich auch die native Auflösung des Displays nicht einstellen kannst. Hier könnte man nur versuchen (!), mit gemoddeten Win7-, oder Win8-Treibern zu arbeiten. Was aber auch nur allzu oft in Abstürzen, oder sonstigen Fehlern resultiert.

Auch der Weg über eine neue Win7 Installation ist gescheitert. Der Kopiervorgang ist soweit durchgelaufen jedoch gibt es beim ersten Neustart wieder den Black-Screen und es tut sich nichts mehr.

Langsam muss ich mich wohl damit abfinden, dass Win7 draufbleiben muss :(

Zurück
Oben